Gepostet 4 Oktober 2023

Erfahrungsbericht: Tesla-Miete bei Sixt

Ich habe mir übers Wochenende einen Tesla bei Sixt gemietet und da ich im Vorfeld einige Fragen hatte aber keine Antworten finden konnte, schreibe ich hier mal kurz alles auf, damit es anderen Mietern dann besser ergeht:

Und zwar stand eine Fahrt von Frankfurt nach Dortmund an. Ich habe zwar ein Auto, wollte aber schon immer mal einen Tesla ausgiebig testen. Darum habe ich zwei Tage vor der Fahrt geschaut, ob die Sixt-Station im Nachbarort einen Tesla hat und dem war tatsächlich so. Ich also bei Sixt den "Tesla Model Y Performance / Longrange" gemietet. Dank einer Firmenkondition dann mit unbegrenzt Kilometern und 0 Euro SB auf die Vollkasko. Das ganze hat für 5 Tage (Abholung Freitag Mittag, Rückgabe Mittwoch Mittag) 360 Euro gekostet. Ich habe noch den Auftankservice für ca. 6 Euro dazugebucht, sowie die Innenraum-Versicherung.

Jedenfalls habe ich am Vortag der Anmietung versucht, die Sixt-Filiale zu erreichen, da ich sicherstellen wollte, dass ich nur einen Tesla bekomme. Das ist aber unmöglich - telefonisch kommt man nicht bei der Filiale durch.

Dann Freitag Mittag mit dem E-Scooter zu Sixt gefahren und dort sagte mir die Dame, dass ich Glück habe, da sie tatsächlich einen Tesla Y da hätten. Das wäre sehr selten und sonst hätte ich einen anderen E-Wagen bekommen. Das war schonmal gut, denn einen anderen Wagen hätte ich persönlich nicht gewollt.

Ich habe dann einen weißen Y Performance bekommen. Dieser war von außen so beschädigt, dass er in meinen Augen eigentlich schon nicht mehr wirklich vermietbar war. Die Schadensauflistung war 2 Seiten lang. Beulen überall, Lack an allen Felgen ab, Dashboard lose etc. Da ich Vollkasko ohne SB habe, war mir das dann aber auch relativ egal, ob es alle Schäden waren.

Ich bekam eine kurze Einweisung, und dann ging es schon los.

Man bekommt keinen App-Zugriff, sondern nur die Karte zum Öffnen und Starten des Wagens. Außerdem war bei meinem Tesla kein "Internet" inklusive. Es ging zwar die Navigation mit Stauumfahrung aber sonst gab es keine Online-Funktionen. Ich konnte das dann mit dem Handy und einem Hotspot auch nachstellen aber für Spotify hätte ich mich mit meinem Spotify-Account einloggen müssen.

Ich bekam den Wagen mit 85% Akku, was bei Sixt also Vollgetankt angesehen wird. Ihr braucht also den Wagen bei der Rückgabe mit 85% abstellen, dann ist es okay. Es wurde mir sogar gesagt, 80-85% Akku wären in Ordnung.

Ich bin dann mal ein bisschen durch die Gegend gefahren und nachdem ich die Beschleunigung auf "Sport" umgestellt hatte, waren dann auch schonmal schnell 20% Akku weg. Den Kindern hat es Spaß gemacht, da der Wagen eine extreme Beschleunigung hat.

Abends bin ich dann nochmal bei ca. 50% Akku zum Supercharger gefahren. Das war kein Problem und man sieht dann auch direkt im Display, was der Ladevorgang kostet.

Da mein Handy einen Hotspot zur Verfügung gestellt hat, hat der Tesla sich erstmal 2 Updates gegönnt, was dann mit 10 GB Volumen zu Buche geschlagen hat.

Im Prinzip kann man alle Funktionen nutzen, außer dass man einen Handyschlüssel oder die App nutzen kann. Das macht es ein bisschen doof, weil man nur auf der Fahrerseite die Schlüsselkarte dranhalten kann, um das Auto zu öffnen. Also mal aus der Ferne den Wagen entriegeln ist so nicht. Auch absperren muss man manuell.

