Gepostet vor 17 Stunden

Hilf mir einen Firmenwagen zu finden {<40.000€ Listenpreis}

Etwas ungeschicktes Timing aber mein AG hat mir den Erwerb eines Firmenautos für bis 40k Listenpreis angeboten (inkl. Privatnutzung, Versicherung, Tankflat, km-unbegrenzt (obwohl es vstl. nur ca. 12.000km/Jahr gefahren wird, da ich nur 7-8km von meiner Arbeitsstelle entfernt wohne))
Jedoch ist durch das Wegfall der Umweltprämie (u.a.) alles noch sehr teuer...
Ich hatte zuerst auf einem Hybrid/E-Auto gehofft, da ich dann nur halb bzw. 25% so viel belastet wird, aber ich finde kaum was in der Spanne. Wie ich es verstehe ist nicht nur irgendein Hybrid für die 0,5% okay, sondern nur Plug-In-Hybrids, und dabei eben nur die, die nicht mehr als 50 Gramm CO2-Ausstoß pro km haben ODER elekt. Reichweite mind. 60 km (b 2025 mind. 80 km). Für meine kurze Arbeitsweg und All-inc Angebot fände ich ein PIHyb am praktischsten, v.a. weil es nur halb so viel kosten würde (0,5%) als ein gleichteures Benziner.

Vielleicht wird es aber doch ein Benziner/Diesel sein müssen, in der jetzigen Marktsituation... Ausstattung bin ich relativ frei, hauptsache Winterpaket (mind. Sitzheizung + beheizte Frontscheibe), Automatik, und nicht allzu schwach. Vielleicht vertage ich das ganze noch 6 Monaten und hoffe, dass die Preise dann niedriger sind?

Falls mir jemand Ideen oder Empfehlungen geben kann, I'm all ears!
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40 Kommentare

