229°
Gepostet vor 1 Tag

Der große Diktator | Satirefilm von Charlie Chaplin (1940) | digital

3,99€9,99€-60%
Geteilt von
Moritzki
Mitglied seit 2015
749
3.488

Über diesen Deal

Was ein großartiger, ewiger Klassiker!!!
Hab ich auch noch nie im Angebot gesehen 👌

—- Schaut sonst auch gerne mal bei meinen anderen Deals vorbei oder lasst mir ein Follow da, freu mich auch immer über Austausch oder Kommentare 🖤🔥 Finstere Grüße 🖤🔥—-

Die wohl legendärste Szene in „Der große Diktator“ ist der groteske Tanz von Diktator Hynkel mit einem aufblasbaren Globus. Dem Publikum des am 15. Oktober 1940 in New York uraufgeführten Meisterwerks dürfte jedoch das Lachen im Halse steckengeblieben sein. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte Adolf Hitler bereits halb Europa überrannt. Charlie Chaplins Satire aber, in der er dem Diktator auf ewig den Stempel der Lächerlichkeit aufdrückte, hatten die Nazis nicht verhindern können. Sie war der erste große Anti-Nazi-Spielfilm.

Tomania wird von dem Diktator Hynkel regiert. Erbarmungslos drangsaliert er die Juden des Landes. Doch davon ahnt der jüdische Friseur, der ihm wie ein Zwillingsbruder gleicht, nichts. Bei einem Flugzeugabsturz hat der Friseur sein Gedächtnis verloren und jahrelang in einem Hospital verbracht. Doch nun kämpft der kleine Mann mutig gegen Hynkels Schergen. Chaplins erster Dialogfilm ist eine vernichtende Satire über einen zynischen Demagogen und zugleich eine pointierte Slapstickrevue. Unvergesslich sind Chaplins Tanz mit der Weltkugel oder seine aufbrausende, aber unverständliche Rede, bei der sich sogar die Mikrofone verbiegen.
Apple TV Plus Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Moritzki, vor 21 Stunden
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Oldschool's Profilbild
    Es tut mir leid aber ich möchte nun mal kein Herrscher der Welt sein, denn das liegt mir nicht.
    Ich möchte weder herrschen, noch irgendwen erobern, sondern jedem Menschen helfen, wo immer ich kann. Den Juden, den Heiden, den Farbigen, den Weißen.

    Jeder Mensch sollte dem anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt. Wir sollten am Glück des andern teilhaben und nicht einander verabscheuen. Hass und Verachtung bringen uns niemals näher. Auf dieser Welt ist Patz genug für jeden, und Mutter Erde ist reich genug, um jeden von uns satt zu machen.
    Das Leben kann ja so erfreulich und wunderbar sein. Wir müssen es nur wieder zu leben lernen.

    Die Habgier hat das Gute im Menschen verschüttet und Missgunst hat die Seelen vergiftet und uns im Paradeschritt zu Verderb und Blutschuld geführt. Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt aber innerlich sind wir stehen geblieben. Wir lassen Maschinen für uns arbeiten und sie denken auch für uns.

    Die Klugheit hat uns hochmütig werden lassen, und unser Wissen kalt und hart. Wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig. Aber zuerst kommt die Menschlichkeit und dann erst die Maschinen. Vor Klugheit und Wissen kommt Toleranz und Güte. Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser Dasein nicht lebenswert.

    Aeroplane und Radio haben uns einander näher gebracht. Diese Erfindungen haben eine Brücke geschlagen, von Mensch zu Mensch. Die erfordern eine allumfassende Brüderlichkeit, damit wir alle Eins werden. Millionen Menschen auf der Welt können im Augenblick meine Stimme hören. Millionen verzweifelter Menschen, Opfer eines Systems, das es sich zur Aufgabe gemacht hat Unschuldige zu quälen, und in Ketten zu legen.

    Allen denen die mich jetzt hören rufe ich zu : Ihr dürft nicht verzagen! Auch das bittere Leid das über uns gekommen ist, ist vergänglich. Die Männer, die heute die Menschlichkeit mit Füssen treten werden nicht immer da sein. Ihre Grausamkeit stirbt mit ihnen, und auch ihr Hass. Die Freiheit, die sie den Menschen genommen haben, wird ihnen dann zurückgegeben werden.

    Auch wenn es Blut und Tränen kostet, für die Freiheit ist kein Opfer zu groß.
    Gou's Profilbild
    Die wunderbarste Rede aller Zeiten. ♥️

    (bearbeitet)
  2. LostInHamburg's Profilbild
    Ein sehr schöner Film, der heute genauso relevant ist wie früher. Besonders, wenn man bedenkt, dass manche Opfer zu Tätern werden und andere auch nach fast einem Jahrhundert nichts aus ihren Fehlern zu lernen scheinen.
  3. agentjones's Profilbild
    Um 2030 müsste der eigentlich ins Public Domain gehen also das Urheberrecht verschwinden, ich kann warten
    Jhnsmth's Profilbild
    Und ich kaufe es mir gleich, weil ich einerseits den Preis für so einen Klassiker fair finde, andererseits weiß ich nicht, ob ich in sechs Jahren noch lebe (bearbeitet)
  4. IchSchneidMirNeKuhAuf's Profilbild
    Charlie mit dem Double X, danach kam Vin Diesel mit Triple X
  5. Moritzki's Profilbild
    Autor*in
    47139102-WbP0q.jpg
  6. TonyTonyChopper's Profilbild
    Der Film lief übrigens sogar zwei mal in Hitlers "Privatkino". Es ist aber nicht zu 100% belegt, ob er dabei auch einmal persönlich anwesend war.
  7. MikeMS196544's Profilbild
    Ein unvergesslicher Film
  8. guyofpizza's Profilbild
    Guter Film. Für ganz lange Zeit der einzige mit Hitler in der Hauptrolle!
's Profilbild