Gepostet 12 Juni 2023

Lieferando FAQ (Gutscheine, Stempel, Cashback, alles)

Hi fellow Krokos,

ich dachte mir, ich schreibe mal ein kleines FAQ für Lieferando.


########## Cashback ##########

  • Shoop und Topcashback: 4%, manchmal Aktionen mit hoher Cashbackrate (10-25%), besonders für Neukunden (30-50%). Leider selten geworden. Man muss aber richtiger Neukunde sein. (nicht nur Email)
    Ein beliebter Trick, um Shoop Aktionen zweifach, oder ohne Maximalcashback wahrzunehmen, ist, die Cashback Garantie von Topcashback in Anspruch zu nehmen: Ich habe das aber noch nicht ausprobiert. topcashback.de/hil…en/
  • Picodi - siehe @Erd_Beere's Diskussion (Link nächster Absatz)

Das Tracking geht normalerweise schnell (Minuten, Stunden). Nach 2 Werktagen kann man sich Sorgen machen.

  • Es werden beim Cashback Tracking anscheinend in der App und im Browser 7,3% "Steuer" vom Rechnungsbetrag abgezogen und auf den nächsten Cent aufgerundet. Siehe dazu @Erd_Beere 's Diskussion: mydealz.de/dis…395 - generell der beste Ort für Lieferando Cashback Fragen.
  • Gutscheine werden vom getrackten Bestellwert abgezogen. Dazu zählen auch Wertgutscheine.
  • Shoop verweigert Nachbuchungsanfragen bei nicht genehmigtem Gutscheineinsatz, sodass Topcashback eher die bessere Wahl ist. Aber es wurde bei mir bisher ausnahmslos immer getrackt (in Chrome Portable auf Windows, auf Android und in Bluestacks über Chrome -> Lieferando App).
  • Cashback gibt es auch auf Abholung. (?)
  • Angeblich wird manchmal beim falschen Cashbackanbieter getrackt (bei TCB mit Aktion bestellt, bei Shoop getrackt), auch wenn man vorher die App-Daten löscht. Das ist mir noch nicht passiert. Man kann aber z.B. im "Work Mode" bei Android eine komplett separate Instanz von Lieferando laufen lassen, mit separatem Account. Dann sollte das nicht passieren. (technisch unmöglich?)

########## Vorbestellungen ##########

Vorbestellungen sind nur für den gleichen Tag möglich und jedes Mal fängt das Restaurant erst zur vorbestellten Zeit an, das Essen zu machen. Aber man kann z.B. mit Gutscheinen, die nur für die Mittagszeit gültig sind, Abendessen bestellen. Man kann aber keine Mittagsangebote der Restaurants fürs Abendessen vorbestellen.

Man erhält auch auf Vorbestellungen Cashback.

########## Mindestbestellwert ##########

Bei Cashback gibt es keinen Mindestbestellwert. Bei den meisten Restaurants ist der MBW 10€, oder 15€, aber das ist natürlich sehr unterschiedlich. Für Lieferando Gutscheine gilt oft/immer ein MBW von 8€.

########## Gutscheine ##########

  • Man kann entweder einen Aktionsgutschein, oder einen Wertgutschein benutzen, nicht beides. Man kann immer nur einen einzigen Gutschein pro Bestellung nutzen.
  • Angeblich bekommt man einen Gutschein, wenn man für jede Bestellung ein neues Konto erstellt. Das habe ich aber nicht ausprobiert.
  • Shoop Wertgutscheine für Lieferando (9€ bezahlen, 10€ bekommen) gibt es anscheinend nicht mehr.
  • Lieferando-weite Gutscheine wie den folgenden kann man durch Gastbestellungen am PC mehrfach verwenden: mydealz.de/gut…777
  • Gutscheine sind im Gegensatz zu Uber Eats auch mit Abholung verwendbar. (?)


########## Punkte ##########

Man erhält pro Bestellung 10 (Webseite) bzw. 15 (App) Punkte und kann 135 Punkte für einen 3€ Gutschein einlösen. Also bekommt man gerade einmal 22,2 bzw 33,3 Cent in Punkten zurück. Manchmal gibt es Aktionen, bei denen man z.B. für 50? Punkte einen 5€ Subway oder KFC Gutschein bekommt. Insgesamt gibt es aber wenig Spielraum, durch angesparte Punkte kräftig zu sparen.

