Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 25 April 2022.
722°
Gepostet 3 April 2022

eBay refurbished PC Dell Precision T3620 - gute Aufrüstbasis o. NAS - Intel i5 / Xeon E3 32GB + SSD + DVD Windows 10

239,90€
Kostenlos ·
Geteilt von
Cpt.Yesterday Super Poster
Mitglied seit 2018
267
10.601

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von NAS

Finde mehr Deals in NAS

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Das ist ein interessanter Deal für eine "Basis" eines Aufrüst-PCs ... sei es für Gaming oder andere Verwendungsmöglichkeiten ...

Das Gehäuse ist intern genau so aufgebaut wie Dell Optiplex 5020/7020/9020 XE2 ...

Die waren lange Zeit "legendär" als Aufrüstbasis für Low Budget Gaming PCs ...

Gute Ausgangsbasis für ein Hobby-Projekt ...

Ausstattung:
CPU: Intel Xeon E3-1225v5 ... entspricht knapp einem i5-6600 - 4 Kerne / 4 Threads
GPU: Intel HD P530 (in CPU integriert) - bis zu 4k @60Hz über DisplayPort
RAM 32GB DDR4 (!!!)
SSD: 256GB SATA
Optical Drive: DVD-RW
Anschlüsse: 6x USB 3.0, 4x USB 2.0
Netzwerk: Gigabit-LAN
2x DisplayPort + 1x HDMI + DVI
Netzteil: ATX (!!!) inkl. 6-Pin-Stecker für Grafikkarten
Windows 10 Pro

Vollständiges Datenblatt:
Dell Precision Tower 3620 Benutzerhandbuch | Dell Deutschland
(interessant ... man kann das Ding im Betrieb mit bis zu 40G herumrütteln )

Hier gibt es ein Teardown bzw. Aufrüst-Video:


"Heißer"-Tipp für CPU-Kühler / Silent PC-Umbau:
Xilence Performance C Serie | CPU Kühler | I402 | Heatpipe | 92 mm PWM Lüfter | 130 Watt TDP | Intel | rot/schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Lässt sich direkt einschrauben, OHNE die Backplate zu ändern!!! (siehe Bilder in Kunden-Rezessionen)
amazon.de/gp/customer-reviews/R1KQ6T9KDLAJZ7/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00WGLWXWO

Ihr braucht dazu lediglich 4 zu 5-Pin-Adapter:
3er-Packung 5-Pin männliche zu 4-Pin Kühlungslüfter Stromkabel, 5Pin zu 4Pin Temperaturregelungslüfter Konvertierungskabel Adapter,4-Pin Lüfter Schnittstellenstecker Konverter Kabel für Dell Computer: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den 92mm-Lüfter auf der Rückseite kann man ebenfalls gegen leiseren Ersetzen, der hier verursacht nach meinen Erfahrungen keine Fehlermeldung beim Booten:
Xilence XF041 Performance C Serie | Gehäuselüfter | XPF92.R.PWM | PWM | 92 mm | rot/schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Dell-Systeme checken die Lüfter beim booten, einige Lüfter von z.B. Arctic laufen zu spät an und das System stoppt mit einer Fehlermeldung die man manuell quittieren muss)


Aufrüst-Tipps (EN):
Precision T3620 Gaming Computer and Hardware Upgrades - Green PC Gamers

Folgendes ließe sich aufrüsten:
CPU:
bis hin zum i7-6700k oder 7700k (ggf. BIOS-Update notwendig), Alternativ die meist günstigeren Xeons:
Produktspezifikationen Intel® Xeon® Prozessoren der Produktfamilie E3 v5
(Vorteil hier ist, man kann auf die "billigen" Xeons zurückgreifen ... ab dem 1230v5 hat man quasi einen i7 6700/ i7 7700 oft zu einem guten Kurs bei eBay)
RAM: 4 Slots, bis 64GB (hier geht der "billigste" DDR4 2133Mhz)
SSD: 2280m.2 Slot vorhanden !!! (schnelles Bootlaufwerk möglich)
HDD/SSD: 4x SATA-Ports, 2
Grafikkarte: Full Size Karten möglich, längen Beachten, ohne Netzteil-Upgrade packt es bis hin zur GTX1060
Netzteil: ATX ... hier an die Anschluss-Adapter denken für das Mainboard
eBay Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Cpt.Yesterday, 9 April 2022
Sag was dazu

