Gepostet vor 4 Tagen

Tesla Model 3/Y Einstiegs- und Käufer-Guide - Anfängerfragen und Diskussionen erlaubt!

Moin zusammen,

da ein zunehmendes Interesse an Fahrzeug-Deals zu bestehen scheint, dachte ich mir, ich eröffne mal einen Thread zum Tesla Model 3/Y. Es gibt doch ein paar Unterschiede zu anderen Herstellern, die man vor dem Kauf auf dem Schirm haben sollte.

Meine Freundin und ich sind in den letzten Jahren diverse unterschiedliche Model 3 und Y gefahren und haben so einen ganz guten Überblick bekommen. Auch waren wir sehr lange "Laternenparker", hatten also Zuhause keine Lademöglichkeit. Vielleicht kann man damit hier dem ein oder anderen helfen.

Es gibt ein sehr großes Tesla-Forum (tff-forum.de). Dort wird negative Kritik jedoch gerne mal gelöscht und wer zu viel über Tesla meckert wird auch gerne mal dauerhaft gesperrt (wie ich erfahren durfte). Daher ist ein Blick über den Tellerrand vielleicht gar nicht so schlecht und bei Mydealz werden Einschätzungen gerne sehr direkt auf den Punkt gebracht. Auch Vergleiche mit anderen Herstellern sollten hier deutlich neutraler möglich sein.

Ein paar Grundsätzliche Dinge zu den Fahrzeugen und zu Tesla:
- Fahrzeuggarantie ist unabhängig von Serviceintervallen (4 Jahre aufs Fahrzeug und 8 Jahre auf die Batterie mit 160.000km/192.000km, je nach Batterietyp)
- Die Fahrzeuge sind super bzgl. Preis/Leistung - aber nur wenn man eben genau so ein Fahrzeug mit einer solchen Ausstattung haben will
- Bereits die Basismodelle haben nahezu Vollausstattung
- Model 3 und Y sind sehr sparsam im Vergleich zu allen(!) anderen Elektroautos. Kleine, kurze Elektroautos sind problematisch bzgl. der Aerodynamik und haben daher oftmals einen sehr hohen Verbrauch.
- Das Kombiinstrument vermisst man überraschenderweise nicht
- Die Preise bei Tesla schwanken ganz gerne mal und nicht gerade unerheblich
- Aktuell sind die Leasingkonditionen für die meisten Modelle nicht gut und für das Model 3 sogar unverschämt. Ursache sind extrem niedrige Restwerte verursacht durch eine katastrophale Preispolitik seitens Tesla, die zu hohen Verunsicherungen auf dem Markt gesorgt haben
- Kofferraum-/Ladevolumen ist bei beiden Fahrzeugen ziemlich gut. Vor allem das Model Y ist ein wahres Raumwunder.
- Tesla ist beim Thema Elektroautos Althersteller. Das merkt man. Substantielle Systeme sind sehr ausgereift. Sei es die automatische Einplanung von Ladesäulen, geringer Verbrauch beim Heizen/Kühlen oder die umfangreiche App-Anbindung.
- Montage der Anhängerkupplung ist ein schlechter Scherz (kein Schwenksystem => Rumkriechen im Dreck)
- Beim Model Y wird es vermutlich um den Jahreswechsel ein Facelift geben. Dies könnte zu einem Wertverlust bei den aktuellen Fahrzeugen sorgen.
- Spaltmaße und Qualitätsmängel bei Auslieferung sind nahezu nicht mehr vorhanden, bzw. auf durchschnittlichem Niveau
- Obwohl Tesla auch für das Thema "autonomes Fahren" bekannt ist, sind die in Deutschland verfügbaren Assistenzsysteme eher unterdurchschnittlich. Hauptprobleme sind dabei der über Kameras umgesetzte Regensensor (der vor allem problematisch ist, da es keinen eigenen Wischerhebel gibt) und in der aktuellen Softwareversion teilweise starke Phantombremsungen auf der Autobahn, wenn man von einem schnellen Fahrzeug überholt wird, oder sich ein anderes Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen befindet.

