Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 12 Mai 2022.
493°
Gepostet 9 Mai 2022

MSI GeForce RTX 3070 Ti Gaming X Trio 8GB GDDR6X

799€875,94€-9%
Geteilt von
Davidizzo
Mitglied seit 2021
2
19

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von RTX 3070

Finde mehr Deals in RTX 3070

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

ca 80stk verfügbar

günstigster Preis nach Idealo 875,94€ Idealo
Mindfactory Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 9 Mai 2022
Sag was dazu

57 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser69552's Profilbild
    Fugger_7509.05.2022 14:51

    Also das verstehe wer will, bei einer 3060 gehen angeblich nur 6 oder 12 …Also das verstehe wer will, bei einer 3060 gehen angeblich nur 6 oder 12 GB, bei der 3070 würden angeblich nur 8 oder 16 gehen. Es wird oft mit der Anbindung zu Speicher begründet, aber warum ging bei der 3080 der Sprung von 10 auf 12 GB .


    Der Bus wurde bei der 3080 12 verändert.
    128bit erlaubt 4,8,16 GB, es ändert sich nur die grosse der Chips.
    192bit erlaubt 6,12,24gb
    256bit erlaubt 8,16,32gb
    Die Bildbreite kann aber auch um 32bit statt 64bit erhöht oder verkleinert werden.
    288bit erlaubt 10,20,30gb.
    96bit erlaubt 3,6,12
    Usw.
    Der Chip muss es nur hergeben. Bei Nvidia und Intel Arc scheint der Speicherkontroller mehr Bits zu besitzen als nötig, erhöht den yield falls ein Fehler auf dem die ist, werden einfach 32 Bit abgeschaltet. Die ganzen Teilaktivisten Karten gibt's halt hauptsächlich weil ein paar CUs auf dem die defekt sind oder die Geschwindigkeit nicht erreichen und dann deaktiviert werden.
    Bei AMD have ich das noch nicht gehört daß dort der Speicherkontroller mehr Bits hat als nötig. Aber ist nicht auszuschließen.

    HG_VMZ09.05.2022 15:40

    Was brauch ich denn für uwqhd so an Gpu Leistung und vram? Momentanes …Was brauch ich denn für uwqhd so an Gpu Leistung und vram? Momentanes System ist ein 2600er und 1070ti zusammen, muss dafür echt alle Einstellungen runterschrauben


    Die kommende Navi 33 aka amd 7600 wird die ultimative 1440 Karte werden. Rasterperformance liegt auf Level einer 6900 bzw 3090.
    Je nach gewünschter Fps wirst du daher 3070 bis 3090 Leistung benötigen. Dsll kann da etwas abfedern. (bearbeitet)
  2. DrSlim's Profilbild
    joopreborn09.05.2022 11:49

    nur € 839,-*Mache ich etwas falsch?


    Ja. Mindstar anklicken.

    Abgesehen davon ist die jetzt schon länger für 799€ im Mindstar und verkauft sich schleppend.
    3070ti 650€ wären langsam mal angebracht….
  3. wasgibteshieralles's Profilbild
    Wer votet so etwas bitte hot?!
  4. GelöschterUser69552's Profilbild
    Fugger_7509.05.2022 17:04

    Danke für die Info. Die 3080 12 GB hat in der tat ein 384 Bit Interface …Danke für die Info. Die 3080 12 GB hat in der tat ein 384 Bit Interface statt 320 bei der Normalen. Ich denke das ist eine Chipvariation (neuer leich geänderter Chip) da die 3080 12gb auch ein paar mehr Rechenkerne hat. Sowas wäre sicherlich auch bei der 3070 Ti möglich gewesen z.B. 288 Bit und 10 GB Speicher. Das wäre ein tolles Paket gewesen, aber Nvidia will das nicht um die Verkäufe der teueren Karten nicht zu gefährden bzw. um in 1-2 Jahren wieder Karten zu verkaufen. Einfach Arsc****


    Nvidia baut sehr grosse monolithische dies. Da der Yield nicht perfekt ist gibts immer welche die defekte CUs oder Memorycontroller usw haben. Daher werden diese Chips dann teilaktiviert für eine Klasse drunter.
    Tatsächlich hat Nvidia ziemlich lange sparen müssen um perfkete Dies für die 3090Ti zu haben, welche wo alle Rechenwerke funktionieren und auch den Takt hergeben. Daher kam die so spät und nur in geringer Stückzahl.

