Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 2 November 2021.
1486°
Gepostet 29 Oktober 2021

Für Bastler (ohne SSD): XMG Core 14 ab 668,99€ (14", FHD, IPS, 120Hz, i5-1135G7, 8GB RAM, GTX 1650, TB4) | Schenker Media 14 ab 539,01€

668,99€818,99€-18%
Kostenlos ·
Geteilt von
Barney Redakteur/in
Mitglied seit 2018
10.761
152.480

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von XMG

Finde mehr Deals in XMG

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Beim aktuellen Wochenangebot von Bestware lassen sich zwei in meinen Augen recht interessante 14-Zöller relativ günstig erstehen, wenn man mit der Konfiguration rumspielt und kein Problem damit hat, selbst Hand anzulegen. Durch den Code 96hours werden nämlich unabhängig vom Bestellwert 150€ Rabatt auf das Schenker Media 14 und das XMG Core 14 gewährt.

Hierdurch lohnt es sich insbesondere, die absolute Minimalausstattung zusammenzustellen, indem man beispielsweise die SSD komplett abwählt und die Garantie auf zwei Jahre verkürzt. Soll heißen, ihr müsst selbst eine SSD einbauen und dort ein Betriebssystem installieren, um das Gerät benutzen zu können. Der RAM kann hingegen nicht komplett abgewählt werden, sollte aber bei Bedarf nachträglich von euch selbst aufgerüstet werden, da die Preise aktuell eh im Keller sind.

So, kommen wir zu den beiden fertigen Konfigurationen, die ich euch zusammengebastelt habe. Einfach dem jeweiligen Link folgen, dann sind die Einstellungen bereits hinterlegt. Einen Vergleich mit anderen Anbietern kann man hier natürlich nicht sinnvoll ziehen, daher orientiere ich mich am Preis vor Abzug des Gutscheins. Der Geizhals-Link führt euch allerdings zur jeweils günstigsten, frei am Markt verfügbaren Variante, damit ihr die Differenz einschätzen könnt.

  • Achtung: Die SSD müsst ihr leider doch noch mal manuell abwählen, da man das offenbar nicht im Link hinterlegen kann.


Schenker Media 14 für 539,01€ inkl. Versand

1878000_1.jpg1878000_1.jpg
Spezifikationen (Link führt zu Geizhals mit anderer Konfiguration)
  • Display 14", 1920x1080, 157ppi, 120Hz, non-glare, IPS, 300cd/m²
  • CPU Intel Core i5-1135G7, 4C/8T, 0.90-4.20GHz, 8MB+5MB Cache, 12-28W TDP, Codename "Tiger Lake-UP3" (Willow Cove, 10nm SuperFin)
  • RAM 8GB DDR4-3200 (1x 8GB Modul, 2 Slots, max. 64GB)
  • SSD ohne (freier M.2-Steckplatz)
  • Grafik Intel Iris Xe Graphics (iGPU), 80EU/640SP, 1.30GHz, Codename "Tiger Lake GT2" (Gen12 Xe)
  • Betriebssystem ohne
  • Eingabe Tastatur mit DE-Layout (beleuchtet, Rubber-Dome), Touchpad
  • Anschlüsse 1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.1, 2x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 4, 1x Gb LAN, 1x Klinke, 1x Hohlbuchse (Netzanschluss)
  • Wireless Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX201), Bluetooth 5.2
  • Authentifizierung TPM 2.0
  • Webcam 0.9 Megapixel
  • Cardreader SD-Card
  • Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 49Wh)
  • Netzteil 1x Hohlstecker (90W)
  • Gewicht 1.45kg
  • Abmessungen (BxTxH) 324.9x225x17.6mm
  • Farbe schwarz
  • Herstellergarantie zwei Jahre (Pickup&Return)

Test vom PC Magazin

1878000_1.jpg
Reparatur-Video:



