Scanner Empfehlungen PaperlessNGX für den Privatmann

eingestellt am 7. Mär 2023
Servus in die Runde,

Da ich heute wieder einiges an Post bekommen habe, ist mir eingefallen dass ich jetzt endlich mal Paperless NGX aufsetzen muss.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum welchen Drucker bzw welches Scanner ich am besten dafür verwenden könnte. Aktuell habe ich nur so ein kleines kombigerät von Epson mit dem ich aber nicht mehrere Dokumente einscannen möchte da er super langsam ist und auch keinen duplex-scan beherrscht.

Im Büro hatte ich mal so einen älteren kyocera aber der wäre auch etwas klobig, wobei der wirklich schnell Vorder- und Rückseite scannen konnte.

Ich wäre auch schon mit so einem kleineren mobilen Scanner zufrieden. Im idealfall würde ich den direkt im hausflur deponieren um eingehende Post mehr oder weniger sofort scannen zu können.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich welchen Scanner ich mir da anschauen könnte? Gerne auch gebrauchte Scanner.

Tausend Dank und viele Grüße
bratwurstmann:-)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. therealpink's Profilbild
    geizhals.de/?ca…=30
    Würde mir schon was ordentliches besorgen.
    Bei ebay findest du auch gebrauchte Geräte, da auf den Durchsatz, Duplex und vor allem Treibersupport achten.
    Bisschen was wirst du dafür ausgeben müssen, nen brauchbaren Dokumentenscanner gibt es nicht für nen Zwanziger.
  2. Backautomat's Profilbild
    Muss es zwingend ein Scanner sein? Oder reicht auch eine App fürs Smartphone? Das geht bei Google Drive und Microsoft OneDrive von sich aus.
    bratwurstmann's Profilbild
    Autor*in
    Ich glaube von der Qualität her würde ich doch gerne auf einen Scanner zurückgreifen.
  3. Dendrik's Profilbild
    Ich nutze folgende Kombi:

    Scan-Tool: NAPS2
    MFG: Brother MFC-J5730DW
    Dokumentenverwaltung: Office-n-PDF
  4. brainhead's Profilbild
    Bist du fündig geworden? Ansonsten schaue dir doch den Brother ADS 1700W oder den MF657cdw an.
    habe ich im Einsatz und läuft perfekt!
    bratwurstmann's Profilbild
    Autor*in
    Leider immer noch nicht. Die Preise halten sich sehr hartnäckig.
  5. bratwurstmann's Profilbild
    Autor*in
    Bin beim B-Ware 15% Deal von Office-Partner auf den FUJITSU ScanSnap iX1400 gestoßen. Mit dem Rabatt läge der bei rund 250€. Was meint ihr?

    42328380-xeM4D.jpg
  6. Spintus's Profilbild
    Ich suche aktuell ein Multifunktionsgerät für paperless. Ich bin dabei auf den Canon Maxify MB5150 gestoßen. Vlt ja auch etwas für dich.
    bratwurstmann's Profilbild
    Autor*in
    Danke dir für den Tipp.
    Ich habe zwischenzeitlich einen Brother ADS 1600W ergattert und bin gerade dabei mir alles einzurichten.
's Profilbild
Top-Händler