Leider ist dieses Angebot vor 3 Minuten abgelaufen.
1983°
Gepostet 25 November 2023

Ausbau(Einfamilien-)haus LifeStyle 14.04 S von Massa Haus | 145 m2 Nettogrundfläche | 5 Zimmer | Inklusivleistungen | Tipps & Erfahrungen

111.111€127.999€-13%
Geteilt von
Samurai_Kawa
Mitglied seit 2016
82
573

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Allgemeine Infos / Beschreibung

Derzeit bietet Massa Haus das Einfamilienhaus "LifeStyle 14.04 S" zu einem Aktionspreis an, was eine interessante Gelegenheit für diejenigen sein könnte, die vom Mieten zum Eigenheim wechseln möchten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der angegebene Preis nicht das gesamte Angebot abdeckt. Das Haus umfasst beispielsweise kein Grundstück und beginnt erst ab Oberkante Keller bzw. Bodenplatte im Ausbau. Zusätzliche Upgrades sind ebenfalls kostenpflichtig. Daher empfehle ich, die Informationen auf der Website sorgfältig zu lesen, das Infopaket anzufordern und auch die Kommentare in diesem Angebot zu überprüfen. Diese enthalten sicherlich viele nützliche Informationen. Bei der Entscheidung, den Schritt vom Mieten zum Eigenheim zu wagen, spielen Eigenrecherche, Kontakte zu erfolgreichen Hauskäufern bzw. Hausbauern im persönlichen Umfeld sowie Vertrauen eine entscheidende Rolle. Eine gründliche Prüfung aller Kosten und Faktoren, einschließlich der eigenen Arbeitszeit, ist unerlässlich. Es lohnt sich, die Zeit zu investieren, um sicherzustellen, dass dieser wichtige Schritt in Richtung Eigenheim gut durchdacht und informiert erfolgt.

Hinweis: am Ende der Beschreibung sind hilfreiche Tipps und Erfahrungen aus den Kommentaren mit Link aufgeführt.


Infomaterial der Verbraucherzentrale




Infos zum Haus

  • 5 Zimmer
  • Küche
  • Bad
  • Satteldach
  • 145 m2 Nettogrundfläche
  • Klassiker mit klarem, puristischem Design
  • offene, helle Räume
  • mit Architekturupgrades und Grundrissänderungen individuell anpassbar


Wichtige Fakten zum Aktionsangebot

  • Ausbauhaus ab Oberkante Keller bzw. Bodenplatte
  • Gültig für Hausverträge ab dem 01.08.2023
  • Die Hausabbildungen (Dealfotos) zeigen Sonderwünsche und sind Beispiele


Inklusivleistungen im Aktionsangebot

  • Architektenleistung
  • Feinputz, außen
  • Alle Innenwände
  • Alu Rolläden
  • Vierfach-Versicherungsschutz
  • Freiraum-Upgrade


Für weitere Details kann ein entsprechendes Infopaket auf der Website angefordert werden und über die PLZ Suche (ganz unten auf der Dealwebsite) könnt ihr zudem Beratung & Musterhäuser in eurer Nähe finden.

Es wird wieder viele Pros und Contras geben, aber ich bitte euch, eure Erfahrungen mit diesem oder anderen Anbieter zu teilen. Aber auch hilfreiche Tipps zum Hauskauf könnt ihr hier mit der Community teilen. Vor allem auch hinsichtlich der Förderungen die es gibt, wie z.B. der KFN-Förderung für klimafreundliche Häuser.


Ab hier hilfreiche Tipps und Erfahrungen aus den Kommentaren (Danke an euch und falls der Wortlaut von mir falsch wiedergegeben wird, schreibt mir bitte eine PN) inkl. Link zum Kommentar

: Verträge unabhängig Prüfen lassen
: Nachbarn haben ein Massa Haus, Kontakt kann hergestellt werden
: Positive Erfahrungen mit Massa Haus
: Negative Erfahrungen mit Massa Haus von Nachbarn
: Informationen bezüglich Förderungen
: Beratungserfahrungen
: Eigenkapital
: Preise zu Leistungen und weiterem
: Holz vs. Stein
: Eigenleistung
: Kalkulation Hanse Haus
: Bau über Viebrockhaus
: Bauherr = Bauleiter (Massa Haus)
: Kostenbeispiele
: Baut aktuell dieses Haus im Deal
: Erfahrungen mit Massa Haus
: Erfahrungen mit Massa Haus
: Rechtliche Hinweise
: Eigene Bauerfahrungen mit Massa Haus


Samurai_Kawa

Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Samurai_Kawa, 1 Dezember 2023
Sag was dazu

806 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. BlackMouse777's Profilbild
    Schaut schick aus , jetzt fehlt nurnoch die passende Frau an der Seite.
    Beastnik's Profilbild
    Empfehlung, kauf es BEVOR du die passende Frau hast. . . . alles andere bereust du ! 10000%
  2. olifer's Profilbild
    Wir haben mit denen gebaut von 3 Jahren.

    Bodenplatte gegossen, 1 Monat getrocknet. Rohbau stand in 3 Tagen, eingezogen sind wir nach 5 Monaten.

    Unser Haus hat damals bummelig inkl. allem ca. 300.00k gekostet (Schlüsselfertig). Exklusive des Grundstücks und dem ganzen drum herum (Abwasserleitungen vom Haus zur Straße usw.)

    Wir haben Elektrik & Sanitär inkl. gehabt. Dazu wurden uns Firmen vermittelt, die quasi nur diese Häuser für Massa ausbauen. Die wissen was sie machen und kosten auch gut die Hälfte von dem, was jemand nimmt, der die Häuser nicht kennt und nicht wie beplankt werden soll.

    Bei der Bemusterung kann man schon einiges mit reinnehmen. Dann wird das auch schick und gut

    Für das Geld gibt es das Ausbaupaket denke ich. Also den Rohbau plus allen Materialien. Das macht man dann selber wenn man es kann oder über Firmen. Baukasten halt.

    Ich würde sagen, es ist der Golf unter den Fertighäusern. Macht was es soll. Substanz wirkt gut bisher.

    Edit: Wir haben insg.22 Fenster, fast alle bodentief. So richtig schick (Standard)-Toskanahaus (wir mögen es ) . 174qm netto-Fläche.
    Ehrlich: Wer hier dann spart beim bauen und der Substanz, hat selber Schuld. Da kannste ggf ne günstige Küche oder Fußboden reinlegen. Aber alles wichtige haben wir machen lassen. Haben selber einen Handwerksbetrieb, gerade deswegen lasse ich doch sowas von „Profis“ machen. (bearbeitet)
    Hazleb4ng's Profilbild
    Die Handwerkerkontakte ist sehr von der Region abhängig.
    Mein Nachbar hatte nur Pfusch im Sanitärbereich. Mein genannter Sanitärkontakt war auch furchtbar.
    Der empfohlene Elektriker von Massa war auch nicht gut. Es wurde ein Standard eingebaut und dann gab es im ganzen Haus nur eine Lan-Dose

    P. S. Für so ein Projekt sollte man sich immer eine unabhängige Fachberatung holen. Ich gönne es jedem, der problemfrei baut.

