Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 10 August 2023.
1390°
Gepostet 12 Mai 2023

[science] wissenschaftliche Magazine gratis nach Hause liefern lassen und im Gästeklo auslegen

Cybertom's Profilbild
Geteilt von
Cybertom Editor assistant
Mitglied seit 2015
3.302
18.186

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Magazine

Finde mehr Deals in Magazine

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Hallo,
der letzte Deal dazu liegt sehr lange zurück. Der Stapel in den Gästeklos wird inzwischen abgenutzt sein. Manche Magazine sind umgezogen, andere wurden eingestellt und neue Magazine sind hinzugekommen.

Grund genug für eine neue Übersicht mit kostenlosen Wissenschaftsmagazinen im Printformat. Auf Einzelhefte habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichtet. Viele Magazine habe ich neu hinzugefügt und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die meisten Magazine sind auch in elektronischer Form verfügbar. Einige wenige Magazine sind ausschließlich in elektronischer Form zu beziehen und gekennzeichnet, seien hier aber der Vollständigkeit halber mit erwähnt. Nicht alle Magazine erscheinen regelmäßig.

2173828_1.jpg
Wissenschaft allgemein

leibniz - Das Magazin der Leibniz-Gemeinschaft


Mit »leibniz« zeigen wir, wie Forscherinnen und Forscher arbeiten und dass Wissenschaft unseren Alltag berührt. Das Wissen und die Expertise aus den Leibniz-Instituten nutzen wir, um aktuelle Debatten und Entwicklungen einzuordnen und zu vertiefen – aber auch dazu, neue Themen zu identifizieren, die sich gerade erst entfalten.


Max Planck Forschung - Das Wissenschaftsmagazin der Max-Planck-Gesellschaft

Die Beiträge umfassen alle Bereiche der aktuellen Grundlagenforschung – von kosmischen Objekten an den Grenzen von Raum und Zeit über ökologische und soziale Systeme bis hin zu molekularen und atomaren Strukturen, auf denen die unbelebte Welt aufbaut.
Renommierte Wissenschaftsjournalisten sehen sich in den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft um und schauen den Forscherinnen und Forschern über die Schulter. So erfahren die Leserinnen und Leser aus erster Hand, was die Wissenschaft heute treibt und morgen bewegt – jetzt immer und überall.


Fraunhofer-Magazin

Das Magazin für Menschen, die Zukunft gestalten


effzett

Das Magazin aus dem Forschungszentrum Jülich
Bestellung per Mail an effzett@fz-juelich.de


entdeckt - Das Forschungsmagazin aus dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

Mit dem Forschungsmagazin "entdeckt" wollen wir wissenschaftsinteressierten Leser*innen einen Einblick in die vielfältige Forschung am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf geben. Jede Ausgabe des Magazins enthält ein Schwerpunkt-Thema, wie die anspruchsvolle und notwendige Endlagerforschung am HZDR ("entdeckt" 2/2015) oder Fortschritte in der Krebsforschung ("entdeckt" 01/2019) und die Erforschung von Materie unter extremen Bedingungen ("entdeckt" 1/2021).


Helmholtz Perspektiven (Online & PDF)

Das Magazin "Perspektiven" bietet Ihnen viele spannende Themen aus der bunten Welt der Wissenschaft: Interessante Artikel, Reportagen und Interviews geben einen Einblick in die neuesten Erkenntnisse aus der Helmholtz-Forschung und darüber hinaus.


femto - Das DESY-Forschungsmagazin

Das DESY-Forschungsmagazin femto bietet einen vielfältigen Themenmix rund um die Forschung auf dem DESY-Campus. Vom Ursprung unseres Universums und den verborgenen Dimensionen der Quantenwelt reicht das Spektrum bis hin zu Live-Aufnahmen von Atomen und Molekülen in neuen Werkstoffen und biologischen Systemen.


target

In unserem Magazin "target" berichten wir hautnah über unsere Forschung und die aktuellen Ergebnisse. Gleichzeitig informieren wir Sie in kompakter Form über Neuigkeiten bei GSI und FAIR und stellen Ihnen die Menschen vor, die hinter unserer Forschung stehen – nicht nur die Forschenden, sondern auch die unverzichtbaren Mitarbeitenden in Verwaltung und in der technischen Infrastruktur.