Wer sich noch etwas mehr einlesen möchte, dem würde ich den Käuferguide empfehlen. Antworten kann ich dort jedoch nicht mehr (dauerhafte Sperre => zu viel kritisiert):
Model Y SR/LR Einstiegs- und Käufer-Guide - Anfängerfragen erlaubt! - Tesla Model Y / Model Y Allgemeines - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Welches Fahrzeug würde ich aktuell empfehlen?
- Ein Model Y Standardreichweite (fahren selbst aktuell zwei Stück) oder ein gebrauchtes Model 3 Standard ab 2022er Baujahr.
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30 Kommentare

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  1. Chuck_Norris's Profilbild
    Und was hast du im Forum kritisiert? Davon liest man hier nichts.
    Myd1985's Profilbild
    Autor*in
    Sind auch vorrangig Dinge gewesen, die für den Normalverbraucher uninteressant sind und eher auf Unternehmensebene. Beispielsweise, dass Tesla mit Vision-Only auf dem Holzweg ist. Oder dass es ein Fehler war erst den Cybertruck zu entwickeln und nicht erst das Kompaktmodell.

    Um aber auch bzgl. der Fahrzeuge etwas zu nennen: Das Model 3 Facelift hat weder Blinkerhebel noch Gangwahlhebel. Alles über Tastatur und übers Display. Halte ich für einen schweren Fehler. Kann man machen, viele mögen damit auch zurechtkommen. Aber neue Kundengruppen erschließt man dadurch nicht.

    Auch die Preispolitik war eine absolute Katastrophe. Dadurch haben sich tolle Schnäppchen für Privatkunden ergeben. Aber wenn man immer Rabattaktionen zum Quartalsende macht, kann man sich vorstellen wie potentielle Käufer reagieren...

    Für das Jahr 2022 hatte ich mal nen längeren Beitrag erstellt, ist für eine aktuelle Kaufentscheidung aber nur noch bedingt relevant. (bearbeitet)
  2. Dolph's Profilbild
    Habe ich einen VW ID4 und bin grds Elektro Fan u habe auch eine PV auf dem Dach.

    Was mich bei Tesla stören würde (Achtung Stammtisch - Wissen ;-) ). ich glaube das fehlende Händlernetz bei Unfall oder anderen Problemen mit dem Auto.

    ID4 jetzt der 2 Rückruf in 17 Monaten… zu VW hab ich 2 Kilometer

    Wie sind da deine Erfahrungen? (bearbeitet)
    Myd1985's Profilbild
    Autor*in
    Tesla arbeitet da größtenteils mit sogenannten "Bodyshops" und "mobilen Rangern".

    Bodyshops sind quasi Werkstätten, die von Tesla zur Reparatur qualifiziert wurden. Da ist es sehr sinnvoll sich vorher zu informieren, ob etwas in der Nähe ist.

    Die mobilen Ranger sind eher für Kleinigkeiten da, haben bei einem unserer Model Y aber auch die Anhängerkupplung nachgerüstet. Ohne Aufpreis wohlgemerkt. Ich dachte eigentlich, dass Tesla den Service irgendwann abschafft und es noch ein Relikt von Model S/X ist, bisher ist das aber nach wie vor vorhanden.

    Die Tesla Service Center selbst scheinen immer weniger für Service-Arbeiten genutzt zu werden. Seit kurzem wird bspw. auch kein Scheibentausch dort mehr gemacht, sondern Carglass ist nun der offizielle Servicepartner.

    Grundsätzlich versucht Tesla unnötige Servicearbeiten zu verhindern. Auch das gesamte Reparaturhandbuch ist bspw. öffentlich abrufbar. Da sind sie also recht liberal.

    Ersatzteilpolitik ist leider ähnlich schlecht wie bei anderen Marken auch. Es kann durchaus sein, dass man wochenlang oder auch Monate auf ein Teil wartet. Wobei man sagen muss: Model 3 und Y sind die absoluten Massenautos. Sehr viele Gleichteile und daher wenig hochspezielles, auf das man ewig warten müsste.
  3. Günther4711's Profilbild
    Ich fahre seit November das Model 3 und bin sehr zufrieden. Ja, ich hätte gerne normale Blinker, aber man kann nicht alles haben.

    Klar, warte noch 4 Wochen, dann gibt es für das Highland die Blinker von Enhance. YT Videos sind schon geleakt.
  4. Günther4711's Profilbild
    - Obwohl Tesla auch für das Thema "autonomes Fahren" bekannt ist, sind die in Deutschland verfügbaren Assistenzsysteme eher unterdurchschnittlich.

