Gepostet 24 Januar 2021

Wärmepumpentrockner / Wäschetrockner

Hallo zusammen, ich überlege, so einen Wäschetrockner zu kaufen. Der AEG T9DE77685 soll gut sein und war Testsieger. Gibt es da aus eurer Sicht noch was preistechnisch zu beachten? Lt. Preisverlauf sind die Trockner (naturgemäß) im Sommer etwas günstiger. Gibt es außer dem antizyklischem Kauf und vielleicht dem Kauf über Payback / Saturn (kostenlose Lieferung) noch eine Empfehlung Geld zu sparen (Nichtkauf zählt nicht! )?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

27 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Christopher.Belmont's Profilbild
    Ja, eine Beko kaufen, da spart man für die gleiche Qualität erheblich mehr bei der Anschaffung. BSH würde ich wegen dem "Selbstreinigenden" Kondensator prinzipiell ablehnen.
  2. BOFHELL's Profilbild
    Event.HoRyzen24.01.2021 04:33

    Sind oft kurz nach der Garantie defekt und nicht leicht zu reparieren wenn …Sind oft kurz nach der Garantie defekt und nicht leicht zu reparieren wenn überhaupt möglich.


    Kann ich bestätigen. Irgendwann dauerte das 1h Programm dann 5h

    Selbstreinigung ist nur für den Vorderen Kondensator möglich.

    30193517-0Jd9f.jpg
    Hab unseren auseinander genommen und 3mm Flusen entfernt. Nun läuft er wieder. Muss man aber Lust drauf haben
    markushaush's Profilbild
    Hallo BOFHELL,
    manche Sachen werden nie alt - so wie dieses Problem.
     
    Wir haben es auch und sind angesichts 5 kleinen Kindern und Bergen Wäsche leicht gestresst. Unser 79er ist erst 2J alt, muss aber viel tun. 
    Frage:

    WIE hast du den Kondensator gereinigt? Er wird ja nicht entnehmbar sein und auf deinem Foto sieht es nicht so aus, als käme man hinten ran? Lieben Dank 
  3. Evilgod's Profilbild
    Dann lieber den hier:
    idealo.de/pre…tml

    180€ Günstiger und kaum schlechter im Test weg gekommen als der AEG.
  4. Cisy's Profilbild
    BOFHELL24.01.2021 09:37

    Kann ich bestätigen. Irgendwann dauerte das 1h Programm dann 5h Kann ich bestätigen. Irgendwann dauerte das 1h Programm dann 5h Selbstreinigung ist nur für den Vorderen Kondensator möglich. [Bild] Hab unseren auseinander genommen und 3mm Flusen entfernt. Nun läuft er wieder. Muss man aber Lust drauf haben



    Wie lange hast Du dafür gebraucht und wie schätzt Du die notwendigen Technikerskills von niedrig 1-10 hoch ein?
    Frage deshalb, weil meine Schwester sich neulich einen neuen Trockner gekauft hat und den alten verscherbelt hat. Ich vermute den gleichen "Defekt". Fehlerbild: Wäsche wird erst nach 2 Durchläufen trocken. (bearbeitet)
  5. El_Pato's Profilbild
    Oder das die scheiße sind? Das gilt für alle.
  6. Cisy's Profilbild
    GelöschterUser74015824.01.2021 12:43

    Vergiss AEG. Größter Dreck.Kauf nen Siemens / Bosch



    Solche Schubladen-Kommentare sind einfach nur daneben.
    Als ob es unter BSH-Produkten keine Frühdefekte gäbe... (bearbeitet)
  7. El_Pato's Profilbild
    donttellmama24.01.2021 14:04

    Ja, ob man die alle selbst nochmal aufmachen und reinigen muss. Habe davon …Ja, ob man die alle selbst nochmal aufmachen und reinigen muss. Habe davon noch nix gehört.


    Wenn die nicht mehr funktionieren bist du ja dazu gezwungen. Miele und ältere bsh sind so gebaut dass man die regelmäßig reinigt.
  8. BOFHELL's Profilbild
    El_Pato24.01.2021 11:12

    Es gibt ein Reinigungsmittel von Bosch direkt. Unserer sieht aus wie neu. …Es gibt ein Reinigungsmittel von Bosch direkt. Unserer sieht aus wie neu. Eventuell hilft es noch.Auf YouTube gibts ne Anleitung zum auseinandernehmen. Es gibt ne Reinigungsklappe. Wenn man Zeit hat sind die skills eher weniger nötig. Wenn du die Pumpe reinigen willst musst du alles auseinandernehmen. Dann sollte man sich aufschreiben welche Schraube wo her gekommen ist.


