Gepostet vor 2 Tagen

Laptop für Photoshop und Lightroom

Hallo Community,

ich brauche Hilfe von den PC Experten unter euch. Mein Dell XPS wird langsam etwas alt und relativ träge. Ich brauche ein Laptop der Photoshop und Lightroom ohne Probleme und schnell zum laufen bringt. Ich kenne mich leider zu wenig aus und kann kein passendes Laptop finden, habe immer das Gefühl das es was besseres gibt Ich brauche etwas was Jahre hält, ich zocke nicht damit, ich bearbeite tatsächlich nur Bilder und nutze es für Office Anwendungen. Der Preis ist mir relativ egal, solange ich Spaß damit habe und keine Probleme. Würde mich über vorschläge sehr freuen...

PS: ein Mac kommt für mich nicht in Frage, weil ich sonst nichts von Apple habe

Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

32 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Photoshop und Lightroom nutzen mittlerweile für zunehmend mehr Funktionen dedizierte GPUs, wenngleich sie auch (noch) ohne Grafikkarten grundsätzlich lauffähig sind. Die Art und der Umfang der Fotos in Mengen und Megapixeln und Dateigrößen ist einigermaßen erheblich für weitere Tipps. Bei den SSDs kann es erhebliche Unterschiede geben, was den Aufruf von großen Katalogen angeht, bei Photoshop ist es eher der RAM. Bei ausschließlich JPGs bist Du mit 16 GB vernünftig ausgerüstet - bei RAWs oder richtigen Großformaten oder sehr vielen Ebenen besser gleich 32 GB.
    The-Switcher's Profilbild
    Autor*in
    Danke für deine Antwort gibt es da eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Model wo du empfehlen kannst? Ich war prinzipiell mit mein Dell zufrieden, außer das der Akku schnell schlapp macht und nach 4 Jahren die Performance schon Recht stark nachlässt....der mac von ein Kumpel hat es 7 Jahre ausgehalten. Ich Frage mich ob es da was vergleichbares im win Bereich gibt.
  2. Kraule_Mirnsack's Profilbild
    Was besseres als den Mac gibts dafür nicht wenn der nicht in Frage kommt kannste jede Intel Kiste nehmen die dein Budget hergibt, die geben sich nicht viel.

    Hab selbst einen M3Pro Mac und die Kiste fliegt und der Akku läuft ewig.

    Wenn die Kiste nonstop läuft und jede Minute Geld kostet schau mal bei Puget Systems vorbei. (bearbeitet)
    The-Switcher's Profilbild
    Autor*in
    Danke schonmal für die antwort

    Hat man Probleme mit ein Android Gerät wenn man Daten hin und her verschieben möchte? Und wie ist es mit Bluetooth? Hat man da nur Airdrob? Ich habe einfach die Befürchtung das ich dann zuviele Abstriche ohne ein iPhone etc. Machen muss....
  3. Wiso123's Profilbild
    Ich habe einen Dell Precision 5570 und da ruckelt nix Lightroom bei >80 MB raw files.
    The-Switcher's Profilbild
    Autor*in
    Darf ich fragen in welcher Konfiguration du ihn hast?
  4. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Schau übrigens mal bitte in den Windows Taskmanager, was genau wie ausgelastet ist, wenn der PC hängt. Wäre interessant zu sehen, wie CPU, RAM und SSD beschäftigt sind.
's Profilbild