    Du vergisst den schlechtesten Lane Assist ever. Wehe man will einen Spurwechsel machen. Ding Dong Dingel Dong, reißen am Lenkrad mit massivem Kraftaufwand. Das Auto wankt sich aus der Spur und danach darf man den ganzen Kram manuell erneut aktivieren.
    Myd1985's Profilbild
    Autor*in
    Hm kann ich so nicht bestätigen, nach meiner Erfahrung ist der Spurhalteassistent noch das beste Assistenzsystem im Tesla.

    Aber ja, muss für den Spurwechsel deaktiviert werden, das stimmt. Und warnt halt recht deutlich, wenn die Spur ohne zu Blinken während der verlassen wird. Kann man zwar deaktivieren, reaktiviert sich aber nach jeder Fahrt. Wobei ichs nicht wirklich schlimm finde, fahre wohl auch so kaum außerhalb der Spur. Kommt aber natürlich auch immer auf die Strecken an, die man fährt.
  5. Robin_joshua's Profilbild
    Ich habe 2 Fragen,
    1) Lohnt sich das komplette Paket für autonomes Fahren?
    2) "Phantom-Bremsung" mitten auf der Autobahn ist beängstigend, wie geht man damit um? Wie bekommt man den Mut, beim nächsten Mal den Autopiloten zu benutzen?
    Günther4711's Profilbild
    1) nein, das lohnt gar nicht, selbst wenn es sich in 10 Jahren Funktionen gibt kann man es immer noch nachkaufen.

    2) man gewöhnt sich dran. Einfach weiterfahren und ignorieren. Ändern kann man es nicht. Passiert halt auf 100km je nach freier Autobahn und Firmenwagendichte alle 20 Minuten.
  6. Turaluraluralu's Profilbild
    Du erwähnst ja auch die Preispolitik Teslas. Hat Tesla sowieso denn offenkundig oder zumindest vorstellbar?

    Ich denke nämlich, daß Tesla einfach Autos bauen und verkaufen will und fertig. Sie wollen nicht als Händler ihrer eigenen Gebrauchtwagen auftreten, müssen ja auch kein Händlernetz mit Sekundärfahrzeugen wie eben Leasingrückläufern bedienen, geben auch Großkunden, Autovermietungen und Flottenbetreibern nicht die anderswo üblichen 40 Prozent Rabatt, passen ja nach Produktionsmenge und Absatz die Preise an und müssen eben auch nicht Gebrauchtpreise beachten.

    Bauen, absetzen, fertig. (-;=
    Myd1985's Profilbild
    Autor*in
    So war es mal, ist es aber nicht mehr. Musk hatte mal gesagt, er würde die Fahrzeuge notfalls auch mit 0€ Gewinn verkaufen. Fanden Investoren nicht so lustig.

    Zuletzt wurde die Produktion in China gedrosselt, obwohl beim Model 3 mit Sicherheit preislich noch Luft nach unten wäre. Praktisch den gesamten deutschen Markt hat man die letzten Monate bzgl. des Model 3 brach liegen lassen, da es schlicht zu teuer war im Vergleich zum Model Y.

    Seit einiger Zeit gibt es mittlerweile auch unterschiedliche Preise für Privatkunden und Großkunden. Ein Preis für alle gilt dementsprechend nicht mehr.
  7. Turaluraluralu's Profilbild
    [nixhier] (bearbeitet)
  8. 1337Andy's Profilbild
    Eine fast 1 Tag alte Tesla Diskussion und noch nicht voll mit Stammtischgelaber, Diesel Dietern und Hass auf den CEO? Ich bin echt überrascht

    Ich fahre seit November das Model 3 und bin sehr zufrieden. Ja, ich hätte gerne normale Blinker, aber man kann nicht alles haben.
    47412200-ILaEH.jpg


    Bin gerne behilflich wenn es Fragen gibt. (bearbeitet)
  9. Eifelerspitzbube's Profilbild
    Vielen Dank für die aufschlussreiche Zusammenfassung eurer Erfahrungen. Habe aktuell diese Fahrzeug im Auge Model 3 Performance
    Lohnt sich das zu dem Preis?
    Günther4711's Profilbild
    Nein, zu alt. Kein Matrix, keine WP, langsamer Intel Atom der nicht mehr voll supported wird.
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