Gepostet vor 1 Tag

Waschtrockner Problem

Hallo liebe Leute .

Hab da ein Problem mit meinem waschtrockner von aeg. Es ist ein aeg l16850a5.
Nun funktionieren die waschprogramme wunderbar und bei den waschprogramm gibt die Maschine an den heizstab 220v damit er heizt.
Wenn ich jetzt aber ein trockner Programm einstelle kommt an den heizstab keine Spannung an. Also er bleibt beim Programm die ganze zeit auf 0.008v Spannung auf dem heizstab.

Ist das ein Problem der Elektronik? Hatte sie schonmal ausgebaut aber keine schlechten Stellen auf dem Board gefunden. Oder kann es noch woanders dran liegen? Würder eigentlich ungern das wegschmeißen sondern lieber reparieren.

Vielen Dank schonmal für Tips
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Wusste es schon immer:
    Das hier ist in Wahrheit ein Fachforum für Hausgeräte-Self-Repair!
    Loschi1990's Profilbild
    Autor*in
    Naja eigentlich ja nicht aber warum nichtmal fragen vllt hat ja jemand ne ahnung davon. Wüsste auch nicht in welches forum ich das sonst stellen sollte?

    Aber ich hoffe natürlich auch das ich konstruktivere Beiträge als deinen bekomme
  2. Braetschek's Profilbild
    Läuft das Trocknerprogramm denn durch?

    Ich hab auch den 16850, und da wird das Trocknerprogramm hin und wieder abgebrochen mit Fehlermeldung im Display.
    Meistens hat es dann geholfen, wenn ich danach nochmal (andere Wäsche) gewaschen habe.
    Loschi1990's Profilbild
    Autor*in
    Also Fehlermeldung oder ähnliches zeigt er garnicht. Läuft durch bis Ende.
    Mit einer Fehlermeldung wäre ich ja schon schlauer gewesen. Das einzige was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist halt das die Maschine keine Spannung an dem heizstab im trockner Programm gibt.
  3. Jens58's Profilbild
    Ich kenne den Waschtrockner nicht, bzw auch keinen anderen im Aufbau, das mal zuerst.
    Nach meinem Verständnis ist der Heizstab der Waschmaschine nur für das erwärmen von Wasser zuständig, nicht für Luft.
    Mein Trockner hatte hinten so Spiralen/ Wendel, die sich und die Luft erwärmten.
    Wenn also die Wäsche nicht getrocknet wird, würde ich eher nach einem Fehler in so einem System suchen.
    Was ich kurz damit meine, ich denke wenn der Heizstab ohne Wasser erhitzt wird, brennt er relativ schnell durch, bzw schaltet sich ab
    Loschi1990's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für deine Antwort. Du hattest recht der heizstab hat damit nix zu tun und ich war auf dem Holzweg.

    Hab heute nochmal aufgeschraubt und gesehen das am luftkanal auf eine Heizung und 2 Thermostate dran sind.
    Leider sind alle 3 in Ordnung nach Messung mit Multimeter.
    Den Luftkanal habe ich nicht aufbekommen? Vllt geklebt zusätzlich zu den Schrauben noch.
    Trotzdem bin ich schonmal ein Stück weiter und suche nichtmehr an der falschen Stelle. Mal schauen wie es weiter geht
  4. Braetschek's Profilbild
    Was ist denn eigentlich das genaue Problem im Trocknermodus?
    Loschi1990's Profilbild
    Autor*in
    Das er nicht trocknet
's Profilbild