Gepostet vor 1 Tag

Auf was ist bei einer Waschmaschine zu achten bzw nicht zu verzichten?

Ich hab da mal 'ne Frage:
Wir sind in der Situation unsere erste Waschmaschine anschaffen zu müssen.
Aktuell 2 Personen, 2 Hunde.
Auf was muss man denn da nun alles achten? Für mich sind sehr viele Begriffe gefühlt wie eine Fremdsprache. Was für Sachen bzw. Extras sind wichtig oder schickt eine Wama ohne jeglichen Schnickschnack. Wir wollen ungern nach dem Kauf etwas missen, daher möchte ich mich gerne ausreichend vorab erkundigen.

Nebenfrage: Lohnt es sich wirklich noch eine Miele für oft das doppelte zu kaufen? Wäscht sie anders oder einfach nur vermutlich ein paar Jahre mehr? (Ich weiß, Glaskugel ist immer schwierig)
Bspw unseren Gefrierschrank haben wir von Beko und sind damit auch sehr zufrieden. von Beko kostet die Wama ca die hälfte der Miele.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus, Sven
Zusätzliche Info
Sag was dazu

25 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Reisekaiser's Profilbild
    Nimm keine Miele! Preis, Lebensdauer und Service passen nicht zusammen. Unsere war nach 6 1/2 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Heike_Kuepper's Profilbild
    Meine hat jetzt nach 30 Jahren den Geist aufgegeben!
    Kaufdatum 1996
  2. Backautomat's Profilbild
    Nimm eine von Bosch/Siemens in deinem Budget und gut ist. Kochen alle nur mit Wasser
    jannie911's Profilbild
    er wollte doch aber ne Waschmaschine und keinen Wasserkocher
  3. headhunter74's Profilbild
    Wie schon erwähnt hat, kannst du auf geizhals.de Wunschkriterien auswählen. Jeder hat andere Ansprüche an eine Waschmaschine.

    Wo soll die Maschine stehen? Mit in der Wohnung/Haus? Dann sollte sie auf jedenfall AquaStop haben. Sollte sie grundsätzlich haben, aber wenn sie z. B. im Keller steht mit Ablauf im Boden, falls sie ausläuft, kann man da drüber hinweg sehen. 1400 Schleudertouren ist für mich das Minimum. Schleuderwirkung ist auch mindestens B. Energieeffizienz, logischerweise, je besser, desto geringer der Verbrauch, aber auch teurer in der Anschaffung. Leider stehen Namen nicht mehr für Langlebigkeit! Unsere LG ist von 2009/10. Nicht State of the Art in der heutigen Zeit, aber damals eher schon. Kannst Glück haben mit Noname oder Pech mit Miele. (bearbeitet)
  4. Allmeister's Profilbild
    Waschmaschinen sind seit 50 Jahren fertig auskonstruierte Geräte. Sie machen sauber, indem sie die Wäsche im erwärmten Wasser bewegen. Alles andere ist Marketing, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Verzichte auf all das Gedöns, dass dir nix sagt und kaufe dir einfach eine Maschine, die groß genug ist. Irgendwas um die 7-8kg Fassungsvermögen, abhängig von deinem Budget. Die BSH-Maschinen sind ganz gut, imho. Kauf dir keine Maschine, die dich abhängig von einer bestimmten Füllart, aka Miele und ihre Dosiermaschinen (TwinDos), machen will, auch wenn herkömmliche Waschmittel darin auch funktionieren. Alternativ könnte auch der Energieverbrauch für dich eine Rolle spielen. Aber das war es auch schon. (bearbeitet)
    Fridolin123's Profilbild
    Energieverbaucht macht auch keinen sinn, weil sich da nicht viel tut. Die label werden nach dem eco waschgang ausgestellt, normale programme verbrauchen seit jahren ca genausoviel.
    Ja, ecoprogramme sind mit der zeit sparsamer geworden, trotzdem würde ich diese keinem nutzer empfehlen
  5. DA_HP's Profilbild
    Nimm die Beko und dazu eine 5-Jahres Garantie.
    Langlebigkeit ist eben Nebensache bei den Herstellern, ab 3-4 Jahren wirds oft spannend.
    Bei Otto.de findest du Maschinen bei denen gleich eine Zusatzgarantie dabei ist.
    Habe mich um Weihnachten auch auf die Suche begeben müssen und dann für eine Beko entschieden. Bin bisher total zufrieden.