    Das ist korrekt. Es gibt ein Antiflusen Mittel das über nach einwirken soll und dann über 12 mal spülen den ganzen Flusenkram raus bringen soll. Das hat diese 2-3 mm Flusen im Bild nicht interessiert.
    Der vordere Kondensator sah aus wie neu! Tolles Zeug. Den kann man ja zur Not auch über die revisionsklappe an der Front reinigen (nachdem man eine Ersatzkappen gekauft hat und mit dem Messer das Originalteile öffnet)

    Den Hinteren hat es nicht interessiert. Musste demontieren.

    Die Pumpe ist bei meinem
    Model von hinten erreichbar. Hier hat bsh zwei Versionen. Intern und „extern“ verbaute. Da hatte ich Glück. Die war zum Glück heile und machte was sie soll...


    Cisy24.01.2021 10:25

    Wie lange hast Du dafür gebraucht und wie schätzt Du die notwendigen T …Wie lange hast Du dafür gebraucht und wie schätzt Du die notwendigen Technikerskills von niedrig 1-10 hoch ein?Frage deshalb, weil meine Schwester sich neulich einen neuen Trockner gekauft hat und den alten verscherbelt hat. Ich vermute den gleichen "Defekt". Fehlerbild: Wäsche wird erst nach 2 Durchläufen trocken.


    Ich würde sagen Level 4. Und eine Stunde Zeit!

    Bei uns blieb die Wäsche einfach nass und er trocknete endlos. Und jedesmal war vorne das Flusensieb voll.
    Nun läuft er wieder ^^

    EDIT
    ich pack mal die Anleitung vom Reinigungsmittel dazu.
    Vielleicht hilft es ja jemanden, einfach mal nur das Spühlen....


    30200209.jpg (bearbeitet)
  9. chrisatherolz's Profilbild
    Vielleicht liest hier noch jemand mit....

    Mein über 8 Jahre alter AEG Trockner hat genau das hier beschriebene Problem.
    Leider kommt man an den Wärmetauscher nicht wirklich ran bzw. lässt er sich nicht ausbauen.
    Ich hatte hierzu den gesamten Trockner zerlegt um dann am Ende festzustellen das der Wäremtauschers fest mit dem Gehäuse verbunden ist und nicht entnehmbar ist. Das Problem bzw. die nachlassende Trockenleistung trat nach ca. 3-4 Jahren auf.
    Lösung war bzw. ist alle paar Monate mittels Hochdruck Reiniger vorsichtig von vorne, die Lamellen durchspülen.

    Soweit so gut - nun bin ich am recherchieren, ob es mittlerweile anders / besser gelöste Konstruktionen gibt.

    Dem scheint nicht der wirklich der Fall zu sein oder?

    Aufgrund der vielen guten Bewertungen und Empfehlungen habe ich mir vor kurzem ein Beko DE8535RX0 als Amazon WHD bestellt. Neben dem Problem (Trockner ist in allen Programmen nach 10 Minuten fertig - vermutlich der Feuchtigkeitssensor defekt o.Ä.) scheint aber auch das Filtersystem vor dem Kondensator nicht wirklich besser entwickelt zu sein wie beim meinem alten AEG Trockner. Ich gehe fast davon aus, das nach einer gewissen Zeit die Lamellen ebenfalls zugesetzt sind.

    Meine Frage in die Runde: Gibt es den überhaupt Geräte bei welchen es vorgesehen ist den Wärmetauscher zu entnehmen?
    Ich bin der Meinung ich hätte das mal irgendwo bei einem Trockner gesehen, das man den Wärmetauscher nach vorne herausziehen kann zwecks Reinigung.

    Oder gibt es evtl. Tipps eurerseits?