Der 2 Monate gratis Zattoo Gutschein für 65 Punkte ist noch recht beliebt. Theoretisch könnte man regelmäßig ein neues Konto erstellen und diesen Gutschein nach 5 Bestellungen auf ebay verscherbeln. (man bekommt 10€ dafür?? sehe ich das richtig)


########## Liefergebühr / Servicegebühr ##########

  • Seit der Einführung der 0,89€ Servicegebühr sind die Liefergebühren anscheinend mehr entfernungsbasiert. Bei mir haben plötzlich 200 Restaurants nur diese 0,89€ als Liefergebühr, häufig im Umkreis von 1km-1,5km. Das war vorher nicht so. Bei größerer Entfernung kostet es dann normalerweise 0,89€+3,99€=4,88€, also fast 5€ Liefergebühr.
  • Das ist aber letztlich vom Restaurant abhängig, und Restaurants mit eigenem Lieferdienst haben weiterhin eigene Konditionen.
  • Weiterhin kann man die Servicegebühr durch die Nutzung einer alten App-Version (8.16) umgehen. (@Beast9ty2) Das hat bei mir auch funktioniert.
  • Jedenfalls ist Lieferando seit der Gebührenumstellung möglicherweise nur noch bei geringer Entfernung sinnvoll nutzbar.


########## Vergünstigtes Lieferando Guthaben ##########

Es gibt gelegentlich Quellen, um Lieferando Wertgutscheine / Wertguthaben mit Rabatt zu kaufen.

Zum Beispiel bei 15%/30-fach Payback auf Lieferando Gutscheine in der REWE Kartenwelt (abgelaufen): mydealz.de/dea…915 oder Penny Kartenwelt (abgelaufen): mydealz.de/dea…519

Oder bei Corporate Benefits, wo man 6% Rabatt erhält, was sich aber kaum lohnt, wenn man dafür auf 4% Cashback verzichtet. Man spart dann mit einem 50€ CB Wertgutschein gerade mal effektiv 1€ im Vergleich zum regulären Cashback.

########## Erstattungen ##########

Lieferando ist überhaupt nicht kulant. Vor allem bei Leuten, die immer mit Gutschein bestellen. Das haben die damals einem mydealzer gesagt. Ich bekomme jedenfalls nur Standardblabla und keine Gutscheine, oder Erstattungen mehr (langjähriger Kunde, 100 Bestellungen). Ich mache mir mal ein neues Konto. Vielleicht sind sie da kulanter.

Man könnte zwar bar zahlen, und bei Nichtgefallen/zu spät usw. die Annahme verweigern, aber dafür bin ich zu faul, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man überhaupt bar zahlen kann. Könnte man sich bei einem neuen Restaurant aber überlegen.

Viele Restaurants sind kulant. Man kann bei falscher Bestellung anrufen, um sie zu ändern, oder zu stornieren. Außerdem kann man eine Ersatzlieferung bei der nächsten Bestellung vereinbaren. Aber nicht jeder Laden ist so korrekt. Einfacher wäre es natürlich, wenn man wie bei Wolt und Uber Eats eine Erstattung bekäme.

Man kann auch bei der nächsten Bestellung in die Anmerkung schreiben: "Letztes Mal waren 2 Nuggets zu wenig " . Wenn man dort bekannt ist, und die letzte Bestellung nicht mit "Scheißladen zu wenig Nuggets 1 Stern!!!!" bewertet hat, bekommt man normalerweise die zwei Nuggets extra.

########## Stempel ##########

Manche Restaurants bieten ein Stempelprogramm an. Das funktioniert (im Gegensatz zu Uber Eats) zuverlässig. Man muss 5x bestellen und bekommt dann 10% von jedem Bestellwert kumuliert als Gutschein, der 3 Monate gültig ist. Wenn ich mich recht erinnere, zählt die sechste Bestellung wieder als neuer Stempel, aber dann vermutlich nur 10% nach Abzug des Gutscheins. Also spart man insgesamt etwas weniger als 10%

Ich habe schon länger keine Stempelkarten mehr vervollständigt, weil die Restaurants immer zufällig nach dem vierten Stempel die Preise um 30% anhoben. Deswegen die Stempel vielleicht lieber als nicht garantierten Bonus betrachten.

