Gepostet vor 4 Stunden

alten Kaminofen nach 2024 weiter betreiben

Hallo zusammen,

da hier ja zu fast jedem Thema jemand mit Ahnung ist, versuche ich es mal.

Wir haben einen Kaminofen, der die ab nächstem Jahr gültigen Anforderungen nicht erfüllt. Das steht fest; es gibt auch keine anderen Informationen oder ein neues Zertifikat vom Hersteller.

In allen Medien liest und hört man derzeit sehr ausdrücklich, dass das Ding somit zum Jahresende raus muss, ansonsten würde man sich sogar strafbar machen.

Der Schornsteinfeger hat mir nun telefonisch die Auskunft gegeben, dass das zwar grundsätzlich stimmt, aber: er würde dieses Jahr sowieso turnusmäßig zur Feuerstättenschau kommen, die nächste wäre dann erst wieder in drei Jahren fällig. Somit würde er auch erst in 3 Jahren offiziell bemerken, dass da ein nicht zulässiger Ofen steht und uns erst dann auffordern, den auszutauschen. Wir könnten den Ofen also bedenkenlos bis mindestens 2027 weiter betreiben.

Nun spare ich gerne unnötige Kosten (deswegen bin ich hier angemeldet! ) und glaube dem guten Mann auch gerne, aber etwas merkwürdig finde ich seine Aussage angesichts der öffentlichen Panikmache ("alle alten Öfen ab Jahresende verboten!!!!!") schon.
Bevor ich mir also doch Probleme einhandele, frage ich also lieber mal nach....

Meinungen? Konkrete Informationen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch 🙋🏻‍♂️
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. flofree's Profilbild
    Weiter denken: wenn irgendwas passiert wird keine Versicherung zahlen da er offiziell nicht mehr betrieben werden darf. Wenn also deine Bude abbrennt hast du ein großes Problem am Hals. Auch soweit sollte man denken.
    Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    Klingt plausibel, soweit ich weiß ist aber der Schornsteinfeger in der Verantwortung für die sogenannte "Feuerstättenschau", den Ofen-TüV. Und der gilt wiederum drei Jahre.

    Und nun?
  2. b3ll0's Profilbild
    Also was willst du jetzt hören?
    Das ist natürlich nicht erlaubt. Eventuell wirst du erwischt und musst eventuell mit Strafen rechnen. Realistischer ist, du kommst damit durch.
    wenn du das ökologisch vertreten kannst und nachts noch ruhig schlafen kannst, mach doch! Aber die Entscheidung kannst ja nur du treffen. Die Nachbardchaft, die gerade alle reihenweise umrüsten, reden jedenfalls von massiven Engpässen und daher überteuerten Preisen.
    ich für meinen Teil bin bei den meisten Forderungen von irgendwelchen Behörden schon lange auf „ich lass es mal drauf ankommen“ umgestiegen und bin damit bisher gut gefahren und erfreue mich an mehr sinnvoller Lebenszeit statt händisch auszufüllende Formulare und Behördengänge und hab schon ne Menge Geld gespart. (bearbeitet)
    Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    Was will ich hören? Ich will hören, ob die Rechtsauffassung des guten Mannes vielleicht tatsächlich richtig ist - aus meinem eigenen Arbeitsbereich weiß ich, dass es zu jedem Gesetz und jeder Verordnung hunderte Seiten mit Protokollerklärungen, Durchführungsanweisungen und Kommentaren gibt, in denen plötzlich ganz andere Dinge stehen als in den drei Zeilen eines Gesetzesparagraphen. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass das genau so stimmt: 2024 darf er den Ofen noch nicht stillegen, nochmal wieder anschauen tut er ihn aber erst 2027, also kann er vorher auch keinen Verstoß feststellen. Klingt nachvollziehbar.

    Alternativ will ich vielleicht hören, dass der gute Mann zwar nicht Recht hat, aber ER und nicht ICH in der Verantwortung ist, mir also keiner was kann.

