Gepostet vor 1 Tag

Lautstärke Wärmepumpe durch Deckenwand?

Hallo,

ich plane aktuell zusammen mit einem Architekten den Grundriss meines Hauses, Dabei stellt sich nun die Frage nach der Platzierung des Technikraums im UG. Es handelt sich um ein 2 geschossiges Haus an Hanglage wodurch das UG und das EG beides Wohnräume sind, ohne explizite Unterkellerung.

Den Schlafraum im UG habe ich vorsorglich bereits so weit wie möglich weg vom Technikraum geplant. Das führt jedoch dazu, dass ein weiterer Schlafraum im EG direkt über dem Technikraum platziert wäre.

Hat zufällig jemand Erfahrungen dazu, ob man eine Wärmepumpe bzw. andere Geräusche aus einem Technikraum im Zimmer direkt darüber wahrnimmt? Ich bin leider sehr geräuschempfindlich.

Besten Dank im Voraus.
Zusätzliche Info
Hedonist's Profilbild
Er meint nicht die WP
"Sorry, dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich den Kessel, der im Haus steht."
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. bauernsepp's Profilbild
    Wärmepumpe bei Geräuschempfindlichkeit ist keine gute Idee. Egal was der Hersteller, der Heizungsharry sagt. Die Dinger machen Krach. Auch beim Umschalten/Defrost.
    p.s. überdenk mal die Aufteilung des Hauses.
    p.p.s. kein Zimmer bleibt auf Dauer für die Nutzung wie es geplant wurde. Glaub' mir.
    utm's Profilbild
    Beim ersten Satz stimmt ich dir zu. Hätte ich damals nicht den Herstellerversprechen geglaubt sondern vorab mal eine WP gehört, wäre ich bei einer Gastherme geblieben (jedenfalls bei Geräten wie meine Sole-WP bei welcher der Kompressor innerhalb der eigenen 4 Wände ist).
    Es gibt Menschen die hören es nicht oder nur wenn man sie drauf hinweist. Wer jedoch ein gutes Gehör hat, wird sie oft wahrnehmen ...
  2. Chefarzt's Profilbild
    Also ich würde mir einen anderen Architekten besorgen, wenn er diese Fragen schon nicht beantworten konnte.
    besserweisser's Profilbild
    Beste Antwort.

    Und erschreckend, dass man sich solche Infos dann bei Mydealz einholen muss...
  3. daniel_sun's Profilbild
    Mach es nicht.
    Wir haben eine Wärmepumpe - ohne Außengerät - und die beschallt bei uns das ganze Haus. Der Verdichter ist auf Gummifüßen, die Anlage auch, es gibt eine Extra-Platte auf der das Gerät steht zur Entkopplung. Wir haben inzwischen neue Schalldämpfer für die Lüftung. Nichts hilft wirklich. Vor allem, wenn ich lese, dass Du Geräuschempfindlich bist kann ich Dir davon nur abraten.
  4. dod's Profilbild
    Die Wärmepumpe kommt doch eh nicht in den Technikraum.
    supersquischie's Profilbild
    So ist es, im Technikraum findet man die Steuerung der Wärmepumpe. Diese ist nicht hörbar (wieso denn auch). Die Wärmepumpe an sich, also die Außeneinheit ist hörbar. Jedoch wird meiner Meinung nach die Lautstärke einer WP stark überschätzt.
  5. Protesio's Profilbild
    Ohne Besondere Isolierung: Ja auf jeden Fall.
  6. utm's Profilbild
    Habe eine Vaillant Sole WP und die ist mächtig laut (lt. Gutachten sogar zu laut, aber Vaillant sagt "Klag doch" statt sich einfach mal drum zu kümmern).
    An den angrenzenden Räumen hört man die WP in jedem Fall (selbst durch die Stahlbetondecke überträgt sich etwas Körperschall nach oben). Direkt drüber habe ich bei mir zum Glück nur das Badezimmer. Da nimmt man entpsrechend manchmal ein tieffrequentes Geräusch wahr (fühlt sich an als ob draußen ein Auto mit laufenden Motor steht).