73 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. WN1964's Profilbild
    Baugleich Dell T30 bis auf anderes Bios. Gibt hier Infos zur Auf- und Umrüstung.:

    [Sammelthread] - Dell PowerEdge T30 | Hardwareluxx

    Habe selbst 2 hier stehen als Homeserver/NAS. Gibt auch Umbautips für bis zu 8 Festplatten (2,5") bzw. 6 Festplatten (3,5").
  2. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser171112003.04.2022 09:57

    DDR4 2133Mhz (!!!)


    Das was Intels Skylake-Serie unterstützt ... kannst auch 4000Mhz einbauen ... wird dennoch mit 2133Mhz laufen

    Ist hier allerdings nicht von Bedeutung ... da keine Gaming-iGPU verbaut ist, wird ein höher getakteter RAM keine Vorteile bringen ...

    Interessant wäre eher zu wissen ob hier Dual-Rank-Riegel verbaut wurde (was bei den Systemen üblich war) ... das bringt bis zu 15% RAM-Performance. (bearbeitet)
  3. Talla's Profilbild
    Das Problem an alter hardware ist, dass gebrauchte Teile gar nicht mal so günstig sind. Wenn man den PC in der Weise nicht schon hat, lohnt sich das einfach nicht. Lieber das Geld in neue Hardware stecken, denn schon Preis/Leistungs CPUs wie die xx400f Intels sind eklatant schneller als alles was in das alte Teil reinpasst und trotzdem günstiger, wenn man die eBay Preise vergleicht.

    Würden CPU usw 20€ kosten, klar. Aber ein 7700k z.b. geht bei eBay immer noch für 150-200€ weg. Mein alter 1240 noch für gut 100.
  4. Egas's Profilbild
    Ein echt ganz nettes Angebot, obwohl sich das "aufrüsten" bei dem Rechner gar nicht mal so sehr lohnt. Man bezahlt gebraucht für den 6700 (4 Kerne, 8 Threads) z.B. auch noch schnell man noch über 100€.
    Da ist der neue (!) i3 10100f mit 4 Kernen und 8 Threads schneller und günstiger (ca 75€ neu) - ein passendes Mainboard dazu gibt es auch um die 50-60€. (Vorausgesetzt natürlich, man hat Gaming im Kopf mit einer Grafikkarte).

    Also an sich kein schlechtes Angebot, vor allem wenn man eine Grafikkarte nachrüsten möchte (z.B. gebrauchte RX 570 würde hier perfekt reinpassen) -> Jedoch würde ich hier ansonsten nicht so viel verändern, da sich sonst ein Neugerät deutlich mehr lohnen würde.
  5. Rohrverleger's Profilbild
  6. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    jodocus03.04.2022 14:47

    Bitte im Deal ergänzen dass das Gerät nicht Windows 11 fähig ist und damit …Bitte im Deal ergänzen dass das Gerät nicht Windows 11 fähig ist und damit nicht unbedingt eine langfristige Anschaffung ist.


    Und in dem Zusammenhang v.a. folgendes Risiko berücksichtigen (Gewissheit wird leider erst Ende des Jahres bestehen): drwindows.de/new…pcs (bearbeitet)
  7. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    jodocus03.04.2022 17:50

    Geb dir da Recht, nochmals guter Hinweis mit den 4 Jahren.Man sollte sich …Geb dir da Recht, nochmals guter Hinweis mit den 4 Jahren.Man sollte sich nur bewusst sein, dass man danach das Gerät ggf. entsorgen oder mit Linux bespielen kann und daran seine Total Cost of Ownership festmachen.


    Genauer gesagt sind es sogar "nur" 3,5 Jahre. Muss jeder selbst wissen, aber dafür gebe zumindest ich definitiv keine 200 Euro aus, zumal es deutlich bessere Neu-PCs schon für rund 400 Euro gibt.
  8. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Zeppert04.04.2022 02:09

    Ja, die HEVC-Hardware fehlt aber trotzdem. Wird das nicht zum Streamen …Ja, die HEVC-Hardware fehlt aber trotzdem. Wird das nicht zum Streamen in dem Bereich genutzt, oder stellen die schon auf AV1 um?