2173828_1.jpg
Medizin, Biologie, Gesundheit

InFact - Das HZI-Magazin

Die InFact ist das langjährige Magazin des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung und seit 2017 auf der HZI-Homepage für alle Interessierten öffentlich verfügbar. In Berichten, Interviews und Porträts informieren wir über Forschungsprojekte, die Forschungsstrategie und auch über die Menschen an den verschiedenen Standorten des HZI. Viel Spaß beim Lesen!


einblick - Das Magazin des Deutschen Krebsforschungszentrums

Wie entsteht Krebs? Warum ist er so schwer zu besiegen? Was kann jeder einzelne tun, um vorzubeugen? Wie können Wissenschaftler und Ärzte Patienten helfen? Welche neuen Ansätze gibt es und welche wissenschaftlichen Fragen beantworten Forscher des Deutschen Krebsforschungszentrums außerdem?Die Zeitschrift einblick gibt Antworten - aktuell, spannend und vor allem verständlich


gen.ial – Informationen aus der Humangenetik für Ärzte

Das Facharztzentrum „genetikum“ mit mehreren Standorten in Baden-Württemberg ist auf genetische Beratung und die zugehörige Diagnostik spezialisiert. Für Krankheitsbilder mit eindeutig genetischer Ursache ist es Ansprechpartner für Patienten und Ärzte und berät in Fragen der Familienplanung und Vorsorge. In gen.ial wird regelmäßig über erblich bedingte Krankheiten informiert, Fallbeispiele aus dem Praxisalltag vorgestellt und es werden moderne Diagnosemethoden erklärt. Jedes Heft hat ein Schwerpunktthema.


gesundhyte.de – Das Magazin für systembiologische Forschung in Deutschland

Das Magazin wird von der Helmholtzgemeinschaft herausgegeben. Wer mit dem Begriff Systembiologie nicht viel anfangen kann, findet einen kurzen, aufschlussreichen Artikel dazu in Max Planck FORSCHUNG (1/2012). Kurz zusammengefasst: Neuer Wein in alten Schläuchen, denn die Biologie als solche ist ohne den Systemgedanken kaum denkbar. Gesundhyte.de veröffentlicht aus den verschiedensten Life-Science-Bereichen – von der Medizin über das, was bisher grüne Gentechnik genannt wurde bis hin zur Mikrobiologie und Pflanzenzüchtung sowie über die dabei angewendeten Hochdurchsatzverfahren, die schon lange in der Molekularbiologie Einzug gehalten haben (Stichworte: Genomics, Metabolomics, Proteomics usw).


Ruperto Carola – Das Forschungsmagazin der Universität Heidelberg

„Ruperto Carola“ berichtet über wissenschaftliche Erkenntnisse und laufende For­schungsvorhaben der Universität. Jede Ausgabe ist einem gesellschaftlich relevanten Schwerpunktthema gewidmet, zu dem Heidelberger Forscherinnen und Forscher in allgemein verständlicher Sprache und über Disziplinen und Fächer hinweg ihre wissenschaftliche Arbeit vorstellen.


SEX 'N' TIPPS - alles rund um das erste Mal, Liebe, Pubertät, Verhütung, Pannen

Verwiesen sei hier auf den excellenten Deal von mit diversen Freebies, Kondometer und Daumenkino


2173828_1.jpg

Lehre, Bildung & Jugend

forscher – Das Magazin für Neugierige


Die Hefte werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) herausgegeben. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwölf Jahren und versucht, sie für Themen aus Wissenschaft und Forschung zu begeistern. Jedes Heft hat ein Schwerpunktthema mit kindgerecht aufbereiteten Artikeln, einfachen Experimenten, die man zuhause mit den Eltern machen kann, Rätseln und/oder Bastelbögen.