    Manche haben Programme zur Tierhaarentfernung, was aber im Endeffekt auch nur im Wesentlichen ein zusätzlicher Spülgang mit Wasser ist, was ich so lesen konnte.
    QNO's Profilbild
    Ich stand auch mal vor der Frage, welche neue Waschmaschine soll es sein.
    Ich habe mir damals als Zwischenlösung -so der ursprüngliche Plan- eine Beko-Waschmaschine gekauft, weil die Bestseller bei Amazon war, gute Bewertungen hatte und mit Lieferung nur knapp über 300 Euro gekostet hat. Die hat dann 10 Jahre ihren Dienst verrichtet und ich stand vor der selben Frage. Hab mich dann wieder für eine Beko-Waschmaschine als "Zwischenlösung" entschieden. Die Waschmaschine erfüllt unsere Erwartungen. Einer gewissen Pflege bedarf jede Waschmaschine. Ich sehe inzwischen keinen Grund mehr, diese nächste Zwischenlösung doch noch zu ersetzen.
  6. MrAureon_'s Profilbild
    Autor*in
    Danke für viele euer Inputs.
    Wir haben uns gestern recht flott für ein Amazon Osterangebot entschieden.
    Die Zeit wirds zeigen, ob das die richtige Entscheidung war.
    Der Preis für genau das Modell inkl Lieferung ist jedenfalls gut.
    Laut Idealo sogar Bestpreis. Algerätmitnahme wäre auch umsonst.

    amazon.de/Hai…25a (bearbeitet)
  7. Elchfreak's Profilbild
    Hier 3 Personen, 2 Katzen - Siemens IQ500 WaMa. Mehr als ausreichend, angenehm leise..
  8. Argon's Profilbild
    Besorge dir einen Onlinezugang für Warentest. Dort kannst du sehr viel deiner Fragen beantworten und in Tabellen vergleichen, oder Filter bei Geizhals nach deinen Bedürfnissen.

    Hier auf mydealz wirst du nur persönliche Meinungen finden.
    Pro und Contra Diskussionen über Beko, Miele und Bosch, AEG, Bauknecht usw. wirst du hier in allen Variationen finden, aber schlauer wirst du dadurch nicht.

    Persönliche Meinung von mir:
    Meine "alte" Beko (ca. 2014) war mal Preis-Leistungs-Sieger bei Stiftung Warentest und nach exakt 2,5 Jahren am Arsch, Reparatur war sinnlos, da absolut unwirtschaftlich.
    Habe aber auch noch eine Miele von 2007, diese wäscht ca. 2-3 Maschinen die Woche und läuft wunderbar. Diese Woche habe ich mir neue Stoßdämpfer für lächerliche 15 € besorgt und innerhalb von 1h getauscht.
    Dies ist meine Erfahrung und für mich ist klar, was ich kaufen würde. (bearbeitet)
  9. Ups's Profilbild
    Auf Wasser würde ich nicht verzichten.
  10. deyo's Profilbild
    Guck dass deine Maschine wenn sie fertig ist die Trommel noch weiter dreht damit die Wäsche nicht zu sehr knittert. Günstige Maschinen haben das häufig nicht.
  11. SoCool's Profilbild
    Unwuchtkontrolle
  12. _Foxhunter_'s Profilbild
    Wir haben uns über Amazon eine Haier gekauft inklusive Mitnahme der alten und Aufbau der neuen. Das hat reibungslos funktioniert und von der Maschine sind wir auch begeistert, sie ist super leise. Ansonsten kann man glaube ich nicht mehr viel falsch machen, die eigentliche Technik von den Maschinen ist wohl zu Ende entwickelt.
  13. saltysalt's Profilbild
    Haben auch eine von Haier von Media Markt. Super leise und macht was sie soll
  14. Evilgod's Profilbild
    Hier kannst du dich an den Test der StiWa Orientieren:
    mydealz.de/com…028
  15. JustJessika's Profilbild
    Zeitvorwahl empfinde ich als sehr hilfreich. 
  16. lax214's Profilbild
    Aquastop, 1400+ Umdrehungen, 30 Grad reicht laut Internet für die normale Wäsche (haben aber nicht mehr alle), Energieeffizienz, keine Doppelgeräte, evtl mal auf YouTube den Mydealz Ratgeber dazu anschauen.
    7kg Minimum für euch 2-4. Mehr ist cool, aber oft wird es ungefähr so viel sein.
's Profilbild