XMG Core 14 für 668,99€ inkl. Versand

1878000_1.jpg
1878000_1.jpg
Spezifikationen (Link führt zu Geizhals mit anderer Konfiguration)
  • Display 14", 1920x1080, 157ppi, 120Hz, non-glare, IPS, 300cd/m²
  • CPU Intel Core i5-1135G7, 4C/8T, 0.90-4.20GHz, 8MB+5MB Cache, 12-28W TDP, Codename "Tiger Lake-UP3" (Willow Cove, 10nm SuperFin)
  • RAM 8GB DDR4-3200 (1x 8GB Modul, 2 Slots, max. 64GB)
  • SSD ohne (freier M.2-Steckplatz)
  • Grafik NVIDIA GeForce GTX 1650 - 4GB GDDR6 - Mobile, 16SM/1024SP, Codename "TU117" (Turing, 12nm)
  • Betriebssystem ohne
  • Eingabe Tastatur mit DE-Layout (weiß beleuchtet, Rubber-Dome), Touchpad
  • Anschlüsse 1x HDMI 2.0b, 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 4 (Netzanschluss, PD), 1x Gb LAN, 1x Hohlbuchse (Netzanschluss)
  • Wireless Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax), Bluetooth 5.0
  • Authentifizierung TPM 2.0
  • Webcam 0.9 Megapixel
  • Cardreader SD-Card
  • Akku 1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 49Wh)
  • Netzteil 1x Hohlstecker (90W)
  • Gewicht 1.45kg
  • Abmessungen (BxTxH) 325x225x17.6mm
  • Farbe schwarz
  • Herstellergarantie zwei Jahre (Pickup&Return)

Test von Notebookcheck

1878000_1.jpg
Reparatur-Video:
bestware Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Barney, 29 Oktober 2021
Sag was dazu

84 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. FabulousPhoenix's Profilbild
    Und nicht vergessen, bei Schenker/XMG bleibt die Garantie erhalten, wenn ihr an Festplatte und RAM selber erweitern wollt. (bearbeitet)
  2. Zyklopo's Profilbild
    MeiZhu30.10.2021 19:54

    In wiefern "eines der besten Displays"?


    90 Prozent sRGB 120hz und kein gamingnklotz
  3. MarzoK's Profilbild
    MeiZhu30.10.2021 19:54

    In wiefern "eines der besten Displays"?


    Für unter 600€ bekommt man normalerweise kaum Geräte mit 300nits ~100% sRGB Panels....mit 120Hz sowieso nicht.
  4. Barney's Profilbild
    Autor*in
    leinad44201.11.2021 16:24

    der Crucial Ram …der Crucial Ram https://www.mydealz.de/deals/crucial-arbeitsspeicher-8gb-ddr4-1876646und die SSD https://www.mydealz.de/deals/kingston-a2000-1tb-m2-nvme-ssd-1879633 sollten passen oder? Dann kommt man insgesamt auf 770,41 mit 16GB Ram und 1tb nvme SSD


    Jep.
  5. MarzoK's Profilbild
    Wollte ich grade auch posten dürfte Bestpreis sein
  6. ThomAK's Profilbild
    Mydealz-Bastler 2021 = ne SSD einbauen, ggf RAM aufrüsten und Betriebssystem installieren lustig.

    Früher wäre man dafür ausgelacht worden, heute ist es notwendig, weil es sonst Gemecker gibt
  7. MarzoK's Profilbild
    PanonymB29.10.2021 12:48

    Office und mobil tauglich oder eher nicht? Das 540€ Teil


    Naja, etwas klobig und größtenteils aus Plastik --> Ansonsten jedoch derzeit eines der besten Displays dieser Preisklasse, sowie einer der wenigen komplett aufrüstbaren 14 Zoller.

    Rein leistungstechnisch natürlich sowieso mehr als nur "ausreichend". (bearbeitet)
  8. womöglich's Profilbild
    Für Bastler hat für mich durch eBay eine andere Bedeutung
  9. NameIstGeheim's Profilbild
    der echte MyDealzer konfiguriert sich aber schon noch das "Intel Gamer Days Bundle" als Goodie mit rein
  10. EthanHunt's Profilbild
    FabulousPhoenix29.10.2021 13:04

    Und nicht vergessen, bei uns (XMG) bleibt die Garantie erhalten, wenn ihr …Und nicht vergessen, bei uns (XMG) bleibt die Garantie erhalten, wenn ihr an Festplatte und RAM selber erweitern wollt.


    So muss das sein (!)




    Naja ich such grad eher was mit:

    (Nix Gaming)
    min. 15" (IPS ab 350 Nits)
    min. 16 GB / 32GB Ram (DualChannel)
    min. 6 Kern CPU.
    Dedizierte, Videoschnittfähige Grafikkarte.


    Zum guten Kurs.
    Mein Surface Pro mit i5 Dualcore und 8GB Ram kommt schon öfters an seine Grenzen. (bearbeitet)
  11. MarzoK's Profilbild
    professordoc31.10.2021 00:07

    Nö, preislich nicht. Macht nur Sinn, wenn du mit der Leistung eines i5 gar …Nö, preislich nicht. Macht nur Sinn, wenn du mit der Leistung eines i5 gar nicht mehr arbeiten kannst.