    Essentiell ist H.265-Hardwarebeschleunigung erst bei Videos ab 4K - bis Full-HD schafft das auch ein i5 der 4. Generation, da dieser Codec noch nicht so effizient ist wie spätere Codecs. Aber viele werden ja sowieso eine Grafikkarte nachrüsten - da hat man einer PC-Basis im Preisbereich von ca. 100 Euro mit einem i5 der 4. Generation schon mal ein gutes Grundgerüst.

    update04.04.2022 08:59

    durchschnittswattverbrauch bei mittlerer Last und win11 aurüstbarfrage …durchschnittswattverbrauch bei mittlerer Last und win11 aurüstbarfrage wären noch zwei mögliche weitere zeilen bei der umwerbend anpreisenden beschreibung....


    Zu Windows 11: Inoffiziell geht es - noch? Siehe drwindows.de/new…pcs

    Da werden wir wohl noch abwarten müssen, bis Sicherheit besteht. (bearbeitet)
  9. Alex_Kischut's Profilbild
    Wenn du auf Ebay Kleinanzeigen schaust ( und nicht dem richtigen Ebay, wo sie uralte Dinger mit Gold aufgewogen haben wollen) , dann kann man öfter mal gebrauchte
    brauchbare "Workstation Karten" für relativ günstig bekommen, auch durchaus im Berreich unter 100 euro.

    mit den 32 GB RAM, und da spielen dann die Mhz nicht so dir grosse Rolle, ist das dann ganz gut für CAD und CAM und ähnliches geignet.
  10. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    SparkyGLL05.04.2022 22:21

    Bei dem Angebot hat man sogar nen kostenlosen Gaming Boost dabei.Die …Bei dem Angebot hat man sogar nen kostenlosen Gaming Boost dabei.Die verbaute HD5450 entfernen und die integrierte Grafik des 8700 nutzen.


    Die HD5450 ist vermutlich zum Anschluss weiterer Monitore für einfachere Aufgaben gedacht. Ansonsten ist die überflüssig.
  11. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    Mr..T03.04.2022 10:03

    Passen da auch normale ATX mAtx Mainboards rein?


    Ja, es passen dort auch andere mATX-Boards ... auch die I/O-Blende lässt sich tauschen ...

    Tatsächlich war diese Gehäuse-Reihe von Dell oft für so genannte "Sleeper-Builds" verwendet worden ...

    Sprich der komplette Inhalt wurde z.B. gegen ein Ryzen 3000er-Generation System getauscht.


    Aufpassen sollte man nur, dass die Anschlüsse alle nach "oben" zeigen ...

    wenn z.B. SATA-Ports oder USB-3-Anschluss zur Seite weggeht, dann kriegt man Probleme mit dem HDD-Käfig. (bearbeitet)
  12. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    Talla03.04.2022 12:00

    Es ging um eBay. Ich hab selbst meinen 1230 v3 noch für viel Geld verkauft …Es ging um eBay. Ich hab selbst meinen 1230 v3 noch für viel Geld verkauft bekommen. Wenn man einfach einen kleinen Server haben will okay, aber wirklich zum nutzen würde ich eher auf aktuelle Teile zurückgreifen.


    Du wirst es nicht glauben, aber die CPU hat jemand von dir gekauft um diese zu nutzen ...

    Ein preist ist immer relativ ...

    Kommt auch stark auf das Nutzungsprofil an ...

    Zudem wie so oft gesagt: Realinflation und Lieferengpässe hinterlassen auch bei Gebrauchtware ihre Spuren ...