    Es ist krass wie die Preise gestiegen sind. Wir haben für 410k komplett gebaut. 800qm Grundstück, 160qm Wohnfläche. (bearbeitet)
  3. Johnny_West1's Profilbild
    Aktuell bauen Nachbarn mit Massa.
    Rohbau wurde in ca 3 Wochen erledigt.
    Ebenfalls Eigenleistung, man begann also mit der Suche nach den einzelnen Gewerken.

    Nicht nur, dass Massa einen zur Unterschrift drängt, nein. Sie brauchen nach Unterschrift ewig mit dem Beginn, sodass die Festpreisgarantie entfällt und Kostenfalle beginnt (in unserem Bauprojekt aktuell 2x geschehen, eine Familie hatte nach ca 50K Mehrkosten direkt verkauft).

    Zurück zu unseren Nachbarn. Sie haben die 50K in Kauf genommen. Das Haus steht seit April. Vor zwei Wochen kam die Wärmepumpe, welche installiert wurde.

    Das Haus hat insgesamt 8 Fenster (8!), bei zwei Etagen wohlbemerkt.

    Wenn man die Nachbarn fragt, gibt es nur eine Antwort. Fehler.

    Jeder sollte sich zwei Mal überlegen, ob er sich das auch nur im Ansatz antun möchte. Und danach am besten noch zwei Mal.

    Achso, unterschrieben wurde im Juni 2021.

    Guten Abend. (bearbeitet)
    olifer's Profilbild
    Hallo wo ist das denn? In Norddeutschland? Könnte ggf. vermitteln oder zumindest Kontakt herstellen zu Firmen wenn nötig
  4. knetfred71's Profilbild
    Massa ist wirklich Geschmackssache, da der Teufel im Detail steckt. Diese "Rohbauten" bilden in keinster Weise ein abschließend kalkulierbares Haus ab.
    Aber natürlich, wie bei vielen anderen Dingen auch, schaut der Preis erstmal attraktiv aus.
    Habe damals auch viel verglichen und bin vor Ort dann fündig geworden, da ich vor allem einen kompletten Preis für meine Vorstellungen bekommen habe. Dieser Preis lag dann zudem bei Weitem unter solchen Lockangeboten mit vergleichbarer fertiger Ausstattung.
    Also immer vergleichen und auch beraten lassen. Viele Dinge hat man selber, gerade beim ersten Hausbau, gar nicht auf dem Schirm. (bearbeitet)
    Gelbe_Ente's Profilbild
    Wenn Felipe Massa dahinter steckt, wird immerhin wahrscheinlich mit hohem Tempo gebaut
  5. _Wolfgang_'s Profilbild
    Ich baue gerade eine Haus in Holzständerbauweise und kann jeden Raten von solchen angeboten die Finger zu lassen.

    Die Kosten die da noch einen zu kommen sind ja nochmal um ein vielfaches höher. Mal abgesehen davon, das in den Verträgen in der Regel versteckt ein Datum zu finden ist, bei dem man selbst alle Bauvoraussetzungen geschaffen haben muss. Ist man über den Termin wird es teurer.

    Anbei ein paar Kostenblöcke:
    Erdbauer 15.000
    Bodenplatte 20.000
    Estrich 10.000
    Heizung 15.000
    Elektro 10.000
    Innenausbau (Türen, Böden, Fliesen, Bad) 30.000
    Küche 10000
    Garage 25000-40000
    Pflaster / Zaun 10000
    Grundstück

    Erschließungskosten nach Fertigstellung 1800
    Baustrom 2000
    Zwangsvermesser 1600
    Stromanschluss 2300
    Telekommunikation 800
    Grundschuld 1000-3000

    und unbezahlbar Ärger mit den Handwerker und der Baufirma weil eigentlich jedem egal gute Arbeit zu leisten
    de.nisA2x's Profilbild
    Wir haben bei jeder Position min. Faktor 1.5... ne Küche für 10k?! Wo gibt's sowas sofern nicht Ikea?!
  6. Tiz_ian's Profilbild
    Dinge die ganz allgemein zum Thema Holz vs Stein zu nennen sind.

    Wandstärke bei gleicher Dämmung meistens bei Holz geringer, weil in der Wand schon gedämmt wird

    Belastbarkeit Wände für schränke meist in beiden fällen absolut ausreichend. Wenn Holzständer dann auf doppelte beplankung achten, nur rigips hält weniger!

    Individuell nachträglich leichter anpassbar ist stein (thema wand schlitzen)

    Deutlich weniger wetterabhängig ist Holz, das Haus steht in 3 tage und ist nach ner Woche dicht.

    Je nach art des baus kann holz weniger aufwand sein. Wer massiv mit GU baut hat aber den selben „wenigen“ aufwand. Wer alle gewerke einzeln vergibt muss alles koordinieren (und das macht kein spaß)

    Generelle punkte:
    Hohe decken sind cool aber Qualität des Hauses die bessere Wahl, z.B. Holzfaserdämmung statt Styrodur

    Spart nicht bei Qualität bei dauerhaften Dingen. Lieber die bessere Heizung oder das bessere Parkett und den günstigeren Wasserhahn (der ist in 5min ausgetauscht)
    Tiz_ian's Profilbild
    Zum Thema eigenleistung

    Besitzt ihr nen sds max und das nicht nur, weil ihr mydealz süchtig seid, dann kann man schon dinge selbst machen.

    Ist das einzige Werkzeug, das ihr habt ein Multi-Schraubenzieher von Lidl, dann lasst es jemand andern machen.

