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Lesenswert: Mathematik sehen und verstehen (eBook) Spektrum-Verlag, 345 Seiten

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Über diesen Deal

Ob der Zugang zeitlich befristet ist, ist unbekannt. Lesenswert ist das Buch ob seiner Verständlichkeit allemal. Inhalt:
1 Einleitung 1
1.1 Ziel dieses Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2
1.2
Historisches zur Lehre von Mathematik . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2
1.3 Vorgehen in diesem Buch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .3
1.4 Die Kapitel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4
1.5 Einige Bemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
2 Kryptografie 9
2.1 Die alte und die neue Kryptografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
2.2 Primzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
2.3 Restklassen modulo n . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
2.3.1 Der Modul der Restklassen modulo n . . . . . . . . . . . . . . . .19
2.3.2 Allgemeines Rechnen modulo n . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2.3.3 Multiplizieren modulo n . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2.3.4 Potenzieren modulo n . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24
2.3.5 Inversenbestimmung modulo n . . . . . . . . . . . . . . . . . . .28
2.3.6 Größter gemeinsamer Teiler, euklidischer Algorithmus. 29
2.4 Kryptografische Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .32
2.4.1 Diffie-Hellman-Schlüsselvereinbarung . . . . . . . . . . . . . . .33
2.4.2 RSA-Verschlüsselung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .35
2.4.3 Digitale Signatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .40
2.4.4 Zertifizierung der öffentlichen Schlüssel. . . . . . . . . . . . . .41
2.5 Rückblick auf die moderne Kryptografie . . . . . . . . . . . . .. . . .43
3 Codierung 45
3.1 Europäische Artikelnummer: EAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.2 ISBN-13 und ISBN-10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.3 Codierung mit 0 und 1 ist überall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
3.4 Rückblick auf die Codierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .54
4 Graphentheorie 57
4.1 Allerlei Graphen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
4.1.1 Euler, Königsberg und Graphen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .58
4.1.2 Beschreibung von Graphen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62
4.2 Aufspannende Bäume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .64
4.2.1 Minimale Spannbäume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
4.2.2 Spannbäume in ungewichteten Graphen . . . . . . . . . . . 66
4.3 Kürzeste Wege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
4.4 Färbungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
4.5 Graphentheorie: Rückblick und Ausblick . . . . . . . . . . . . . .76
5 Fraktale, Chaos, Ordnung 79
5.1 Idee von Rekursion und Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .81
5.1.1 Spinnwebdarstellung rekursiver Folgen . . . . . . . . . . . . . . .82
5.1.2 Wachstumsvorgänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .84
5.1.3 Feigenbaumdiagramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
5.2 Fraktale und Dimension . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .89
5.2.1 Wegfraktale, Lindenmayer-Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . .89
5.2.2 Selbstähnlichkeit und Dimension . . . . . . . . . . . . . . . . . .93
5.2.3 Iterierte-Funktionen-Systeme (IFS) . . . . . . . . . . . . . . . . .95
5.3 Mandelbrot- und Julia-Mengen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
5.3.1 Das echte Apfelmännchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
5.3.2 Julia-Mengen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
5.4 Muster der Natur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
5.4.1 Zelluläre Automaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
5.4.2 Spiralen mit goldenem Winkel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
6 Welt der Funktionen 117
6.1 Funktionenfamilien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
6.1.1 Parabeln und elementare Variationen . . . . . . . . . . . . . . . . 120
6.1.2 Geraden und Potenzfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
6.1.3 Polynome in ihrer Vielfalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
6.1.4 Sinus, Kosinus und Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
6.1.5 Exponentialfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
6.1.6 Umkehrfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
6.2 Funktionenbauhof . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
6.2.1 Summe von Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
6.2.2 Produkt von Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
6.2.3 Verkettung von Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
6.3 Blick auf den Punkt: Ableitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
6.3.1 Ableitungsfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
6.3.2 Die e-Funktion, das Geheimnis wird gelüftet . . . . . . . . . . . . 157
6.4 Blick auf das Ganze: das Integral . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
6.4.1 Definition des Integrals . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
6.4.2 Weitere Anwendungen des Integrals . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
6.5 Großartiger Zusammenhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
6.6 Funktionen in höheren Räumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
6.6.1 Funktionen im 3D-Raum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
6.6.2 Mathematische 3D-Lösungen im Bauwesen . . . . . . . . . . . . 175
6.6.3 Noch höher hinaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
7 Optimierung als Ziel 181
7.1 Extremwertaufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
7.2 Gewinnoptimierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
7.3 Lineare Optimierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
7.4 Minimalflächen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
7.5 Methode der kleinsten Quadrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
7.6 Optimierung ist überall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190
8 Computer und Mathematik 193
8.1 Binärsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
8.2 Zahldarstellung im Computer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
8.3 Numerisch arbeitende Werkzeuge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
8.4 Dynamische Mathematik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
8.5 Computer-Algebra-Systeme (CAS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
8.6 Berechenbarkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
8.7 Computer in unserer Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
9 Numerik 217
9.1 Numerische Verfahren der Analysis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
9.1.1 Heron-Verfahren für Wurzeln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
9.1.2 Nullstellensuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
9.1.3 Numerische Integration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
9.2 Für alle Fälle: Polynome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
9.2.1 Ein Taylor schneidert Polynomkleider, die fast passen . . . . . . 226
9.2.2 Zwischenwerte: Interpolation mit Polynomen . . . . . . . . . . . 228
9.2.3 Splines: damit es in der richtigen Weise krumm wird . . . . . . . 229
9.2.4 Bézier-Splines: frei gestaltete Formen . . . . . . . . . . . . . . . . 230
9.3 Fourier-Reihen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
9.4 Differenzialgleichungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
9.5 Ohne Numerik geht es nicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
10 Stochastik 239
10.1 Beschreibende Statistik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
10.2 Wahrscheinlichkeitstheorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
10.2.1 Der Wahrscheinlichkeitsbegriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
10.2.2 Axiome von Kolmogorow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
10.2.3 Mehrstufige Zufallsversuche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
10.3 Zufallsgröße, Erwartungswert und Verteilung . . . . . . . . . . . . . . . . 247
10.3.1 Kombinatorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
10.3.2 Binomialverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
10.3.3 Kumulierte Verteilungsfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
10.3.4 Normalverteilung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
10.4 Beurteilende Statistik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
10.4.1 Schätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
10.4.2 Testen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
10.5 Stochastik im Rückblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278
11 Geometrie 279
11.1 Der goldene Schnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 280
11.2 Die Kegelschnitte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285
11.3 Reflexion bei Parabeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289
11.4 Reflexion bei Ellipsen und Hyperbeln . . . . . . . . . . . . . . .. . . 293
11.5 Kaustiken und Katakaustiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298
11.6 Geometrie im Rückblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299
12 Selbstverständnis der Mathematik 301
12.1 Mathematiker und Mathematikerinnen. . . . . . . . . . . . . . . . 301
12.2 Algebra und Zahlaufbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
12.3 Mathematische Schönheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
12.4 Beweisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
12.5 Die unlösbaren Probleme der Antike . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 314
12.6 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 316
13 Lösungen 317
Literaturverzeichnis 323
Index 333
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41 Kommentare

