Gepostet 21 Dezember 2021

Shoop Nachbuchungsanfrage / Sky Ticket Rechnung

Nabend allerseits.

Ich hatte auch diesen Deal mitgenommen:
mydealz.de/dea…964

Leider hat das Tracken bei Shoop nicht geklappt. Also habe ich eine Nachbuchungsanfrage gestartet. Erste Rückmeldung von Shoop war: Kann bis zu VIER Monate dauern, bis es nachgebucht wird. Dauert das immer so lange/ ist das normal?

Und um das Thema der Kundennummer, die man für die Nachbuchungsanfrage angeben muss aufzugreifen aus diesem Thread:

mydealz.de/dis…222

Sky Ticket habe ich hierzu kontaktiert, die Dame aus dem Chat sagte mir, dass man keine Kundennummer hat. Die Kundennummer wäre die Mailadresse, mit der man das Konto eröffnet hat. Ebenso verschicken die keine rechtlich korrekt ausgewiesenen Rechnungen. Die sieht nämlich bei mir so aus:

1919774-4hBjr.jpg
Mehr steht da nicht!
Keine Kundennummer! Keine Rechnungsnummer! Nichts!

Rechnungen über 250 Euro müssen nach geltendem Recht gemäß
§ 14 Abs. 4 i.V.m. § 14a Abs. 5 UStG folgende Angaben enthalten:

- Vollständigen Name und Anschrift des Unternehmens und des Leistungsempfängers
- Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer
- Ausstellungsdatum der Rechnung
- Fortlaufende Rechnungsnummer
- Zeitpunkt der Lieferung bzw. Leistung
um nur einige Punkte zu nennen.

Und für Rechnungen, die unter 250 Euro brutto liegen, gelten erleichterte Vorschriften, sofern ich mich nicht irre.

Hier genügen Angaben, wie:
- vollständiger Name und vollständige Anschrift des Unternehmens, dass die Leistung erbringt
- Ausstellungsdatum der Rechnung
- Entgelt und Steuerbetrag für die Leistung in einer Summe
- Steuersatz oder Hinweis auf Steuerbefreiung, sofern das zum Tragen kommt

Fast nichts von dem erfüllt Sky Ticket.
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7 Kommentare

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  1. Multion's Profilbild
    bei 50% der Prepaidkarte auch so keine Ahnung warum das nicht interessiert
  2. headhunter74's Profilbild
    Autor*in
    Mal diesen Umstand an der richtigen Stelle platziert.... Mal sehen was passiert.
  3. GelöschterUser2041557's Profilbild
    headhunter7421.12.2021 20:35

    Mal diesen Umstand an der richtigen Stelle platziert.... Mal sehen was …Mal diesen Umstand an der richtigen Stelle platziert.... Mal sehen was passiert.


    Naja keine Kundennummer zu haben ist erstmal nichts ungewöhnliches, selbst auf der Amazon Rechnung steht keine Kundennummer

    Eventuell gibt es auch Sonderregelungen im Bereich Streaming. Ich hatte mal ein DAZN Abo Deutschland und Disney+ Abo Deutschland und beide Rechnungen kamen nicht aus Deutschland sondern von einer Adresse in United Kingdom, Und da UK nicht mehr zu EU gehört
  4. Coldasic3's Profilbild
    Entspann dich
    34640539-tKjQ1.jpg
    Ist halt doch immer etwas Glücksspiel!
  5. KartoffFail's Profilbild
    Seit wann ist ein Zahlungsverlauf eine Rechnung? Sind jetzt Katzen quasi Hunde?
  6. headhunter74's Profilbild
    Autor*in
    KartoffFail21.12.2021 22:00

    Seit wann ist ein Zahlungsverlauf eine Rechnung? Sind jetzt Katzen quasi …Seit wann ist ein Zahlungsverlauf eine Rechnung? Sind jetzt Katzen quasi Hunde?


    So sieht deren Rechnung halt aus!
  7. headhunter74's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser204155721.12.2021 21:00

    Naja keine Kundennummer zu haben ist erstmal nichts ungewöhnliches, selbst …Naja keine Kundennummer zu haben ist erstmal nichts ungewöhnliches, selbst auf der Amazon Rechnung steht keine Kundennummer Eventuell gibt es auch Sonderregelungen im Bereich Streaming. Ich hatte mal ein DAZN Abo Deutschland und Disney+ Abo Deutschland und beide Rechnungen kamen nicht aus Deutschland sondern von einer Adresse in United Kingdom, Und da UK nicht mehr zu EU gehört



    KartoffFail21.12.2021 22:00

    Seit wann ist ein Zahlungsverlauf eine Rechnung? Sind jetzt Katzen quasi …Seit wann ist ein Zahlungsverlauf eine Rechnung? Sind jetzt Katzen quasi Hunde?


    So, hier mal ein Statement von der Verbraucherzenrale:

    "Zivilrechtlich haben Sie als Endverbraucher keinen Anspruch auf eine ausführliche Rechnung. Auch im Steuerrecht ist diese Rechnungspflicht begrenzt. (Die Verbraucherzentrale berät nicht in steuerrechtlichen Angelegenheiten. Sie können dazu das Finanzamt befragen). Sie haben lediglich Anspruch auf eine Quittung gemäß § 368 BGB. Diese Quittung ist Ihnen ja bereits ausgestellt worden".
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