    Aufm Bau wiegt eigentlich alles 25-30kg und die muss man tag ein tag aus stundenlang bewegen. Sei es gips, sei es beton ganz egal… tragt mal 10 sprudel kisten in den dritten stock und wieder runter. Habt ihr kein bock, das 12 Monate in jeder freien Minute zu machen? Dann lasst es.
    Wer nicht bill gates ist und trotzdem haus will, der muss dann eben die zähne zusammenbeißen. Meine 50kg Freundin bekommt das Zeug auch getragen, alles eine Frage des Wollens… (bearbeitet)
  7. suppe1234's Profilbild
    Wer glaubt für den Preis ein fertiges (vernünftiges) Haus mit 145qm zu bekommen.... Hat keine Ahnung
    the.suffering.of.Azuno's Profilbild
    Ich kann auch nur dringend davon abraten. Mir ging es darum schnell und günstig ein Haus zu haben. Schnell? da sind andere mit Stein auf Stein schneller, denn das Versprechen, Innerhalb von 12 Wochen das Haus zu haben stimmt nur zum Teil. Dezember 21 war Notartermin, Haus stand Oktober 22, in eine Baustelle eingezogen sind wir Sommer 23. in der Zeit waren andere Häuser Stein auf Stein komplett fertig. Nach Rücksprache mit anderen Hausbesitzern hier im Neubau, war ich auch nicht wirklich günstiger. Elektroausstattung aus den 80ern, nur ein LAN Kabel im Std, keine Lehrrohre. Es wird alles auf aufs Holz genagelt. Das gezeigte Foto zeigt ohnehin die Sonerausstattung, bei der man dann locker dreimal über dem Preis liegt. Reaktionszeiten bei Fragen? wenn du Glück hast nur Tage. Manchmal Wochen oder sogar Monate. Ärgerlich, wenn deren interne Fachabteilung, dem Elektriker falsche Angaben macht und du nur zusehen kannst, wie alles mit Gipskarton eingekleidet wird, während du schon weißt, dass da Kabel fehlen. Du kannst ja gerne mal meinen Blog lesen, da habe ich alles von Anfang bis Ende zusammen geschrieben, wobei er noch immer nicht fertig ist. steanblog.de
  8. gelöschteruser5555555's Profilbild
    Die Hausabbildungen (Dealfotos) zeigen Sonderwünsche und sind Beispiele
    Und ein Grundmodell bei Massa Haus sieht dann so luxuriös aus. 44853774-1Z6js.jpg
    goodbrain's Profilbild
    Da sieht mal Elektroleitungen, die sind doch auch nicht dabei, oder hab ich das überlesen? Dachfenster dürfte auch nicht dabei sein, Bodentiefe Fenster, Anthrazite Türen und Fenster sind soweit ich weiß auch Aufpreispflichtig...
  9. gadthrawn's Profilbild
    Massa finde ich wie alle Marken von DFH suspekt.

    2017 Ober­landes­gericht Koblenz 2017 (Az. 2 U 296/16).

    Das Fertighaus­unternehmen DFH Deutsche Fertighaus (Massa, Allkauf, Okal)darf 14 verbraucherunfreundliche Klauseln nicht mehr in seinen Bauverträgen verwenden.

    Hat dann noch bis 2020 zur Umsetzung gedauert

    Bewertungsplätze bei Capital oder Focus sind weit hinten. (Okay, Focus sind sie mittlerweile ganz aus der Wertung draussen)

    Als wir gebaut haben flog Massa mit extrem vielen negativen Kritiken / Klagen etc.pp. raus.

    Ich glaube das einzige was war weswegen wir Massa angesehen hatten war : Der lokale Vermittler hatte angeblich Grundstücke - so etwas verlogenes: das waren die öffentlich ausgeschriebenen der Gemeinde und wären getrennt gelaufen. (bearbeitet)
  10. Michael_SchulzMw7's Profilbild
    Wow...gebäudehülle!
    Da kommen nochmal 200k ohne Grundstück dazu....+alle Kosten für Notar ect....
    David_Seidel's Profilbild
    Ne so schlimm isses nicht. Wir haben ein Lifestyle. Das Haus kam vor 4 Jahren 198t.
    Dabei waren Bodenplatte, Ausbaumaterial, Wärmepumpe, Installation von Treppe. Installation von Wasser und fbh. Installation von Elektrik. Dazu kamen 12t für den Handwerker der den Ausbau gemacht habt. 2t für Estrich und 15t für Wand und Boden sowie Gästeklo.
    Notar war das kleinste Problem und Massa hat mir das Grundstück gesucht. Hätten die binnen 3 Monaten nicht gefunden was mir gefällt. Hätte ich zurücktreten können. Wir sind eigentlich zufrieden. Energiekosten sind ein Witz und Probleme hatten wir bisher keine. Das verbaute Material war zwar teilweise ungewöhnlich aber von guter Qualität.
    Wir waren mit 48qm Garage und 570m2 Grundstück ganz weit unter 400t... (bearbeitet)
  11. Tiz_ian's Profilbild
    Um hier mal ein paar zirka Preise zu nennen für die, die sich generell für das Thema interessieren. (Natürlich alles individuell)

    Grundstück (zu individuell von 30k bis unlim.) Beispiel 90k
    Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland z.B. 5%) 4,5k
    Notar und Grundbuch ca. 1,5% = 1,4k
    Architekt je nach Leistung ca. 10k
    Bauantrag ca. 0,5% der Gesamtbaukosten (bsp. 450k) 2,3k
    Vermesser ca. 2k
    Tiefbau (sehr individuell von 20k- unlim) bsp. 50k
    Bodenplatte ca. 25k (Keller ca. 65€ sprich 40k mehr)
    Weiße Wanne ca. 8k
    Baustrom und Wasser ca. 1k für Anschluss + laufende kosten 38ct/kwh (bei Estrich trocknung mit strom knallt das gut rein. Rechnet mal 8-20k kwh)
    Pv-Anlage Pflicht an Bawü ca. 18k+

    Haus Schlüsselfertig ca. 140qm auf Bodenplatte ca. 360k

    Nicht direkt haus aber auch benötigt wird ne Küche, meist ab 12k, ehr 20-25k

    Wer Schlüsselfertig baut, hat damit jetzt ein Haus ohne Garage und Garten.
    Tiz_ian's Profilbild
    Wer ein Ausbauhaus wie dieses hier baut sollte die Gewerke auf dem schirm haben.
    Strom individuell ca. 15-20k
    Wasser (weiß ich nicht, war nicht relevant für uns)
    Heizung (WP Luft/Luft) Material ca. 15-25k Lohn 3-5k
    Fußbodenheizung ca. 5k (kann man gut selbst machen)
    Estrich ca. 10k (lasst es machen, das killt die Bandscheiben ohne Estrichpumpe)
    Lüftungsanlage ca. 8k
    Sanitärobjekte (individuell) ca. 15k
    Bodenbeläge mit Kleber etc. ca. 80-100€/qm
    Treppe ca. 17k
    Innentür ca. 300€/stk.
    Farbe, Spachtelmasse, Tapete etc. ca. 8k

    Hab sicherlich noch was vergessen

    Achso Werkzeug, wenn man selbst viel machen will ca.5k (hier sollte man nicht sparen!)
  12. Milbi33's Profilbild
    Vielleicht ganz spannend, hier mal meine Rechnung zu Hanse Haus schlüsselfertig Holzständerbau (KFW 300 QNG möglich)

    Grundstück eben 122200€ inkl. Vermessung, voll erschlossen

    Nebenkosten Grundstück 12200€

    +Außenanlage, Bauwasser, Strom 20000€ (Garten legen wir selbst an, Pflastern kann ich)

    +Erdaushub, Kanalanschluss, Versorger 35.000€

    +Hauskosten 130qm Holzständerbau QNG+ 330.000€ Schlüsselfertig (inkl. Bädern, Böden, Malerarbeiten, Bodenplatte)

    +Dämmung Bodenplatte 7000€

    +Dusche im Gäste WC 4713€

    +Größere Dusche im Badezimmer 509€

    +Zusätzliches Fenster 1346€

    +Zusätzliche Fenster 1346€

    Bemusterungsguthaben 5000€

    Küche 6000 Euro (Mitnahme d. eigenen + Erweiterung)

    +Photovoltaik Anlage 20280€ inkl. Speicher (notwendig für die QNG+ Förderung)

    Unvorhergesehenes 20.000€



    =582.953

    +Bodengutachten 3000€

    +QNG – Zertifizierung 3000€

    Hier ist mal unsere Kalkulation für n schlüsselfertiges kleines Haus von vor ein paar Monaten. Und da wurde von einigen Seiten noch gesagt, dass es teilweise deutlich zu knapp gerechnet ist. Wir würden bei über 600k landen für n winziges Haus auf kleinem Grundstück... macht aktuell keinen Spaß, das bei Mischzins von über 3% zu finanzieren.. und bei KFW 300 noch Unsicherheit, wie es in 10 Jahren weitergeht. (bearbeitet)
    Carsten08's Profilbild
    Solche Budgetlisten sind für den Hausbau mega wichtig!!!
    Auch fehlt noch einiges bzw die ganze Gewerke, die nochmal einige 100-300.000 verschlingen... natürlich je nach Qualität und Ausstattungslevel.