Themenbeispiele der letzten Hefte:
  • Wie werden sich die Menschen in 2.000 Jahren an uns erinnern?
  • Werden wir in der Zukunft ausgestorbene Tierarten wiederbeleben können?
  • Werden Roboter den Unterricht übernehmen?
  • Wusstest du, dass Forscherinnen und Forscher schon mehr als 5.000 Exoplaneten in der Milchstraße entdeckt haben?
  • dazu: knifflige Rätsel, verblüffende Fakten und Comics


lookKIT – Das Magazin für Forschung, Lehre und Innovation

Von Vorhaben, Menschen und Einrichtungen am KIT erzählen deutsche und englische Beiträge im Wechsel - eine Zusammenfassung in der jeweils anderen Sprache bietet die Kernaspekte.
lookKIT richtet sich an eine breite Öffentlichkeit – Absolventinnen und Absolventen, Menschen in Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien.


BIOMAX, GEOMAX und TECHMAX - Die MAX-Hefte der Max-Planck-Gesellschaft

Die MAX-Hefte erläutern Grundlagen und berichten über aktuelle Forschungsergebnisse von Max-Planck-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern. Die vierseitigen Hefte erscheinen in den Reihen BIO-, GEO- und TECHMAX (Chemie, Physik, Astronomie). Nutzen Sie die Hefte als pdf (Download über die Webseite) oder bestellen Sie die Print-Ausgabe kostenfrei einzeln oder im Klassensatz.


2173828_1.jpg

Physik, Luft- und Raumfahrt

Countdown und DLRmagazin

Das DLRmagazin und die COUNTDOWN geben Einblick in das Geschehen im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie in der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Reich illustriert informieren sie über aktuelle Forschungsprojekte und darüber hinaus. Die Publikationen erscheinen mehrmals im Jahr auf Deutsch und Englisch.


CERN Courier - Das Magazin des CERN (EN)

Der CERN Courier ist eine unverzichtbare Lektüre für die weltweite Gemeinschaft der Hochenergiephysiker. Die Website und das dazugehörige Printmagazin berichten über die neuesten Entwicklungen in der Teilchenphysik und verwandten Bereichen, wo auch immer auf der Welt sie stattfinden. Exklusive Nachrichten und Artikel über die neuesten Forschungsdurchbrüche und Projektentwicklungen bieten den Lesern einen einzigartigen Einblick in die laufenden Bemühungen, die Grenzen unserer wissenschaftlichen Erkenntnisse zu erweitern.


maßstäbe - Wissenschaftsjournalistisches Magazin der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB)

Wie groß, wie breit, wie schwer, wie lange, wie warm/kalt? Im Alltagsleben ist das Thema „Messen“ überall präsent. Die Aufgabe der PTB ist es, alles Messbare möglichst genau zu messen. maßstäbe ist eine von vielen weiteren Publikationen der PTB und hat sich zum Ziel gesetzt, über die „Kunst der Metrologie“ anschaulich und verständlich zu berichten und verwendet dafür als Stilform nicht nur „trockene“ Berichte und Reportagen, sondern auch Erzählungen und Glossen.

2173828_1.jpg

Landwirtschaft, Umwelt

UmweltPerspektiven

Spannende Einblicke in die Forschung des UFZ bieten die mehrmals pro Jahr erscheinenden UmweltPerspektiven (ehem. UFZ-Newsletter). Darin erwartet Sie ein bunter Themenmix aus Geschichten, Reportagen, Interviews, Standpunkten und Portraits zu aktuellen Fragen der Umweltforschung.


forschungsfelder – Hier wächst Wissen

Seit Mai 2016 gibt es dieses Magazin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Es ersetzt den Forschungsreport, dessen Erscheinen eingestellt wurde. Es werden aktuelle Projekte aus den Bundesforschungsinstituten vorgestellt.


Regenwaldreport

Der Regenwald Report unsere vierteljährlich erscheinende Zeitschrift. Lesen Sie hier Berichte und Erfolge unserer Arbeit und der von uns unterstützten lokalen Umweltgruppen.

2173828_1.jpg
Politik, Kultur & Gesellschaft

Arsprototo - Das Magazin der Kulturstiftung der Länder

In Arsprototo präsentiert die Kulturstiftung der Länder die Initiativen und Projekte, die sie im Auftrag der 16 Länder entwickelt, fördert und begleitet.


