Gepostet 28 November 2023

[Autokauf(beratung)] Combi bis ~21k€, 120PS, 4 Türer: Octavia, i30, Astra o.ä.

Hallo liebe Community,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Ich war jetzt schon bei paar Händlern und habe mir Autos angesehen. Ich Frage euch nach möglichkeiten, wie ich die Autos günstiger bekomme (wo ich suchen muss) und ob ihr evtl noch alternative Auto vorschläge habt.

Das Auto sollte nicht zu viel gelaufen sein (ca 30.000km) und sollte nicht älter als 1-2 Jahre sein. Der neue sollte etwa bis Ende Mai vor der Haustüre stehen. Preislich würde ich ungern höher als 21k gehen. Der Sitz sollte nicht zu tief sein, damit ich schön die Straße überblicken kann. Leistungsmäßig genügen 120PS. Getriebe vorzugsweise Schaltung, Automatik ist auch i.O. Hybrid gerne, wenns nicht mehr als 2k extra kostet. Ich weiß, das ist eine wunschvorstellung.

Mit folgenen Autos bin ich zufrieden:
  • Skoda Octavia Kombi (1L 110PS) , aber noch nicht probegefahren, saß aber schonmal drin
  • Hyundai i30 (1.0L 120PS) Trend Ausstattung
  • Opel Astra ab BJ19 (aber eignetlich zu tief gesessen)

    Könnt Ihr mir noch weitere Autos empfehlen? Kein Fiat, Ford oder was teueres wie VW, BMW, Daimler.
Wo bestelle ich das am besten? Als Re-Import, als alten Jahreswagen, als Gebrauchten auf mobile.de, oder sogar Neuwagen?

Wenn Ihr noch ergänzende Infos braucht, fragt gerne nach. Auf was sollte ich beim Gebrauchtwagenkauf noch achten? Ich denke ich weiß die meisten Dinge, aber über EURE Geheimtipps wäre ich sehr dankbar. Gerne als PM damit sie auch geheim bleiben

Über eure Schwarmintelligenz bin ich auf jeden Fall schonmal sehr dankbar
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kettral's Profilbild
    "Alter" Jahreswagen sollte doch gut in die Kategorie passen.
    Ich bin vor etwa zwei Jahren auf einer vergleichbaren Suche gewesen (mit etwas besserer Ausstattung). Von den genannten fand ich den Octavia am geräumigsten. Der i30 wirkte im Innenraum schon sehr einfach. An den Astra kann ich mich merkwürdigerweise gar nicht erinnern (obwohl ich früher schon sehr zufriedener Astra-Fahrer war).

    Vergleichbar zum Octavia kann man sich auch die entsprechenden Klone aus dem restlichen VW-Konzern anschauen (Seat Leon hat mir gefallen, war allerdings gefühlt deutlich kleiner und damals nicht besonders günstig zu bekommen).

    Bei mir ist es übrigens ein Ford Focus (2019er, damals also noch sehr jung) geworden, den du ausgeschlossen hast (wäre damals übrigens in deinem Budget gewesen). Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Platzangebot aber nicht ganz mit einem Octavia zu vergleichen. Gefunden auf mobile.de (oder autoscout24.de?) über "suche Autos <dieser Art> im Umkreis von 100km".

    Entscheidend war am Ende für mich Verfügbarkeit zu einem günstigen Preis sowie Bauchgefühl. Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen das ein oder andere Auto gerade mit deutlichem Abschlag zu bekommen ist; wenn man da flexibel ist, kann man einiges sparen.

    "... sollte Mai vor der Haustür stehen": Für deutsche Verhältnisse scheine ich da speziell zu sein, aber ich möchte mich in das Auto reinsetzen, das ich kaufen will, Probefahrt machen, und dann spätestens eine Woche später, wenn der Händler noch einmal aufpoliert und vielleicht TÜV neu gemacht hat, das Ding mitnehmen. Es ist doch bloß ein Fahrzeug.
    JudgerLe's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deine Ausführliche Antwort!
  2. Tarzan61's Profilbild
    Gebrauchten Golf Kombibei zoll-auktion.de als Jahreswagen suchen. (bearbeitet)
  3. Silberfluegel's Profilbild
    Kia Ceed Kombi als EU Auto. Habe meinen im Februar für 20k gekauft . 11.000 auf der Uhr , grade mal 6 Monate alt und für das Geld viel Ausstattung sowie die Kia Garantie
    KomT's Profilbild
    Für 20k? Wo denn das?
  4. Hedonist's Profilbild
    Geheimtipps? Wie es günstiger geht? Denkst du wirklich es gibt Geheimtricks, die im erlauchten Zirkel der privaten Autokäufer für den Eigenbedarf angewandt werden aber nicht nach außen getragen werden dürfen? Ulkige Vorstellung. (bearbeitet)
    JudgerLe's Profilbild
    Autor*in
    Nein, auf Magie setze ich nicht so. Aber der Tipp deines Vorredners bzgl. Der Umkreissuche nach Autoart war sehr hilfreich.
  5. DA_HP's Profilbild
    Octavia ist der einzige bei dem ich mit über 1,90 noch bequem sitzen konnte trotz Kindersitz auf der Rückbank. I30 hat da vom Raumangebot auf der Rückbank keine Chance, mit Astra konnte ich nicht vergleichen, ist wahrscheinlich aber ähnlich wenig Platz. Also nur falls das Raumangebot für dich relevant ist.
  6. goegle's Profilbild
    Ich bin eindeutig für den Hyundai i30 als Kombi. Kriegt man für deine Angaben auch locker auf mobile.de immer mal wieder zu dem Preis - bspw. hier: suchen.mobile.de/fah…Car


    Wir selber haben noch das "alte" Modell aus 2019 mit der "kleineren" 100 PS Maschine. Sind sehr zufrieden damit - ist ja quasi der Kia Ceed mit 2 Jahren weniger Garantie. Welcher Ausstattungsanteil an "Trend" ist dir denn so wichtig? Die meisten Select und Pure hast du raus, wenn du nach Navigationssystem filterst.
  7. jannie911's Profilbild
    Schon mal bei Autoland.de nachgesehen, die haben ab und an auch mal ganz brauchbare Angebote. Evtl. auch bei autohaus-tabor.de mal mit schauen.
    Generell ist der Octavia sicherlich keine schlechte Wahl, allerdings ist die aktuelle Modellgeneration halt auch vom Softwarechaos des VW-Konzerns betroffen.
    Ich persönlich war mit meinem Octavia Combi von 2013 (das ursprüngliche Vorgängermodell zum jetzigen ohne Facelift). Allerdings gab es auch dort bekannte Kinderkrankheiten wie beispielsweise rostende Heckklappe und Radläufe, defekte Wasserpumpe etc.
  8. KomT's Profilbild
    Du solltest ein paar mehr Informationen zu deinem Fahrprofil geben. In einschlägigen Foren werden häufig Marken wie Toyota und Mazda genannt.

    Da würde vielleicht der Mazda 6 (Kombi) oder der Toyota Corolla Touring Sports (kleiner als der Mazda 6) gut passen.
's Profilbild