    Für eine 3-4 alte Grafikkarte kriegt man plötzlich wieder den OVP-Preis
  13. Talla's Profilbild
    Cpt.Yesterday03.04.2022 12:10

    Du wirst es nicht glauben, aber die CPU hat jemand von dir gekauft um …Du wirst es nicht glauben, aber die CPU hat jemand von dir gekauft um diese zu nutzen ...Ein preist ist immer relativ ...Kommt auch stark auf das Nutzungsprofil an ...Zudem wie so oft gesagt: Realinflation und Lieferengpässe hinterlassen auch bei Gebrauchtware ihre Spuren ...Für eine 3-4 alte Grafikkarte kriegt man plötzlich wieder den OVP-Preis


    Ja, dass man sie nicht gekauft hat um Nutella Brote zu schmieren ist klar, und genau der Preis ist relativ. Wenn ich das gegen einen einen 10400f plus drumherum gegenrechne macht es keinen Sinn dieses Gerät aufzurüsten, wenn man den PC out of the box also server nutzt, ein sehr gutes Angebot.

    Und ja ich konnte mir mit meiner Vega 64 fast die komplette 6900xt finanzieren, als ich sie im AMD drop unter UVP allerdings bekommen habe
  14. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Talla03.04.2022 12:00

    Es ging um eBay. Ich hab selbst meinen 1230 v3 noch für viel Geld verkauft …Es ging um eBay. Ich hab selbst meinen 1230 v3 noch für viel Geld verkauft bekommen. Wenn man einfach einen kleinen Server haben will okay, aber wirklich zum nutzen würde ich eher auf aktuelle Teile zurückgreifen.

    Es gibt da aber eben durchaus ab und zu ordentliche Geräte für unter 100 Euro, das meinte ich.
  15. jodocus's Profilbild
    Bitte im Deal ergänzen dass das Gerät nicht Windows 11 fähig ist und damit nicht unbedingt eine langfristige Anschaffung ist.
  16. Alex_Kischut's Profilbild
    Horst.Schlaemmer04.04.2022 17:59

    Wobei es sowohl auf eBay als auch auf eBay Kleinanzeigen sowohl günstige …Wobei es sowohl auf eBay als auch auf eBay Kleinanzeigen sowohl günstige (natürlich schnell weg) als auch überteuerte und teilweise extrem überteuerte (eher nicht schnell weg...) Angebote gibt. Ich beobachte beide Plattformen nämlich schon eine ganze Weile, da ich über kurz oder lang einen Nachfolger für meinen PC suche.Vorhin gab es ein gutes Angebot - https://www.mydealz.de/deals/hp-elitedesk-800g2-sff-office-pc-i5-6500-8-gb-ram128-gb-ssddvd-ohne-os-1971473 -, leider war der Vorteil zu meinem i5 der 4. Generation aber zu klein. Interessant wird es, wenn die achte Generation vermehrt angeboten wird, da dort die Zahl der Kerne bzw. Threads erhöht wurde. Es ist aber wohl zu befürchten, dass diese PCs dann gleich 200 Euro oder mehr kosten werden, aber mal schauen.


    mag sein, vielleicht suche ich nicht richtig, ist halt so meine persöhnliche Erfahrung gewesen
  17. KnausrigeKnuffelKrabbe's Profilbild
    DDR4 2133Mhz (!!!) (bearbeitet)
  18. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in


    Du gehst stumpf davon aus, diese Deals sind für 08/15 Enduser gedacht... sind sie nicht...

    Genauso waren auf vorhergehenden Deals für Lenovo Tinys oder Fujitsu SFF Rechner mit Masse nicht dazu gedacht gewesen um als Arbeitsgerät zu laufen ...

    Laufen mit Linux im Bereich Smart Home, NAS, Home Server, Router, Home Lab usw. ...
  19. Alex_Kischut's Profilbild
    Das wäre ne Gute Kombi, zum Deal im Dezember mit der T400 (80 euro) oder t600 (140 euro) für eine budget CAD workstation gewesen.
  20. Kahlheinz's Profilbild
    Viel in Aufrüstung investieren würde ich hier nicht, aber mit dieser Ausstattung ist der noch für viele Zwecke brauchbar.
  21. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    SparkyGLL04.04.2022 10:33

    i7 Steuer eben. Zudem K-Version. Also Noch ein Aufschlag.Bei einem Dell …i7 Steuer eben. Zudem K-Version. Also Noch ein Aufschlag.Bei einem Dell Precision hat man den C236 Chipsatz drin. Damit läuft hier auch ein Xeon 1230v5/v6 die man ab 70 bekommt wie ich am Wochenende gesehen habe.Nachteil, keine integrierte Grafik.Vorteil, i7 ohne i7 Steuer. 4c/8t1230v3 für 100€ liegen derzeit wie Blei in den Regalen.Vor 1 Woche welche für 25 und 30€ das Stück erworben.Selbst die Größen bis 1270v3 waren kaum in der Nähe von 100€ ohne Board und RAM.Die Haswell-Xeon Preise sind gefallen.Die Skylake-Xeon Preise auch.i7- und K-Steuer werden nach wie vor fällig.


