Gepostet vor 18 Stunden

Welches Netzteil: be Quiet Pure Power 11 oder 12 M?

Ich brauche ein neues Netzteil. Da es unter anderem auf die Lautstärke ankommt und ich mit Be Quiet gute Erfahrungen habe, steht die Wahl zwischen einem Pure Power 11 600W und einem Pure Power 12 M 650W.

Das System ist ein AM4 mit Ryzen 7 5700X und XFX RX 7600 XT.

Das 12er ist neuer, hat ATX 3.0, sollte etwas leiser und vorallem etwas effizienter. Und dazu vollmodular.

Macht es Sinn die ca 20 Euro mehr zu investieren oder reicht das 11er auch?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. BlumentoPferde's Profilbild
    Wenn das Geld da ist: investieren.
    ATX 3.0 bietet jetzt noch keine riesigen Vorteile, außer man nutzt schon ne Nvidia-Karte mit dem entsprechenden Anschluss.
    Nichtsdestotrotz kann das NT deutlich besser Lastspitzen abfangen (bis zum doppelten der Nennleistung), was gerade für zukünftige Aufrüstung durchaus n Mehrwert darstellt.
    Haben ist besser als brauchen und gerade beim Netzteil dürfen es gerne n paar Euro mehr sein, sodass man möglichst wenig Risiko für seine Komponenten hat.

    Hab genau das NT seit Ner Weile im Einsatz und bin hochzufrieden damit. Unhörbar, keine Auffälligkeiten. Was wollen man mehr? (bearbeitet)
  2. Jcksn's Profilbild
    Habe die 550w Version vom Pure Power 12 M seit knapp einem Jahr verbaut. Ist wirklich sehr gut und für mich unhörbar. Kann ich also ebenfalls bedenkenlos empfehlen.
  3. headhunter74's Profilbild
    12 M. Kann geschlossen werden.
's Profilbild