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  1. Streuselkuchen's Profilbild
    Bei Cupra bekommt du mit dem Leon realtiv viel Auto und Serienausstattung und wahrscheinlich die gewünschte Optik.
    mbmb's Profilbild
    Autor*in
    CUPRA Leon gefällt mir schon vom Optik her, leider sind die Plug-ins alle >40k
    Der Sportstourer gäbe es nur in Benziner mit wenig Ausstattun für unter 40k, da lasse ich mir was konfigurieren, um zu sehen, ob das hinhaut.
    Selbst bei einem 40k€ Benziner mit 1,0% (anstatt 0,5% mit PIH oder sogar 0,25% mit E-Auto) müsste ich unter bei ca. 180€/Mo. landen, was für All-Ink eigentlich okay wäre.
  2. miwu's Profilbild
    Ich selbst fahre den Seat leon plugin hybrid St als Dienstwagen, bin eigtl. zufrieden. War allerdings von meinem vorherigen privaten skoda superb Kombi mit Vollaustattung eine Umstellung. Aber angesichts der finanziellen Vorteile bei 100% remote gucke ich da mal drüber hinweg.
  3. lax214's Profilbild
    mydealz.de/gru…ing
    Du kannst da am PC mal ein bisschen durchschauen was die letzten Tage/Wochen so aktiv/heiß war.. Konkrete Empfehlung habe ich nicht, weil ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne. (bearbeitet)
  4. masterb2222's Profilbild
    Interessant wäre noch, ob du alleine damit fährst, oder Familie hast?
    Hast du denn eine Lademöglichkeit für Elektro/Plugin zuhause oder in der Firma?
    Elektro ohne Lademöglichkeit wäre für mich damit z.b. schon raus. Gleiches gilt eigtl auch für PlugIn.
    DA_HP's Profilbild
    Die Lademöglichkeit ist bei den wenigen km eigentlich Nebensache.
    Der Steuervorteil spricht für Elektro/Hybrid.
    Bei den geringen Entfernungen könnte ich mir sogar 100% elektrisch ohne eigene Lademöglichkeit vorstellen. Da sollten bei 7-8 km Entfernung doch 1x pro Woche laden locker ausreichen.
    Für größere Touren hab ich aber lieder einen Hybrid um nicht ewig an der Ladesäule warten zu müssen.
  5. memmoo's Profilbild
    Wenn dir die Diesel/Benziner wegen 1%++ zu teuer werden und du deshalb mit Hybrid oder E liebäugelst und die Hybrid den Preisrahmen sprengen, dann doch gleich E. Wir hart ist die Grenze mit 40k? Den Cupra Born gib es am 40150 €. Da hat der schon Lenkrad-Heizung, das ist mir im Winter mit das wichtigste. Sitzheizung gibt es mit den anderen Sitzen für 470, also zusammen 40620. (bearbeitet)
  6. Wetterfrosch48's Profilbild
    Wenn das Kriterium 40K Listenpreis ist, würde ich einen ordentlichen ausgestatteten Benziner nehmen, der kurze Arbeitsweg tut dann nicht so weh bei 1% Versteuerung. Wenn du bisher 12K fährst im Jahr würde ich das nicht als Maßstab nehmen, ich kenne viele (mich eingeschlossen) die mit Firmenwagen öfters mal spontan am Wochenende auch eine weitere Strecke fahren ans Meer oder in die Berge......
    mbmb's Profilbild
    Autor*in
    ja bisher bin ich beruflich nur ca. 6000km/jahr gefahren... wenn ich dazu noch 6000km/jahr privat annehme, komme ich auf meine geschätzte 12k/jahr.
    Da wir bereits ein gut ausgestattetes Familienauto haben (Ford Grand CMax Titanium), versuche ich in 1. Linie ein Nichtbenziner zu holen - selbst wenn es vielleicht 42k kostet (ioniq5 finde ich optisch sehr nice, ist auch als Familienauto beliebt, als müsste kindertauglich sein) würde ich die 2k Differenz lieber zahlen, weil dann spare ich ca. 140€/Mo ggü. einen 40k€ Verbrenner (0,25% anstatt 1%), und solange ich mit dem Beispiel nicht innerhalb von 15 Monaten die Firma verlassen habe, bin ich ab dann wieder im Plus.
  7. cityhawk's Profilbild
    Sorry bei dem Wort peinlich bin ich ausgestiegen.
    mbmb's Profilbild
    Autor*in
    haste völlig Recht. Habe ich entfernt!
  8. Lexion_fahrer's Profilbild
    Bei deiner Entfernung zum, Wohnsitz nen Firmenwagen? E-Bike Leasing würde mehr Sinn machen und anstatt den Firmenwagen den geldwerten Vorteil in CASH jeden Monat mitnehmen.
    Bei 40k wirst du sicherlich dich nur im Klein- Mittelwagensektor dich rum tümmeln müssen. Das die Preise sinken bezweifel ich. Evtl. hast du jetzt gute Chancen auf Abverkäufe, da die neuen Modelle bei den meisten Herstellern dieses Jahr kommen.
  9. blackbirdy's Profilbild
    "Automatik" da musste ich doch etwas schmunzeln... wenn PHEV das maßgebliche Kriterium sein soll, versuche mal einen ohne Automatik zu finden
    memmoo's Profilbild
    Kennt man doch die gute alte H-Schaltung mit E-Gang zum sparen, jetzt wieder neu entdeckt, jetzt E-Gang für Elektro.
  10. 131cui's Profilbild
    Da bleibt wohl ein VAG-Kübel übrig... oder mal so richtig "peinlich und ohne Status ", ein 4x4 Duster in voller Montur
  11. Vasili90's Profilbild
    Firmenwagen gehört für immer Dir?
    mbmb's Profilbild
    Autor*in
    Bis ich kündige
  12. ABC56's Profilbild
    Die Frage ist ja auch, was der AG anbietet... Die 40k sind für dich interessant. Den AG interessiert idR nur die Leasing Rate...
    Ich musste bei meinen alten AG ein BMW nehmen. Durch Rahmenvertrag war dem AG der 60k 320e günstiger als ein 45k Octavia...
    AS1287's Profilbild
    Deswegen verwundert mich auch die 40k-Begrenzung. Listenpreis ist eigentlich nur für geldwerten Vorteil wichtig.
  13. mbmb's Profilbild
    Autor*in
    ioniq5 finde ich optisch sehr nice, ist auch als Familienauto beliebt, also müsste kindertauglich sein
    selbst wenn es vielleicht am Ende 42k kostet würde ich die 2k Büdget-Differenz lieber selber zahlen, weil dann spare ich ca. 140€/Mo ggü. einen 40k€ Verbrenner (0,25% anstatt 1%), und solange ich mit dem Beispiel nicht innerhalb von 15 Monaten die Firma verlassen habe, bin ich ab dann wieder im Plus.
    Ist dann die Frage, was ich mit einem 58 kWh ioniq5 noch upgraden kann