    Was ist das für ne Aussage ?

    Wir haben hier U-CPUs: Da ist der Aufpreis auch leistungstechnisch nicht lohnenswert. Zwischen i5-1135G7 und i7-1165G7 liegen bestenfalls 10%...eher 5%.

    Wenn man mit einem i5-1135G7 [Zitat] "nicht mehr arbeiten kann", dann auch nicht mit dem i7.
  12. desertred's Profilbild
    derRooky29.10.2021 12:58

    Kann die Grafikkarte was vom XMG?


    Ja Bilder berechnen.
  13. JohnnyA's Profilbild
    FabulousPhoenix29.10.2021 13:04

    Und nicht vergessen, bei uns (XMG) bleibt die Garantie erhalten, wenn ihr …Und nicht vergessen, bei uns (XMG) bleibt die Garantie erhalten, wenn ihr an Festplatte und RAM selber erweitern wollt.


    Das ist natürlich überall so, wenn sich das Gerät öffnen lässt. Aber sehr schön, dass ihr das extra betont, um Klarheit zu schaffen :-)
  14. PanonymB's Profilbild
    Office und mobil tauglich oder eher nicht? Das 540€ Teil

    Edit: danke für die Rückmeldungen (bearbeitet)
  15. Barney's Profilbild
    Autor*in
    PanonymB29.10.2021 12:48

    Office und mobil tauglich oder eher nicht? Das 540€ Teil


    Natürlich, dafür ist es da.
  16. Barney's Profilbild
    Autor*in
    NameIstGeheim29.10.2021 12:59

    der echte MyDealzer konfiguriert sich aber schon noch das "Intel Gamer …der echte MyDealzer konfiguriert sich aber schon noch das "Intel Gamer Days Bundle" als Goodie mit rein


    Uff, Schande!
    Ist behoben.
  17. regepower's Profilbild
    EthanHunt29.10.2021 13:06

    So muss das sein (!) Naja ich such grad eher was mit:(Nix Gaming)min. …So muss das sein (!) Naja ich such grad eher was mit:(Nix Gaming)min. 15" (IPS ab 350 Nits)min. 16 GB / 32GB Ram (DualChannel)min. 6 Kern CPU. Dedizierte, Videoschnittfähige Grafikkarte.Zum guten Kurs. Mein Surface Pro mit i5 Dualcore und 8GB Ram kommt schon öfers an seine Grenzen.


    Ich auch 300nits reichen mir aber (bearbeitet)
  18. Barney's Profilbild
    Autor*in
    ritcheey29.10.2021 14:23

    Ist der i5 im Schenker gut genug für die nächsten 10 Jahre Powerpoint O …Ist der i5 im Schenker gut genug für die nächsten 10 Jahre Powerpoint Office bisschen Datenauswertung etc?


    Prognosen für zehn Jahre würde ich nie abgeben, dafür ist der technische Fortschritt zu unberechenbar. Sofern sich aber an den Anforderungen nicht viel ändert, wüsste ich nicht, warum das nicht der Fall sein sollte.
  19. desertred's Profilbild
    Kirksehir4029.10.2021 19:50

    Wie ist Der Laptop der für 539 konfiguriert wurde? Hauptsächlich Filme s …Wie ist Der Laptop der für 539 konfiguriert wurde? Hauptsächlich Filme schauen und ein bisschen im Netz surfen. Mein alter Laptop ist um die 10 Jahre alt, er tut es eigentlich noch aber der Akku geht ohne an der Ladestation zu sein nicht mehr.


    Was hast du für eine Notebook?
    Hast du schon eine SSD nachgerüstet?
    Wenn der Akku hin ist ersetz ihn doch einfach.

    Nur fürs Surfen und Netflix reicht auch ein 10-12 Jahre alter Prozessor, da wäre der hier echt Overkill.
  20. paradr0id's Profilbild
    Eigentlich eine starke Konfiguration, die Kingston 250GB NVMe schlägt mit 34~ zu Buche im freien Handel für die 55€ die rausgerechnet werden bekommt man schon eine 500+ SSD, ein weiterer 8GB Crucial Riegel mit 32-42€ bzw. bei Samsung ~40-60€...sagen wir ~770€ am Ende mit Aufrüstung auf 500GB SSD und 16GB RAM.

