Gepostet vor 1 Tag

[ Suche ] Notebook Suche für Zoom Konferenzen

Moinsen,

kurz um ich bin irgendwie völlig Lost - gesucht wird ein Notebook welches für eine mehrwöchige Zoom Konferenz genutzt werden soll.

Höchstens noch ein wenig Office und normales Surfen, aber eben nichts, wo man großartig dem Notebook Leistung abverlangen würde.

Das Problem ist das, dass ich mich aktuell an dem Punkt, der Zoom Vorraussetzungen festgefahren habe.

Denn Zoom selber gibt nur folgendes an:

Prozessor mit min. 1 Ghz - Empfohlen wir aber eher schon Dual Core mit 2 Ghz oder mehr - sowie min. 4 GB Ram.

support.zoom.com/hc/…762

Nun bin ich nach langen hin und her auf einen gebrauchten Dell mit den folgenden Spec´s gestoßen:

  • Intel Core i5-7440HQ (4x 2,8 GHz)
  • 35,6cm 14" TFT Display
  • 1366 x 768 Pixel (WXGA)
  • 8 GB DDR4 (1x 8 GB)
  • 256GB SSD

Kosten soll der um die 150 Euro - allerdings würde von der CPU her kein Win 11 unterstützt werden.

Daher wäre nun die Frage - Go for it - oder - Don´t do it und es gibt bessere bzw. passendere Angebote ?

Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. derjupp's Profilbild
    Junge junge, wieso setzt man sich selbst so ein Limit? Neben dem alten Prozessor im Dell ist das Display der Grund warum das Ding 150 € kostet. Ich verspreche dir du wirst daran keine Freude haben.

    Nimm ein ThinkPad oder eins von den Fujitsu aus den Deals kürzlich. Die lagen so um die 250 € und damit hast du für einige Jahre ein solides Arbeitstier. Außerdem gibt's Zubehör dafür auch sehr günstig, beispielsweise eine Docking Station.
    JoergGreeny's Profilbild
    Autor*in
    Wie bereits erwähnt, habe ich mich eher auf die Vorraussetzungen von Zoom konzentriert und mich da festgefahren.

    Da war so der erste der irgendwie die Bedingungen von Zoom erfüllt hat.

    Wie du jedoch auf "mein" Limit von 150 Euro kommst, ist mir unklar. Ist ja eindeutig keines angegeben. Wir sind hier schließlich in erster Linie auf Mydealz und nicht im KaDeWe.
  2. 1040bln's Profilbild
    Das eigentliche Problem ist die schlechte Auflösung der eingebauten Kamera. Diese hatte über eine ewige Zeitspanne nur HD, also 720p (oder so in etwa) als Standard bei fast allen Notebooks. FullHD (1080p) kam erst während der Demie ganz langsam in Fahrt. Gleichzeitig wurden Ansteck-Webcams immer teurer. Das Notebook selbst halte ich deshalb für zweitrangig.
's Profilbild