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Gepostet 1 September 2023
Rennrad BMC Teammachine SLR Five (Carbon/105 Di2/ca 8kg) - 2023 (51,54,58cm)
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kiwideus Super Poster
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Bearbeitet von einem Moderator, 1 September 2023
61 Kommentare
sortiert nachSpätestens wenn der Lenker, Vorbau, Steuersatz oder eben die Bremszüge getauscht werden müssen, ist das geheule groß, warum so eine "einfache" Reparatur so viel Geld kostet. Und ja, wenn man das Rad mehr als nur 1 x zur Eisdiele fährt müssen auch regelmäßig Sachen getauscht werden.
Zum Transportieren mal eben Lenker abnehmen? Haha viel Spaß mit innenverlegten Zügen.
Was ich damit sagen will: Dieses pauschale: innenverlegt ist vieeeeel besser stimmt halt einfach nicht. Beides hat Vor und Nachteile. (bearbeitet)
Aber es bleibt halt einfach so: Anpassungen und Reparaturen sind teurer. Punkt. Ob einen das stört oder nicht ist ein anderes Thema
Durch elektronische schaltungen und hydraulischen bremsen wird sowas natürlich weniger.
Ansonsten hab ich zB bei all meinen Rädern den Vorbau auf einen für mich passenden angepasst. Oder einen nach 20.000km festen steuersatz habe ich in 15 Minuten zu Hause getauscht. Dank außenliegenden Zügen easy.
Klar, wäre alles auch mit integrierten gegangen. Aber mit entsprechend deutlich mehr Aufwand oder hohen Kosten beim Händler.
Worauf ich doch nur hinaus möchte: es gibt für beides vor und Nachteile. Und dieses pauschale: außen ist doof ist halt falsch. (bearbeitet)
Im Ernst: wer überlegt, sich das ROSE Reveal AL zu kaufen, bekommt für 500 Euro mehr hier sicherlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. (bearbeitet)
Das Reveal AL ist ein tolles Rad, aber eben ein Alurad und dann auch noch mit Endurance Geometrie.
Der richtige Vergleich wäre das XLite 04 Di2.
Radon villaint disc 8.0 - carbon 8,5kg, rival eTab, race geometry für 2.8k
Hat jemand den geschulten Blick und kann BMC vs. Radon Kaufentscheidung geben?
rennrad-news.de/for…p=1
Und rein vom Äußeren sieht der Rahmen tatsächlich schwer aus, weil doch durch die Art und Weise der Aero Konstruktion viel Material verbaut wird.
Das BMC wirkt dagegen geradezu filigran.
bmc-switzerland.com/de/tcc
Ich würde hier aufgrund des Rahmens das BMC nehmen.
In den Bergen wird man sich aber freuen…
Kann ich nur empfehlen. Hat meine Frau als Endurance-Version für 2750€ bekommen. (bearbeitet)