Gepostet 4 Dezember 2023

Kaufberatung Macbook Fotobearbeitung

Guten Abend zusammen 😁

ich bräuchte mal einen Rat zum MacBook und kann mich nicht entscheiden zwischen diesen beiden jemand Erfahrungen mit den 8GB Modellen?

Ich möchte von meinem Windows 11 Rechner weg Intel I5 / 32GB RAM

Hauptsächlich arbeite ich mit Photoshop, Lightroom, Skylum und etwas Videobearbeitung 4K

Mac Air Apple M2 Chip
34,46 cm (13,6") Liquid Retina-Display (2560 x 1664)
24 GB DDR5-RAM Arbeitsspeicher
Festplatte: 512 GB SSD

Und

Mac Pro Apple M3 8‑Core CPU 2,4 GHz (bis zu 3,7 GHz)
35,97 cm (14,2") Liquid Retina XDR Display (3024 x 1964)
8 GB DDR5-RAM Arbeitsspeicher
Festplatte: 512 GB SSD
Zusätzliche Info
Sag was dazu

35 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. diiilz's Profilbild
    14" mit 3024 Pixeln.
    Da macht hereinzoomen bestimmt Spaß.
    Steve2k's Profilbild
    Autor*in
    Aber ist 8GB ram nicht etwas schwach? 😬
  2. mm_syscall's Profilbild
    Wäre denn ein MacBook Pro M1 Pro mit 16Gb mit 512GB eine Alternative? Könnte eins um die 1250€ bekommen. Bin gerade auch am Suchen. (bearbeitet)
    Steve2k's Profilbild
    Autor*in
    Für was willst du deinen nutzen hauptsächlich?
  3. Ray_of_Light's Profilbild
    Mit 14" wirst du auf Dauer keinen Spaß haben. Das UI des Bearbeitungsprogramms nimmt ja auch noch eine gewisse Fläche auf dem Bildschirm ein, da bleibt dann für deine Fotos kaum noch Fläche übrig um anständig zu bearbeiten. 14" halte ich für eine Notlösung, wenn man mal unterwegs ist und unbedingt ein paar Fotos bearbeiten muss. Bearbeitet man regelmäßig, würde ich mindestens 32" empfehlen und 4K.

    8GB halte ich außerdem für deine Anwendungen für zu wenig.

    Die Festplatten sind mit 512GB auch ziemlich klein, d.h. du musst viel mit externen arbeiten.

    Für deine Anwendungen gibt es günstigere und bessere Lösungen, aber da muss jeder selbst wissen, was er möchte. (bearbeitet)
    Steve2k's Profilbild
    Autor*in
    Was würdest du alternativ empfehlen?
  4. anonymikus's Profilbild
    In jedem Fall das MacBook Pro.

    M2 ist Klasse, ohne Frage, aber M3 ist halt nochmal besser.
    Videobearbeitung geht hauptsächlich über die GPU. Mehr RAM ist zwar nice to have, aber hier würde ich die leistungsfähigere GPU klar vorziehen.
    Bei Bildbearbeitung wirst du keine 24 GB RAM brauchen.

    Zudem ist die Leistungsfähigkeit der M Prozessoren klar an die verbaute Kühlleistung gebunden und hier sind die MacBook Pros deutlich besser als die Airs, d.h. deine CPU / GPU kann dir über einen längeren Zeitraum die Maximalleistung zur Verfügung stellen.
    Steve2k's Profilbild
    Autor*in
    Meinst du dann reichen 8GB RAM?
  5. Shebang's Profilbild
    Du solltest bei sowas eh einen externen Monitor haben ...

    Persönlich würde ich für sowas den Pro bevorzugen. Aber ich habe das Air M2 auch und das ist eine echte Waffe - ideal für unterwegs.

    Ich würde auch noch mal auf die Affinity-Deals schauen, das ergänzt sich gut.
    MrBrightside's Profilbild
    Das Macbook pro 13,3 is auch ideal für unterwegs
  6. 1040bln's Profilbild
    Hat ein Notebook die Priorität oder mehr der Bildschirm?
    Steve2k's Profilbild
    Autor*in
    der Notebook hat Priorität

    Der Artikel hält mich tatsächlich etwas vom Kauf zurück

    macwelt.de/art…tml (bearbeitet)
's Profilbild