    Statt "Steuer" würde ich eher "Aufschlag" schreiben... Ja, ist schon absurd, dass ein i7 teilweise das Dreifache eines i5 derselben Generation kostet, obwohl die Mehrleistung ungefähr 50 Prozent beträgt. (bearbeitet)
  22. JensF90's Profilbild
    In Anbetracht der aktuellen Energiekosten, möchte ich auch auf die schlechtere Energieeffizienz bei überschaubarer Ersparnis gegenüber neuen Komponenten aufmerksam machen. Nichtsdestoweniger interessant, wenn man so wenig Geld wie möglich ausgeben möchte und / oder am Basteln interessiert ist.
  23. Charlie_Firpo's Profilbild
    Revolution133703.04.2022 11:42

    Gibt es ein gutes Angebot für den Rechner der von der Leistung noch einige …Gibt es ein gutes Angebot für den Rechner der von der Leistung noch einige Jahre durchhält ohne Upgrade?Mein dad sucht einen neuen Rechner mit dem er Sky, Netflix und co gucken kann und bisschen im Internet surfen. Sowas wie hier in deal wäre nicht verkehrt oder gibt es passendere Produkte?


    Dafür reicht der hier

    Hab den genau für diese Anwendungen + Office für nen Kumpel gekauft. Für 75 € Preisangebot. Dazu ne günstige Win10 Lizenz
  24. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Revolution133703.04.2022 11:42

    Gibt es ein gutes Angebot für den Rechner der von der Leistung noch einige …Gibt es ein gutes Angebot für den Rechner der von der Leistung noch einige Jahre durchhält ohne Upgrade?Mein dad sucht einen neuen Rechner mit dem er Sky, Netflix und co gucken kann und bisschen im Internet surfen. Sowas wie hier in deal wäre nicht verkehrt oder gibt es passendere Produkte?


    In dem Fall stellt sich immer die Frage, ob in 4K oder nur in Full-HD gestreamt werden soll. Falls letzteres reicht ein PC mit einem i5 der 4. Generation mit 8 GB ebenfalls. Die gibt es über eBay oft für knapp 100 Euro. Bei 4k wird es teurer - da notfalls die 6. Generation nehmen (die hat aber keine gute Hardwarebeschleunigung für VP9 - wenn das wichtig ist, die 7. Generation nehmen).
  25. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    jodocus03.04.2022 14:47

    Bitte im Deal ergänzen dass das Gerät nicht Windows 11 fähig ist und damit …Bitte im Deal ergänzen dass das Gerät nicht Windows 11 fähig ist und damit nicht unbedingt eine langfristige Anschaffung ist.


    Außerdem ist es weder Feurfest, noch verbreitet es den Duft frischer Rosen ...

    Auch im Deal-Text vergessen worden (bearbeitet)
  26. Alex_Kischut's Profilbild
    ihr könnt noch fast 4 Jahre lang windows 10 nutzen, und wie es in 4 Jahren dann tatsächlich ausschaut, wird man sehen müssen.....

    Ich jedenfalls kaufe mir keinen 200 euro gebrauchtrechner, mit der Vorstellung den 10 Jahre zu betreiben......

