Gepostet vor 4 Tagen

Smarthome-Empfehlung (hier: Fenster- / Türkontakte) / HUE-System empfehlenswert?

Hallo zusammen,

aktuell habe ich bei mir Sensoren von Silvercrest (homematicip) , die damals von Lidl verkauft wurden, im Einsatz. Bin auch sehr zufriedenmit den Sensoren… die Batterien halten jetzt schon viele Jahre und es gab nieProbleme mit den Sensoren.

Jetzt wollte ich mehr Sensoren verbauen und habe festgestellt,dass diese ca. 30 Euro pro Stück kosten (damals hatte ich so um die 10 Euro proSensor bezahlt). Deshalb habe ich in der Bucht nun (Nachfolge?-)Sensoren von „SmartHome Silvercrest“ gekauft.

Leider lassen sich diese nun aber nicht an meinenbestehenden HUB einbinden (Sensoren werden nicht erkannt). Die neuen Sensoren sindaber „zigbee 3.0-fähig“… daher sollten die doch mit allen Fremdprodukten kompatibelsein, die auch den zigbee-Standard erfüllen, oder? Ich habe auch versucht,diese an meine hue-bridge einzubinden, leider auch ohne Erfolg.

Daher habe ich mich mit den verschiedenen Anbietern beschäftigt und bin auf das Philips-HUE-System gestoßen.

Da ich unzählige hue-Lampen habe, würde ich ggf. aufdiese Sensoren umrüsten. Gibt es dazu auch „Fremdfabrikate“, die ich daeinbinden kann oder müssen es dann zwingend die (relativ teuren) Philips-Hue-Sensorensein? Und: Meine bisherige App hat mir bei einem Auslösen der Fensterkontaktenur einen unscheinbaren Hinweis auf mein Handy gegeben. Bei der Hue-App habeich das soeben mal mit einem Bewegungssensor probiert: Auch hier gibt es nureine kleine Meldung auf dem Display (Sicherheitsalarm). Wie erhalte ich da eingroßes Pop-Up, welches bis zu meiner Bestätigung auf dem Display bleibt?

Danke schon mal vorab für euren input!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Fabi_Handy's Profilbild
    Kann dir nur empfehlen nach Home assistant in Verbindung mit zigbeemqtt zu googlen.. Spart am Ende viel Geld und man ist unabhängig
    egoist's Profilbild
    Nicht jeder kann mit HA umgehen. Da muss man vieles selbst machen und recherchieren. Selbst das Dashboard muss man selber erstellen. Nicht jedermannssache. Ich war nicht zufrieden mit HA. Nerv auftreibend und der Server hat immer verzögert reagiert. Muss aber natürlich jeder selbst wissen. (bearbeitet)
  2. egoist's Profilbild
    Ich kann dir Tuya Produkte über AliExpress empfehlen. Sind relativ günstig und gut. Lassen sich mit Alexa verbinden und du kannst auch mit Alexa Routinen erstellen.