########## Preisgarantie ##########

Lieferando bietet eine Preisgarantie: lieferando.de/pre…tie

Man erhält aber leider nur einen Gutschein für die Differenz, kein Geld zurück, kann also keinen anderen Gutschein bei der nächsten Bestellung verwenden. Außerdem ist der Lieferando Support ziemlich unfähig und hat bei mir nie den niedrigeren Preis in der Lieferdienst-eigenen Webseite/App finden können.

########## Günstige Restaurants ##########

Viele Restaurants sehen Lieferando nur als Nebeneinkunft für ihre 14€ Hauptgerichte. Deswegen habe ich angefangen, für München eine Karte mit günstigen Restaurants zu erstellen: mydealz.de/dis…333

  • Man kann aber den Namen des gewünschten Gerichts eingeben und dann nach Preis sortieren. Dadurch findet man relativ einfach günstige Restaurants. (ist das am Handy kaputt und geht nur im Browser?)
  • Weiterhin kann man bei der Suche "Mittagsangebot", "Mittag", "Angebot", oder ähnlich suchen. Man sieht die Mittagsangebote eventuell nur während der Mittagszeit. Es sei denn, Lieferando hat eine eigene Domain für das Restaurant registriert (zu sehen über das umrandete "i" Symbol). Dort sieht man die Mittagsangebote zu jeder Tageszeit (kann sie aber trotzdem nur zur Mittagszeit bestellen).
  • Man kann in der Suche nach Stempelkartenrestaurants filtern, aber oft kosten die Gerichte dort mehr als anderswo.
  • Ebenso kann man nach "kostenloser Lieferung" (heißt meistens 0,89€ Servicegebühr) filtern und dann nach Mindestbestellwert sortieren. Damit übergeht man leider Restaurants mit eigenem Lieferdienst, die nur z.B. 1€ Gebühr verlangen, ohne Servicegebühr. Deswegen kann man auch noch separat nach Lieferkosten sortieren.

Aktionen gibt es bei Lieferando eher nicht. Restaurants können zwar jetzt individuelle Aktionen erstellen, aber das sind dann oft seltsame Rabatte auf seltsame Produkte, oder 10% Rabatt bei Abholung.

Pauschal würde ich sagen, dass Lieferando die höchsten Preise hat. Zumindest habe ich bei Uber Eats und Wolt noch nie höhere Preise als bei Lieferando gesehen, nur andersrum.

########## Plutus ##########

Mit Plutus bekommt man jeden Monat 1x10€ Crypto Cashback bei bestimmten Läden, unter anderem Uber Eats und Lieferando. (bzw. 2x10€ mit 5€ Abo und 3x10€ mit 15€ Abo) Zu beachten ist, dass man diesen Cryptokäse nicht sammeln, sondern einfach verkaufen sollte, für einfachen Gewinn (siehe Crypto.com wie das abläuft, wenn Cashback eingestellt wird). Außerdem kann es da steuerliche Implikationen geben. Seit Amazon auch dabei ist, ist Lieferando vielleicht nicht mehr so interessant.

##########

Das waren die Geldsachen. Hier noch ein paar andere Kleinigkeiten:

##########

########## Anmerkungsfeld bei Lieferung ##########


Am besten Anmerkungen zur Lieferung in alle Felder schreiben.(bei Etage und Firmenname ebenfalls)

########## Annahme der Bestellung ##########

Lieferando Fahrer haben vielleicht weniger Zeitdruck und weniger Zwischenstopps als die von Uber Eats (?), aber trotzdem sollte die Bestellung auch aus Rücksicht auf andere wartenden Kunden schnell angenommen werden.

########## Bewertungen ##########

  • Bewertungen sind öffentlich, mit Namen, also nicht vergessen, anonym auszuwählen. Oder am besten im Account den Nachnamen weglassen. Dann kann der Klarname auch nicht aus Versehen in den Bewertungen landen.
  • Da man bei Lieferando seine Bestellung im Gegensatz zu Wolt und Uber Eats nur über eine E-Mail bewerten kann, haben viele Restaurants grottenschlechte Bewertungen, weil nur die Nörgler eine Bewertung dalassen.
  • Das kann man dazu nutzen, um kleine Vorteile für sich rauszuschlagen, z.B. nach extra Käse für eine 5 Sterne Bewertung fragen. Am besten ist man immer höflich, nicht gierig, und gibt danach IMMER 5 Sterne, auch wenn es nicht perfekt war. Dann spuckt euch auch niemand ins Essen. Ich mache das z.B. bei Starbucks, wo ein Spritzer Vanillesirup 1€ kostet, und man Sahne nicht auswählen kann, oder bei einem ganz besonders geizigen Subway, wo doppelt bezahlter Käse immer noch wenig Käse ist.