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  1. ballpointer's Profilbild
    Gibt es einen frei zugänglichen Download link? Das wäre super
  2. MFtF's Profilbild
    Diese Dame hat es geschafft, dass ich - der die gesamte Schullaufbahn in Mathematik völlig versagt hat - im Einführungssemester sehr gerne in die Vorlesung "Mathe für alle" gegangen bin und die PL auch solide bestanden habe.
    Wirklich interessante Inhalte und gut mit der "wirklichen Welt" verknüpft.
    So manch abstrakte Gleichung wird logisch, wenn man konkrete Anwendungsbeispiele anführt...
    E46_M3's Profilbild
    Was hat die Premier League damit zu tun?
  3. leog's Profilbild
    Und leider eine komplette Registrierung mit allen persönlichen Daten durchführen.
    exseniors_germany's Profilbild
    Und?
  4. NärrischerTuk's Profilbild
    Die einzige Bezahloption ist Kreditkarte, seh ich das richtig?
    Ina_Ina's Profilbild
    Ja aber du musst nichts eintragen von deiner Kreditkarte oder so. (bearbeitet)
  5. HonkyPonk's Profilbild
    Sagt mir gar nix, wurden mit dem Papula Bänden gezüchtigt xD
    Vielen Dank
  6. Juoo_O's Profilbild
    Inhalt nicht gefunden?
    43780182-yj8e9.jpg
    TrooperStorm's Profilbild
    Man muss es in den Einkaufswagen legen und dann für 0 Euro kaufen. Dann kann man es runterladen.
  7. florianostbb604's Profilbild
    Man beachte, dass hier 'nur' die erste Auflage verschenkt wird. Das Buch ist aktuell in der 3. Auflage und inzwischen fast 100 Seiten stärker.
  8. Dansmacervellesepromène's Profilbild
    Zweite Auflage gibts hier kostenlos für Studierende:

