Gepostet vor 2 Tagen

Neue SSD für älteren Dell-Laptop?

Hallo,
in meinen Laptop Dell Inspirion 14 5425 möchte ich eine neue, größere SSD einbauen. Die SSD sollte leistungstechnisch zum Gerät passen: es muss nicht die schnellste sein, mein Laptop ist das auch nicht (ich glaube, der hat auch noch PCIe 3.0). Es sollte eine empfehlenswerte, zuverlässige SSD sein, die auch den Akku nicht mehr belastet als nötig. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Etwas solids. Größe: 2TB. Preis: max. 150EUR, gerne weniger?
Habt ihr Empfehlungen?
Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Lexar NM 620 M.2 z. B. Kostet aktuell rund 100,-. Ob sich da wirklich Unterschiede zu anderen SSDs in Bezug auf den Stromverbrauch ergeben, weiß ich nicht. Die besonderen Funktionen sind meistens teureren SSDs vorbehalten. Diese SSD ist nicht ganz so stark vom Preisanstieg betroffen bis jetzt, bzw. wieder leicht zurückgegangen. Die Preise sind in den letzten 4 Monaten ja teils um bis zu 50% gestiegen. (bearbeitet)
  2. liamnafets's Profilbild
    Autor*in
    Danke für den Tipp mit der Lexar.

    Was haltet ihr im Vergleich dazu von der Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ?
    Woodbeard's Profilbild
    Meine 2x EVO Plus werden schon gut warm im Laptop, musste sie mit Wärmeleitpaste ans Hitzeblech schmiegen um das throttling zu reduzieren, war aber primär beim zocken und Videobearbeitung spürbar. (HP Omen 17" aus 2020).

    Bei deiner Erweiterung ist scheinbar nur wichtig, dass es single sided Chips sind, also wären die Lexar und Samsung in Ordnung.
    (Quelle YouTube
    )
    47125265-l1Pgm.jpgBezüglich der Performance, laut irgendwelchen Seiten hat die Lexar kein DRAM, ob sich das bei unspezifischen Anwendungen bemerkbar macht, keine Ahnung.
    Bspw.:
    ssd-tester.de/ver…231
    47125265-qiDoR.jpg
  3. levces's Profilbild
    2GB?
    liamnafets's Profilbild
    Autor*in
    Danke! 2TB natürlich. Geändert, sorry
's Profilbild