Gepostet 14 Januar 2024

Günstiger gebrauchter Farbdrucker für Fotos

Hallo,
ich suche für mein 10jähriges Kind einen Farbdrucker, damit es seine selbstgemachten Fotos ausdrucken kann. Ich denke an ein gebrauchtes Modell, für dass es günstig (Noname-)Tinte gibt. (Ich gehe mal davon aus, dass für das, was ich vorhabe, keine Lasergeräte infrage kommen.) Wenn also nicht jede Seite 30 Cent kostet, wäre es ganz praktisch, sonst geht das ja schnell ins Geld.
Die Ausdrucke sollen auf normalem Kopierpapier halbwegs vernünftig aussehen, wenn es dann ein paar Fotos gibt, die sie wirklich für länger aufheben will, kann ich dafür auch extra zum Drogeriemarkt gehen und die als Fotos ausdrucken lassen.
Kompakte Bauweise wäre vielleicht gut, aber nicht Bedingung. Und ich habe gar keine Verwendung für Scanner oder Kopierer, ein Multifunktionsgerät muss es überhaupt nicht sein.
Vor allem finde ich es schwierig, bei den ganzen Geräten, die vor ein paar Jahren mal gut waren, rauszufinden, welche davon günstig im Unterhalt sind und vielleicht auch so häufig verkauft wurden, dass man die gebraucht im funktionsfähigen Zustand auch mal günstig findet.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wonach ich suchen könnte.
Schöne Grüße
nochsoeiner
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Was spricht gegen die vielen Vorschläge aus den anderen identischen Diskussionen?
    Btw nimm trotzdem laser.
    0achkatzl's Profilbild
    Wieso? Ich habe letztens Fotopapier für unseren Laserdrucker gekauft, aber noch nicht ausprobiert. In dem Zusammenhang habe ich gelesen, dass Fotos mit Tintenstrahldrucker besser sind als mit Laser. Das passt auch dazu, dass Fotopapier für Laserdrucker meist einen Stern weniger als für Tintenstrahldrucker bekommt
  2. Happy.Tag's Profilbild
    Schau doch Mal bei Stiftung Warentest vorbei. Im Anschluss googlest Du dann den Gerätenamen und findest raus, ob es günstige Ersatzpatronen gibt und ob diese Probleme verursachen.
  3. lax214's Profilbild
    Wie wäre es mit einem Epson Ecotank? Anschaffung kostet zwar 150-200€, aber dafür reicht die Tinte ewig und kostet selbst bei Epson selbst nicht viel. Sind dann auch Tinten"fässer" und keine Patronen.
    Eintrocknen sollte bei 1x/Monat auch kein Problem sein. Falls doch gibt es ein "Düsen freispritz Programm" welches zwar 1/4 der schwarzen Tinte verbraucht, aber ziemlich sicher alles freipustet ^^
    nochsoeiner3's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für den Hinweis. Epson und Canon haben Tintentank-Drucker. Die sind in der Anschaffung (wenn man sie neu kauft), teurer als die günstigen Drucker mit Tintenpatronen, aber im Unterhalt spottbillig. Die heißen Ecotank bei Epson und Megatank bei Canon. Gebraucht findet man die durchaus für deutlich weniger als 100 Euro. Das werde ich mal probieren. Und bei unter 2 Cent für die Tinte für ein Foto in Normalgröße muss ich mir keine Sorgen um die Kosten machen, wenn mein Kind wie wild Fotos ausdruckt.
's Profilbild