    Dieser Punkt von dir ist dagegen sehr an dein krasses Grundstück angelehnt:

    Erdaushub, Kanalanschluss, Versorger 35.000

    Erde haben wir durch Kontakte 1200 Garten + ca 3000 für Bodenplatte bezahlt
    Kanalanschluss hab ich mit Minibagger zysterne und 45meter Rohre für 2500€ Material selbst gemacht
    Der Versorger will ca 3-5000€ für Wasser und Strom.

    Insg bei UNS also ca 12000€ und keine 35.000
  13. jus-33's Profilbild
    Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Meine Frau und ich haben ein Baugrundstück besessen vor Baubeginn. Wir waren so ziemlich bei jedem Fertighausanbieter mit "Namen". Auch Massa war dabei. Absolute Katastrophe. Da wird mit Preisen gelockt, die auch nicht im entferntesten mit dem Endpreis übereinstimmen. Ende vom Lied. Architektenhaus klassisch Stein auf Stein gebaut. Mit Lüftungsanlage und allem Schnickschnack. Und wir waren immer günstiger dran als mit einem Fertighaus. Wir haben mit einem regionalen Bauunternehmen gebaut und ich würde es immer wieder so machen. Wir wollten auch 2 Jahre schlauer sein als andere und haben uns immer wieder von solchen Angeboten zu Beratungsterminen verleiten lassen. Es war aber nie Beratung, sondern reinster Verkauf
  14. ThePurchaser's Profilbild
    Sicherlich kein Massa Haus oder irgendwas von der DFH Gruppe! Sehr schlechte Erfahrung! Nach 4 Jahren immer noch kein mangelfreies Haus
    ThePossmann's Profilbild
    Was hattet ihr so für Mängel?
  15. goodbrain's Profilbild
    Lasst die Verträge unabhänig Prüfen!!!!! Wir haben zum Glück nicht mit diesem Anbieter gebaut. Haben auch Angebot erhalten, nachdem man alles was man benötig reingerechnet hat ist man 15-20% teurer als andere Anbieter gewesen (bei in der Regel schlechtere Qualität) - meiner Meinung nach ist das mal wieder ein typischer Bauernfänger und der leichtgläubige unterschreibt dann ganz schnell und hat das unerumständen ein echtes Problem. Wir haben gute erfahrungen mit Heldhaus (jedoch Preislich auch eine andere Liga daher ist der Vergleich etwas unfair) gemacht. Unsere direkten Nachbarn haben ein Massa Haus und kann gerne einen Kontakt herstellen (es ist soviel das da nicht klappte das es hier zuviel wäre zum schreiben) - Bei Facebook gibt es aber auch entsprechende Gruppen.
    RoxRox's Profilbild
    Wir bauen aktuell ein Massivhaus. In der gleichen Straße wurde ca. 1 Monat vor unserem Baubeginn ein Massahaus hingestellt. Den Nachbarn habe ich noch nicht getroffen, nur einmal sauer abziehen sehen als mal kein Handwerker da war. (Ich vermute dass die nicht-Anwesenheit von Handwerkern der Grund war). Aktuell sehe ich immer irgendwelche unbeschrifteten Vans stehen und 1-2 Leute arbeiten da ab und zu. Die machen da noch an den Rigipswänden rum.
    Mein Haus ist jetzt innen verputzt, Fußbodenheizung lag am Freitag, der Estrich wurde schon geliefert, nächste Woche wird der verarbeitet. Eine Firma wird immer von der nächsten schnell abgelöst und es läuft auf dem Bau. (Wahrscheinlich aufgrund der schlechteren Auftragslage sowie Dank meines guten Bauleiters).
    Ich lasse von einer lokalen Firma bauen, die verschiedenen lokalen Unternehmen mit durchwegs beschrifteten Bussen mit vermutlich branchenüblich bezahltem Personal.
    Hinter den unbeschrifteten Bussen vermute ich osteuropäisches Personal in "Scheinselbständigkeit" als Sub-Sub Unternehmer, welche für die Arbeit eigentlich unterbezahlt, ggf. übermüdet und überarbeitet sind. Und jemand anderes macht einen Haufen Geld auf deren Kosten.
    Bin froh ein reines Gewissen beim Hausbau zu haben.
  16. melchiorix's Profilbild
    Dieses Angebot gab es im März schon mal und zwar für über 10.000 Euro weniger, doch da waren die allg. Preise noch weiter oben. Das ist Nepp und Verarschung pur.
    Ich werde niemals verstehen, warum solche Deals immer derart heiß werden.
    Ich kann nur vor Massa warnen.
    In unserem Neubaugebiet wurden einige mit danwood und einige mit Massa gebaut.
    Wir haben mit Kernhaus gebaut und da war dann trotz des erst mal scheinbar zu hohen Preises halt einfach alles dabei incl Bodenplatte und unabhängigem tüv in allen relevanten Bauphasen.
    Danwood war auch in Ordnung, aber ein anderes Konzept als unseres (Holzständer zu Massiv bei Kern)
    Aber es gab niemand in der Nachbarschaft, der mit Massa hinterher nicht vor Gericht landete, weil einfach nichts funktionierte oder plötzlich eine durch Massa vermittelte Bodenplatte zu groß war und über das Haus stand, Garage zu tief usw., Pfusch an jeder Ecke und zweifelhafte SUB SUB Unternehmer bis hin zu osteuropäischen Tagelöhnern.
    In unserem Fall waren es bis auf den Tiefbauer kleine langjährige Firmen aus dem Ort und Umkreis, die noch heute immer wieder ansprechbar sind, finde den Fehler, das ganze durchgetaktet in wenigen Monaten, die einzige längere Pause war die zur Estrichtrocknung, komplett entspannt. So kann es eben auch laufen. Und nein, ich bekomme kein Geld für diese Werbung .
    Das meiste wurde weiter oben schon beschrieben denk ich.
    Gerade beim Ausbauhaus ziehen die sich schön aus aller Verantwortung raus, da ist rein gar nichts dabei und das Drama und Kosten hinterher groß. Das ist der Nepp schlechthin.
    Wer vieles selbst machen kann, der kennt auch immer jemand, der den Rest macht, doch der baut kein Ausbauhaus.
    Wer vieles selbst machen muss, um Geld zu sparen, der sollte das Vorhaben vielleicht besser sein lassen, um sich nicht komplett zu übernehmen.
    Ein Haus von Massa steht hier immer noch da und wurde nicht fertig gestellt, weil erhebliche Mängel bestanden, Baustopp, da war das Dach bereits drauf...
    Es wurde für einen Appel und ein Ei von dem älteren Paar verkauft, die sich hier eigentlich ihren Alterssitz schaffen wollten und keinen Nerv mehr mit Massa hatten.
    Der neue Besitzer stritt knapp 3 Jahre mit dem Bauamt das ganze doch noch genehmigungsfähig zu bekommen. Scheint geklappt zu haben, denn es wird stetig wieder dran gebastelt.
    In der Zwischenzeit hat er alle Fenster rausgerissen, denn die waren auch falsch eingebaut worden.
    Die Massa Leiche ist dennoch der Schandfleck weit und breit, Fallrohre für die Regenrinnen gibt es immer noch keine 🙈, von den Außenanlagen ganz zu schweigen. (bearbeitet)
  17. Laszlo's Profilbild
    Mal abgesehen davon, dass hier ne Menge fehlt bis zum fertigen Haus: förderfähig wird das Haus nur mit extremen Mehraufwand. KFN setzt eine KFW40-Gebäudehülle voraus, wozu als Hülle auch die Bodenplatte zählt (nochmal mehr gedämmt). Ob die restliche Hülle das erfüllt? Keine Ahnung, Massa war da nie in meinem Fokus.
    Dann geht es weiter mit der Heiztechnik, die ebenso effizient sein soll. Dazu dann der Energiefachberater, der alles zertifizieren muss... sofern man überhaupt einen bekommt. Soll es dann noch QNG sein (50.000,- mehr zinsgünstig Kredit) wird die Luft ganz dünn hier einen Experten zu finden.
    Dazu gibt es dann noch jede Menge Stolpersteine, die dem Erreichen der Voraussetzungen für den Kredit im Wege stehen. Wer daran scheitert finanziert mal eben die 100K zum Normalzins, was bei 3% in zehn Jahren mal eben 30K extra macht...
    Ganz ehrlich: wer auf die Förderung scharf ist sollte viel Zeit und Ahnung haben oder sich aneignen. Von den Verkäufern bei Massa würde ich nicht viel Unterstüzung erwarten hierzu.