    Ich hab vor einigen Wochen für mein Lenovo Ideapad 3 mit einem 15,6" Display und der Nvidia 1650 unter 600€ bezahlt, insofern ist das XMG kein Mega-Preisknaller aber für eine Marke die in Deutschland zusammenbaut und entsprechend Garantie gibt ein fairer Deal für ein Allrounder-Gerät mit genug Leistung zum Filme schauen, surfen, Home office und ein Spielchen zwischendurch.
  21. desertred's Profilbild
    MezZo_Mix31.10.2021 11:12

    Naja ich brauche ja nicht auf den Preis zu achten. Wer ne 1650 zum Gaming …Naja ich brauche ja nicht auf den Preis zu achten. Wer ne 1650 zum Gaming benutzt, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. 60FPS mit lowsettings, nein danke.


    Die 1650 muss ja nicht nur fürs Gaming seine, ich hab in meinem Surface Book 2 auch nur eine 1050 drin und die ist hauptsächlich für das technische Zeichnen mit CAD und Linear da. (Ein bisschen genshin Impact zocke ich auch noch mit der)

    Eine GPU ist nicht nur fürs spielen von AAA Titeln da (wie oben beschrieben) und in Verbindung mit 14 Zoll wird eine Stärke Grafikkarte aufgrund der starken Abwärme eher schwierig.
  22. FabulousPhoenix's Profilbild
    EthanHunt29.10.2021 13:06

    So muss das sein (!) Naja ich such grad eher was mit:(Nix Gaming)min. …So muss das sein (!) Naja ich such grad eher was mit:(Nix Gaming)min. 15" (IPS ab 350 Nits)min. 16 GB / 32GB Ram (DualChannel)min. 6 Kern CPU. Dedizierte, Videoschnittfähige Grafikkarte.Zum guten Kurs. Mein Surface Pro mit i5 Dualcore und 8GB Ram kommt schon öfters an seine Grenzen.


    Dann schau dir mal das Schenker Media 15 AMD bzw. das XMG Core 15 an.

    WQHD 144hz Display mit ausreichend Helligkeit, Ryzen 7 8Kerner und bis zu 64GB Dual Channel RAM. Und als Graka eine RTX 3060 die massig reicht für Videoschnitt. (bearbeitet)
  23. FabulousPhoenix's Profilbild
    regepower29.10.2021 13:10

    Ich auch 300nits reichen mir aber


    Hier auch nochmal der Hinweis: Schenker Media 15 AMD. Die geforderten Specs sind erfüllt. Und beim WQHD 144Hz Display sind 350cd/m2.
    Gerne mal abchecken. 😁
  24. gadthrawn's Profilbild
    FabulousPhoenix31.10.2021 17:55

    Dann schau dir mal das Schenker Media 15 AMD bzw. das XMG Core 15 an.WQHD …Dann schau dir mal das Schenker Media 15 AMD bzw. das XMG Core 15 an.WQHD 144hz Display mit ausreichend Helligkeit, Ryzen 7 8Kerner und bis zu 64GB Dual Channel RAM. Und als Graka eine RTX 3060 die massig reicht für Videoschnitt.

    Ich brauch zwar grad keines, aber für 500 würde ich es nehmen. Deal?
  25. TheWalkingFat's Profilbild
    Funktioniert der Media mit USB C an einen Monitor mit usb Hub? Worauf genau muss man dort achten, usb c 3.0 3.1 3.2?
  26. ritcheey's Profilbild
    Und welchem Ram würdet ihr kaufen? Habe an 16 GB gedacht (bearbeitet)
  27. Kirksehir40's Profilbild
    desertred30.10.2021 07:27

    Was hast du für eine Notebook? Hast du schon eine SSD nachgerüstet?Wenn d …Was hast du für eine Notebook? Hast du schon eine SSD nachgerüstet?Wenn der Akku hin ist ersetz ihn doch einfach.Nur fürs Surfen und Netflix reicht auch ein 10-12 Jahre alter Prozessor, da wäre der hier echt Overkill.


    SSD ist nachgerüstet. Danke dir, werde dann wohl auf den Laptop verzichten und en Akku holen.
  28. IrgendwasMitA's Profilbild
    Kirksehir4029.10.2021 19:50

    Wie ist Der Laptop der für 539 konfiguriert wurde? Hauptsächlich Filme s …Wie ist Der Laptop der für 539 konfiguriert wurde? Hauptsächlich Filme schauen und ein bisschen im Netz surfen. Mein alter Laptop ist um die 10 Jahre alt, er tut es eigentlich noch aber der Akku geht ohne an der Ladestation zu sein nicht mehr.