Abschließend war meine Erfahrung mit der Anmietung eines Tesla bei Sixt über das Wochenende sehr aufschlussreich und insgesamt positiv. Die Buchung und Abholung waren unkompliziert, obwohl die Kommunikation mit der Sixt-Filiale am Vortag nicht möglich war. Glücklicherweise war ein Tesla Model Y verfügbar, und trotz einiger äußerlicher Schäden am Fahrzeug, war die Fahrt von Frankfurt nach Dortmund und zurück sowie das Erkunden der Umgebung ein Vergnügen. Die extreme Beschleunigung des Tesla und die Möglichkeit, den Autopiloten zu nutzen, waren beeindruckend. Die Familie genoss das Auto, obwohl es für drei Kinder auf der Rückbank etwas eng war. Das Laden am Supercharger und an einer Wallbox war problemlos, und das Fahrzeug bot eine solide Performance. Die einzigen Nachteile waren der fehlende App- bzw. Handy-Zugriff und die begrenzte Online-Funktionalität des Fahrzeugs. Für alle, die Interesse an einem Tesla haben, ist eine Anmietung bei Sixt eine Überlegung wert, vorausgesetzt, man kann sicherstellen, dass tatsächlich ein Tesla verfügbar ist.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Edit: Nun kam auch die Endabrechnung von Sixt soeben an. Supercharger wurden keine berechnet (hätte ich das mal eher gewusst) und der Tankservice am Ende hat jetzt nochmal 19 Euro gekostet. Vollkommen in Ordnung und nicht überteuert! Das bedeutet, ich habe jetzt für 600 gefahrene KM 19 Euro für Strom bezahlt.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

38 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. UFOsekte's Profilbild
    Ging denn der Furzmodus wenn man sich hinsetzt?
    Jemand222's Profilbild
    Autor*in
    Klar, den wollten die Kinder ständig
  2. MrBrightside's Profilbild
    Ich würde sowas gerne mal kostenlos ausleihen also zum testen. Bin noch nie ne Elektro Karre gefahren...
    meloen360's Profilbild
    tesla.com/de_…el3

    Komplett kostenlos und unverbindlich.
  3. allgemeinunterhalter's Profilbild
    Danke für deinen Bericht - überlege auch schon länger mal so ein Gerät zu testen
    Jemand222's Profilbild
    Autor*in
    Das Schwierigste dürfte sein, dass man wirklich den Wagen bekommt, den man möchte. Das war wohl wirklich keine Selbstverständlichkeit.
  4. Felixkruemel's Profilbild
    Ich hatte mir ein Model Y für 17Tage im September gemietet.
    Das war von außen komplett hinüber, der Frunk war durch einen Unfall vorn so verzogen, dass er nur mit draufsitzen noch zuging, entsprechend kam es auch eine Fehlermeldung im Display, dass die Verriegelung gewartet werden muss.
    Eine Seitenkamera hat nicht funktioniert, hat man in den Service-Einstellungen gesehen (vermutlich irgendwas beschädigt) und damit war der AP limitiert.
    Die Felgen waren so hinüber das man keine schwarze Farbe mehr gesehen hat, aber gut.

    Sonst bekommt man auch für eine längere Miete kein App Zugang, was bei Tesla aber eine totale Katastrophe ist. Ich bin das ja von meinem Model 3 gewöhnt, aber ohne ist ein Tesla einfach kein Tesla. Man weiß ja nichtmal, wann das Auto auf den 60% ist zum weiterfahren...

    Naja trotzdem sind wir damit 5500km gefahren, hat auch so geklappt.
    Jemand222's Profilbild
    Autor*in
    Bei meinem waren noch die Reifendrucksensoren im Arsch und haben ständig Fehler gemeldet. Die Felgen sahen irgendwie ähnlich aus, wie bei deinem ;-)

    App-Zugang bekommt man bei Sixt wohl ab einem Monat Mietdauer.
  5. sin4711's Profilbild
    Es war einmal... im Ferienlager...