    Am Ende macht die PC Hardware doch mal wieder einen Sprung, und die ganzen Systeme von Highend bis low budget, sind in 4 Jahren sowieso obsolet....
  27. Talla's Profilbild
    jodocus03.04.2022 17:43

    Soll das irgendwie lustig sein? Oder einen Beitrag leisten? Oder in irgend …Soll das irgendwie lustig sein? Oder einen Beitrag leisten? Oder in irgend einer Art ein Argument gegen meine Aussage sein?Die Verfügbarkeit von Sicherheitsupdates (ca 4 Jahre) kann wohl ein Kaufkriterium sein und denke es wäre für einige hilfreich die Info zu ergänzen, es erwartet niemand, dass alles beim erstellen 1000%tig ist.Lustig gemeinte Kommentare finde ich allerdings weniger nützlich. Jeder eingesparte Gästeklojoke spart 3s Lebenszeit bei tausenden Menschen ein.


    Es ist halt einfach eine Frage die offensichtlich zu beantworten ist. Dass man durch TPM nur die aktuellste Hardware braucht um Windows 11 zu nutzen ging durch alle Hardware-News.
  28. myWalletMayCry's Profilbild
    Alex_Kischut03.04.2022 20:46

    ja, wobei der PC ja nicht schlecht, wird wenn der Windows 10 support …ja, wobei der PC ja nicht schlecht, wird wenn der Windows 10 support aufhört....Die Möglichkeiten sind ja endlos vorhanden, aber gut der unbedarfte Nutzer sollte, es woll dann wirklich sein lassen.


    Ab dann immer noch top mit Linux nutzbar
  29. update's Profilbild
    durchschnittswattverbrauch bei mittlerer Last und win11 aurüstbarfrage wären noch zwei mögliche weitere zeilen bei der umwerbend anpreisenden beschreibung....
    (bearbeitet)
  30. SparkyGLL's Profilbild
    Talla03.04.2022 10:29

    Das Problem an alter hardware ist, dass gebrauchte Teile gar nicht mal so …Das Problem an alter hardware ist, dass gebrauchte Teile gar nicht mal so günstig sind. Wenn man den PC in der Weise nicht schon hat, lohnt sich das einfach nicht. Lieber das Geld in neue Hardware stecken, denn schon Preis/Leistungs CPUs wie die xx400f Intels sind eklatant schneller als alles was in das alte Teil reinpasst und trotzdem günstiger, wenn man die eBay Preise vergleicht. Würden CPU usw 20€ kosten, klar. Aber ein 7700k z.b. geht bei eBay immer noch für 150-200€ weg. Mein alter 1240 noch für gut 100.


    i7 Steuer eben. Zudem K-Version. Also Noch ein Aufschlag.
    Bei einem Dell Precision hat man den C236 Chipsatz drin. Damit läuft hier auch ein Xeon 1230v5/v6 die man ab 70 bekommt wie ich am Wochenende gesehen habe.
    Nachteil, keine integrierte Grafik.
    Vorteil, i7 ohne i7 Steuer. 4c/8t

    1230v3 für 100€ liegen derzeit wie Blei in den Regalen.
    Vor 1 Woche welche für 25 und 30€ das Stück erworben.
    Selbst die Größen bis 1270v3 waren kaum in der Nähe von 100€ ohne Board und RAM.

    Die Haswell-Xeon Preise sind gefallen.
    Die Skylake-Xeon Preise auch.
    i7- und K-Steuer werden nach wie vor fällig.
  31. happy_deals's Profilbild
    Hat jemand Erfahrungswerte zum Idle-Verbrauch des Rechners ohne Graka und extra Schnickschnack? Mit den Specs würde er sich besser für Proxmox eignen als mein NUC5-i5 und könnte auch dank Quick-Sync v5 auch besser 1080p transkodieren. Allerdings müsste ich ihn Richtung 10Watt Idle bringen können, damit der Stromverbrauch im Rahmen bleibt.
  32. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Alex_Kischut04.04.2022 17:56

    Wenn du auf Ebay Kleinanzeigen schaust ( und nicht dem richtigen Ebay, wo …Wenn du auf Ebay Kleinanzeigen schaust ( und nicht dem richtigen Ebay, wo sie uralte Dinger mit Gold aufgewogen haben wollen) , dann kann man öfter mal gebrauchte brauchbare "Workstation Karten" für relativ günstig bekommen, auch durchaus im Berreich unter 100 euro.mit den 32 GB RAM, und da spielen dann die Mhz nicht so dir grosse Rolle, ist das dann ganz gut für CAD und CAM und ähnliches geignet.