    So toll und einfach eine WP vermarktet wird ist es leider nicht (auch wenn die Produktfotos suggerieren man könnte sie ins Wohnzimmer stellen). Ich würde bei einer erneuten Hausplanung mit WP diese maximal abschirmen und entkoppeln (meine ist inzwischen mit Panzerschlauch abgeschlossen und steht auf Entkopplungspodest / Matten mit mäßigem Erfolg, die Tür zum HWR hat eine Schallschutzleiste, das Gerät ist mit Alubutyl von mir etwas stärker gedämmt worden). Es ist halt einfach kein "Brenner" sondern im Regelfall ein >1kW Kompressor der entsprechend "Radau" macht. (bearbeitet)
    daniel_sun's Profilbild
    Ich schreib Dir mal eine PN.
  7. dapfr's Profilbild
    Autor*in
    Sorry, ich kenne mich da technisch nicht so wirklich aus. Es geht nur um den Kessel im Haus. Ein Verdampfer ist im Aussenbereich geplant.
    utm's Profilbild
    Ich hoffe du planst keinen Puffer zum Heizen bei einem Neubau mit WP und hast den "Kessel" nur als Warmwasserspeicher. Ansonsten zerstörst zu dir die Effizeienz deiner WP massiv. (bearbeitet)
  8. baerry's Profilbild
    Das ist nicht ganz trivial zu beantworten aber ich halte einen absolut geräuschlosen Technikraum für eine Seltenheit.

    Auch bei split-Wärmepumpen hat die inneneinheit mechanische Bauteile und Mechanik macht Lärm.

    Deine Aufteilung finde ich kurios, Schlafräume auf beiden Ebenen?

    Ich würde den Grundriss derart gestalten, dass kein Schlafraum an den Technikraum grenzt. Bad, Speisekammer, Flur oder sonst was.

    Dann würde ich dir noch raten auch mal mit einem Erdbauer und einem Kellerbauer zu sprechen über Kosten / Möglichkeiten eines 'echten' Technikkellers. Vor allem in Hanglagen kann da so oder so einiges an Fundamentarbeit nötig sein und ein richtiger (einfacher, unbeheizter) Keller fällt eventuell garnicht groß ins Gewicht.

    Architekten kümmern sich um so praktische Sachen oft einen Scheissdreck und/oder haben schlicht keine Ahnung von der Realität weil sie nur 'schön' Zeichnen.
    supersquischie's Profilbild
    Also unsere Split WP macht keinen Lärm. Ja, ab und an hört man ein leises Klacken, aber das wars dann auch schon. Von Lärm ist hier nicht zu reden.
  9. Snoopy1985's Profilbild
    Ich habe eine Wärmepumpen an der Hauswand hängen. In dem Kellerraum direkt dahinter hört man sie, besonders beim Anlaufen.
    1 Stockwerk darüber oder weiter imHausinneren nimmt man nichts mehr davon wahr.
  10. baerry's Profilbild
    Zu jeder Wärmepumpe oder sonstigen Geräten gibt es Datenblätter auf denen die Lautstärke angegeben ist. Zur Not mit einem Fachmann eine grobe Auswahl treffen um den Markt zu sichten.

    Wärmepumpe ist eventuell auch nicht die einzige potentielle Lärmquelle (Lüftung, Zirkulationspumpen, Hebeanlage, Server/IT etc). Insbesondere bei Lüftungsanlagen hast du mutmaßlich viele Deckendurchlässe die wiederum eine (separate, zusätzliche) Schalldämmung konterkarieren.
  11. Chrysen's Profilbild
    Wir haben eine sole Wärmepumpe im Technikraum und eine Erdbohrung im Garten. Also die Wärmepumpen ist nahezu geräuschlos.
    utm's Profilbild
    Welches Modell hast du?
    Ich habe bisher in meinem Umkreis keine "hören" können, die auch nur ansatzweise an eine Gas Heizung dran kommt ...
  12. Toby91's Profilbild
    Über meiner WP ist die Küche. Vllt passt das ja bei dir
  13. DolceVita24's Profilbild
    haus in hanglage? da wär die wärmepumpe mein kleinstes problem.....
    utm's Profilbild
    Verstehe den Zusammenhang nicht ganz ... der Ersteller hat doch nirgendwo behauptet es sei sein größtes Problem (offenbar nur eins welches er mit berücksichtigen möchte)
's Profilbild