    Apropos Verkaufen: es gab mal einen tollen Bericht von PlusMinus zur DFH-Gruppe, zu der auch Massa gehört....
  18. spectrum's Profilbild
    Vielleicht für manche interessant: Wir haben in einer süddeutschen Großstadt gebaut und viele Summen, die hier für manche Gewerke genannt werden, wären in unserem Falle unrealistisch gewesen, vom Grundstück gar nicht zu reden.

    Die Summe von 111.111 Euro für das Haus von Massa ist in meinen Augen unseriös, daher würde ich davon die Finger lassen.

    Generell ein paar unserer Tipps:
    Bauen ist per se anstrengend und ein ständiges Hin und Her mit Firmen. Es kommen mehr stressige Momente auf einen zu, als man denkt – da solltet ihr mental UND finanziell belastbar sein. Und die Hausbaufirma sollte seriös sein, da ein schneller und zuverlässiger Austausch wichtig ist.

    Im Endeffekt will jeder Euer Geld, vom Notar über die Stadt bis hin zum Gartenbauer.
    Und bedenkt, dass mit Fertigstellung des Hauses das Zahlen nicht endet.

    Außenanlagen sind übrigens ziemlich teuer, wenn das ein bisschen was hermachen soll. Und alles, wo Erde bewegt wird, ist generell teuer. Manchmal kam mir das vor wie ein Kartell.

    Und zuguterletzt: Ein Haus wird Euch nicht glücklicher machen, als ihr es zuvor wart. Es wird nach ein paar Monaten "normal" und es kommen neue Herausforderungen dazu.

    Allen, die am Bauen sind oder das Bauen vorhaben: viel Erfolg! (bearbeitet)
    St0neman311's Profilbild
    Wieso ist das unseriös? Für das Geld bekommt man die Wände mit Dach auf das eigene Grundstücke mit eigener Bodenplatte hingestellt und Material für den Ausbau. Natürlich sind da keine weiteren Kosten drin. Wer denkt, für das Geld ein Haus komplett zu bekommen sollte keines kaufen.
  19. z3lda's Profilbild
    Also ich baue gerade genau dieses Haus, sind in den Endzügen und können wahrscheinlich Januar einziehen.
    Bisheriges Resumee: Man muss handwerklich begabt sein, viel Zeit, gute Freunde und Familie, dann kann man getrost dazu greifen. Wir haben den kompletten Trockenbau selber gemacht und konnten dadurch natürlich viel Geld sparen.
    Mit dem Subs haben wir bisher wenig bis keine Probleme gehabt, bei einigen muss ich auch absolut ein Lob aussprechen.
    Man muss viel selbst organisieren und adaruf natürlich Lust haben, viel Telefonierei, E-Mails etc. und einem sollte bewusst sein, dass viele Dinge, die einem der Verkäufer verspricht nicht immer nur in eurem Interesse sind, als Beispiel Kosten für den Tiefbau, dass kann einige tausend Kosten, schnell aber auch gute 5 stellige Summen übersteigen.
    Hat man sowas aber alles durchdacht, Lust und Zeit, finde ich man kann darauf getrost zurückgreifen.
    Vielleicht hatten wir aber auch Glück mit den Subs, den Ansprechpartnern bei DFH(Massa) etc und wir haben einen externen Baubegleiter dazu geholt, hätten wir aber auch bei anderen Baufirmen.
    Ich hoffe das Hilft, bei gezielten Fragen, schreibt mich gerne an.
    LG
  20. mgutt's Profilbild
    Wir haben damals mit Viebrockhaus gebaut und ich würde das immer wieder machen, auch wenn es etwas teurer war. Und ich würde niemals ein Haus mit Putz bauen. Ich habe auf meine Eltern gehört und Verblender genommen. Regelmäßige Malerkosten, was ist das.

    Wir wollten damals aus Kostengründen auch ohne Keller bauen. Was bin ich heute froh, dass der Boden die ersten 4 Meter zu sandig war und wir statt der Garage, Terrasse, Küche und Pflasterung einen Keller (weiße Wanne, mit Fußbodenheizung) gebaut haben (die Alternative zum Keller wären Betonstützen gewesen). Gut, die Küche und Terrasse kam dadurch erst später und wir haben immer noch keine Garage und nur einen Schotterparkplatz, aber die (hörbare) Wärmepumpe stattdessen da, wo ich jetzt meine Gäste in einer schönen Garderobe empfange? Nein danke.

    Da der Keller - zugegeben wieder Glück - keine Deckenhöhe besitzt, die in die Berechnung der Grundsteuer einfließt, haben wir offiziell auch "nur" 155 m² Wohnfläche.

