Gepostet vor 4 Stunden

Problem mit Apple-ID & Apple Music

Moin.
Hab mich letztens für ne Aktion bei Apple Music angemeldet, bei der man es 4 Monate lang gratis testen kann. Ging auch direkt über Apple, nicht über irgendeinen Drittanbieter oder so. Hier der Link dazu:
redeem.services.apple/msh…ine

Das hat soweit auch alles wunderbar geklappt. Konto erstellt, Kreditkarte angegeben, Probeabo abgeschlossen, konnte mich dann problemlos bei Apple Music anmelden.

Nur jetzt fing es an, komisch zu werden. Ich wollte meine Playlists von Amazon Music übertragen. Anscheinend klappt das bei Apple Music nur, wenn man die "Synchronisierungsbibliothek" ("Sync Library") aktiviert: support.apple.com/en-…285


Dazu brauche ich jetzt also die Apple Music App für Windows. Bei der Android App gibt es diese Funktion anscheinend nicht. Also gut, Apple Music App aus dem Windows Store geladen...


Nur wenn ich mich dort anmelden möchte heißt es plötzlich: Anmeldung nicht möglich. Um dich mit diesem Account anzumelden, gehe zu appleid.apple.com.

Okay, kein Problem. Dann gehe ich also auf appleid.apple.com und versuch mich dort anzumelden. Scheint anfangs auch problemlos zu funktionieren. Email und Passwort werden akzeptiert. Bestätigungscode per Email wird akzeptiert. Sicherheitscode der Kreditkarte wird akzeptiert. Sicherheitscode per SMS wird auch akzeptiert. Nur beim allerletzten Schritt hakt es immer:

2337583_1.jpg
Egal, wie oft ich auf den Button "Fortfahren" klicke. Es passiert einfach nichts. Habs mit mehreren Browsern probiert, auf mehreren Endgeräten und in verschiedenen Netzwerken. Es ist immer das gleiche Prozedere: alles klappt bis ich zu diesem letzten Schritt komme, wo ich den Button "Fortfahren" klicken soll.

Also Apple-Support per Chat und Hotline um Hilfe gefragt. Einer meinte, ich solle mir eine neue Apple-ID mit neuer Email-Adresse erstellen und dann einfach von dort das Probeabo abschließen. Das scheitert leider beim letzten Schritt, bei dem ich meine Telefonnummer bestätigen soll:

2337583_1.jpg
Vermutlich, weil diese Nummer bereits an meine "alte" Apple-ID geknüpft ist...

Also wieder beim Support versucht. Dieses Mal meinten sie, ich sollte meine "alte" Apple-ID einfach mal löschen. Das ginge angeblich über privacy.apple.com. Also versuche ich mich dort anzumelden, bestätige meine Email, dann die Kreditkarte, dann die Telefonnummer... und lande wieder beim gleichen Problem wie im ersten Screenshot: im letzten Schritt kann ich den Button "Fortfahren" einfach nicht klicken bzw. es tut sich einfach nichts.

Ich steh jetzt also vor dem Problem, dass meine Handynummer an meine "alte" Apple-ID geknüpft ist, die ich aber nicht löschen kann und daher auch keine neue Apple-ID damit erstellen kann.

Laut Apple-Support wäre die einzige Option jetzt bei einem Mac ein zweites Benutzerkonto mit dieser "alten" Apple-ID zu erstellen und dann dort über die Einstellungen das Konto dementsprechend zu ändern bzw. zu löschen. Mit einem Mac wäre das angeblich alles problemlos möglich.


Nur habe ich leider keinen Mac und kenne hier auch niemanden in der Gegend, der einen hat, den ich kurz nutzen könnte. Zumindest nicht in den kommenden Tagen. Und mein Amazon Music Abo ist natürlich heute ausgelaufen...


Hättet ihr ne Idee, wie ich entweder ne neue Apple-ID erstellen oder meine Playlists von Amazon irgendwie ohne die Apple Music Windows App importieren könnte? Hab die Playlists über TuneMyMusic als csv-Datei exportiert. Gibt's vielleicht irgendwelche kreativen Wege, den Import halbwegs zu automatisieren?


Einfacher wäre wohl eine dieser Seiten zu nutzen, bei denen man Handynummern für Account-Aktivierungen kurzfristig mieten kann und dann einfach mit dieser Nummer ne neue Apple-ID erstellen? Spricht da irgendwas dagegen?

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Sorry für den langen Text...


tl;dr: Hatte noch keine Apple-ID, bevor ich mich bei Apple Music registiert habe. Eine Registrierung bei Apple Music ist anscheinend keine "vollwertige" Apple-ID. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich bei appleid.apple.com nicht mit meinen Zugangsdaten von Apple Music anmelden kann. Eine neue Apple-ID mit neuer Email-Adresse kann ich auch nicht erstellen, vermutlich weil meine Telefonnummer an meine "alte" und "nicht vollwertige" Apple-ID geknüpft ist.
Gibt es auch ohne "vollwertige" Apple-ID und damit ohne die Windows App einen Weg, meine Playlists im csv-Format in Apple Music zu importieren? Habe nur Zugriff über den Browser oder über die Android App.

Alternativ: spricht was dagegen, sich für die Erstellung einer neuen Apple-ID eine temporäre Handynummer für den SMS-Empfang zu mieten?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    42, die Antwort ist ganz klar 42….

    Aber wie war nochmal die Frage?
  2. Ups's Profilbild
    Beschränk dich doch auf die Fakten, dann kannst du den Text um 85% kürzen. Wenn der Apple Support nicht weiter weiß, würde ich sagen das wars.
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Vermutung:
    Wenn MyDealzer ein Buch lesen wollen, machen sie es nicht hier im Bereich Diskussionen. 
    Justus_Faustus's Profilbild
    Autor*in
    Dass hier nicht jeder längere Texte lesen kann oder will ist mir schon bewusst. Aber vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar!
  4. sin4711's Profilbild
    Apple halt
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit deren streamingdienst. Account erstellt, lies sich aber nicht verifizieren, weil das Konto angeblich nicht existierte
    Lösung, das Konto, was es nicht gab, komplett löschen lassen, das funktionierte
    Justus_Faustus's Profilbild
    Autor*in
    Glückspilz. Meins existiert zwar, lässt sich aber nicht löschen...
's Profilbild