Gepostet 20 Dezember 2023

Miele Kühlschrank K 7313 F - Kompressorgeräusche

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand einen Kühlschrank aus der genannten Baureihe? Falls ja, macht der Kompressor auch knarrende Geräusche wenn er anspringt? Diese sind erst recht laut und werden dann etwas leiser, in etwa vergleichbar mit dem Geräusch welches ein Lüfter macht, dessen Blätter immer ein wenig an ein Kabel kommen.
Der Kühlschrank wurde uns als, Zitat, "Flüsterleise" verkauft mit max. 33 dB wenn er auf der höchsten Kühlstufe steht. Wir haben ihn auf 6 Grad stehen, er könnte noch viel weniger. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat dieser einen Monteur vorbeigeschickt, der die Schrankreihe wo der Kühlschrank eingebaut ist gerade ausgerichtet hat, diese stand nicht in Waage - warum das beim Einbau nicht geprüft wurde weiß ich nicht. Damit sollten die Geräusche weg sein - sie sind aber unverändert. Wenn man in der Küche sitzt nervt es schon sehr und ist lauter als unser alter Kühlschrank, den wir ausgetauscht haben weil er schon ein deutlich wahrnehmbares surren und brummen erzeugt hat. Daher hatten wir explizit nach leisen Kühlschränken gefragt. Mir ist schon klar das die Kompressoren Geräusche machen wenn sie arbeiten, aber die jetzt erzeugte Geräuschkulisse hört sich eher so an, als wenn irgendwas defekt wäre - oder kurz davor ist.

Bevor wir über den Verkäufer nun Miele einschalten wollte ich mal schauen, ob andere dieses Modell haben und vielleicht mit dem Smartphone den Moment mal aufnehmen könnten, wenn der Kompressor anspringt. Dann haben wir einen Vergleich - oder die Gewissheit, dass das Ding einfach so laut ist. Dann würden wir ihn zurückgeben. Direkt neben der Küche ist unser Wohn/Esszimmer, und es nervt schon sehr wenn man dort sitzt. Dann lieber das einheitliche surren des alten Kühlschranks...

Danke vorab, falls jemand helfen kann!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Transportsicherung? Lagerschaden?
    Ersteres wurde bei uns im Geschäft vergessen vom Monteur zu entfernen (Industriekühlanlage).
  2. marckbln's Profilbild
    bei meiner Bosch Kühl-Gefrierkombi war/bin ich über die Kompressorgeräusche auch erschrocken, meine alte Kombi von Bomann war "nie" zu hören
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Hm, ich hatte eigentlich gehofft das die Dinger mittlerweile so ausgetüftelt sind, dass die recht leise arbeiten. Ich werde mich nächste Woche dann nochmal zum Verkäufer begeben und dann ggf. Miele einschalten. Wahrscheinlich wird es dann heißen es wäre ein normales Betriebsgeräusch...