Das Magazin der Deutschlandradio-Programme

Das Magazin erscheint monatlich als kostenfreies Angebot für unsere Hörerinnen und Hörer. Mit ausführlichem Programmschema, Hintergrundgeschichten, Programmempfehlungen und Beiträgen von Medien-, Kunst- und Kulturschaffenden zu gesellschaftlich und medienpolitisch relevanten Themen


bpb:magazin

Das bpb:magazin informiert mit Interviews, Reportagen und Fotostrecken über gesellschaftspolitische Themen und bietet zahlreiche Hinweise auf das Angebot der bpb sowie eine umfangreiche Backlist der lieferbaren Titel. Das bpb:magazin erscheint zweimal im Jahr zu den Buchmessen und kann auch als kostenloses Abo bestellt werden.
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 14 Mai 2023
Sag was dazu

83 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Berniber's Profilbild
    Was kann man denn heute aus der Wissenschaft noch wirklich glauben?
    Was wurde bei Corona denn alles gelogen!

    Speziell zu
    GESUNDHEIT / BIOLOGIE
    halte ich nach knapp 3 Jahren intensiver Beschäftigung nur wenig derzeit für vertrauenswürdig.

    Dieses Vertrauen hat aus meiner Sicht durch Logik und fehlender Widersprüche:

    Dr. Stefan Lanka durch Beweise bei der Virenexistenzfrage,
    Dr.Hamer durch die Entdeckung mit wissenschaftl. Belegen der 5BN/Germanischen Heilkunde
    "NEXT LEVEL" (Forum + Kanal) auf Telegram zum Hinterfragen (bearbeitet)
    Cybertom's Profilbild
    Autor*in
    Wissenschaftler sind Menschen. Sie irren, lügen oder verschleiern zuweilen die Wahrheit aus unterschiedlichen Motiven. Sie sind eingebunden in den Zeitgeist und fürchten zuweilen um ihren Ruf oder haben wirtschaftliche Interessen.

    Edison hat die Erkenntnisse zum Wechselstrom bestritten und offen bekämpft, weil er eigene Kraftwerke (mit Gleichstrom) betrieb und um seinen Umsatz fürchtete.

    Vor Galileo haben Physiker die Ansicht vertreten, die Sonne dreht sich um die Erde.

    Die Geschichte ist voll von Irrtümern und falschen Darstellungen durch Wissenschaftler. Aber sie haben durch ihre Entdeckungen und Erfindungen i.d.R. den Fortschritt ermöglicht. Ohne Alan Turing hättest du deine Zeilen hier im Thread nicht schreiben können.

    Der Satz des Pythagoras. Eine Lüge?
    Die Mendelschen Regeln? Eine Phantasie?
    Die Fibonacci-Folge. Ein närrisches Spukbild?
    Der Turing Computer. Ein SciFi Spektakel?
    Schrödingers Katze. Eine Tierfabel?
    Die Axiome von Newton. Erstunken und erlogen?
    Die Quantenverschränkung. Ein Fiebertraum?
    Die Masseerhaltung bei chemischen Reaktionen. Fake News?

    Wissenschaftler mögen lügen oder sich irren, die Wissenschaft aber lügt nicht.
  2. roman777's Profilbild
    Weil oben ja va die Werbetexte stehen, wollte ich noch paar persönliche Erfahrungen schreiben, vielleicht rettet das ja den ein oder anderen Baum:

    für (theoretische) Astronomie gibt es noch das englische The Messernger von der ESO, professionelles Niveau, vergleichbar mit dem Cern Courier. Ich find beide sehr gut aber natürlich auch als Laie anstrengend zu lesen, bin froh wenn ich einen Artikel pro Ausgabe schaffe.

    Femto hat eine sehr breite Themenpalette, ich fands aber so langweilig geschrieben, dass ich es wieder abbestellt habe. Gibts auch auf Englisch, vielleicht interessant für Englischlehrer als Materialquelle? Man hätte auch gleich die dtsch Übersetzung wenn man beide Sprachen bestellt. Wirkt so, als seinen das eher Wissenschaftsjournalisten als die Forscher selbst, die das schreiben. So bisschen wie ein mehr technisches GEO.

