Gepostet vor 8 Stunden

Cleverbuy Smartphone Verkauf

Hallo Ihr,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, das Handy meine Mutti auf diesen refurbished Shops zu verkaufen. Der Betrag soll quasi als Anzahlung für ein 13 Pro Max dienen, auch auf derselben Seite.

Wie sieht es jetzt genauer mit dem Verkauf aus?
Was passiert wenn ich bsp den besseren Zustand angebe, aber Cleverbuy sagt nach Erhalt des Handys, dass der Zustand schlechter wäre.
Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass solche Portale dann mit dem Preis drastisch nach unten gegangen sind? Oder haben die euch einen realistischen Preis angeboten?
Oder umgekehrt: was ist wenn man den schlechteren Zustand angibt? Sagt Cleverbuy o.ä., dass die einen besseren Preis anbieten weil der Zustand besser wäre?

Ich bin da ziemlich unsicher, weil ich bisher noch nie was gebrauchtes verkauft habe. Aufgrund dessen, dass unsere Geräte bis zum auseinander fallen benutzt wurden


Danke für eure Hilfe
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Born79's Profilbild
    Ich habe positive Erfahrungen mit Cleverbuy, Zoxs und Rebuy. Trotzdem habe ich, bevor ich etwas versendet habe, meine Geräte selbst mit Bildern Dokumentiert, für alle Fälle. Es kommt vor, dass der Preis, je nach angaben, hoch oder runter, angepasst werden kann, mit vorheriger Information, an den Verkäufer . Ich hoffe ich konnte etwas helfen .
  2. nachrichtanjonas's Profilbild
    Darum kauft und verkauft man nicht bei cleverbuy. Lieber bei etablierten Ankäufern wie Rebuy, wirkaufens oder Clevertonic verkaufen / kaufen.
  3. Chefarzt's Profilbild
    Aber bitte Mutti vorher fragen.
    Sotty_13's Profilbild
    Autor*in
    Ja klar, sie weiß ja Bescheid(lol)
    Sie würde nur gern günstig an ein Handy kommen. Und bevor das jetzige in der Schublade liegt, kann man das jetzige doch gerne zur Kohle machen
  4. ibex's Profilbild
    Hast du die Suche benutzt???….ich denke nicht!!!

    Da findest du diverse Berichten und Erfahrungen der unterschiedlichen Portale…die überraschenderweise nicht so positiv sind
  5. boyakasha's Profilbild
    Kann zwar nichts zu cleverbuy sagen, ich hab aber letztes Jahr ein iPhone 8 an Saturn verkauft. Zustand war ok und mir war relativ egal wieviel ich dafür bekomme. Wenn ich mich nicht irre waren es dann 50€(bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Wurde aber alles sofort vor Ort geprüft und bewertet und das Geld gab es sofort.
    Ich hatte keine Lust auf irgendwelche Portale wo dann gemeckert wird der Zustand sei anders als beschrieben usw.

    Für mich war dies der einfachste und unkomplizierteste Weg das Ding schnell und ohne nachträgliche meckereien loszuwerden.
    Geheimagent2702's Profilbild
    Bei Saturn und Media Markt bekommt man weniger ist aber schneller… da hast du recht.
  6. DA_HP's Profilbild
    Klar, das Geschäftsmodell ist "unkompliziert verkaufen", aber das wird natürlich zugunsten des Anbieters ausgenutzt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Bewertung des Händlers besser als deine eigene ausfällt. Meist ist ja schon ziemlich eindeutig vorgegeben wie ein der Zustand einzustufen ist.
    Wenn du so viel wie möglich rausholen willst, verkauf es selbst bei Kleinanzeigen, nur Vorort und nur per Barzahlung.
    Persönlich habe ich auch gute Erfahrungen bei ebay, mit vielen detaillierten Bildern und genauem Zustandsbericht. Wenn man sich hier im Vorfeld ein bisschen Mühe macht, lässt das auch wenig Spielraum für Verhandlungen.
  7. Master_M's Profilbild
    Ich habe bisher die Äpfel bei rebuy verkauft. Die Püfung/Auszahlung hat manchmal etwas gedauert (1-3 Wochen). Bisher habe ich auch immer die Summe erhalten, wie auf der Homepage angegeben. Cleverbuy kenn ich nicht.
  8. anditheke47's Profilbild
    Vom Prinzip kannst du im Ankaufprozess sehen, was für die einzelnen Zustände gezahlt wird. Je nachdem, welchen Zustand du angibst, wird die der Preis angezeigt. In der Vergangenheit passte bei mir der Preis bei anderer Einschätzung des Zustandes immer mit der Angabe überein und wurde bei den Anbietern auch recht transparent erläutert - jedenfalls da wo ich verkauft habe.

    Bei wirkaufens wird sogar versprochen, einen höheren Betrag zu zahlen, falls man den Zustand schlechter angegeben hat als er ist.

    Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit clevertronic und wirkaufens gemacht. Eigentlich auch bei cleverbuy, aber die kommen in letzter Zeit nicht ganz so gut weg (siehe Bewertungen).

    Habe mich dann bei zukünftigen Verkäufen auch eher auf die positiven Erfahrungen verlassen und nicht immer den Anbieter mit dem höchsten Ankaufspreis gewählt. Die letzten Male meist clevertronic gewählt, da lief immer alles fair und gut ab.

    Aber ist jetzt nur eine persönliche Erfahrung. Gibt bestimmt auch andere, die andere Erfahrungen - gute oder schlechte - mit den jeweiligen Anbietern gemacht haben.
    flaver77's Profilbild
    Das mehr bezahlt wird, wenn der Zustand besser ist, behaupten alle. In 10 Jahren bei mir noch nie vorgekommen. Einige Verkäufer geben egal wie das Gerät aussieht immer den besten Zustand an um dann runterreguliert zu werden auf die passende Stufe. So kann mans natürlich auch machen.
  9. G0re_'s Profilbild
    Habe keine Guten Erfahrungen gemacht. iPhone 13 pro ohne Kratzer hingeschickt, zuhause noch alles fotografiert. Wurde dort geprüft und mit Foto behauptet es wären Kratzer um die Ladebuchse herum. Also fett beschissen worden und den Preis um 60 Euro gedrückt. Hatte aber keine Lust auf Stress und Ärger, habe akzeptiert und dann noch zwei Monate auf das Geld gewartet. Erst nach mehrmaligem anschreiben und zuletzt der Drohung mit einem Anwalt bekam ich das Geld überwiesen.
    Fazit - Niemals bei Cleverbuy verkaufen!
    surfer2510's Profilbild
    Das mit der extrem langen Wartezeit auf die Auszahlung bis die mit Anwalt gedroht habe, war auch bei mir vor einigen Monaten so. Ansonsten gab es keine Probleme bzgl. Preis drücken etc. (Das Handy war auch OVP)
's Profilbild