    Über eine Rückmeldung oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.
    genemodel's Profilbild
    Hallo Chrisatherolz - ich habe gerade Deinen Post von 2021 gelesen. Hast Du mittlerweile einen Trockner gefunden, bei dem sich der Wärmetauscher vernünftig reinigen lässt?
  10. donttellmama's Profilbild
    Autor*in
    Christopher.Belmont24.01.2021 03:08

    Ja, eine Beko kaufen, da spart man für die gleiche Qualität erheblich mehr …Ja, eine Beko kaufen, da spart man für die gleiche Qualität erheblich mehr bei der Anschaffung. BSH würde ich wegen dem "Selbstreinigenden" Kondensator prinzipiell ablehnen.


    BSH?
    BSH = Bosch Siemens Hund so weiter

    PS was ist schlimm am Selbstreiniger? (bearbeitet)
  11. Event.HoRyzen's Profilbild
    Sind oft kurz nach der Garantie defekt und nicht leicht zu reparieren wenn überhaupt möglich.
  12. El_Pato's Profilbild
    Cisy24.01.2021 10:25

    Wie lange hast Du dafür gebraucht und wie schätzt Du die notwendigen T …Wie lange hast Du dafür gebraucht und wie schätzt Du die notwendigen Technikerskills von niedrig 1-10 hoch ein?Frage deshalb, weil meine Schwester sich neulich einen neuen Trockner gekauft hat und den alten verscherbelt hat. Ich vermute den gleichen "Defekt". Fehlerbild: Wäsche wird erst nach 2 Durchläufen trocken.


    Es gibt ein Reinigungsmittel von Bosch direkt. Unserer sieht aus wie neu. Eventuell hilft es noch.
    Auf YouTube gibts ne Anleitung zum auseinandernehmen. Es gibt ne Reinigungsklappe. Wenn man Zeit hat sind die skills eher weniger nötig. Wenn du die Pumpe reinigen willst musst du alles auseinandernehmen. Dann sollte man sich aufschreiben welche Schraube wo her gekommen ist. (bearbeitet)
  13. donttellmama's Profilbild
    Autor*in
    El_Pato24.01.2021 11:12

    Es gibt ein Reinigungsmittel von Bosch direkt. Unserer sieht aus wie neu. …Es gibt ein Reinigungsmittel von Bosch direkt. Unserer sieht aus wie neu. Eventuell hilft es noch.Auf YouTube gibts ne Anleitung zum auseinandernehmen. Es gibt ne Reinigungsklappe. Wenn man Zeit hat sind die skills eher weniger nötig. Wenn du die Pumpe reinigen willst musst du alles auseinandernehmen. Dann sollte man sich aufschreiben welche Schraube wo her gekommen ist.


    Gilt das für alle Selbstreiniger?
  14. El_Pato's Profilbild
    donttellmama24.01.2021 11:26

    Gilt das für alle Selbstreiniger?


    Was genau? Dass man die manuell reinigen kann? Oder dass die ein Wartungsprogramm haben? Bei bsh sicherlich.
  15. GelöschterUser740158's Profilbild
    Vergiss AEG. Größter Dreck.

    Kauf nen Siemens / Bosch
  16. donttellmama's Profilbild
    Autor*in
    Konkret überlege ich derzeit den Sieger zu kaufen. AEG T9DE77685 Wärmepumpentrockner

    Hat den vielleicht jemand? Oder kann dazu was sagen?
  17. donttellmama's Profilbild
    Autor*in
    El_Pato24.01.2021 11:48

    Oder das die scheiße sind? Das gilt für alle.

    Ja, ob man die alle selbst nochmal aufmachen und reinigen muss. Habe davon noch nix gehört.
  18. coffee2020's Profilbild
    Christopher.Belmont24.01.2021 03:08

    Ja, eine Beko kaufen, da spart man für die gleiche Qualität erheblich mehr …Ja, eine Beko kaufen, da spart man für die gleiche Qualität erheblich mehr bei der Anschaffung. BSH würde ich wegen dem "Selbstreinigenden" Kondensator prinzipiell ablehnen.


