Gepostet 19 August 2023

Deye SUN600G3 - fehlendes Relais --> ganzes Balkonkraftwerk bei Netto zurückgeben?

Habe das Balkonsolarpaket von Netto vom Mai (mit 20%-Gutschein) noch nicht aufgebaut, zumal ich mir mit der Situation mit dem Wechselrichter SUN600G3-EU-230 unsicher war.

Gibt es mittlererweile ein offizielles Statement, dass dieses Gerät betroffen und das Zertifikat ungültig ist? Was ist der Stand zur Nachzertifizierung mit externem Relais (Bundesnetzargentur und VDE waren ja ablehnend).

Hat jemand schon Erfahrung, das ganze Paket wieder zu Netto zu karren und zurückzugeben?

War gerade am überlegen, ob ich die Verpackung wegwerfe oder für so einen Fall behalte. Jedenfalls bin ich genervt, weil ich es noch nicht aufbauen kann.
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11 Kommentare

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  1. Slowman's Profilbild
    Bei Fragen erreichen Sie die Netto Kundenhotline unter 089 / 700 66 700 (Zeiten: Mo. -Fr.: 08 - 19 Uhr; zum Ortstarif).
  2. besserweisser's Profilbild
    Hallo, den aktuellen Stand der Zertifizierung kannst du problemlos im Internet nachlesen. Gibt viele Berichte darüber.
    kaskode's Profilbild
    Autor*in
    Ja, da findet man jede Menge Gerüchte, auch das, dass der TÜV angeblich die Nachrüstlösung zertifiziert habe. Aber wo finde ich denn, dass genau das Modell in der vorliegenden Form nicht mehr betrieben werden darf?
  3. KillerGurke's Profilbild
    43040258-9cy3l.jpgDie Zertifikate gelten für die drei Wechselrichter SUN600G3-EU-230 (600 Watt), SUN800G3-EU-230 (800 Watt) und SUN1000G3-EU-230 (1000 Watt) in Verbindung mit der SUN-MI-RELAY-01 genannten Nachrüstbox. Die Versionen SUN-M60/80/100G3-EU-Q0 verkauft Deye direkt als Set bestehend aus Wechselrichter und externem Relais – sie haben entsprechend auch schon Zertifikate.
  4. schafu's Profilbild
    Eigentlich müsste man das Teil doch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zurück geben können, mein Deye 600 liegt auch noch hier ovp
    Mitbehandlung's Profilbild
    Warum?
  5. zackig_unterwegs's Profilbild
    Habe genau das bei Netto angefragt. Mal sehen ...
  6. Adam_P.'s Profilbild
    Ich kämpfe schon seit mehreren Monaten mit dem Netto bzw. Juskys Support (wurde von Netto an diesen verwiesen) .. diese verweisen mich an Deye, dort habe ich sogar das Relais vor Monaten bestellt und bis dato nichts erhalten. Weder von Deye, noch von Juskys noch von Netto.
    Jeder zeigt auf den anderen, langsam überlege ich ernsthaft ob ich das einfach einem Anwalt zum bespaßen gebe.
    Juskys letzter Vorschlag war, ich soll mir doch selbst die Relaybox z.B. bei Otto (ein Link wurde mitgeschickt) kaufen, und ich würde den Kaufpreis erstattet bekommen, aber was ist mit den Versandkosten, und wann erhalte ich das? und Bekomme ich das wirklich? Gewährleistung ist offenbar für diese Firmen ein Fremdwort. Ich hatte den Kontakt direkt nach bekanntwerden des Problems aufgebaut, dann hat Netto auf Juskys verwiesen und sich aus der Affaire gestohlen, Juskys hatte auf Deye verwiesen, und ja.. mein wird letztlich mit dem "Problem" alleine gelassen.

    Man sollte meiner Meinung nach keine der Firmen mehr "mitfinanzieren" und dort Produkte kaufen, wenn selbst die Gewährleistungspflicht ignoriert wird.
    schafu's Profilbild
    konntest du das mittlerweile lösen?
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