Gepostet 17 Januar 2024

Frage Deutsche Bahn Sonderkulanz Wintereinbruch

Hallöchen

Kurze Frage zur Sonderkulanz der Bahn zum heutigen Wintereinbruch in West-/Süddeutschland:

Laut Bahn Seite ist für heutige Reisen die Zugbindung aufgehoben, zusätzlich kann man die Reise auf später verschieben (wenn man sie aufgrund der Gegebenheiten nicht antreten möchte).

Überlegung ist jetzt:
Billigsten verfügbaren Zug heute buchen, der Start wäre um ~23 Uhr, die Zugfahrt dauert unter anderem mit IC knapp 7 Stunden und man wäre gegen 6 Uhr am Zielbahnhof.

Mit diesem Ticket könnte ich dann Samstag ganz entspannt mit dem ICE fahren, da auf Super Sparpreis keine Zugbindung mehr, Verschiebung der Reisezeit und auch eine andere Streckenwahl ist erlaubt.

Funktioniert das so oder habe ich einen Denkfehler?
Müsste beispielsweise für eine „heutige“ Reise Abfahrt und Ankunft am 17.1 sein, nein oder?

Ich hatte das bei dem letzten Streik schon so gemacht, da hatte es auch problemlos funktioniert, nur der ging ja über mehrere Tage und die Züge sind auch logischerweise komplett ausgefallen. Bisher ist für heute zumindest laut DB Navigator noch alles planmäßig.

PS.: bin etwas verwirrt, weil es auch früher Deals zu den Themen gab, nur heute konnte ich nichts dazu finden.

Danke für die Hilfe
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Silentreader's Profilbild
    Hattest du früher auch an dem Tag gebucht, an dem du nicht gefahren bist oder vorher?

    Auf der Seite steht 'Wenn Sie für diesen Zeitraum eine Reise gebucht haben...'
    Jetzt am 17.1. für den 17.1. buchen, um am Wochenende zu fahren, würde ich als Bahn nicht akzeptieren.
    Aber ich bin ja nicht die Bahn, frag die oder riskier es einfach.
    Rouviii's Profilbild
    Autor*in
    Stimmt, da könntest du recht haben.

    Da hatte ich den Abend vor Streikbeginn den Zug rausgesucht. War der letzte überhaupt noch mögliche Zug für den nächsten Tag, alle anderen waren schon nicht mehr verfügbar. Dann aber erst morgens gebucht, da der Kauf noch im Verlauf war. Nach meiner Buchung war der morgens aber auch gesperrt, also wirklich nur Glück durch den Verlauf. Spätere Fahrt lief problemlos.

    Also konkret:
    Streik im November vom 15.11 22 Uhr bis 16.11 18 Uhr
    Grob am 14.11 23 Uhr bis 15.11 2 Uhr rausgesucht (irgendwann nachts)
    Gebucht am 15.11 um 12 Uhr für eine Fahrt am 15.11 von 23 Uhr bis 16.11 6 Uhr theoretische Ankunft.

    Also hatte ich das auch erst an dem jeweiligen Tag gebucht

    Und ich hätte ja für heute eine Fahrt gebucht, steht ja nicht konkret, bis wann die gebucht sein musste, natürlich ist heute für heute ja eigentlich sinnlos.
    Alle übrigen Züge sind auch logischerweise auf dem Flexpreis, dort wäre es ja sogar zu meinem Nachteil im Vergleich zu einen billigeren Zug am Wochenende.
    Nur dieser eine über die ganze Nacht ist halt noch vergünstigt.

    Na schauen wir mal (bearbeitet)
  2. Dodgerone's Profilbild
    Funktioniert nicht.
  3. El_Pato's Profilbild
    Man kann es kaum glauben aber die Tickets werden schon im System so hinterlegt. Beim Streik konnte man ja dann mit dem alten Ticket einfach wo anders hin fahren. Das haben ein paar Leute wie du übertrieben bei mir im Zug und der Schaffner meinte sie wissen dass das Ticket für letzte Woche ist. Antwort war Streik da steht bla bla bla. Der Schaffner ist ein einfach weg gegangen. So wird es bei dir auch laufen weil das Ticket nicht im System for ice hinterlegt ist. Und je nach Schaffner dann. Wenn du das Ticket nicht vorher umwandelst kannst du aufgrund der Kulanz keine Strafe erstatten lassen. Also heute ist Zugbindung aufgehoben und man kann das Ticket umtauschen auf einen anderen Tag. Rest ist dann Glaskugel. (bearbeitet)
  4. tommydanger's Profilbild
    Ich habe tatsächlich den Fall, dass ich heute eine Fahrt gehabt hätte, bei der jetzt steht "Zugbindung aufgehoben. Suchen Sie sich eine neue Verbindung". Ich hatte den Fall noch nicht und finde auch keine weiteren Infos dazu. Gibt es eine Frist, bis wann die Fahrt angetreten werden muss? Vermutlich wird es bei mir nicht gehen vor frühestens Ende Februar. Geht das? Und wie kann man die Sitzplatzreservierung stornieren? Dazu finde ich irgendwie auch nichts.
's Profilbild