    Nvidia muss durch die grossen monolithischen Dies tatsächlich sehr viel selektieren. Der Yield beim Samsung 8mn Prozess muss auch nicht wirklich gut sein.

    Daher ja, Nvidia hat eine grosse Bandbreite welche Chips sie in welcher Konfiguration anbieten. und ja das wäre auch bei der 3070TI möglich gewesen.

    AMD steigt daher mit der nächsten Generation auf Chiplets um. Vorteil ist diese sind kleiner und dadurch gibts mehr Perfekte Dies auf einen Waver. Zudem können verschiedene Technologieen gemischt werden. Der Cache und I/O wird bei AMD auf kostengünstigen 6nm produziert werden und die CUs auf 5nm. Das wird AMD einen ziemlich grossen Kostenvorteil gegenüber Nvidia geben.

    Nvidia kann bei der nächsten Version nur durch rohe Gewalt vielleicht mit AMD mithalten. AMD ist sich jetzt schon 100% sicher das in Energieeffizenz und Rasterperformance sie Nvidia schlagen. Raytracing wird man sehen.

    Zudem released AMD zuerst den kleinsten Chip Navi 33. Das Tapeout ist bereits gescehne, d.h. die Produktion läuft demnächst an. Navi 33 wird 6900 Performance zur Mittelklasse bringen als 7600XT für ca. 450+- Euro. Das ist ein genialer Schachzug von AMD da dies 90% des Markt abdeckt, und sie damit Intel Arc und Nvidia 30x0 Karten praktisch entwerten. Wird im September vorgestellt und ab Oktober verfügbar sein. Da dieser auf 6nm prodziert wird gibts da auch sehr wahrscheinlich keine Engpässe. Dieser Node ist günstig, etabliert und gut verfügbar.
  5. joopreborn's Profilbild
    nur € 839,-*


    Mache ich etwas falsch?
  6. Inxayan's Profilbild
    DrSlim09.05.2022 11:54

    Sollte lovelace wirklich im Oktober kommen, sehen wir die 650€ spätestens i …Sollte lovelace wirklich im Oktober kommen, sehen wir die 650€ spätestens im Juli.


    Ich wäre ja lieber etwas vorsichtiger mit solchen Vorhersagen, nachdem hier Ende 2020 so viele SO falsch damit gelegen haben
    Im Übrigen haben sich auch im weiteren Verlauf einige weiterhin sehr geirrt
  7. Zinsenmann's Profilbild
    GelöschterUser6955209.05.2022 18:32

    Das Tapeout ist bereits gescehne, d.h. die Produktion läuft demnächst an. N …Das Tapeout ist bereits gescehne, d.h. die Produktion läuft demnächst an. Navi 33 wird 6900 Performance zur Mittelklasse bringen als 7600XT für ca. 450+- Euro.


    Das wird auch durch Wiederholen nicht wahrer. Das sind lediglich Wunschträume, basiert aber nicht auf harten Fakten.
  8. SirSiggi's Profilbild
    TXLRudi09.05.2022 12:01

    Das frag ich mich die ganze Zeit. Die niedriger performanten Karten kommen …Das frag ich mich die ganze Zeit. Die niedriger performanten Karten kommen mit 12 oder mehr, diese 3070ti soll sich mit 8 GB zufrieden geben. Ich versteh das irgendwie nicht so richtig.Macht das irgendwie Sinn, den ich nur nicht sehe???


    Das hängt glaube ich u.a. mit der Bandbreite und dem Interface (192 Bit vs 256 Bit) zusammen.
  9. Scalp4life's Profilbild
    alakazam208009.05.2022 13:22

    Lohnt sich die oder eine Karte mit mehr vram für Spiele in 1440p? Die …Lohnt sich die oder eine Karte mit mehr vram für Spiele in 1440p? Die bisherige Karte ist die rtx 2060 ,die mit 90 Grad läuft


    Lieber 100€ mehr ausgeben und gleich eine 3080 kaufen. Für 100€ gibts ca 30% mehr Performance.
  10. Inxayan's Profilbild
    DrSlim09.05.2022 11:51

    Ja. Mindstar anklicken.Abgesehen davon ist die jetzt schon länger für 799€ …Ja. Mindstar anklicken.Abgesehen davon ist die jetzt schon länger für 799€ im Mindstar und verkauft sich schleppend.3070ti 650€ wären langsam mal angebracht….