    Baukosten inkl Nebenkosten ohne Grundstück waren 2015 ziemlich genau 350k. Bezugsfertig. Also so richtig. Mit Bodenbelägen und Q3 Wänden/Decken (auch im Keller). So ohne Pinsel und Tapete anfassen zu müssen, war das der luxuriöseste Umzug, den wir jemals gemacht haben.

    Wir haben unser Grundstück damals übrigens über Google Maps ausfindig gemacht. Dadurch haben wir mehrere in verschiedenen Orten gefunden, dann mit noch mehr Nachbarn gesprochen, was die Vorteile und Nachteile der Wohngegend sind und haben dann bei den Traumgrundstücken detektivmäßig den Eigentümer ermittelt. Alleine das war auch ein Event. Hat sich übrigens auch gelohnt, denn jeder Fremde erwähnt die traumhafte Lage (Ende einer Sackgassen, letzte Bareihe direkt am Wald).

    Allerdings ist das preislich mit heute natürlich nicht mehr zu vergleichen. Ich habe gerade mal in ImmobilienScout24 geschaut. Sieht mir nach mindestens 50% Preisaufschlag aus. 😳

    Wenn ich heute bauen würde, würde ich daher das Grundstück kaufen und ein Tiny-/Containerhaus draufsetzen. Dann 10 bis 15 Jahre das Grundstück komplett abbezahlen und erst dann richtig bauen und das Tinyhaus weiterverkaufen. Wir haben damals in einer extrem günstigen Wohnung am A der Welt gewohnt und damit ähnlich gemacht. Dafür brauchten wir dann allerdings auch zwei Autos und so günstig war es wegen der hohen Heizkosten (Öl) und dem Durchlauferhitzer dann doch nicht.

    Ich würde jedenfalls niemals irgendwo mitten drin ein 100 m² Doppelhaus bauen, wo man dann am Ende nur einen 3m tiefen Garten hat. Dann kann man es gleich sein lassen. (bearbeitet)
    InspectorPatrone's Profilbild
    Für ein bezugsfertiges Tinyhouse in dem 2 Personen längere Zeit wohnen können zahlt man mittlerweile auch schon mehr als 100k.
  21. Motorradsnoopy's Profilbild
    Ich schrieb es bereits in einem anderen MassaAngebot. ACHTUNG: Bei MassaHaus ist der Bauherr der Bauleiter.Wir haben mit Massa gebaut in 2018 in HH und ich kann nur dringlichst jedem davon abraten. Denn jegliches Risiko bei verspäteten Gewerken oder Fehlern im Bau gehen zu lasten des Bauherrn. Beispiel: Der Bauherr ist selbst verantwortlich nachzuweisen wer für einen Schaden verantwortlich ist....kommt es dann (was sehr sicher ist) zum Rechtsstreit verzögern sich alle folgenden Gewerke wodurch ein massiver finanzieller Schaden entsteht/entstehen kann. Denn eine Massa-Preisgarantie gilt nur für wenige Monate. Mit anderen Worten, entsteht ein Schaden, oder ein Gewerk verspätet sich schlichtweg, und alles verzögert sich kann und wird dir Massa mit neuen deutlich höheren Preisen um die Ecke kommen. Kostet ein MassaHaus im Angebot 111.111€ kostet es in Wirklichkeit das doppelte...bzw. eher noch mehr denn auch die kompletten Baunebenkosten fehlen im Angebot. Das sind zumindest meine/unsere Erfahrungen
    Achso's Profilbild
    Ernsthaft, man ist selbst der Bauleiter? Auwei. Wäre ja echt der Horror, die ganzen Gewerke noch neben dem eigenen Privatleben und Arbeit zu managen
  22. tomsinan's Profilbild
    Haben mit Massa gebaut! Beim Verkauf super Service ! Bis zu Unterschrift , dann ist man im Zahnrad der Gnade von Massa dass man mal erreichbar ist, dann Haus gestellt bekommen mit diversen Mängel und das war’s dann auch schon an Service ! Bauleiter nie erreichbar, Techniker sprechen nur italienisch und verstehen nur Bahnhof , die Fußbodenheizung wird von einer deutschen Firma gemacht welche dann einfache Arbeiter aus Bulgarien ordern und zwar auf Abruf aus Bulgarien die dann gar nichts mehr sprechen können geschweige denn verstehen „bei Rückfragen wurde ein call Center in Ex jugoslawien angerufen die gebrochen deutsch verstehen u dann den Arbeitern übersetzen, sofern sie mal erreichbar sind“ Türen bis heute noch defekt , haben nach 4 Jahren immer noch unbeseitigte Mängel und bereits Risse an der aussenfassade! Wärmepumpe leider ungenügend für den Einsatz ! Aber Material Qualität stimmt ! Das war’s dann aber auch schon
    Kiryu's Profilbild
    Ist das normal dass in der Außenfassade Risse entstehen bei guter Qualität oder ist es der Verarbeitung geschuldet?
  23. AESIS's Profilbild
    Ohne Keller, ohne mich!
    StevenC's Profilbild
    Ich wusste gar nicht, dass Massa auch in Belgien baut.
  24. CreepyJackalope's Profilbild
    Wohnen in einem Massa-Haus zur Miete. Ich denke, da gibt es besseres; z.B. scheint keine Wand gerade zu sein. ALLE Türen fallen entweder zu oder gehen auf. Brauchts an jeder Tür einen Türstopper.
    AESIS's Profilbild
    Das ist ein Feature: normally open/close
  25. kaqn4p's Profilbild
    2019 Gesprächstermin mit Massa gehabt wg. Haus mit Grundstück. Über 1h Anfahrt für uns gewesen, vor Ort wurde uns gesagt, dass die Kombi nicht existiert und wir aber eine Grundstückssuche Massa machen müssten dann. Dazu kam, dass wirklich einfach jeder Scheiß extra kosten sollte. Nachdem wir nicht drauf eingegangen sind, dass Massa einmal unsere Finanzierungsmöglichkeiten durchkalkulieren wollte (hatten da schon lange wen für die Finanzen), haben wir auch nichts mehr von Massa gehört.
  26. chosen_ONE's Profilbild
    Dies Preis ist nur für Wände , Boden und Dach .
    Für rest wie Fliesen, Türen , Fenster und Heizung z.b muß du noch Mal 100 k drauf legen ))) (bearbeitet)
  27. Achso's Profilbild
    Was ich noch anmerken wollte, ist das Thema Eigenkapital. Wir haben das Grundstück mit EK direkt gekauft, ohne zu finanzieren. Dementsprechend müssen wir "nur" das Haus finanzieren.

    Man kann vieles anfangs berechnen, aber ohne einen Puffer gerät man schnell in Schwierigkeiten. Alleine für den Tiefbauer waren initial 20-25K nur für die reinen Erdarbeiten angedacht. Geworden sind es 35k, weil der Bagger doch mit dem Reißzahn dran musste und mehr Erde als geplant weggeschachtet wurde. Dann kommen noch Revisionsschächte, die Frostschürze, Hausanschlüsse, Bemusterung und noch viele andere Sachen dazu die bezahlt werden müssen.

