Dolby Atmos auf Sonos Soundbar, wenn TV kein Atmos unterstützt?

eingestellt am 30. Sep 2021
Ich habe ein Apple TV 4K, einen Philips UHD OLED Model 55POS901F (von 2016) und in Kürze eine neue Sonos Beam Gen 2, die Atmos unterstützt. Vorher hatte ich die Beam Gen 1 und die funktionierte sehr gut, aber eben nur mit Surround und 5.1

Da der Philips TV kein Atmos unterstützt und auch nur ARC-Anschlüsse hat erwarte ich eigentlich nicht, dass vom AppleTV abgespieltes Atmos an der Sonos Beam ankommt, wenn es durch den TV geschleift wird.

Damit besteht dann entweder die Option ein aktuelles TV zu kaufen (habe ich vor, aber erst in ein oder zwei Jahren) oder mit einem Splitter zu arbeiten, der den HDMI-Output vom AppleTV aufteilt: 1x Richtung TV mit dem Bildmaterial und einmal RIchtung Sonos Beam für den Ton.
Auf Amazon findet man diverse Produkte, (das hier z.B.) die das versprechen - mich würde interessieren, ob jemand hiermit Erfahrung hat? Gibt es einen Splitter, der besonders zu empfehlen ist? Ich möchte auf jeden Fall 4K UHD mit HDR in möglichst guter Qualität auf dem TV sehen können
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
17 Kommentare
Dein Kommentar