Gepostet 24 Februar 2024

Stromanbieter Preiserhöhung wie/wann soll ich wechseln?

Mein Stromanbieter (enbw) erhöht den preis ab 01.04. auf rund 0,5€ die Kilowattstunde + rund 20€ monatlich.
Da kam eine email aber noch kein Brief.
kein scam.

Mein Vertrag läuft nur wenige Wochen länger. Ungekündigt Verlängerung unbekannt evtl gesetzlich ist es 1Monat?

Wird soweit ich weiß noch ein Brief kommen müssen.
Das ich warten kann und das sonderkündigungsrecht nutzen kann.
Weil wenn ich jetzt ein neuen Vertrag buche brauchen die doch die info zum Altvertragsende.

Also wär es so richtig:
auf Brief (Preiserhöhung) warten dann kündigen zum 31.03 oder 01.04?
Dann Neuvertrag zum 01.04 bei Anbieter X?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Event.HoRyzen's Profilbild
    "Ungekündigt Verlängerung unbekannt evtl gesetzlich ist es 1Monat?" Das gilt nur wenn der Ursprungsvertrag nach dem 01.03.2022 geschlossen wurde. Ansonsten 12 Monate.


    Die Sonderkündigung habe ich heute zwei mal bei Bekannten "begleitet". Die Bestätigung zum 31.03 kam innerhalb ein paar Minuten. Einfach hier kündigen ganz ohne aufwändig Briefe/Mails etc zu schreiben ->

    enbw.com/ser…gen

    Edit : Sonderkündigen solltest auf jeden Fall damit die mit ihrem Geschäftsgebahren hoffentlich auf die Schnauze fallen. Kurz nach Kündigung kommt nämlich ein "Bettelbrief" mit einem Angebot zu ca 32 Cent wenn man bleibt. Dann geht es plötzlich "günstig" trotz höherer Beschaffungskosten. Bestandskunden aber mit 42Cent abzocken wollen (bearbeitet)
  2. besserweisser's Profilbild
    "wie wechselt man den Stromanbieter"

    Kopier dir das in eine beliebige Suchmaschine.
    Gern geschehen.
    y294's Profilbild
    Genau das geht aber schief, falls er die Sonderkündigung in Anspruch nehmen will. Diese muss selbst ausgesprochen werden.
  3. blubdidup's Profilbild
    Weshalb muss noch ein Brief kommen?
  4. Haribojaner's Profilbild
    Sonderkündigung und neuen Anbieter ab 1.4. Ist gar nicht so schwer
    elmotius's Profilbild
    Und selber kündigen. Der neue Anbieter kann das nur bei normaler Kündigung für Dich übernehmen, bei Sonderkündigungsrecht musst Du das zwingend selber machen.
  5. Chatham's Profilbild
    1. Per Email mit Kundennummer und Vertragsnummer den Anbieter anschreiben, dass du wegen der Preiserhöhung von deinem Recht auf Sonderkündigung Gebrauch machst und den Vertrag kündigst. 

    2. Dein Anbieter wird dir schreiben, dass der Vertrag mit Ablauf des 31.3/zum 1.4 endet. 

    3. Du suchst dir einen neuen Anbieter und gibst als Kündigungsdatum Altanbieter 31.3. an bzw Beginn der Neubelieferung 1.4.  

    4. der neue Anbieter teilt dir mit, wann alles losgeht. 

    Auf einen Brief musst du nicht warten, kommt heutzutage in der Regel ohnehin nicht mehr und würde auch überhaupt nichts ändern. 

    Wenn du nicht rechtzeitig selber (!) kündigst, zahlst du sonst wie du erkannt hast wochenlang den Wucherpreis von 50 Cent. 
  6. headhunter74's Profilbild
    Jeder neu aus dem Ausland Zugezogene ist in der Lage, sein Anliegen vernünftiger zu formulieren! Unfassbar, deine Deutschlehrer gehören stundenlang geschlagen. (bearbeitet)
    Master_M's Profilbild
    Guter Witz.
  7. axoliz's Profilbild
    Hab die gleiche Mail bekommen. Hatte zuvor allerdings den Altvertrag schon gekündigt zum 31.08. aufgrund der Preiserhöhung habe ich über das Kontaktformular nun nochmal per Sonderkündigung zum 31.03 gekündigt.
  8. Geizi's Profilbild
    Die Mail reicht oft aus. Kommt auf den Vertrag an. Meist kommt dann kein Brief zusätzlich.
  9. MMcFly267's Profilbild
    Ich hab eine ähnliche Mail von denen bekommen und umgehend im Kundencenter online gekündigt. Bestätigung kam wenige Minuten später per Mail.
  10. Der_Erwin's Profilbild
    Auf 50 ct pro KWh erhöht? Was ne Frechheit in Zeiten von sinkenden Preisen. Strom gibt's aktuell um die 27ct. Kannst also froh sein.
    Sonderkündigungsrecht selber nutzen und dann über Verivox etc was neues suchen.
    Gibt hier auch Grade noch Deals mit Wechselprämie und welche mit echt guten Preisen.
's Profilbild