    Lol. Langsam mal angebracht und ein Sprung um 150€ widersprechen sich ein wenig.
    Vielleicht erstmal so 730-750€ erwarten
  11. TXLRudi's Profilbild
    THAIFIGHTER09.05.2022 11:53

    Wenn nur die 8GB nicht wären damit kriegt euch Nvidia dann zum Neukauf in …Wenn nur die 8GB nicht wären damit kriegt euch Nvidia dann zum Neukauf in 1 bis 2 Jahren


    Das frag ich mich die ganze Zeit. Die niedriger performanten Karten kommen mit 12 oder mehr, diese 3070ti soll sich mit 8 GB zufrieden geben. Ich versteh das irgendwie nicht so richtig.

    Macht das irgendwie Sinn, den ich nur nicht sehe???
  12. raykobo's Profilbild
    Ich warte noch ein wenig und dann gibt es hoffentlich die Dinger zu Ramschpreisen..
  13. J0hn_D03's Profilbild
    FroznFire09.05.2022 13:44

    Mit Raytracing brauchen so einige mehr als 8GB, 12 scheinen optimal.Siehe …Mit Raytracing brauchen so einige mehr als 8GB, 12 scheinen optimal.Siehe hier bei den Tests, die 3060 schlägt deshalb mit ihren 12GB teilweise die 3060ti. Wäre bei 800€ dann doch schade, wegen sowas limitiert zu werdenhttps://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/RTX-3060-Was-bringen-12-GByte-1367634/


    Das liegt aber an Raytracing und nicht am Spiel an sich.
    In 4k mit High Settings kommen die 8GB an ihre grenzen.
    Für 1440p sind die 8GB ausreichend.




    Natürlich wären 10-12GB besser. Die 3070(ti) mit 8GB ist deswegen aber nicht "unbrauchbar" wie es hier oft dargestellt wird.
  14. BenutzernamenSindLame's Profilbild
    DealDeliveryGuy09.05.2022 14:13

    Wird wahrscheinlich eh nicht passieren. Der Chipmangel wird mindestens bis …Wird wahrscheinlich eh nicht passieren. Der Chipmangel wird mindestens bis 2024 anhalten.


    Mal die Zahlen vergleichen, dann sieht man bei den Grafikkarten keinen Chipmangel. Wenn natürlich jeder für sich, seine Mutter + Hund anfängt Grafikkarten zu kaufen weil man damit einen Reibach machen kann ohne große Arbeit dann spricht sich das nun mal schnell rum.

    36173029_1.jpg
    Ich vermute mal zum nächsten Launch ist die Geschichte größtenteils gelaufen. Die Hersteller werden selber die UVP anziehen wie schon bei den "Zwischenmodellen" wie 3080 Ti oder eben hier die 3070 Ti. Wenn sie dann noch die Hashrate weiterhin begrenzen oder sich die ETH Geschichte ab nächstes Jahr ändert dann werden die Karten immer weniger Interessant für die nicht gedachten Zielgruppen. Aber ist natürlich nur meine Vermutung, auch wenn ich gerne eine magische Glaskugel hätte. (bearbeitet)
  15. GelöschterUser69552's Profilbild
    Die Preise fallen seit Februar und es sieht nicht danach aus daß sich das in nächster Zeit ändert.
    Bis September halte ich es noch aus Wenn dann neue Generation, da wirds einfach zu viele Vorteile gegenüber dieser Generation geben.mein Gehäuse gibt max 250 Watt für eine graka her, da ist mir diese Generation einfach von der Leistung pro watt zu schlecht. (bearbeitet)
  16. GelöschterUser2034954's Profilbild
    Würde bei 500€ sie evtl nehmen
  17. DrSlim's Profilbild
    Inxayan09.05.2022 11:53

    Lol. Langsam mal angebracht und ein Sprung um 150€ widersprechen sich ein w …Lol. Langsam mal angebracht und ein Sprung um 150€ widersprechen sich ein wenig.Vielleicht erstmal so 730-750€ erwarten


    Sollte lovelace wirklich im Oktober kommen, sehen wir die 650€ spätestens im Juli.
  18. Ensar_Oe.'s Profilbild
    TXLRudi09.05.2022 12:01

    Das frag ich mich die ganze Zeit. Die niedriger performanten Karten kommen …Das frag ich mich die ganze Zeit. Die niedriger performanten Karten kommen mit 12 oder mehr, diese 3070ti soll sich mit 8 GB zufrieden geben. Ich versteh das irgendwie nicht so richtig.Macht das irgendwie Sinn, den ich nur nicht sehe???