    Wobei es sowohl auf eBay als auch auf eBay Kleinanzeigen sowohl günstige (natürlich schnell weg) als auch überteuerte und teilweise extrem überteuerte (eher nicht schnell weg...) Angebote gibt. Ich beobachte beide Plattformen nämlich schon eine ganze Weile, da ich über kurz oder lang einen Nachfolger für meinen PC suche.

    Vorhin gab es ein gutes Angebot - mydealz.de/dea…473 -, leider war der Vorteil zu meinem i5 der 4. Generation aber zu klein. Interessant wird es, wenn die achte Generation vermehrt angeboten wird, da dort die Zahl der Kerne bzw. Threads erhöht wurde. Es ist aber wohl zu befürchten, dass diese PCs dann gleich 200 Euro oder mehr kosten werden, aber mal schauen. (bearbeitet)
  33. Stefan1982's Profilbild
    Erinnert mich an den guten alten T20... mega Deal damals.
  34. SparkyGLL's Profilbild
    Horst.Schlaemmer05.04.2022 13:01

    Na z.B. …Na z.B. https://www.ebay.de/itm/144488650374?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 ist "eigentlich" ein ziemlich gutes Angebot (etwas schneller als ein i5-10400, und die integrierte GPU ist für alle Codecs außer AV1 auch 4k-tauglich) - nur gebe ich für einen Gebraucht-PC generell keine 250 Euro aus.


    Bei dem Angebot hat man sogar nen kostenlosen Gaming Boost dabei.
    Die verbaute HD5450 entfernen und die integrierte Grafik des 8700 nutzen.
  35. Mr..T's Profilbild
    Passen da auch normale ATX mAtx Mainboards rein?
  36. Revolution1337's Profilbild
    Gibt es ein gutes Angebot für den Rechner der von der Leistung noch einige Jahre durchhält ohne Upgrade?
    Mein dad sucht einen neuen Rechner mit dem er Sky, Netflix und co gucken kann und bisschen im Internet surfen. Sowas wie hier in deal wäre nicht verkehrt oder gibt es passendere Produkte?
  37. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Talla03.04.2022 10:29

    Das Problem an alter hardware ist, dass gebrauchte Teile gar nicht mal so …Das Problem an alter hardware ist, dass gebrauchte Teile gar nicht mal so günstig sind.


    Jedenfalls bei den Angeboten auf Mydealz, das stimmt. Ab und zu bekommt man über eBay oder eBay Kleinanzeigen auch derzeit gute Angebote, aber da muss man schon ein wenig Glück haben.
  38. Talla's Profilbild
    Horst.Schlaemmer03.04.2022 11:48

    Jedenfalls bei den Angeboten auf Mydealz, das stimmt. Ab und zu bekommt …Jedenfalls bei den Angeboten auf Mydealz, das stimmt. Ab und zu bekommt man über eBay oder eBay Kleinanzeigen auch derzeit gute Angebote, aber da muss man schon ein wenig Glück haben.


    Es ging um eBay. Ich hab selbst meinen 1230 v3 noch für viel Geld verkauft bekommen. Wenn man einfach einen kleinen Server haben will okay, aber wirklich zum nutzen würde ich eher auf aktuelle Teile zurückgreifen.
  39. P_PF's Profilbild
    Revolution133703.04.2022 11:42

    Gibt es ein gutes Angebot für den Rechner der von der Leistung noch einige …Gibt es ein gutes Angebot für den Rechner der von der Leistung noch einige Jahre durchhält ohne Upgrade?Mein dad sucht einen neuen Rechner mit dem er Sky, Netflix und co gucken kann und bisschen im Internet surfen. Sowas wie hier in deal wäre nicht verkehrt oder gibt es passendere Produkte?


    Da würde ich deinem Dad eher einen Mini PC empfehlen. Kosten je nach Ausstattung 150-400€ und können so ziemlich alles außer intensives zocken (weil keine dedizierte graka). Außerdem brauchen die nur 10-30Watt. Hab ich meinen Dad auch geholt von Minisforum z.b.
  40. alf_alfalf's Profilbild
    GPU Intel 530 also kein H.265
's Profilbild