    Wenn der noch ausreichend Ist, würde ich nach erdatzakkus schauen. Die Zubehör Akkus kosten meist nur ~20 Euro (je nach Gerät)
    Habe auch Laptops im Einsatz die 10 Jahre alt sind. Mittlerweile natürlich mit SSD aber für Office VOLLKOMMEN ausreichend (bearbeitet)
  29. gsamna's Profilbild
    Hat hier evtl. jemand ausgerechnet was ssd (zb 1tb), 8gb Samsung Riegel und Windows kosten würden?
  30. Osii's Profilbild
    Ist es bei diesem Modell für einen Laien einfach eine SSD einzubauen?
  31. Kirksehir40's Profilbild
    IrgendwasMitA30.10.2021 08:05

    Wenn der noch ausreichend Ist, würde ich nach erdatzakkus schauen. Die …Wenn der noch ausreichend Ist, würde ich nach erdatzakkus schauen. Die Zubehör Akkus kosten meist nur ~20 Euro (je nach Gerät) Habe auch Laptops im Einsatz die 10 Jahre alt sind. Mittlerweile natürlich mit SSD aber für Office VOLLKOMMEN ausreichend


    Super danke dir
  32. rafita82's Profilbild
    Osii30.10.2021 08:30

    Ist es bei diesem Modell für einen Laien einfach eine SSD einzubauen?


    Ja. Ich kenne genau diese Modelle nicht aber die XMG sind bekannt dafür. Man muss nur die Schrauben von unten abschrauben und schon hast du Zugriff auf alles. Zumindest mein XMG ist so
  33. zappi_zap's Profilbild
    Hab auch ein xmg aber mit der 970 mobile, da ist ein Umstieg eher nicht so oder?
  34. Der_Benutzer2Ve's Profilbild
    schwierig, momentan was mit intel zu kaufen.
    die müssen die nächsten Monate so richtig Gas geben...
    Aber auch AMD. Es ist für das nächste Jahr wirklich was zu erwarten.
    aber jetzt noch n I5? für 200 Euro vielleicht... aber liebe Kinder.. doch nicht für sonne Preis
  35. Der_Benutzer2Ve's Profilbild
    Osii30.10.2021 08:30

    Ist es bei diesem Modell für einen Laien einfach eine SSD einzubauen?


    weiß nicht. Aber ne SSD steckt man nur rein. in etwa so einfach wie äh... Lego.
  36. Frogger007's Profilbild
    Ich hatte bisher nur einmal direkt Kontakt mit XMG/Schenker aber das war vorbildlich. Großes Lob für den Service dort
  37. NINEGRAVES's Profilbild
    670€ für das 1650 (noch nichtmal Ti) Modell ohne SSD und ohne Windows ? Öhm wo ist denn hier bitte die Ersparnis ? Notebooks mit der Config bekommt man schon Neu für 699€ - mit SSD und Windows. ^^ Da müssten se von den 668,99€ nochmal 150€ abziehen damit man ne wirkliche Ersparnis hat. ^^
  38. Erdnussbutterkugel's Profilbild
    ich suche etwas mit sd card slot, paar usb A ports und einer guten Tastatur x)

    bei notebookcheck wird die Tastatur vom Core 14 bemängelt, in einem Youtube Review vom Media 14 wurde die Tastatur sehr gelobt ... haben die nicht genau die gleiche?!

    hat hier jemand Erfahrungswerte? ^^ (bearbeitet)
  39. IaWord's Profilbild
    zappi_zap30.10.2021 09:03

    Hab auch ein xmg aber mit der 970 mobile, da ist ein Umstieg eher nicht so …Hab auch ein xmg aber mit der 970 mobile, da ist ein Umstieg eher nicht so oder?


    notebookcheck.com/GeF…tml

    Die 1650 hat in Spielen im Schnitt so um die 20% mehr Bumms, dafür 2GB weniger.
  40. Michael.a.d.WN's Profilbild
    zappi_zap30.10.2021 09:03

    Hab auch ein xmg aber mit der 970 mobile, da ist ein Umstieg eher nicht so …Hab auch ein xmg aber mit der 970 mobile, da ist ein Umstieg eher nicht so oder?


    Bitte mal PN beantworten, danke.
's Profilbild