    In die Anmerkung:
    "Über extra Käse/Sahne/usw würde ich mich freuen (garantiert 5 Sterne). Vielen Dank"

    In die Bewertung (nicht vergessen! nach 2h kommt die E-Mail):
    - "Viel Käse wie gewünscht, alles super 5 Sterne!! Velen Dank!!"
    - "Fleisch war nicht ganz durch, aber viel Käse, also 5 Sterne!!!"
    - "leider nicht so viel Käse, aber trotzdem 5 Sterne"

    Mir haben Restaurants das auch schon von sich aus angeboten, als ich bei einer Bestellung etwas vergessen hatte: Kostenloses Produkt, wenn ich eine 5 Sterne Bewertung gebe.

    Ich wurde außerdem einmal nach einer 1-Sterne-Bewertung und Beschwerde bei Lieferando vom Inhaber angerufen. Er wollte mir als Entschädigung kostenlos Essen liefern, was ich höflich ablehnte, aber mich für das Angebot bedankte (will keine Spucke in meinem Essen ). Nach dem Gespräch war meine Bewertung verschwunden. Anscheinend hat er gegenüber Lieferando behauptet, er hätte sich mit dem Kunden geeinigt.


Jedenfalls sind 5 Sterne Bewertungen bei Lieferando allem Anschein nach besonders wichtig, und ihr könnt den Restaurants auch einfach einen Gefallen tun, und immer 5 Sterne geben, wenn es euch geschmeckt hat.


##############################

Abschließend würde ich sagen, dass Lieferando der Konkurrenz hinterherhinkt. Trotz der bei mir plötzlich extrem verbreiteten 0,89€ Liefergebühr, die man sich mit einer alten App-Version auch noch sparen kann, und trotz einer Bestpreisgarantie, ist Uber Eats mit Uber One meiner Meinung nach um Welten besser bzgl. Technik, Promotions von Restaurants, Cashback, Support, und sonstigen Tricks (vergünstigtes Guthaben, Addon-Bestellung, ..).
Zusätzliche Info
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Erd_Beere's Profilbild
    Ich habe noch folgende Anmerkungen:

    Cahback gibt es auch auf Abholung in der Regel.

    Bei mir fängt das Restaurant schon vor der vorbestellten Zeit an, das Essen zuzubereiten.

    Mindestbestellwerte bei Gutscheinen variieren, z. B. 8, 10, 12 Euro.

    Man bekommt in der Regel einen 3 Euro Gutschein mit 10 Euro Mindestbestellwert nach 2,5 Wochen bei Bestellung mit neuer E-Mail, klappte bei mir aber nicht bei jeder Bestellung.

    Gutscheine sind auch bei Abholung einlösbar.

    Für 65 Punkte benötigt man 5 (App) bzw. 7 (Webseite) Bestellungen (du musst aufrunden).

    Zatto kann man für mehr als 10 Euro auf Ebay (nicht Kleinanzeigen) verkaufen.

    Die 0,89 Euro Servicegebühr gelten nur für den Lieferando Kurier, nicht, wenn das Restaurant selbst ausliefert. Suche kostenlose Lieferung gibt also auch Restaurants ohne Servicegebühr aus.

    Es heißt Lieferando Guthaben (nicht Uber).

    Barzahlung geht nicht bei Gutscheineinsatz und auch nicht bei Auslieferung über den Lieferando Kurier, bei beiden nur Onlinezahlung möglich.

    Gutscheine / Stempelgutscheine werden nicht für den Wert der Stempel abgezogen, so war es jedenfalls bisher.

    Bei Bewertung wird der Name aus der Bestellung verwendet, nicht der Name des Lieferando Accounts.

