Gepostet vor 13 Stunden

Beko B5T4824IF Wärmepumpentrockner - Empfehlung?

Bei Amazon gibt es gerade diesen Beko Trockner für 450 Euro im Angebot. Nach einigen Stunden Suchen habe ich nichts vergleichbares in dieser Preisklasse gefunden und auch in den vergangenen Deals der letzten Monate waren irgendwie nichts besseres dabei.

amazon.de/gp/…H2/

Wie ist eure Empfehlung? Sollte man hier zuschlagen, oder gibt es bessere Angebote (die ich vielleicht einfach übersehen habe)?


Ich habe aktuell eine 3 Jahre alte Beko Waschmaschine, mit der ich äußerst zufrieden bin, weshalb ich von der Marke nicht abgetan bin. BSH kommt mir persönlich nicht mehr ins Haus, nach so einigen schlechten Erfahrungen und geringer Lebensdauer.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Evilgod's Profilbild
    Man kann sich Lediglich an Test Orientieren.
    mydealz.de/com…572

    andernfalls, muss man halt die Typische Katze im Sack Kaufen.

    Bezüglich Lebensdauer, hat es eher was mit Glück und Pech zu tun.
    bl00dr4k's Profilbild
    Autor*in
    Ja, mit "Glück und Pech" hast du Recht, wobei es schon Tendenzen in die eine oder andere Richtung gibt. Ich bin dann aber halt eher der Typ, der günstig kauft mit dem etwas höheren Risiko nach 5 Jahren zu ersetzen, als teuer und das Risiko damit nur etwas zu minimieren. Und bei BSH finde ich passt das Risko-Preis-Verhältnis nicht.

    Ein wenig fehlt mir in den ganzen Tests halt auch der Punkt der Flusen im Wärmetauscher und der entsprechenden Reinigung.
  2. bedzi's Profilbild
    Habe den seit Januar 24 weil mein anderer Beko Trockner nach knapp über zwei Jahren hopps gegangen ist
    Habe aber über 500€ gezahlt. Finde 450 einen guten Preis. Habe den auf Basis meiner Filter auf Geizhals ausgesucht. Kann bisher nichts negatives berichten bis auf die schwarze Plastikfront: Die zieht den Staub magisch an. Trocknet jedenfalls besser als der alte.
    Lieferung war entspannt. Hat keine 5min gedauert. Den alten mitgenommen und den neuen auf die Waschmaschine gestellt.
    bl00dr4k's Profilbild
    Autor*in
    Und da hast du dir trotzdem direkt wieder Beko gekauft?
  3. Christopher.Belmont's Profilbild
    Ich hab auch seit einigen Jahren die Beko, davor hatte ich eine erheblich teurere AEG.

    Bauartbedingt könnte jeder Wärmepumpentrockner schlagartig hopps gehen, das kann eine Miele genauso wie ne Beko. Ich würde nur noch das günstigste holen, was der Markt hergibt.
  4. headhunter74's Profilbild
    Ich habe bei Höffner einen Siemens Wärmepumpentrockner für 489 Euro rum abgestaubt.
    Der könnte u. U. eine Alternative sein für dich?
    galeria.de/produkt/siemens-waermepumpentrockner-wt-45-hva3-8-kg-4242003920763?utm_source=google&utm_medium=nonbrand_pla&utm_campaign=16235148374&utm_content=&utm_term=&src=84L000000&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwkuqvBhAQEiwA65XxQJkwYqVlbGlHpba-gfkdo5kJkmw2Vp2g8Mi5bWDPQDVE-9qsKzqjNRoCTP8QAvD_BwE
    Oder der?
    hoeffner.de/artikel/46010038

    Also unser Kondenstrockner von Siemens ist 10 Jahre gelaufen und das nicht zu knapp! Hatte das hier irgendwann mal erwähnt. (bearbeitet)
    bl00dr4k's Profilbild
    Autor*in
    Danke für den Tipp, aber abgesehen vom höheren Alter, hat er schlechtere Energiewerte. Eine Energieeffizienzklasse darunter, was (laut Tabelle) 50 kWh im Jahr ausmacht, sowie eine Kondensationseffizient schlechter, was zu mehr Feuchtigkeit in der Umgebung führt.
    Also er ist nicht schlecht, wir haben genau den auch auf Arbeit. Aber er kostet mehr, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt.
's Profilbild