Gepostet 26 Oktober 2023

Externe Festplatte, sichern von Fotos, Videos

Ich brauch zeitnah eine externe Festplatte um Familienfotos, Videos etc. zu sichern. Bisher habe ich USB Sticks genommen auf Empfehlung von einem Freund möchte ich aber auf externe FP umsteigen, da die USB Sticks wohl iwann nicht mehr arbeiten bzw. die Gefahr dafür besteht.

Hier ist mir der Samsung T7 und T7 Shield aufgefallen. Sind die empfehlenswert?

Ich werde die Festplatte alle 6-12-18 Monate anschließen, je nachdem wann ich etwas zu sichern habe.

Muss ich etwas beachten bzgl stromzufuhr etc. Oder kann ich sie jahrelang bunkern ohne es anschließen zu müssen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

28 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Zwei (!) konventionelle Festplatten als Backup, ohne fest verlötete Controller. Die wichtigsten Daten zudem auf Bluray brennen.
    Zwei Festplatten, weil man die dann alternierend nutzen und auslagern kann. 2,5“ für den Einsatz in Notebooks sind etwas robuster gebaut, was Schockempfindlichkeit angeht, dafür eher langsamer, was bei Backups ja egal ist. Ich habe reichlich HDDs, die deutlich über 10 Jahre gelagert und gut sind.
    Gelagert in Wechselgehäusen, in Antistatiktüten in einem Köfferchen, ähnlich wie Pelicase, mit Silica-Tütchen.
    LinkinPark's Profilbild
    Hilft es eigentlich bei Backup Festplatten die nur lagern manchmal eine Defragmentierung zu machen um bei große Datenmengen schneller darauf zugreifen zu können oder eher unerheblich? (bearbeitet)
  2. _Foxhunter_'s Profilbild
    Oder kann ich sie jahrelang bunkern ohne es anschließen zu müssen?
    Festplatten gehen auch kaputt wenn sie einfach rumliegen. Wie schnell, darüber kann man freilich diskutieren. Hängt auch stark davon ab wie du lagerst. Generell würde ich mich niemals auf nur eine externe Festplatte oder Sticks verlassen, das ist viel zu unsicher. Also bislang betreibst du (noch erfolgreich) ein großes Glücksspiel.
    dani.chii's Profilbild
    Was wäre denn die Alternative? Ausdrucken wäre zwar schön, kostet aber und nimmt viel Platz. Online hochladen in einer Cloud?
  3. dani.chii's Profilbild
    Häng mich hier mal ran Genau für deinen Anwendungsfall hab ich mir vor Wochen auch die T7 Shield auf den Wunschzettel geschrieben, warte bisher aber noch auf ein überzeugendes Angebot
    StPaulix's Profilbild
    warte bisher aber noch auf ein überzeugendes Angebot
    Die 1 GB Variante gibt es schon seit einiger Zeit für 69,99 € bei Amazon, bei MM im Moment für 67,22 € (bearbeitet)
  4. philipp_240's Profilbild
    (gelöscht) (bearbeitet)
  5. Anubis412's Profilbild
    ich habe die T7 als externe Platte für meinen Laptop, schönes Teil, aber als Backup würde ich erhebliche normale Festplatten nehmen, die sind billiger.

    Ich nehme 2 Festplatten von 2 unterschiedlichen Herstellern, 1 davon als inkrementelles Backup (Apples Time Machine), außerdem habe ich noch eine ältere Platte im Bankschließfach in der Familie und ein Backup in der Cloud. Nach 3 Jahren werden die Platten getauscht und durch neue ersetzt.

    Ist simpel und effizient.
  6. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Herkömmliche Festplatten in den „Zwischengrößen“ sind ziemlich arg im Preis gestiegen:
    44148655-mEVfV.jpg
  7. punktkommastrich's Profilbild
    Ich nehme lieber mehrere "alte" Festplatten und speichere wie hier schon erwähnt auf mehreren Datenträgern.

    Hatte auch z.B. auf DVD die wichtigsten Daten gebrannt zusätzlich in einem verschlüsselten Container und ausser Haus gelagter (kann ja mal brennen oder Einbrecher ...).
    Aber DVDs halten oft nicht sehr lang (mehr als 5 Jahre würde ich mich da nicht darauf verlassen).

    Also vielleicht nicht so wichtige Daten auf eine große Festplatte, wichtigere Daten auf mehrere kleine Festplatten zusätzlich, und zum ausser Haus lagern (Bei Familie, Freunden, Gartenhaus) noch USB Sticks und/oder DVDs Blurays ...
    punktkommastrich's Profilbild
    Ansonsten!

    Wenn weg, dann weg
  8. grahamjoshua's Profilbild
    Ich kann eine von Western Digital empfehlen. Habe Ich seid Jahrelang und hält immer noch. Einfach eine HDD mit Netzteil und USC-Kabel holen reicht völlig aus.

    Alles andere wäre für über den Zweck der Verwendung.
    Verteilerkasten's Profilbild
    Autor*in
    Kann ich da zb hochzeitsfotos und Videos lagern? D.h. zb 2-3 Jahre lagern ohne an pc anzuschließen? Bin nicht vom Fach und wollte eig die T7 shield zulegen
's Profilbild