    EDIT: sieht so aus, als ob man gar nichts an der Ausstattung ändern kann, bzw. es gibt nur 3 Varianten
    > 58 kWh für 36.900€
    > 77,4 kWh für 47.800€
    > Allradantrieb und 77,4 kWh für 51.800€

    Bisschen was von der 58kWh Variante würde mir fehlen, aber auf der 77,4kWh Variante mit 7.800€ Eigengeld aufzustocken wäre mir zu viel
  14. DA_HP's Profilbild
    Ich bin auch grad auf der Suche, brauche einen Plug-In-Nachfolger für meinen Octavia IV bis Juni.
    Die Auswahl ist wirklich überschaubar und die Lieferfristen sind lang. Cupra wurde schon genannt, da gibts auch ein paar Lagerfahrzeuge. Von Ford Kuga und Hyundai Tucson gibt es viele Lagerfahrzeuge oder Vorführfahrzeuge, weil jeweils der Nachfolger schon in den Startlöchern steht. Für den neuen Tiguan konnte ich noch keinen Lieferzeit in Erfahrung bringen, die Händler rechnen aber mit ca. 6 Monaten ab Bestellung.

    Ich bin sogar soweit, dass ich auch einen Jahreswagen nehmen würde, da hier die Verfügbarkeit größer ist.
    Bist du denn irgendwie gebunden an ein Authaus? Wenn nein, kannst du ja sogar bundesweit suchen.
    Beim Octavia bzw. Skoda allgemein habe ich erfahren, dass die Händler immer wieder Fahrzeuge im Zulauf haben, weil die Käufer aufgrund der langen Wartezeiten oft storniert haben.
    Aktuell hab ich den Hyundai Tucson ins Auge gefasst, allerdings wird der erst ab 50k von der Ausstattung interessant.

    An deiner Stelle würde ich trotzdem zeitnah bestellen, denn die Wartezeit von 6 Monaten musst du wahrscheinlich in Kauf nehmen. (bearbeitet)
    mbmb's Profilbild
    Autor*in
    zum Glück darf ich Bundesweit suchen
    Ein Jahreswagen kommt für mich auch (nur) in Frage, wenn sein BLP von damals <40k€ war. Leider kann ich auf z.B. Autoscout24 nach ursprünglichen Listenpreis nicht filtern, was die Suche etwas schwieriger macht. Die paar ioniq5 Jahreswagen, die ich abgefragt habe, haben BLP von mind. 44k€
  15. Trans_Hans's Profilbild
    40k no way bei Hybrid. Hatte schon mit 60k Probleme etwas Ausstattung hinein zu bekommen.
  16. Streuselkuchen's Profilbild
    Aktuell bestellbare PHEV Kombis unter 40.000€ BLP mit relativ guter Ausstattung:

    1) Kia Ceed Sportswagon Plug-in Hybrid

    Und das wars dann auch schon.
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