    Oder ich will hören, dass ich unabhängig von der Aussage des Schornsteinfegers selber für meinen Ofen verantwortlich bin und den Ofen daher entgegen seiner Aussage spätestens zum Jahresende austauschen muss.

    So oder so will ich gerne eine verbindliche, belastbare Auskunft hören, denn der Schornsteinfeger als zuständige Aufsichtsperson sagt halt was ganz anderes als die Medien...
  3. 0achkatzl's Profilbild
    Mich kotzen die ganzen (offenen) Kamine an. Ist bei uns auch so eine Pest geworden, dass jede Wohnung so ein Ding verbaut bekommt und gefühlt 90% die nicht anständig betreiben.
    Sobald es etwas kühler ist, kann man am WE nicht mehr lüften ohne das Gefühl zu haben, man steht direkt am Lagerfeuer.

    Und letztens noch im Mietspiegel gesehen, dass man für so eine Umweltsünde auch noch mehr Miete verlangen darf...
    Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    Da geht es mir als Kaminbesitzer nicht anders, insbesondere die liebe Oma nebenan mit ihren Braunkohlebriketts kann manchmal ganz schön unsere Lebensqualität einschränken...

    Ich will mich gerne an die Vorgaben halten und wenn das Ding erneuert werden muss, dann ist das so. Aber wenn der Ofen noch 3 Jahre bleiben kann, dann habe ich da natürlich nichts gegen...
  4. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Junge junge...
    Dein bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger, der laut Gesetz als Behörde auftritt, Fachmann und für die Kontrolle zuständig ist, gibt dir einen netten Hinweis, der dein Geld spart.
    Vermutung: Er findet die neue Regelung sinnlos und hofft, dass sie bis zur nächsten Feuerstättenschau geändert wird.

    Du so:
    Warum soll ich dem Typen glauben, irgendwelche User in einem Schnäppchenforum wissen es bestimmt viel viel besser!

    Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    Ja. Genau so wird's sein.

    Aber ist das so auch zulässig und welchem Risiko setze ich mich damit aus?
  5. StPaulix's Profilbild
    Wenn Du clever bist, schmeißt Du das Ding raus und lässt Dir eine Wärmepumpe subventionieren. Im Moment gibt es noch Geld dafür oder Du hoffst, dass die zukünftige CDU/AfD-Koalition die entsprechenden Gesetze bis zur nächsten Kontrolle wieder kassiert hat. Vielleicht subventionieren sie Dir dann stattdessen eine Gasheizung oder ein Garten-AKW.
    Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    Der Kamin ist nur "Deko" für die Gemütlichkeit im Wohnzimmer.
    Geheizt wird das Haus aktuell mit einer Gasheizung, und die bleibt da so lange drin bis sie einen ernsthaften Defekt hat.
    Dann gucke ich in Ruhe, was dann im Moment aktuell ist.
    Wenn es wieder eine Gasheizung wäre, hätte ich da obwohl ich weder AFD noch CDU mag ebensowenig was gegen wie gegen ein neues Garten-AKW von Westinghouse

    Im Moment ist aber der Ofen dran und nicht die Heizung.
  6. Hubert123's Profilbild
    Der Schornsteinfeger hat das Wort. Wenn er sagt, bleib ruhig, dann ist das so.
    PlasmaBruzzler's Profilbild
    Er glaubt dem Schornsteinfeger ja aber nicht und möchte viel lieber wissen, ob es zulässig ist und welchem Risiko er sich aussetzt
  7. Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    Nein. Das sind genau die Informationen, die ich zur Genüge kenne.

