Gepostet vor 22 Stunden

4k-Sat-Receiver mit HD+-Slot, Aufnahmefunktion, Streaming-Apps

Hi Zusammen,

ich dachte nicht, dass es (evtl. nur für mich) so schwer ist, das zu finden was in der Überschrift steht, bzw. bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass es sowas wirklich gibt.
Was muss er haben:
- Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion (ob Festplatte integriert oder extern ist egal)
- in den Receiver muss eine HD-Plus-Karte passen
- Der Receiver sollte über eine 4K-Auflösung verfügen weil...
- ... ich darüber auch Streaming-Apps installieren will (Netflix, Prime, etc.), ich vermute hier wird's eben schwierig

Ist es wirklich so schwer, all meine genannten Punkte in einem zu bekommen? Einen Sky Q-Receiver zu kaufen bringt nichts, da hier keine HD+-Karte darin funktioniert. Sky schaltet das aktuell über deren Karte frei, Sky wird allerdings gekündigt.

Wer braucht sowas heutzutage noch? Meine Eltern...
Empfang via Satellit ist Voraussetzung (Diskussion bitte ersparen, es gibt Gründe).
Sie haben bisher einen Sky-Q-Receiver, hierüber gibt es ja diverse Apps, es ist eine Festplatte zum Aufnehmen integriert und HD+ wird via Sky freigeschalten und berechnet.

Und das scheint es wohl so gar nicht noch mal auf dem Markt zu geben???
Bei den HD+-zertifizierten Sat-Receivern gibt es wohl keine Apps zum Download.

Würden Dreamboxen hier alles vereinen? Mir wäre sowas zwar grundsätzlich für Ihren Anwendungsfall zu teuer, aber wenn es nichts anderes gibt..
Meine Eltern möchten einfach nur via Sat klassisch fernsehen, HD+ aufnehmen und dennoch Zugriff auf Streaming-Apps haben.

Ich hoffe ich bin einfach nur zu blöd und ihr könnt mir hier helfen.

Update:
Anforderung beinhaltet NICHT mehr die Streamingapps
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ja, ist es. Die Apps benötigen konstante Updates des Betriebssystems nach bestimmten Vorgaben, hauptsächlich wegen der Streamverschlüsselung. Das ist aufwändig und afaik bietet kein Hersteller da großen, langen Support, wenn überhaupt, an. Der Markt für externe Satreceiver ist sehr klein geworden, zumal die meisten auch nur etwas höherwertigen TVs den Empfänger mittlerweile eingebaut haben. Wegen der DRM-Restriktionen gibt‘s halt kaum oder keine Lösungen. Es gibt spezielle Sat-Foren, da würde ich mich mal eher umschauen, es kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube das nicht. Die Datenbank bei geizhals zeigt auch für Android kaum Auswahl, was die benötigte Basis sein dürfte. Selbst Humax, einer der grössten Hersteller hat seinen eigenen Appstore nie wirklich fertig oder großartig weiterentwickelt. Imho waren das größenwahnsinnige Ambitionen, proprietäre Lösungen und Stores dafür einzuführen.
    Die üblichen Steaming-Apps werden ja fast alle über die TV-Geräte angeboten, alternativ über FireTV-Sticks oder Apple TV-Boxen. (bearbeitet)
  2. Slowman's Profilbild
    Wie @Aushilfsmafiosi schon schreibt, was vernünftiges wirst du nicht bekommen, es sind alles nur unstabile Bastellösungen (die sowas können). Auch bei der Dreambox ist dies kein offizielles App für Netflix und Co. Bessere Lösung in meinen Augen, Fernseher mit Android-System und Sat-Tuner. Haben ja meistens auch die Aufnahmefunktion auf externe Platte. Oder zusätzlich einen Streamingstick für einen schmalen Taler.
  3. loewe_sechzig's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für eure schnelle, ausführliche Antworten, die mir jetzt auch logisch erscheinen.
    Somit würde ich das mit den Streaming-APPs auslagern, hier würde ich auf einen Streaming-Stick sitzen, sodass die Anforderungen nun hoffentlich einfacher sind.

    Beim TV handelt es sich um einen Panasonic TX-65FZW835. Hier kann zwar theoretisch HD+ direkt über ein CI+-Modul benutzt werden, allerdings sind die Aufnahmeoptionen hierbei sehr begrenzt.

    Deshalb geht der Wunsch weiterhin nach einem Sat-Receiver, der alle von mir genannten Punkte - nun allerdings ohne die Streaming-Apps - beinhaltet.

    Auf Anhieb hätte ich bisher erstmal "nur" den TechniSat TECHNIBOX UHD S gefunden.
    Evtl. kennt sich ja jemand aus und kann mir das ein bisschen einordnen...
    Slowman's Profilbild
    Die gleichen Beschränkungen bei der Aufnahme und kein Vorspulen von Werbung ist doch auch bei diesem Digi gegeben oder bei eine CI-Modul. Wenn du dies nicht willst, sind wir wieder bei den Bastellösungen. Suche mal nach Octagon SF8008 Supreme, aber ob der deine Karte HD+ kann, weiß ich nicht.
  4. loewe_sechzig's Profilbild
    Autor*in
    Wohl wirklich ein aussterbender Markt...
    Aktuell finde ich nur den "COMAG SL65 UHD HD+", dieser soll wohl Schrott sein laut Berichten... (bearbeitet)
    Slowman's Profilbild
    Es ist auch ein sterbender Markt, es besteht kaum noch Interesse an Kabel-/Sat-Receivern. Viele wollen kein lineares Fernsehen schauen, sondern dann wenn sie Lust haben. In der USA sieht man es am deutlichsten, da sterben die großen Kabelunternehmen. Schuld daran sind natürlich auch Zattoo und andere IPTV Anbieter. Wozu in eine Schüssel investieren, wenn es auch ohne geht. Viele können den minderen Sound verkraften.
  5. Houzebomb's Profilbild
    Also ohne Streaming kann ich die Geräte von VU+ empfehlen, muss man halt einmal alles einstellen und dann läuft die Sache sehr rund aber ist schon ein wenig gebastel.
    Wir haben den VU+ Solo 4K mit Festplatte seit 2016 laufen und will das Gerät nicht mehr missen.
    fly's Profilbild
    Ich habe auch so eine VU, aber zum Streaming ist das Ding nicht mehr geeignet. Eine Zeit lang gab es mal BastelApps für ARD, ZDF, Twitch und Co, aber gut war das nicht.
  6. oricon's Profilbild
    ich meine die Dreambox ONE UltraHD kann das.
's Profilbild