Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 6 Mai 2022.
143°
Gepostet 6 Mai 2022

ASUS ROG STRIX B550-A

134,99€165,26€-18%
Geteilt von
2cm_guy
Mitglied seit 2020
2
25

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Mainboards

Finde mehr Deals in Mainboards

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Asus RoG Strix B550 ist gerade günstiger, sehr interessant für die die ein weißes Rig bauen wollen mit umfassender RGB Kontrolle.

Die Intelversion B660 kostet gerade 233 Euro.
Amazon Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 6 Mai 2022
Sag was dazu

25 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Beastnik's Profilbild
    mydealz_fufu06.05.2022 15:25

    Dank Dir, hab es mal rausgenommen. Hab mich schon gewundert, was die …Dank Dir, hab es mal rausgenommen. Hab mich schon gewundert, was die Bezeichnung soll. Aber da ich keine Ahnung von der Materie habe, dachte ich, bevor jemand meckert, dass ich zu viel korrigiert habe, warte ich lieber auf jemanden, der es besser weiß.


    nu kluoar, keen Probleem

    Zum Board, ich halte die B550 Strix Reihe für eines der besten, wenn nicht sogar das beste, AM4 Boards auf dem Markt
  2. mydealz_fufu's Profilbild
    War mal so frei dem Deal einen Dealpreis zu schenken
  3. Inxayan's Profilbild
    Guder Kurs!
  4. Beastnik's Profilbild
    mydealz_fufu06.05.2022 15:13

    War mal so frei dem Deal einen Dealpreis zu schenken


    Warum bei der Bezeichnung mit der Korrektur aufhören ? Wink Zaunpfahl usw

    um es aus zu schreiben, das ist keine wifi Version und das Ding hat auch keins . (bearbeitet)
  5. mydealz_fufu's Profilbild
    Beastnik06.05.2022 15:15

    Warum bei der Bezeichnung mit der Korrektur aufhören ? Wink Zaunpfahl usw …Warum bei der Bezeichnung mit der Korrektur aufhören ? Wink Zaunpfahl usw um es aus zu schreiben, das ist keine wifi Version und das Ding hat auch keins .


    Dank Dir, hab es mal rausgenommen. Hab mich schon gewundert, was die Bezeichnung soll. Aber da ich keine Ahnung von der Materie habe, dachte ich, bevor jemand meckert, dass ich zu viel korrigiert habe, warte ich lieber auf jemanden, der es besser weiß.
  6. Meinereinereins's Profilbild
    Beastnik06.05.2022 16:10

    Zum Board, ich halte die B550 Strix Reihe für eines der besten, wenn nicht …Zum Board, ich halte die B550 Strix Reihe für eines der besten, wenn nicht sogar das beste, AM4 Boards auf dem Markt


    Naja, so weit würde ich nicht gehen. Da lieber ein ordentliches passiv gekühltes X570 Board, wenn der Preis Nebensache ist. (bearbeitet)
  7. Beastnik's Profilbild
    Meinereinereins06.05.2022 16:47

    Naja, so weit würde ich nicht gehen. Da lieber ein ordentliches passiv …Naja, so weit würde ich nicht gehen. Da lieber ein ordentliches passiv gekühltes X570 Board, wenn der Preis Nebensache ist.


    ja genau, weil? Ausstattung kanns nicht sein, stromversorgung auch nicht
  8. Meinereinereins's Profilbild
    Beastnik06.05.2022 17:04

    ja genau, weil? Ausstattung kanns nicht sein, stromversorgung auch nicht


    Dann steck doch mal 2 PCIe 4.0 NVMe SSDs in dein B550 Board. Ohhh.. die 2te läuft nur mit PCIe 3.0? (bearbeitet)
  9. Beastnik's Profilbild
    Meinereinereins06.05.2022 17:05

    Dann steck doch mal 2 PCIe 4.0 NVMe SSDs in dein B550 Board. Ohhh.. die …Dann steck doch mal 2 PCIe 4.0 NVMe SSDs in dein B550 Board. Ohhh.. die 2te läuft nur mit PCIe 3.0?


    Hmm, ok , aber sonst ? Ich hab mir das damals viel durch gelesen und außer "schickimickizeugs" nix finden können . . . gut, außer mehr kosten
  10. Meinereinereins's Profilbild
    Beastnik06.05.2022 17:06

    Hmm, ok , aber sonst ? Ich hab mir das damals viel durch gelesen und außer …Hmm, ok , aber sonst ? Ich hab mir das damals viel durch gelesen und außer "schickimickizeugs" nix finden können . . . gut, außer mehr kosten


    aber sonst...
    36151759-MG8CR.jpg
  11. Meinereinereins's Profilbild
    Beastnik06.05.2022 17:31

    werte ich mal als ja, danke


    ja für was?
    Bezüglich deines besten AM4 Boards am Markt...