    Es geht sich um die Auflösung und Spiel Einstellungen, bei fhd max settings sind 12gb nicht verkehrt, zb.
  19. DealDeliveryGuy's Profilbild
    Inxayan09.05.2022 11:53

    Lol. Langsam mal angebracht und ein Sprung um 150€ widersprechen sich ein w …Lol. Langsam mal angebracht und ein Sprung um 150€ widersprechen sich ein wenig.Vielleicht erstmal so 730-750€ erwarten


    Wird wahrscheinlich eh nicht passieren. Der Chipmangel wird mindestens bis 2024 anhalten.
  20. THAIFIGHTER's Profilbild
    Wenn nur die 8GB nicht wären damit kriegt euch Nvidia dann zum Neukauf in 1 bis 2 Jahren
  21. joopreborn's Profilbild
    Danke
  22. zEedY's Profilbild
    TXLRudi09.05.2022 12:01

    Das frag ich mich die ganze Zeit. Die niedriger performanten Karten kommen …Das frag ich mich die ganze Zeit. Die niedriger performanten Karten kommen mit 12 oder mehr, diese 3070ti soll sich mit 8 GB zufrieden geben. Ich versteh das irgendwie nicht so richtig.Macht das irgendwie Sinn, den ich nur nicht sehe???


    Soweit ich weiß, kann die 3060 nur 6 oder 12 GB haben und Nvidia fand für eine 2020 Karte 6Gb zu wenig. Dementsprechend haben die da 12gb gewählt.

    Da die 3070/Ti jedoch 8GB kann, haben die das da als akzeptabel empfunden. Ebenso erstmal die 10gb bei der 3080, die ja erst kürzlich auf 12gb geupgraded wurde
  23. Scalp4life's Profilbild
    raykobo09.05.2022 12:43

    Ich warte noch ein wenig und dann gibt es hoffentlich die Dinger zu …Ich warte noch ein wenig und dann gibt es hoffentlich die Dinger zu Ramschpreisen..


    Da kannst du noch lange von träumen
  24. J0hn_D03's Profilbild
    Ensar_Oe.09.05.2022 12:05

    Es geht sich um die Auflösung und Spiel Einstellungen, bei fhd max …Es geht sich um die Auflösung und Spiel Einstellungen, bei fhd max settings sind 12gb nicht verkehrt, zb.


    Welches Spiel braucht in FHD 12GB VRAM?
  25. GelöschterUser69552's Profilbild
    zEedY09.05.2022 14:52

    Dann solltest du dringend die jetzige Generation kaufen, da die 4000 wohl …Dann solltest du dringend die jetzige Generation kaufen, da die 4000 wohl wesentlich mehr Watt benötigen.Außer du brauchst nur eine 4050, aber die dürfte nicht vor Q1/Q2 2023 erscheinen.

    IANDIAIAND
    Amd wirds werden. Eine 7600 xt. Die passt perfekt für mich. 6900 Leistung bei 220watt. 8gb stören mich nicht, die läuft dann auf 1440 und fsr und wird auf 4k hochgescaled.
  26. Spore_Albatros's Profilbild
    GelöschterUser6955209.05.2022 18:32

    Nvidia baut sehr grosse monolithische dies. Da der Yield nicht perfekt ist …Nvidia baut sehr grosse monolithische dies. Da der Yield nicht perfekt ist gibts immer welche die defekte CUs oder Memorycontroller usw haben. Daher werden diese Chips dann teilaktiviert für eine Klasse drunter. Tatsächlich hat Nvidia ziemlich lange sparen müssen um perfkete Dies für die 3090Ti zu haben, welche wo alle Rechenwerke funktionieren und auch den Takt hergeben. Daher kam die so spät und nur in geringer Stückzahl.Nvidia muss durch die grossen monolithischen Dies tatsächlich sehr viel selektieren. Der Yield beim Samsung 8mn Prozess muss auch nicht wirklich gut sein.Daher ja, Nvidia hat eine grosse Bandbreite welche Chips sie in welcher Konfiguration anbieten. und ja das wäre auch bei der 3070TI möglich gewesen.AMD steigt daher mit der nächsten Generation auf Chiplets um. Vorteil ist diese sind kleiner und dadurch gibts mehr Perfekte Dies auf einen Waver. Zudem können verschiedene Technologieen gemischt werden. Der Cache und I/O wird bei AMD auf kostengünstigen 6nm produziert werden und die CUs auf 5nm. Das wird AMD einen ziemlich grossen Kostenvorteil gegenüber Nvidia geben.Nvidia kann bei der nächsten Version nur durch rohe Gewalt vielleicht mit AMD mithalten. AMD ist sich jetzt schon 100% sicher das in Energieeffizenz und Rasterperformance sie Nvidia schlagen. Raytracing wird man sehen.Zudem released AMD zuerst den kleinsten Chip Navi 33. Das Tapeout ist bereits gescehne, d.h. die Produktion läuft demnächst an. Navi 33 wird 6900 Performance zur Mittelklasse bringen als 7600XT für ca. 450+- Euro. Das ist ein genialer Schachzug von AMD da dies 90% des Markt abdeckt, und sie damit Intel Arc und Nvidia 30x0 Karten praktisch entwerten. Wird im September vorgestellt und ab Oktober verfügbar sein. Da dieser auf 6nm prodziert wird gibts da auch sehr wahrscheinlich keine Engpässe. Dieser Node ist günstig, etabliert und gut verfügbar.