    Die Bewertungsmail kommt nach 2 Stunden bei schnellstmöglicher Lieferung oder 2 Stunden nach der vorbestellten Uhrzeit.
  2. J0rd4N's Profilbild
    hier noch meine anmerkungen zur super-faq

    Cashback gibt es auch auf Abholung. (?) -> ja, definitiv!

    Gutscheine sind im Gegensatz zu Uber Eats auch mit Abholung verwendbar. (?) -> ja, definitiv!

    Lieferando Fahrer haben vielleicht weniger Zeitdruck und weniger Zwischenstopps als die von Uber Eats (?) -> seit ca einem halben jahr haben die lieferando-fahrer auch sogenanntes Multi-Partner-Pooling. es ist dennoch nicht die regel, dass zwei unterschiedliche restaurants angefahren werden müssen bevor es an die auslieferung geht. ich wuerde sagen zu 60% einzelauslieferung und zu 40% multi-partner-pooling (Lieferando Kurier, nicht, wenn das Restaurant selbst ausliefert.)
  3. Erd_Beere's Profilbild
    Vielen Dank für die FAQ. (bearbeitet)
    weserphoenix's Profilbild
    Auch von mir ein Danke dafür.
  4. NotDaRealPutz's Profilbild
    Shoop Wertgutscheine für Lieferando (9€ bezahlen, 10€ bekommen) gibt es anscheinend nicht mehr.


    Die scheint es aktuell wieder zu geben, zumindest konnte ich heute mein Shoop Guthaben so umwandeln
  5. berndio's Profilbild
    Der Topcashback Link ganz am Anfang ist kaputt :-(
    Erd_Beere's Profilbild
    MyDealz macht die Links leider kaputt.
  6. Erd_Beere's Profilbild
    Hast du eine Lösung zur Umgehung der Servicegebühr?

    Lieferando App 8.16.0 zeigt folgendes an:
    43544407_1.jpg (bearbeitet)
    marian123x's Profilbild
    Autor*in
    Bei mir kann ich es wegtippen. Habe aber nicht bestellt in letzter Zeit. Vllt mal Handy auf Englisch stellen?

    43544892-p3ZcP.jpg
  7. Benjamin10's Profilbild
    einen neuen Cashbackanbieteracount braucht man nicht nehme ich an?!
    Erd_Beere's Profilbild
    Bei Lieferando Neukunden Cashback Aktionen reicht ein neuer Lieferando Account (Shoop und Topcashback).

    Lieferando Neukundenanleitung:
    mydealz.de/dis…395

    Beispiel Deal:
    mydealz.de/dea…362

    Ausnahme Picodi, hier musst du Picodi Neukunde sein:
    mydealz.de/dea…518
  8. Erd_Beere's Profilbild
    Lieferando App Version 8.16 (zum Umgehen der Servicegebühr) funktioniert leider nicht mehr, es werden keine Restaurants mehr angezeigt. Die Update Meldung kann man wegklicken.

    45006105_1.jpg (bearbeitet)
  9. Haribojaner's Profilbild
    Alles klar!
  10. herr_loki's Profilbild
    Danke für die FAQs!!! Wirklich nützlich für jemanden wie mich, der neu bei Lieferando und dem ganzen Cashback-System ist. Ich frage mich, ob jemand von "shopback" gehört hat? Ich habe deren Instagram-Werbung gesehen und die bieten heute und morgen 25% Cashback an. Wer hat Lust, das mal auszuprobieren?
    marian123x's Profilbild
    Autor*in
    kann shopback nicht verlinken da hier gesperrt


    was ist denn da der Mindestauszahlungsbetrag?
  11. RamboBambus's Profilbild
    wieso ?
  12. marian123x's Profilbild
    Autor*in
    Der Lieferando Support übertrifft sich mal wieder selbst. (automatische Schließung des Tickets nach 3 Tagen)


    42529546-0kWCB.jpg
    Erd_Beere's Profilbild
    Dann antworte auf diese E-Mail.
  13. Erd_Beere's Profilbild
    Lieferando verlangt jetzt Transaktionskosten von derzeit 0,29 Euro, außer für Kreditkartenzahlung und Barzahlung.

    Lässt sich auch nicht über eine alte Lieferando App Version umgehen.

    Älteste unterstützte Android Version 10.10.0, dort werden auch Transaktionskosten berechnet.

    Die Transaktionskosten werden wie die Servicegebühr und Lieferkosten behandelt.
's Profilbild