    Kann ich so unterschreiben! Haben auch nen BEKO Wärmepumpentrockner und sind sehr zufrieden.
  19. Bilocan38's Profilbild
    Meiner ist von Samsung und hat vorne so eine kleine Klappe wodurch ich die gitter vor dem Kondensator von den flusen befreien kann
  20. El_Pato's Profilbild
    BOFHELL24.01.2021 16:17

    Das ist korrekt. Es gibt ein Antiflusen Mittel das über nach einwirken …Das ist korrekt. Es gibt ein Antiflusen Mittel das über nach einwirken soll und dann über 12 mal spülen den ganzen Flusenkram raus bringen soll. Das hat diese 2-3 mm Flusen im Bild nicht interessiert. Der vordere Kondensator sah aus wie neu! Tolles Zeug. Den kann man ja zur Not auch über die revisionsklappe an der Front reinigen (nachdem man eine Ersatzkappen gekauft hat und mit dem Messer das Originalteile öffnet)Den Hinteren hat es nicht interessiert. Musste demontieren. Die Pumpe ist bei meinemModel von hinten erreichbar. Hier hat bsh zwei Versionen. Intern und „extern“ verbaute. Da hatte ich Glück. Die war zum Glück heile und machte was sie soll...Ich würde sagen Level 4. Und eine Stunde Zeit! Bei uns blieb die Wäsche einfach nass und er trocknete endlos. Und jedesmal war vorne das Flusensieb voll. Nun läuft er wieder ^^EDIT ich pack mal die Anleitung vom Reinigungsmittel dazu. Vielleicht hilft es ja jemanden, einfach mal nur das Spühlen....[Bild]


    Du hast vergessen das Kreuz zu machen. Woher weißt du denn so welches Modell du hast?
  21. BOFHELL's Profilbild
    El_Pato24.01.2021 17:21

    Du hast vergessen das Kreuz zu machen. Woher weißt du denn so welches …Du hast vergessen das Kreuz zu machen. Woher weißt du denn so welches Modell du hast?


    Steht am Trockner. Typenschild
  22. Demeenzer's Profilbild
    chrisatherolz21.03.2021 22:14

    Vielleicht liest hier noch jemand mit....Mein über 8 Jahre alter AEG …Vielleicht liest hier noch jemand mit....Mein über 8 Jahre alter AEG Trockner hat genau das hier beschriebene Problem.Leider kommt man an den Wärmetauscher nicht wirklich ran bzw. lässt er sich nicht ausbauen.Ich hatte hierzu den gesamten Trockner zerlegt um dann am Ende festzustellen das der Wäremtauschers fest mit dem Gehäuse verbunden ist und nicht entnehmbar ist. Das Problem bzw. die nachlassende Trockenleistung trat nach ca. 3-4 Jahren auf.Lösung war bzw. ist alle paar Monate mittels Hochdruck Reiniger vorsichtig von vorne, die Lamellen durchspülen.Soweit so gut - nun bin ich am recherchieren, ob es mittlerweile anders / besser gelöste Konstruktionen gibt.Dem scheint nicht der wirklich der Fall zu sein oder?Aufgrund der vielen guten Bewertungen und Empfehlungen habe ich mir vor kurzem ein Beko DE8535RX0 als Amazon WHD bestellt. Neben dem Problem (Trockner ist in allen Programmen nach 10 Minuten fertig - vermutlich der Feuchtigkeitssensor defekt o.Ä.) scheint aber auch das Filtersystem vor dem Kondensator nicht wirklich besser entwickelt zu sein wie beim meinem alten AEG Trockner. Ich gehe fast davon aus, das nach einer gewissen Zeit die Lamellen ebenfalls zugesetzt sind.Meine Frage in die Runde: Gibt es den überhaupt Geräte bei welchen es vorgesehen ist den Wärmetauscher zu entnehmen?Ich bin der Meinung ich hätte das mal irgendwo bei einem Trockner gesehen, das man den Wärmetauscher nach vorne herausziehen kann zwecks Reinigung.Oder gibt es evtl. Tipps eurerseits?Über eine Rückmeldung oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    Das würde mich auch sehr interessieren, ob es einen Wäschetrockner gibt bei dem man den Wärmepumpen Kondensator entnehmen kann???
  23. kbastan's Profilbild
    Suche auch gerade. War bei Warentest nicht der T9DE79685 der Gewinner und nicht der T9DE77685?

    edit: sehe gerade, dass der Thread schon etwas älter ist.... Der Test den ich habe ist erst danach rausgekommen..... (bearbeitet)
's Profilbild