    Forscher für Kinder ist ganz nett aufgemacht, aber mehr auch nicht. Könnte irgendwie cleverer sein. Ähnliche Kinderhefte findet man an jeder Tankstelle im Regal. Unserer Kids habens links liegen gelassen. Abbestellt.

    Die Raumfahrtmags kannte ich noch nicht, probierich mal. Danke für den Deal, kann noch jemand persönliche Kritik geben? (bearbeitet)
  3. Cybertom's Profilbild
    Autor*in
    Los geht es in 3-2-1 ....

    Johanna aus Karl-Marx-Stadt: Nur ein paar krude Theorien, sonst nichts lesenswertes dabei.

    Hans-Dieter aus Düsseldorf: Und da gehen sie dahin, unsere Steuermilliarden!

    Paulchen aus Bochum: Mal mitgenommen fürs Gästeklo!

    Reiner aus Karlsruhe: Nachschub für den Ofen.

    ("Best of" aus den einschlägigen Deals) (bearbeitet)
    weserphoenix's Profilbild
    Karlsruhe, da war iwas. Viel wichtiger, was sagt wohl Manni aus Bielefeld dazu? Vielleicht nux?
  4. solohan's Profilbild
    Danke für die Mühe! Bitte nur bestellen wenn jemand im gästeklo sie wirklich liest ..
  5. jannie911's Profilbild
    wie lange verbringt ihr auf dem Klo?
    Don_Tony's Profilbild
    Meine Frau hat mir vorgeworfen, dass ich mehr Zeit aufm Klo 🚽 lesend verbringe, als mit ihr.
    Das Gästeklo ist der Zufluchtsort schlechthin 🤘🏻
  6. Zartener's Profilbild
    Frauenhofer und Leibniz ... habe ich schon ewig im Abo. Top Zeitschriften. Für Dumpfbacken eher nicht geeignet
    Hängzt's Profilbild
    Aber warum dann im abo?
  7. Spam_Man's Profilbild
    Wo sind denn die ganzen Leute, die sich über die Gästeklo Witze aufregen:o ?

    Spaß beseitige, Danke (bearbeitet)
    Cybertom's Profilbild
    Autor*in
    Persönlich finde ich Gästeklo noch erträglich angesichts der Alternativen. Ist einfach gähn - nur dass die Jungs sich für witzig halten. Echte fertig gemacht hat mich in einem der vorgehenden Deals der Vorwurf mit den kruden Thesen.

    Nicht nur ich, sondern auch andere haben betont ruhig nachgefragt, obwohl ja klar war, aus welcher Richtung das kommt. Es wurde um irgendeinen Satz oder überhaupt irgendwas gebeten, um den Vorwurf nachzuvollziehen.

    Die Antwort war: sieht man doch sofort (also, dass derlei Magazine unseriös sind) und wir würden ja mit den Fragen nur provozieren.

    Da feiert sich eine tumbe Runde von Narren, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich augenzwinkernd gratulieren, dass sie Bescheid wissen über das Universum usw. Das sind Menschen, die sich nicht nur jeglichem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn verweigern, sondern ihn aktiv bekämpfen.

    Ich bin jedesmal fassungslos, wenn ich solche Menschen treffe, die mir einreden wollen, wir waren nie auf dem Mond, die Viruserkrankungen leugnen, weil man das Virus nicht sehen kann, die QAnon Freaks, dass wir von Reptiloiden beherrscht werden, dass wir mit Chemtrails vergiftet werden und - ein echter Hit seit dem Mittelalter - die Erde sei eine Scheibe.