    Was ich sagen will, dass man nie genau auf den Euro planen kann und zusätzliche Kosten zu 99% auftreten werden oder auch nicht wenn man Glück hat und alles Standard lässt. Dann muss man noch eine Küche kaufen, die bei uns alleine ohne E-Geräte bei knapp 19k liegt (Geräte habe ich selber online gekauft, Küche liegt jetzt bei 26k). Ebenfalls gehen Sanitärartikel mächtig ins Geld, wenn man keine Bahnhofsklo Atmosphäre im Bad und Gäste-WC haben will. Da wir die Küche auch aus dem EK bezahlen, konnte ich den Preis noch runterhandeln. Garage darf man auch nicht vergessen, kostet auch ne Stange Geld. Und und und.

    Also nicht von irgendwelchen Milchmädchen Rechnungen wie bei Massa blenden lassen. Es kommen noch ganz viele zusätzliche Kosten dazu. Daher ist ein großer Puffer unabdingbar. Dafür werden wir ein Haus ganz nach unseren Vorstellungen haben und ich keine dummen Nachbarn mehr, die über und unter uns nur Lärm machen.
    Wasserflasche's Profilbild
    Aber dann die Küche sicher mit Steinplatte und einem besseren Hersteller. Sonst kommst du ohne E-Geräte doch kaum auf 19k
  28. beepo's Profilbild
    Das Dealfoto beinhaltet diverse Upgrades. Zum Dealpreis gibt es eher das hier:

    44853872-7Ctyo.jpg
    Bitte noch die Solaranlage wegdenken.
    Gelbe_Ente's Profilbild
    Ausgefuchst von Dir, nur zwei Aussenwände zu zeigen
  29. Philipp2310's Profilbild
    Selbes Lockangebot wie alle paar Monate.

    Es fehlt fast alles. Bodenplatte, zum Teil Dämmung, vieles mehr.
  30. Achso's Profilbild
    Hatten mal vor ca. 6 Jahren bei denen mal angefragt. Beratungsgespräch gehabt, alles nett, alles schön. Waren noch recht unerfahren und am Anfang unserer Haussuche-Odyssee. Beim Beratungsgespräch saß eine Dame von der Postbank, hat irgendwelche Rechnungen auf einem Schmierzettel erstellt. Die Kreditsumme hätte mit Notar- und allen anderen Kosten (Grundstück, Baunebenkosten etc.) überhaupt nicht gepasst. Psychologisch war das Gespräch rückblickend echt gut von der Beraterin, konnte uns "überzeugen". Das Problem war, dass man geeignete Grundstücke und detailliertere Infos zum Haus erst nach Vertragsunterzeichnung erhielt (keine Ahnung ob es immer noch so ist bei Massa). Haben relativ naiv unterschrieben und da fing es an. Nur schrottige Grundstücke, Preise von jenseits Gut und Böse. Ansprechpartner waren keine da. Haben zum Glück innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

    Bauen aktuell auch, haben aber das Grundstück vorab selber gekauft (niedrigere Notarkosten, unabhängig vom Bauträger etc.) und bauen ein Massiv EFH nach unseren Vorstellungen. Man muss sehr, sehr gut vergleichen, einen sehr langen Atem haben und so ein Hausbau definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Frankenwolf's Profilbild
    ja ach, ist ja auch kein spontankauf wie ein Hemd sondern ein lebenslanger Kauf in Höhe, die man sich kein 2. mal leisten kann ^^ wenn man sich da nicht Monate informiert und Profis holt ist man selber schuld
  31. CptCheesyCrust's Profilbild
    War 2013 bei Massa in Alzey zum Gespräch. Eigentlich hatten wir nur ein Termin gemacht um die Eckdaten zu bequatschen, Preisfindung und so. Dort angekommen saßen uns dann 2 Verkäufer ggü, einer Vermutlich für Kreditverträge zuständig. Gespräch ging dann in die Richtung das man schon jetzt sofort unterschreiben solle, nächste Woche können die Zinsen schon wieder höher sein. Man ließ dann auch erst locker als ich die Tonart wechselte und meinte das ich hier heute sicher nichts unterschreiben werde. Frage mich echt wie oft das funktioniert das man den Leuten im ersten Gespräch, wo man vor 30min noch keinerlei Preis kannte, zum Vertragsabschluss bekommt.

    Bester Kumpel baute dann 2017 mit Massa und war natürlich klar, musste 100k nach finanzieren weil dies und das nicht im Gesamtpaket mit drin war. Rechtsabteilung wird einem jetzt natürlich vorbeten das das schon alles passt weil Vertraglich so ausgearbeitet aber als Bauherr der sein 1. Haus baut hast du soooviel nicht auf dem Schirm....
  32. Lexandro_De_Arquebus's Profilbild
    Der Teufel steckt in der Leistungsbeschreibung, und was darin nicht gesagt wird. Vor 2 Jahren hatte ich auch Massa in Betracht gezogen, die inklusivleistungen sind allerdings im billig Bereich und fast jede Sparte braucht eine zubemusterung, das macht es preislich dann ziemlich undurchsichtig. Beispiel DIN Norm der Inklusiven Steckdosen.
  33. Bolshack's Profilbild
    Ich lese auch immer im Internet was von 3000
    Euro pro qm. Aber ich finde nie etwas dazu was genau in diesen 3000 Euro drinsteckt? Wirklich alles ? Also inklusive Grundstück/Garage/PV/Nebenkosten etc. oder nur das reine Haus ohne die zuvor genannten Sachen. Also quasi nur die Wohnfläche.

    Bei 600.000 Euro Kosten wären das dann 200 qm Wohnfläche ohne wie gesagt Grundstück / Garage etc.? Vielleicht kann mir das einer kurz oder lang erklären.

    Und ja, ich weiß das die 3000 nur ein Richtwert sind, also das man mit eigenleistung und einfachem Standard auch auf 2500 pro qm kommt oder halt auch auf 3500 pro qm wenn man gehobenere Ausstattung möchte.
    gadthrawn's Profilbild
    2000-2500 geht bezugsfertig, nur Haus.

    Aber... Es kommt auf die Ausstattung an.

    Ist eigentlich einfach. Du kannst nen Bad oder Küche für je 10000 in angenehmer Größe machen. Oder 50000 auch problemlos ob eine Küche investieren.
    Wenn du 80000 bei deinem 150qm Haus Unterschied bei 3 Räumen hast, sind das schon über 500€ pro qm Unterschied.

    Anzahl Steckdosen, Fliesen oder Parkett oder Teppich und Laminat sind preislich etwas Unterschiede. Energiestandard, Heizung/Kühlung, PV etc. PP.
    Wir haben einen Nachbarn der mit einem Planviertel gebaut hat mit Dämmung innerhalb doppelter Außenwände. Das ist nicht das billigste.

