Gepostet 27 November 2023

Tiefpreisgarantie Hornbach - Erfahrungen und Tipps

Moin zusammen,
aus aktuellem Anlass wollte ich hier mal nach Erfahrungen mit der Dauertiefpreisgarantie von Hornbach fragen.
In der Vergangenheit hatte ich selbst das große Gefühl der Willkür, deshalb hier meine letzten 3 Erfahrungen:
  • 2 Artikel, Ersparnis ca. 30% (=60€) -> Direkt im Markt gefragt, vor Ort erst gefunden, daher kein Ausdruck o.ä.. Verkäuferin war massiv entnervt, trotz sehr freundlicher Nachfrage und wollte mich abwimmeln. Erst nach zweimaligem netten Nachfragen, schaute sie am Rechner nach und wurde dann freundlicher. Drucker funktionierte nicht, deshalb würde das nicht klappen mit der TPG. Dann funktionierte er doch, und sie hat es ausgedruckt, bestätigt und es ist durchgegangen.
  • Reserviert via Click&Collect. Danach per Mail Anfrage gestellt. 6 Artikel, Ersparnis ca. 40% (=80€). Trotz übereinstimmender EAN mit Bauhaus und lokaler Verfügbarkeit dort (20km weiter) keine TPG.
    Antwort war unfreundlich und ohne Begründung. Auf Nachfrage kam die Antwort, dass die Nachfrage bei so einer Ersparnis unverschämt und nicht gestattet wäre....
  • Vor Ort in einem anderen Markt als die obigen: 6 Artikel, Ersparnis ca. 60% (=180€).
    Verkäufer an der "TPG-Info-Stelle" war nett, hat alles seelenruhig eingetippt und massiv verwundert über den niedrigen Konkurrenzpreis (auch hier wieder Bauhaus). Aufgrund der hohen Differenz musste er seinen Vorgesetzten informieren und nachfragen. Das ging dann aber mit einem kurzen "ist ok" per Telefon durch und ich konnte mit dem TPG-Beleg zur Kasse marschieren.
    ABER: Im Gegensatz zu den obigen Fällen hatte ich alles im Vorhinein ausgedruckt und quasi nachweisbar gemacht. Es gab hier jedoch keine lokale Verfügbarkeit bei der Konkurrenz woher der TP kam, weshalb ich selbst verwundert war, dass es durchgegangen ist.

Fazit: Keine klare Linie erkennbar. Irgendwie Glück bzw. Willkür.

Wie sind eure Erfahrungen?

Habe zurzeit ein Bauprojekt und bin wieder am überlegen, ob ich bei Hornbach wieder "betteln gehen" soll, weil so fühlte sich das alle 3x an.
Problem auch diesmal: Bauhaus hat zwar den deutlich niedrigeren Preis, aber in der Umgebung nicht mehr verfügbar und online nur "in Kürze lieferbar". Meint ihr, dass die das bei Hornbach mehr überzeugt, wenn ich den "Reserviert"-Beleg vom Bauhaus der 120km entfernt vorlege? (also vorher dort reserviere und denen das zeige, dass es dort abholbar wäre)?
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18 Kommentare

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  1. daduke's Profilbild
    Mein Hornbach in Mainz macht da 0 Probleme.. Ich renn mit der Idealo App im Markt rum und Scan immer alles was ich kaufen will.. Geh zur Info, dann suchen die es noch mal auf Idealo, fragen ob das der Preis war den man gefunden hatte. Dann ein Autogramm und ab gehts....

    Ich bin so bekannt, die Damen an der Info wissen schon was ich will, wenn ich nur auf dem Weg zur Info bin
    Hatte auch mal gefragt wieviele denn da Tiefstpreis im Markt machen, 3-4 Pro Woche... (bearbeitet)
    dre777's Profilbild
    Gleiche Erfahrung hatte ich auch gemacht. Habs aber auch erst einmal in Anspruch genommen.
  2. utm's Profilbild
    Wenn mit so einer Aktion geworben wird, hat man sich auch dran zu halten.
    Da gibts aus meiner Sicht nichts dran "rumzumaulen". Sollte sowas passieren, würde ich das auch freundlich aber selbstsicher dem Mitarbeiter mitteilen.
  3. maxi_mahl's Profilbild
    kenne ich so nur vom bauhaus!
    bei hornbach ist die einzige bedingung dass der händler ne deutsche steuernummer hat.
    ansonsten niemals mit dem scheiss personal rumärgern, gleich den geschäftsführer antanzen lassen.

    bzgl der mail anfrage hätte ich mich maximal beschwert, denn auch dort gilt nur die deutsche steuernummer und hat nix mit der höhe der ersparniss zu tun.

    das die sich alle so unseriös und kundenfeinlich verhalten, liegt an den wohlstandverblödeten michel, die sich das immer alles gefallen lassen.
  4. WatchAddict's Profilbild
    Ich bin beim ersten Mal völlig devot zur Info, es ging um einen dreistelligen Betrag auf einen Weber Grill, war top vorbereitet mit Ausdruck und so.
    Die Dame trällerte fröhlich „ach ne Tiefpreisgarantie, Uschi mach du mal“ und suchte das Angebot nochmal selber im Netz, schrieb den Preis runter und war extrem zuvorkommend freundlich. Es war eine so angenehme Erfahrung, dass ich es jetzt wie  handhabe: sobald ich im Markt mit dem Handy eine zweistellige Ersparnis erkenne, gehe ich zur Info und bekomme ganz ohne weiteren Ausdruck oder Diskussion den Preis angepasst. Bisher vielleicht 3-4 Mal und bisher niemals auf nur ansatzweise unangenehm.