    Was hast du eigentlich erwartet?
  6. BlueAngel's Profilbild
    Also einen Tesla kann wirklich jedes Vorschulkind fahren

    Aber zur Sache...
    Bin ein wenig erschrocken von dem Zustand den Du da beschreibst... weiß gar nicht so recht ob ich ein solches Fahrzeug angenommen hätte.
    Aber offensichtlich hat es Dir ja trotzdem gefallen, also war die Aktion zumindest kein Fehlschlag.
    Jemand222's Profilbild
    Autor*in
    Ja, der Zustand war wirklich nicht gut und echt unverschämt. Den Spaß am Auto hat es mir aber nicht genommen.
  7. Krakrana's Profilbild
    Nochmal eindeutig bitte: kann man einen "Tesla Model Y Performance / Longrange" mieten, oder nur die Fahrzeugkategorie "Tesla Model Y Performance / Longrange" und dann ist es Glück und Zufall welcher E-Wagen es wird?

    edit Antwort: Glücksspiel. (bearbeitet)
    Jemand222's Profilbild
    Autor*in
    "Tesla Model Y Long Range / Performance oder ähnlich | FDAC"
  8. Breece's Profilbild
    Danke dir für den Erfahrungsbericht. Wie wurde das Laden am Supercharger berechnet bzw wie hast du bezahlt?
    Jemand222's Profilbild
    Autor*in
    Die Kosten werden im Display angezeigt und ich gehe davon aus, dass Sixt mir diese dann im Nachhinein in Rechnung stellen wird.
  9. Krakrana's Profilbild
    Klartext: wer das bucht bekommt mit etwas Glück einen Tesla, und mit stolzer Wahrscheinlichkeit ein anderes E-Auto.
    Jemand222's Profilbild
    Autor*in
    Nach Aussage der Frau bei Sixt, ist es wohl so. Ja.
  10. Felixkruemel's Profilbild
    Also falls du mal eine ordentliche Probefahrt mit Fahrzeugen willst die ganz sind komm mal aufs E4Testival. Der TFF e.V. wird vor Ort sein genau wie Tesla und dir Probefahrten auf der Rennstrecke anbieten (und evt. Tesla auch abseits wenn man nett fragt).
    e4testival.com/

    Kann ich grundsätzlich empfehlen, die ganzen Autos mal auf dem Hockenheimring zu fahren ist ein Erlebnis
    Jemand222's Profilbild
    Autor*in
    Danke für den Tipp!
  11. headhunter74's Profilbild
    Danke für den Erfahrungsbericht. Finde ich dreist, dass du nur mit Glück das gebuchte Fahrzeug bekommen hast. Aber was erwartet man von Sixt.
    donkrako's Profilbild
    Wenn du ein bestimmtes Modell willst gibt es 2 Möglichkeiten:

    - Du buchst bei den großen explizit ein bestimmtes Modell bspw. Aus dem luxury Sortiment.

    - Du mietest bei einer kleinen Vermietung welche nur wenige Fzg hat

    - anderenfalls buchst du immer eine Kategorie und erhältst aus dieser ein Fahrzeug.

    Was ist daran dreist?
  12. Anzeigenhauptmeister's Profilbild
    Kein Plan ob es bei Sixt jetzt geändert wurde, da ich jetzt selber einen Model Y LR fahre, aber bei Kurzzeitmieten waren bis Dezember 2022 keine Supercharger freigeschaltet, deine Miete waren 5 Tage, meine damals 3-4 Tage.
    Kommt vielleicht auch auf die Station drauf an..
    Jemand222's Profilbild
    Autor*in
    Das ist unter anderem der Grund für mein Posting. Das hat sich geändert und steht auch auf der Sixt-Seite mittlerweile so.
's Profilbild