    Die 3 PCIe X1 Steckplätze teilen sich eine 3.0 Lan
    Was ich schlimmer finde, sobald der M.2_2 Steckplatz bestückt ist, werden die SATA6G_5/6 Anschlüsse
    deaktiviert.
    Im SLI Verbund aus 2 Karten wird die erste Karte mit 16 PCIe 4.0 Lanes angebunden, die 2te jedoch nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes. Statt einer PCIe 4.0 8/8 Teilung.
    Wie der i225 LAN Chip angebunden ist und ob dieser evtl. shared ausgeführt wurde, da gibt die Asus Anleitung leider keine weiteren Infos. (bearbeitet)
  12. luckerNo1's Profilbild
    Gutes Board! Habe ich seit Release der ryzen 5000 Serie - konnte zu Anfang "leider" nur einen 5950x ergattern. Bin sehr zufrieden mit dem Setup.
  13. DougHeffernan90's Profilbild
    Also preis ist 170 euro? Wie kommt mann auf den Dealpreis?
  14. luckerNo1's Profilbild
    Meinereinereins06.05.2022 16:47

    Naja, so weit würde ich nicht gehen. Da lieber ein ordentliches passiv …Naja, so weit würde ich nicht gehen. Da lieber ein ordentliches passiv gekühltes X570 Board, wenn der Preis Nebensache ist.


    Die Boards sind doch gar nicht vergleichbar. Jedes x570 Board verbraucht deutlich mehr Energie - und die benefits nutzt so gut wie niemand. Ich hätte gerne ein x570 statt meinem b550-a, aber nur weil ich ne zweite gpu zum mining verbauen würde und eine 10gbit/s LAN karte verbaut habe. Diese use cases sind aber alles andere als die Regel. Dazu zählt die Optik auch - und das b550-a ist einfach richtig schick in einem weißen build. Gibt kein x570 das auch nur im Ansatz ähnlich schön ist - außer vllt dem x570 aqua oder solchen unicorns. Das b550-a ist ein top am4 Board. Keine Frage.
  15. Meinereinereins's Profilbild
    luckerNo106.05.2022 18:04

    Die Boards sind doch gar nicht vergleichbar. Jedes x570 Board verbraucht …Die Boards sind doch gar nicht vergleichbar. Jedes x570 Board verbraucht deutlich mehr Energie - und die benefits nutzt so gut wie niemand. Ich hätte gerne ein x570 statt meinem b550-a, aber nur weil ich ne zweite gpu zum mining verbauen würde und eine 10gbit/s LAN karte verbaut habe. Diese use cases sind aber alles andere als die Regel. Dazu zählt die Optik auch - und das b550-a ist einfach richtig schick in einem weißen build. Gibt kein x570 das auch nur im Ansatz ähnlich schön ist - außer vllt dem x570 aqua oder solchen unicorns. Das b550-a ist ein top am4 Board. Keine Frage.


    Naja, wer ein Board wegen der Optik kauft...
    Diese Probleme habe ich zum glück nicht, da ich auf den Monitor schaue und nicht auf das Gehäuse - Sichtfenster (falls vorhanden) unter dem Schreibtisch. (bearbeitet)
  16. luckerNo1's Profilbild
    Meinereinereins06.05.2022 18:07

    Naja, wer ein Board wegen der Optik kauft...Diese Probleme habe ich zum …Naja, wer ein Board wegen der Optik kauft...Diese Probleme habe ich zum glück nicht, da ich auf den Monitor schaue und nicht auf das Gehäuse - Sichtfenster (falls vorhanden) unter dem Schreibtisch.


    Sei doch nicht so intolerant gegenüber den use cases von anderen Leuten. Mein Rechner steht auf dem Tisch und hat ein großes Glas-Seitenteil.
    99% der Leute haben nicht einmal eine einzige pcie4.0 ssd und du erzählst hier von 2 davon. Dazu ist deine Aussage dass wenn der m2.2 slot belegt sei, sata ports deaktiviert würden, schlicht falsch. Das passiert nur, wenn die dort verbaute ssd mit sata Protokoll läuft und nicht mit PCIe! Jede moderne nvme läuft aber mit PCIe.
  17. Meinereinereins's Profilbild
    luckerNo106.05.2022 18:11

    Dazu ist deine Aussage dass wenn der m2.2 slot belegt sei, sata ports …Dazu ist deine Aussage dass wenn der m2.2 slot belegt sei, sata ports deaktiviert würden, schlicht falsch.


    Das Handbuch hast du angeschaut? Soviel zu "schlicht falsch"36152329-FMnj0.jpg (bearbeitet)
  18. Meinereinereins's Profilbild
    Da ist das verwendete Protokoll piep egal. Es mangelt an Lanes.
  19. Noir92's Profilbild
    Sorry, aber SLI ist tot und irrelevant. Eine zweite GPU, sei es für Streaming o.ä. wäre immer noch 4x elektrisch angebunden, wird aber für die allermeisten User ebenso irrelevant sein, wie die übrigen PCIex1-Schnittstellen.
    Wer nutzt schon zwei PCIe 4.0 NVMe völlig aus? Wenn man professionell Videoschnitt betreibt vielleicht, aber ansonsten wird es schon schwer.
    Die wegfallenden SATA 5/6 sind auch nicht weiter wild, man hat doch zwei Plätze für NVMe und dann noch vier weitere SATA-Plätze, auf die man SSDs schnallen kann. Ansonsten ist ein NAS die bessere Alternative, vor allem weil HDDs einfach gar nichts mehr im Hauptsystem zu suchen haben sollten, wir haben 2022.