    link.springer.com/boo…3-1
    Jan-Doe's Profilbild
    Studierende 🤦🏼‍♂️
  9. Daniel_Feba's Profilbild
    Bevor ich mein eBook herunterladen kann, bezahle ich per Kreditkarte im 3D-Secure-Verfahren (Zwei-Faktor-Authentisierung). …

    Ja bestimmt jetzt gehts los
    Kigo1's Profilbild
    Wird bei dem 0 EUR Wert aber nicht abgefragt. Man kann ohne Kreditkarteninformationen anzugeben direkt zum Download (bearbeitet)
  10. St31ngobl1n's Profilbild
    Auch wenn ich bei dem Titel des Buches nicht zuerst an Modulo und und Graphentheorie gedacht hatte...
    Hot wers brauchen kann!
  11. Winglet123's Profilbild
    Fachbücher Deals sind autohot
  12. EulenBot's Profilbild
    Sehr geil 🔥
  13. mytobi's Profilbild
    Mist, bei "meiner" Adresse wird nur Kreditkarte angeboten als Bezahlart.
    Dort gibt es einen Fehler mit "Dieser Zahlungstyp ist nicht erlaubt."
    Sachvaal's Profilbild
    Ich konnte auf der Bezahlseite einfach auf weiter klicken. Kreditkarte war ausgewählt, es wurden aber keine Daten dafür abgefragt.
  14. Ina_Ina's Profilbild
    Vielen Dank!
  15. HonkyPonk's Profilbild
    Also Bestellung mit Peter Mustermann, Oberstübchen 2 in 12655 Hauptstadt erfolgreich durchgeführt :P
    Und ja, es steht Kreditkarte da aber ohne folgende Abfrage oder sonstigen Eingaben.
  16. MadDude's Profilbild
    Danke, von mir ein hot
  17. glockmane's Profilbild
    Cool, danke für den Deal!
  18. 3by8's Profilbild
    Super, vielen Dank - interessantes Fachbuch
  19. Jbb1993's Profilbild
    Mal mitgenommen, danke für den Link.
    Reingeschaut und einige Themen aus meinem abgeschlossenen Informatikstudium entdeckt.
    Ob ich nochmal reinschaue ist sehr fraglich, aber wer weiß ob mans nicht doch nochmal braucht.
    Trrrrt's Profilbild
    Jede Google Suche oder ChatGPT Anfrage ist schneller als standardmathematische Probleme in einem Buch nachzuschlagen.
  20. KrokHunter's Profilbild
    Wichtiger Hinweis
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    Kontingent vielleicht schon aufgebraucht.
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