    Der Schornsteinfeger sagt dazu aber: "Ja, stimmt alles, aaaaaber das Verbot tritt erst in Kraft, wenn ich nach 2024 offiziell feststelle, dass da ein alter Ofen ist. Ich komme aber erst 2027 wieder, bis dahin haben Sie also Zeit"

    Genau daher bin ich ja ratlos...
  8. Nobe86's Profilbild
    Für mich ist das ein absoluter Widerspruch. Die Vorschriften stehen doch jetzt schon fest. Wenn der Schornsteinfeger dieses Jahr kommt sieht er doch das der Ofen nicht mehr den Anforderungen entspricht und sollte dich drauf hinweisen, dass der Ofen ab Ende des Jahres stillgelegt werden müsste und nicht erst im 3 Jahren zur nächsten Prüfung.
    Die Aussage des Schornsteinfegers finde ich schon relativ grenzwertig, weil er die Regelungen auch kennt.
    Teuerkauf's Profilbild
    Autor*in
    So geht es mir ja auch - daher hätte ich gerne eine belastbare, verbindliche Auskunft. Aus meinem eigenen Arbeitsbereich weiß ich, dass Gesetzestexte nicht alles sind und es oft noch hunderte Seiten Anhänge und Durchführungsverordnungen gibt - der gute Mann könnte also durchaus Recht haben.
  9. hurrdurr's Profilbild
    Wer soll denn bitte in den 3 Jahren in denen der Schornsteinfeger nicht kommt feststellen, dass du einen Kamin betreibst, der den aktuellen Anforderungen nicht mehr genügt? 

    Die Kaminpolizei? 
    StPaulix's Profilbild
    Die Kaminpolizei?
    Die Nachbarn, die den Gestank nicht mehr ertragen können?
  10. Jens58's Profilbild
    Ich denke dein Schorni ist einfach noch von der alten Schule und sieht alles etwas lockerer. Etwas verbindliches wirst du von ihm natürlich nix bekommen, denn der Ofen muss raus.
    An deiner Stelle würde ich mich freuen, so einen lockeren Typ zu haben.
    Als ich noch mein Haus hatte, habe ich 4 Wechsel von den Bezirksschornis mitgemacht. Da war alles dabei, von Angeber, Kumpel und null Bock. Dabei ist mir dann klar gemacht worden, bloss weil der Kollege vorher die Feuerstätte abgenommen hat, kann er das anders sehen und stilllegen. Das zum Thema Verlässlichkeit.
    Zum Thema der Deko im Wohnzimmer. Warum nicht einen Ethanolbrenner in den Kamin stellen und den Ofen vom Schornstein abkoppeln ? Damit ist das Problem gelöst, würde ich meinen und du sparst noch Kehrgebühren (bearbeitet)
  11. staunemann's Profilbild
    Im Grunde habe ich das gleiche Problem, nur bei mir ist es ein, lediglich selten, aber wenn dann richtig gemütlicher, genutzter Kachelofen. Den habe ich bei der Modernisierung des fast 100 Jahre alten Hauses drin gelassen. Allerdings muss ich ihn sowieso in den nächsten Jahren komplett auseinander nehmen und wieder zusammensetzen (lassen), da die Schamotte usw. ja auch eine begrenzte Lebensdauer hat.

    Der Schornsteinfeger hat das zwar noch nicht moniert, aber da ich mal einen Ofensetzer habe drüber sehen lassen (der dann auch fix für 1-2 Jahre Haltbarkeit alles so weit instandgesetzt hat), ist klar, dass da eine Revision her muss. Dafür gibt es dann Filteranlagen (passiv/aktiv) und damit wird auch der olle Kachelofen "regelkonform" gemacht. Sowas sollte doch auch mit einem Kamin funktionieren?
  12. paksha's Profilbild
    Da hast du aber Glück, dass dein Schornsteinfeger zu den wenigen Vernunftbegabten hier zu Lande gehört. Also Füße stillhalten und weiter heizen.
    Einziges Problem ist wie oben erwähnt: die Nachbarn. Denunziantentum wird bei Aktivisten ja ganz groß geschrieben. Und Nachbarn sind von Natur aus schlechte Menschen.
    hurrdurr's Profilbild
    Was sollen die Nachbarn denn machen? selbst wenn die den anschwärzen, die Polizei wird sich kaum drum scheren. die Nachbarn können auch nicht riechen ob der Kamin nach alten oder neuen Bestimmung gültig ist. Du kannst auch mit nem neuen Kamin Rauch erzeugen. 
's Profilbild