    Es gibt z.b. Hausanbieter wie danwood die sehr günstig sind, Fertigung in Polen, haben in ihrem Standard immer noch Gasheizung und Teppich drin.
    Andere wie Weber sind teuer, haben meist PV , Speicher und kfw40 als Standard.

    Ach ja, Diffusionsoffen ist Schwachsinn. Die dämmwerte sagen ja genau aus, das da nichts durch kommt....
  34. EdgarCarvalho's Profilbild
    Wir haben 2020 mit Allkauf (gleichen Unternehmen) eine DHH gebaut... fast die gleiche Größe wie hier im Angebot. Grundpreis war 99tsd Euro. Nach Fertigstellung war ich dann bei 260tsd Euro. Aufpassen mit solchen Angeboten. Da ist sogut wie nichts dabei und vor allem wird nur das billigste vom billigsten angeboten!
  35. emma.lier's Profilbild
    Ist nur ein Lockangebot. Hatte dort schon vor Wochen deswegen angefragt. Unter 400k wohnt man nicht.
    Adrenalin1987's Profilbild
    Wurde mir auch gesagt
  36. wozelsepp's Profilbild
    5 Euro Newsletter Gutschein und shoop nicht vergessen
  37. mh_prod's Profilbild
    Solche Lockangebote kann man getrost als Scam abschreiben mMn. Für ein einigermaßen vernünftiges EFH muss man mit >2000€/m2 rechnen. Nicht eingerechnet dabei sind Grundstück und Baunebenkosten.
    knetfred71's Profilbild
    Das wird heutzutage wohl auch kaum noch reichen. Aber wie ich von mehreren Seiten mitbekommen habe, versuchen sich langsam die Firmen untereinander zu unterbieten, da die Preise, und vor allem Aufträge, gesunken sind.
  38. alka2204's Profilbild
    Wir bauen gerade ein Haus mit einem regionalen Bauträger - hatten aber zuvor viele (Verkaufs-)Gespräche mit Fertighausanbietern, auch mit Massa. Ich erspare die Details, da vieles hier auch schon wiedergegeben wurde. Allerdings möchte ich nochmal aufzählen, was hier noch an Kosten dazu kommen:

    - Grundstück
    - Notar
    - Grunderwerbsteuer
    - Grundstücksvermessung
    - Sämtliche (!) Baunebenkosten (von Bagger-Arbeiten angefangen über Dixie-Klo, Baustrom, Bauwasser, Baugerüst bis hin zum Müllabtransport -- nicht zu vergessen die ganzen Genehmigungen wie Baustelleneinrichtung etc. etc.)
    - Estrich
    - Elektro- und Sanitärarbeiten
    - Heizung (Wärmepumpe, Gas etc.)
    - Komplette Innenausstattung (Putz, Tapete, Bodenbelag, Türen etc.)
    - Solaranlage (bspw. in Baden-Württemberg Pflicht bei Neubauten)
    - Außenanlagen
    - und und und

    Dieses Angebot spiegelt ganz gut die Verkaufsgespräche wieder: Es werden einem im wahrsten Sinne Luftschlösser gemalt und der Großteil der zusätzlichen Kosten dagegen verschwiegen. Kann sein, dass es durchaus auch positive Beispiele gibt - aber bei uns war das durch die Bank so bei Fertighaus-Anbietern. Ich hoffe, dass diejenigen, die wirklich bauen wollen, sich vorher ein hohes Maß an Wissen aneignen - und dann einigermaßen kritisch an die Sache rangehen können. (bearbeitet)
    .v-'s Profilbild
    Die grundsätzlichen Erfahrungen kann ich teilen und wir sind dann auch zum Entschluss gelangt, lokal zu bauen, aber tatsächlich haben recht viele Fertighausanbieter durchaus eine Gesamtkostenaufstellung/Schätzung gemacht - vielleicht lag es aber auch daran das wir immer danach gefragt haben.

    Worauf man dann aber aufpassen muss:

    Zum einen Unterscheiden die sich stark in der Qualität (Bei manchen nur der Punkt "Nebenkosten", ohne zu wissen was sie meinen, andere haben eine detaillierte Exceltabelle mit Einzelkosten selbst fürs gemietete Dixiklo), zum anderen darf man nicht den Fehler machen, beim Endpreis dann nicht genau zu vergleichen, sprich:

    Ihr Erzählt ein bisschen was von eurem Grundstück Anbieter A und B - und beide werden vielleicht die Erdarbeiten 10-20k Unterschiedlich schätzen. - und das spiegelt sich im Endpreis wieder. Beide werden die aber nicht selbst machen bzw. im Vertrag inkludiert haben (viel zu riskant), von daher bringt es gar nichts, dass der eine damit günstiger liegt als der andere - wenn, dann wirkt der teurere seriöser.

    Bei Erdarbeiten mag man ja noch denken: Ja gut, die sind halt variabel - aber man findet solche Unterscheide zum Teil sogar in "Handfesten" Dingen wie z.B. dem Keller, und da ist man als Neuling schnell geneigt zu sagen: Ach, wenn die mir den Keller 10k billiger hinstellen sollen und er immer noch KfW XY erfüllt, super! Aber auch hier gilt in vielen Fällen, dass der Keller oft nur eine Schätzung ist und nicht über den Hausanbieter läuft (das ist hier aber tatsächlich unterschiedlich, manche nehmen das gerne auch auf) - und es dann am Ende wieder das eigene Problem ist, wer einem für welchen Preis den Keller hinstellt. Andererseits ist eine bestimmte KfW Kategorie bei einem Keller schnell erreicht, von daher kann es auch sein dass einem ein Anbieter den Keller halt nur mit 80mm Dämmung, der andere aber mit 120mm Dämmung oder oder angeboten hat.

    Fazit: Man will es zwar wahrhaben, aber keiner der Anbieter kann bei den anderen Gewerken/Kosten großartig zaubern. Daher: Ja, seriöse Anbieter sollten einem alle Kostenschätzungen grob angeben (und erwähnen dass das Erfahrungswerte sind und keine Festpreise) - auf der anderen Seite kann man anhand dieser dann aber nicht das "Preis-Leistungs-Verhältnis" des Anbieters vergleichen. Im Zweifel lieber die teureren angaben nehmen, die für die eigene Berechnung hernehmen und wirklich nur das Vergleichen, was auch derjenige zu liefern hat - denn Mehraufwand bei den Erdarbeiten wird einem keiner zahlen.
  39. ANKA89's Profilbild
    Haben den 15 S ... Die Firma DFH ist eine Vollkatastrophe, das Haus aber OK.

    45061114-j7cbV.jpg
    Toleg's Profilbild
    Schick sieht des aus!
  40. ReinhardtLuntzen's Profilbild
    wie lange hält sowas?
    Laszlo's Profilbild
    Das hält inzwischen so lange wie ein konventionell gebautes Haus. Frag mal bei den Banken nach, denn die tragen das Risiko über die Finanzierung. Früher waren Fertighäuser (zu Recht) schlechter bewertet, aber heute liegen die gleichauf.
's Profilbild