    Ich bin da ja auch ein einfacher Patient, habe da schon Leute mit ewigen Listen getroffen, die quasi jede Schraube und jeden Dübel ihres vollen Einkaufswagens runtersetzen lassen. Mit teilweise aberwitzig niedrigen Einzelbeträgen.
    Das wäre mir zu anstrengend und langwierig. Aber auch das haben die, so meine Beobachtung, recht entspannt gehandhabt. 
  5. daduke's Profilbild
    Geht mir auch so.. da muss schon ein merklicher Betrag raus springen.. sonst erspare ich den Mitarbeitern das Thema
  6. toptoptop's Profilbild
    Ja, es ist willkür. Fall 2 ist aber unter aller Sau. Da hätte ich definitiv die Filialleitung bestellt. Oft kann man hier auch im Nachgang noch über den zentralen Kundensupport regeln.
    Ansonsten, falls du es nicht kennst, hier noch ein paar Infos zu dem Thema. Gibt mittlerweile auch eine MyDealz Podcast Folge in der das aufgegriffen wird (habe allerdings bislang selbst noch nicht reingehört).
    mydealz.de/dis…074
  7. Mals's Profilbild
    Letztens noch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Vor Ort einen Whirlpool für 500,- € gesehen und kurz Idealo gecheckt. Bei Moemax gab des das gleiche Modell für 400,- € als online only-Angebot zzgl. 80,- € Versandkosten.
    Bin mit dem Handy zur Info und habe den Whirlpool vollkommen unkompliziert für 360,- € bekommen.
  8. swampling's Profilbild
    Hab bisher auch ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ich vergleiche aber immer nur mit Idealo und nerve nicht mit kruden Mini-Shops, die evt. noch einen Tick billiger sind. Und auch nur mit Ware, die ich mir selbst im Laden zusammensuche. Freundlich fragen und nicht rumnerven hat da jedenfalls immer funktioniert.
    Statsdealzer's Profilbild
    Autor*in
    Bauhaus ist leider nicht über Idealo zu finden, zumindest stimmen in 90% der Fälle Aktionspreise nicht mit dem Idealo Preis überein
  9. firewalker2k's Profilbild
    Hatte in Saarbrücken bisher auch keine Probleme. Vor einigen Jahren nen Boiler für rund 90 € statt 150 € bekommen, da musste der Mitarbeiter sich das wegen der großen Differenz nur kurz bestätigen lassen. Auch mit ein paar Homematic IP Komponenten vor ein paar Monaten hatte ich keine Probleme.
    Statsdealzer's Profilbild
    Autor*in
    hast du bei der großen Preisdifferenz damals den Nachweis selbst ausgedruckt mitgebracht? Oder nur auf dem Handy gezeigt?
  10. Wasserflasche's Profilbild
    Gilt die TPG auch für Union Bauzentrum Hornbach? Oder nur dem normalen Hotnbach?
  11. Statsdealzer's Profilbild
    Autor*in
    wird immer besser:
    heute im Hornbach: Artikel kostet 129€, idealo Preis 99€, Bauhaus 32€, klar heftige Preisdifferenz.
    Aber gleiche EAN. Vorrätig im Markt ca. 40km weiter.

    Mitarbeiter holt Marktleitung dazu. Marktleitung: Ne, keine Chance, das ist unter Einkaufspreis, 100% ein Abverkauf.
    Das Teil sei ja auch nur noch lokal vorrätig und auch nur 2 Stück (klar, seit gestern Abend ist das halt von 6 auf 2 runter… Und die 2 hab ich mir ja da schon vorsichtshalber reserviert…

    Joa, Diskussionen waren sinnlos, der Marktleiter kam dann noch mit „Muss ein Tagesaktueller Preis sein“ meinte ich, dass es ja der ist, und die letzten 2 Teile bei mir in der Reservierung hängen, deshalb in dem Markt ja keine mehr vorrätig sind. Kam er dann mit, „muss aber vorrätig sein steht so in den Bedingungen“ und „darf auch kein Abverkauf, das können sie als Kunde ja auch nicht prüfen, aber wir wissen sowas oder könnten das dann halt prüfen“, „aber hier, ne, keine Chance, das ist zu viel, unter Einkaufspreis ist ja lächerlich“

    Im gleichen Bauhaus hab ich letztes Jahr Holzware geholt und ohne murren den VGP anerkannt bekommen.

    Also einfach nur Willkür. Richtig ätzend. Durch die Diskussionen bin ich jetzt auch zeitlich nicht mehr zum Bauhaus gekommen (hab da 20min auf den Marktleiter warten müssen…) plus Diskussionszeit, hasse es langsam.

    Jemand ne Idee, was man da als Kunde machen kann?(mad)
  12. WurstHorst's Profilbild
    Mal ne Frage zur TPG:
    Muss der Artikel in "meinem" Hornbach vorrätig sein oder reicht es, wenn man ihn bei Hornbach online bestellen kann (und evtl. auch in den markt liefern lässt)?
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Makita-Rasenmäher inkl. 2er Akkus und Ladegerät. Ist online bspw. bei Amazon nur 2-3Euro billiger als bei Hornbach, aber durch die 10% extra Rabatt bei der Hornbach-TPG würde es sich doch wieder lohnen...

    Könnte ich also online bei Hornbach den Rasenmäher bestellen, ihn mir in den Markt liefern lassen und dort auf das TPG pochen und entsprechend Rabatt bekommen?

    Danke euch
    MADMAXII's Profilbild
    lokal vorrätig für TPG + 10%
    Bei online gibts nur den gleichen Preis als TPG.
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