    Keine Behauptung ist zu grotesk, als dass sie uns nicht in Form einer Verschwörungstheorie ereilt. Als hätte es die Aufklärung nie gegeben, werden uns Absurditäten präsentiert, dass man nur noch schreien möchte. So dass musste mal raus. Jetzt muss ich noch die Eier brüten, die Reptilien-Babys schlüpfen bald.
  8. Ballito67's Profilbild
    Danke für die Arbeit, eine derartige Aufstellung zu machen 🔥 🔥🔥
  9. blueblood's Profilbild
    So viele kann ich hier garnicht zeigen. Schöne Aufstellung
    Cybertom's Profilbild
    Autor*in
    Du lässt mich erröten.
  10. BenutzerFier's Profilbild
    Weiß jemand, ob es irgendwo readly apk mit premium mod gibt oder etwas vergleichbares? Bspw ein telegram kanal für pdf magazine?
    kindum5's Profilbild
    "Premium Mod" ist also der neue Name für illegal gehackte Apps und "Telegram Kanal" das neue Torrent
  11. seppelini's Profilbild
    Endlich kann ich beim Kacken gleichzeitig wissenschaftliche Lektüre lesen und mit der Bristol Stuhl Skala herausfinden, ob mein Stuhl pathologisch oder physiologisch ist
    Cybertom's Profilbild
    Autor*in
    Nicht nur das. Du kannst den Farbton bestimmen, den Stuhl auf Schadstoffe untersuchen, auf Erreger prüfen, dich koprophagisch ernähren und der Paraphilie frönen, bis der Donnerbalken kracht. Von Aristoteles über Newton bis Einstein war es stets das Streben der Wissenschaft, dir das zu ermöglichen.
  12. realmk's Profilbild
    Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung!
  13. arabidopsis's Profilbild
    Und wo gibt es "science"?
    Würde auch "nature" nehmen......
    HappyMustermann's Profilbild
    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Deshalb ein COLD für den irreführenden Titel.

    Sry... aber geht halt nicht anders. Würde "Wissenschaft" oder "Naturwissenschaft|en" im Titel stehen, wäre das nicht passiert;)
  14. TinosDealz's Profilbild
    Mega!! Vielen Dank!!
  15. Atsukoo's Profilbild
    Wissenschaftlich bestätigt: klimaschädlich.
    aminuo's Profilbild
    Wissenschaftlich bestätigt: Müll sammeln und Bäume pflanzen ist klimapositiv.
  16. brut's Profilbild
    du hast meinen Gästeklo Witz mit dem Titel entschärft
  17. _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    Gästeklo im Keller zählt auch?
  18. hellsgod's Profilbild
    41589215-Kw7Sw.jpg
  19. linuxlover's Profilbild
    Jetzt brauche ich nur noch einen Deal, der mir weniger Arbeitszeit ermöglicht, 4 Tage Woche oder so :),
    damit ich das wichtigste lesen und meine Ideen verwirklichen kann. Leider sehen die Umfragen für diesen Deal (Bundestagswahl 2025) nicht rosig aus (bearbeitet)
    Dstamsss's Profilbild
    Geh in die Politik ....
  20. Häberle's Profilbild
    Super. Danke für die Mühe
  21. Erdschein's Profilbild
    Supergeiö, Hit für die Mühe! Gibt es das auch mit finanzmagazinen?
  22. Dstamsss's Profilbild
    Durch Holzfeuerung werden mehr Bäume als durch Bücher vernichtet, weil Papier im Kreislauf ist.
    roman777's Profilbild
    durch Alkohol entstehen mehr Familien als an Alkohol zugrunde gehen
  23. Stollen123's Profilbild
    Ich habe alle bestellt. Mal schauen wie der Postbote reagieren wird.


    Danke
  24. GelöschterUser2271253's Profilbild
    Das sowas produziert wird ja in Ordnung.

    Aber das man derlei Infos (die ja per se meist eine geringe Halbwertszeit haben) druckt anstatt nur elektronisch zu vertreiben zeigt wieder einmal wie gut es uns hier in deutsche Land eigentlich geht.
  25. cako's Profilbild
    Ist das ein Abo oder einmalig gratis? Die Beschreibung ist so nichtssagend..
    Zartener's Profilbild
    Du zeigst deutlich, dass hier für dich nichts dabei ist
  26. SirCancelotOfTheCake's Profilbild
    Ich steh nur auf wissenschaftlich belegte Brötchen! (bearbeitet)
    HappyMustermann's Profilbild
    Nix verstehn in Athen
's Profilbild