Gepostet 9 Mai 2023

Empfehlungen für Kinderfahrrad (135cm Körpergröße - 8,5 Jahre)

Moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrrad für meinen großen. Er fährt aktuell ein Puky Cyke 20. Was mir persöhnlich wichtig ist, wäre eine StVO Austattung, und das nicht irgendwie nachgerüstet mit batteriebetriebenen Lampen, sondern ein Nabendynamo. Meine Frau meint, ein Gepäckträger wäre wichtig (den rüste ich zur Not auch nach, dann auch gerne Vorschläge für leichte Modelle). Mir ist klar, dass das alles das Gewicht nach oben treibt, aber ich denke man kann trotzdem versuchen so leicht wie möglich zu bleiben (max 14kg, würde ich sagen).
Federgabel, Scheibenbremse, Naben- oder Kettenschaltung, Freilauf/Rücktrittbremse: Erstmal alles egal.

Hat jemand Vorschläge?

Ich bin aktuell bei:
Cube Acid 240 Street
Cube Acid 240 (kein Gepäckträger)
Bergamont REVOX ATB 24

Was mich bei den Cubes verwirrt: Sie empfehlen das für Körpergrößen bis 136cm. Das scheint mir sehr merkwürdig, da sonst alle Räder bei 24" Radgröße für eher bis 145 gehen. Kann da mal einer auf die Geometrie schauen und mir das erklären?

Danke im Vorraus.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Ich werfe mal Woom in den Raum. Auch hier sind 24Zoll bis 145cm angegeben (bearbeitet)
    Bluddy's Profilbild
    Autor*in
    Danke. Ja, zumindest bei der Größe ist Woom halt klar 24" die richtige Wahl. Leider hat das "normale" keine StVO Ausstattung und für das "Now" müsste ich nach Altona umziehen
  2. therealpink's Profilbild
    Haste mal bei den Kleinanzeigen geschaut?
    In 24" gibt es schon jede Menge vernünftiger Räder mit StVO Vollausstattung.
    Schau doch mal rein, was es in deinem Umkreis gibt, vielleicht ist da was dabei.
    Zeig es dem Kind, Farbe ist ja doch oft wichtig.
    Kleinigkeiten wie Bremse / Schaltung einstellen kann man gut selber machen. Ist günstig, nachhaltig und bei nem gebrauchten für 50-100€ ist es auch keine Katastrophe, wenn es doch mal geklaut wird oder sonstwie unter die Räder kommt. Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, auch immer ein Rad ohne Federgabel nehmen bei der Größe. Da ist ausschließlich billiger, schwerer Schrott verbaut.
  3. Tedesco's Profilbild
    Also wir haben sowas hier gekauft und mein Sohn mag es sehr. Über CB oder Cadooz gibt es noch Rabatt.
  4. Mcgusto's Profilbild
    Wieso nicht nochmal einen Cyke in 24“ ?
    Link
    Bluddy's Profilbild
    Autor*in
    Weil mein Sohn mir die Dreigang Schaltung um die Ohren haut...
  5. besserweisser's Profilbild
    Geh doch zum lokalen Händler, wenn du dir wegen der Größe unsicher bist?
    Bluddy's Profilbild
    Autor*in
    Da war ich, aber die Kinderräder werden ja nur in Laufradgröße gemessen. Eines der zwei vorrätigen Modelle passte von der Größe, eines klemmte untenrum leicht. Beide waren aber einfach schlecht verarbeitet imho.
  6. 41812's Profilbild
    Wenn Du neu kaufen willst, ist eine gute Beratung wichtig. Laden 1 24“ Rahmenhöhe x passt genau. Aber, Du kaufst Das Rad ja nicht nur für diesen Sommer. Laden 2 auch 24“ eine Rahmengrößer höher. Am Sattel die Aufnahme für dieses Jahr umdrehen, und schon passt Das Rag auch eine Saison länger.
    Du merkst im Laden schnell, ob der Verkäufer Ahnung hat und Lust gut zu beraten. Oft wird nur in die Richtung beraten, dass vorrätige Ware abverkauft wird.

    Bei 8 Jahren würde ich auch gebraucht kaufen. Vielleicht ein kleines 26“. So im vierten Schuljahr, dann ein Rad, was länger gefahren werden kann. Vorzugsweise 28“.

    Im vierten Schuljahr wird bei uns in der Grundschule die Fahrradprüfung gemacht. Du glaubst gar nicht, wieviele Kinder dort mit Rädern kommen, die viel zu klein oder zu groß sind.
's Profilbild