Gepostet 29 Dezember 2023

Canon r10 oder a6400

Beide Kamera sind aktuell und demnächst laut mydealz im Angebot. Welche Kamera würdet ihr eher bevorzugen für Portrait Fotografie und Videos von Landschaften Gebäude etc auf Reisen?

Welche Linse könnt ihr zudem empfehlen um klassische Nahaufnahmen von weiten zu filmen?

Danke im Voraus!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

22 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Schnarchi's Profilbild
    Bei Canon ist die Objektivauswahl extrem eingeschränkt, insbesondere im APS-C-Bereich. Objektive von Drittanbietern gibt es nicht fürs R-System, außer ein paar manuelle Linsen. EF-Objektive können zwar adaptiert werden, allerdings werden die Objektive durch den Adapter etwas länger, was insbesondere bei kleineren Linsen ein Störfaktor sein kann. Canon hat den APS-C-Sektor leider auch nie ernsthaft bedient. Ich persönlich würde daher wohl eher bei Sony schauen. (bearbeitet)
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    EF-S Objektive können an die R10 adaptiert werden.
    APS-C ist halt noch recht neu bei spiegellosen EOS-R Canons. Dass Canon APS-C nie richtig bedient haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Habe 2004 meine erste DSLR gekauft, die 300D und im Freundes- und Familienkreis noch viele mehr. 350D, 40D, 7D, selbst heute gibt‘s noch neue APS-C mit Spiegel bei Canon.

    Die Kamera spielt weniger eine Rolle als gute Objektive und ggfs. das Licht bei Portraits. Ich empfinde die Art und Qualität des Bokehs als wichtigste Eigenschaft in dem Genre.
  2. GelöschterUser2446909's Profilbild
    Ja
    noname951's Profilbild
    Das kommentieren solltest du lassen, nicht lustig.

    Ich würde die a6400 nehmen.
    Auch wenn sie älter ist, gibt es einfach viel mehr APS-C Objektive dafür.

    Als Einstiegsobjektiv würde ich das Tamron 17-70mm nehmen. Später kann man sich doch entsprechende Festbrennweiten holen
  3. anti_deal's Profilbild
    Habe die 6400 seit einiger Zeit im Einsatz und bin recht zufrieden. Zuletzt noch das Tamron 17-70 dazugekauft als Ersatz für das Sony 18-135 Kit-Objektiv.
    Würde allerdings mittlerweile zu einem Modell mit IBIS greifen. Für Video stehen Dir damit deutlich mehr (und günstigere) Objektive zur Auswahl.

    Von der Bedienung ist Sony sehr verworren und man muss sich als Gelegenheitsbenutzer jedes mal erneut in die Menüs einfinden..
    Zur Canon kann ich nichts sagen. Am Ende ist es doch Geschmackssache. Colorscience, Bedienung etc. sind die Dinge in denen der Unterschied liegt (die r10 scheint 4k/60 zu können - mag auch ein ausschlaggebender Punkt sein). Also am besten mal vergleichbare Aufnahmen anschauen und wenn möglich beide mal ausleihen und damit rumspielen.

    Ansonsten müsstest Du (zumindest mir) noch erklären, was Du mit "klassische Nahaufnahmen von weiten" meinst.. (bearbeitet)
    allgemeinunterhalter's Profilbild
    Am Strand die sich bräunenden Möven aus sicherer Distanz womöglich.
's Profilbild