    Rechne persönlich eher erst 2023 mit einer rx 7600xt. Gehe davon aus dass wir dieses jahr erstmal nur die 7900xt und 7800xt sehen werden
  27. g0ty88's Profilbild
    HG_VMZ09.05.2022 15:40

    Was brauch ich denn für uwqhd so an Gpu Leistung und vram? Momentanes …Was brauch ich denn für uwqhd so an Gpu Leistung und vram? Momentanes System ist ein 2600er und 1070ti zusammen, muss dafür echt alle Einstellungen runterschrauben


    Hab ne 3700x und ne 1070Ti drin. Kann alle spielen in wqhd ultra Setting spielen mit Kind 55Fps. Ich seh schon. Werd wohl meine karte noch 2 weitere Jahre laufen lassen. Die extremen Preise bin ich nicht gewillt zu zahlen.
  28. Ensar_Oe.'s Profilbild
    J0hn_D0309.05.2022 13:32

    Welches Spiel braucht in FHD 12GB VRAM?


    Solitär zb.
  29. DimiXXX's Profilbild
    joopreborn09.05.2022 11:49

    nur € 839,-*Mache ich etwas falsch?


    ja
    klick auf die mindstar angebote
  30. Inxayan's Profilbild
    joopreborn09.05.2022 11:49

    nur € 839,-*Mache ich etwas falsch?


    Schau in der Rubrik "Mindstar" nach und such die Karte dort händisch
  31. Aeronaut84_'s Profilbild
    Inxayan09.05.2022 12:15

    Ich wäre ja lieber etwas vorsichtiger mit solchen Vorhersagen, nachdem …Ich wäre ja lieber etwas vorsichtiger mit solchen Vorhersagen, nachdem hier Ende 2020 so viele SO falsch damit gelegen haben Im Übrigen haben sich auch im weiteren Verlauf einige weiterhin sehr geirrt


    Ja, die GPU Preise passen sich halt dem an, was die Menschheit bereit ist dafür zu zahlen. Hier müssen die Händler nichtmal viel tun. Einfach gucken was auf eBay so bezahlt wurde und 5-10% oben drauf. (bearbeitet)
  32. alakazam2080's Profilbild
    Lohnt sich die oder eine Karte mit mehr vram für Spiele in 1440p? Die bisherige Karte ist die rtx 2060 ,die mit 90 Grad läuft
  33. Spore_Albatros's Profilbild
    Scalp4life09.05.2022 13:33

    Lieber 100€ mehr ausgeben und gleich eine 3080 kaufen. Für 100€ gibts ca 30 …Lieber 100€ mehr ausgeben und gleich eine 3080 kaufen. Für 100€ gibts ca 30% mehr Performance.


    Laut computerbase eher so 20% und in full hd gerade mal 12%
  34. FroznFire's Profilbild
    J0hn_D0309.05.2022 13:32

    Welches Spiel braucht in FHD 12GB VRAM?


    Mit Raytracing brauchen so einige mehr als 8GB, 12 scheinen optimal.
    Siehe hier bei den Tests, die 3060 schlägt deshalb mit ihren 12GB teilweise die 3060ti.
    Wäre bei 800€ dann doch schade, wegen sowas limitiert zu werden
    pcgameshardware.de/Gef…34/
  35. Gumbler_Wumbler's Profilbild
    hab die Karte als non Ti (weil die 3070ti IMO die unnötigste karte ever ist), und sie ist faktisch unhörbar.
    Weiß nicht, wie das bei der TI ist, aber MSI hat zumindest bei der non TI an den Teilen gespart und dadurch ist das Power Limit recht niedrig.
  36. FroznFire's Profilbild
    J0hn_D0309.05.2022 14:04

    Das liegt aber an Raytracing und nicht am Spiel an sich. In 4k mit High …Das liegt aber an Raytracing und nicht am Spiel an sich. In 4k mit High Settings kommen die 8GB an ihre grenzen. Für 1440p sind die 8GB ausreichend. [Video] Natürlich wären 10-12GB besser. Die 3070(ti) mit 8GB ist deswegen aber nicht "unbrauchbar" wie es hier oft dargestellt wird.