    Mach einen Deal nicht madig, wenn sich deine Kritik nur gegenüber B550 äußert. Oder kritisierst du an einem Sportwagen auch das Kofferraumvolumen?
  20. Meinereinereins's Profilbild
    Meine Kritik war auf dieses Produkt bezogen und nicht auf irgendwelche Fahrzeuge und deren Kofferraumgröße.
    Sicherlich hätte ich mir manche Kommentare sparen können, wenn nicht irgendwelche wilden Behauptungen zu meinen Kommentaren gekommen wäre, siehe luckerNo1 oder Beastnik.
    Einen Kritikpunkt an deiner Aussage habe ich jedoch. Ein NAS wäre ein zusätzliches Gerät welches betreut werden möchte und Strom verbraucht. Warum sollte ich mir als alleiniger PC Nutzer ein NAS neben meinen Rechner stellen? (bearbeitet)
  21. Noir92's Profilbild
    Meinereinereins06.05.2022 18:57

    @Noir92[...]Einen Kritikpunkt an deiner Aussage habe ich jedoch. Ein NAS …@Noir92[...]Einen Kritikpunkt an deiner Aussage habe ich jedoch. Ein NAS wäre ein zusätzliches Gerät welches betreut werden möchte und Strom verbraucht. Warum sollte ich mir als alleiniger PC Nutzer ein NAS neben meinen Rechner stellen?


    Ein NAS wäre eine Möglichkeit, wenn man extrem viel Bedarf an Festplattenspeicher hat. Ratternde HDDs würde ich bspw. nicht im PC neben mir haben wollen, daher auslagern und auch nicht mehr die kleinste SSD im System durchschleifen.
    Für die allermeisten Nutzer werden zwei M2 Slots und vier SATA-Ports mehr als ausreichend sein. Viele Midi-Tower bieten zudem gar nicht mehr Platz für mehr Festplatten.
    Das PCIe 4.0-Argument wird halt oft vorgebracht, aber irgendwie nutzen die meisten Leute die das vorbringen dann doch nicht aus. Da geht es dann mehr um das Haben, als das Brauchen. Daher sehe ich das kritisch.
  22. Meinereinereins's Profilbild
    Noir9206.05.2022 20:48

    Ein NAS wäre eine Möglichkeit, wenn man extrem viel Bedarf an F …Ein NAS wäre eine Möglichkeit, wenn man extrem viel Bedarf an Festplattenspeicher hat. Ratternde HDDs würde ich bspw. nicht im PC neben mir haben wollen, daher auslagern und auch nicht mehr die kleinste SSD im System durchschleifen.Für die allermeisten Nutzer werden zwei M2 Slots und vier SATA-Ports mehr als ausreichend sein. Viele Midi-Tower bieten zudem gar nicht mehr Platz für mehr Festplatten.Das PCIe 4.0-Argument wird halt oft vorgebracht, aber irgendwie nutzen die meisten Leute die das vorbringen dann doch nicht aus. Da geht es dann mehr um das Haben, als das Brauchen. Daher sehe ich das kritisch.


    Ok, dann bin ich wohl taub oder mein PC ist gut gedämmt. HDD Geräusche nehme ich kaum wahr. Aktuell verbaut: 8 WD White welche ich aus Elements Gehäusen ausgebaut habe.
    Systemplatte: 2 Samsung NVMe mit je 1 TB als Raid 0 (bearbeitet)
  23. Noir92's Profilbild
    Meinereinereins06.05.2022 21:01

    Ok, dann bin ich wohl taub oder mein PC ist gut gedämmt. HDD Geräusche n …Ok, dann bin ich wohl taub oder mein PC ist gut gedämmt. HDD Geräusche nehme ich kaum wahr. Aktuell verbaut: 8 WD White welche ich aus Elements Gehäusen ausgebaut habe.Systemplatte: 2 Samsung NVMe mit je 1 TB als Raid 0


    Und ich nehme gar keine HDDs wahr, da ich keine im System habe.
    Kommt halt darauf an, was man haben will. In meinem PC, der auch für Gaming herhält, ist kein Platz lahmen Magnetspeicher oder Dämmung. Airflow und damit Mesh sind wichtiger, denn dadurch bleiben die Komponenten kühler, wodurch Lüfter abgeschaltet oder ihre rpm reduziert werden können und die Dämmung kann man sich sparen. Ist am Ende ebenfalls leiser.
  24. Meinereinereins's Profilbild
    Dir ist aber schon klar das man bei HDDs ein standby einstellen kann bei nichtnutzung?
's Profilbild