    Das liegt vor allem am Raytracing, genau , hab ich ja so geschrieben. Mit ner 3070ti will man das eventuell schon nutzen. Bei Spielen ohne Raytracing hat man auf 1080p eigentlich keine Probleme.

    Ich find auch nicht, dass die 3070ti deswegen nutzlos oder so ist, man muss sich dem halt bewusst sein. Für 619€ UVP bei Release hätte man da schon 10-12 erwarten können in meinen Augen, zumal AMD bei dem Preispunkt halt theoretisch das doppelte bietet. (bearbeitet)
  37. Inxayan's Profilbild
    BenutzernamenSindLame09.05.2022 14:22

    Mal die Zahlen vergleichen, dann sieht man bei den Grafikkarten keinen …Mal die Zahlen vergleichen, dann sieht man bei den Grafikkarten keinen Chipmangel. Wenn natürlich jeder für sich, seine Mutter + Hund anfängt Grafikkarten zu kaufen weil man damit einen Reibach machen kann ohne große Arbeit dann spricht sich das nun mal schnell rum.[Bild] Ich vermute mal zum nächsten Launch ist die Geschichte größtenteils gelaufen. Die Hersteller werden selber die UVP anziehen wie schon bei den "Zwischenmodellen" wie 3080 Ti oder eben hier die 3070 Ti. Wenn sie dann noch die Hashrate weiterhin begrenzen oder sich die ETH Geschichte ab nächstes Jahr ändert dann werden die Karten immer weniger Interessant für die nicht gedachten Zielgruppen. Aber ist natürlich nur meine Vermutung, auch wenn ich gerne eine magische Glaskugel hätte.


    Sorry, aber wo entnimmst du allein diesen Daten, dass es keinen Chipmangel gäbe?
    Der Mangel basiert doch nicht darauf, wieviel mehr Karten produziert worden sind als vorher

    Sondern wie groß die Nachfrage danach ist. Zumindest ist das mit Chipmangel gemeint:
    Die Nachfrage ist explodiert durch Corona und den Zuwachs an PC-Gamern (Edit: Natürlich auch durch Mining) und der Mangel bestand oder besteht insofern, als dass nicht alle bedient werden konnten bzw können. (bearbeitet)
  38. Fugger_75's Profilbild
    zEedY09.05.2022 12:13

    Soweit ich weiß, kann die 3060 nur 6 oder 12 GB haben und Nvidia fand für e …Soweit ich weiß, kann die 3060 nur 6 oder 12 GB haben und Nvidia fand für eine 2020 Karte 6Gb zu wenig. Dementsprechend haben die da 12gb gewählt. Da die 3070/Ti jedoch 8GB kann, haben die das da als akzeptabel empfunden. Ebenso erstmal die 10gb bei der 3080, die ja erst kürzlich auf 12gb geupgraded wurde


    Also das verstehe wer will, bei einer 3060 gehen angeblich nur 6 oder 12 GB, bei der 3070 würden angeblich nur 8 oder 16 gehen. Es wird oft mit der Anbindung zu Speicher begründet, aber warum ging bei der 3080 der Sprung von 10 auf 12 GB .
  39. zEedY's Profilbild
    GelöschterUser6955209.05.2022 14:33

    Die Preise fallen seit Februar und es sieht nicht danach aus daß sich das …Die Preise fallen seit Februar und es sieht nicht danach aus daß sich das in nächster Zeit ändert.Bis September halte ich es noch aus Wenn dann neue Generation, da wirds einfach zu viele Vorteile gegenüber dieser Generation geben.mein Gehäuse gibt max 250 Watt für eine graka her, da ist mir diese Generation einfach von der Leistung pro watt zu schlecht.


    Dann solltest du dringend die jetzige Generation kaufen, da die 4000 wohl wesentlich mehr Watt benötigen.

    Außer du brauchst nur eine 4050, aber die dürfte nicht vor Q1/Q2 2023 erscheinen. (bearbeitet)
's Profilbild