Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet vor 21 Stunden

Zweiter Bildschirm für Laptop? Wie?

Hallo, ich hätte eine kleine Frage bezüglich eines zweiten Monitors für meinen Laptop.

Ich habe hier noch einen alten Bildschirm bei mir stehen und frage mich, ob ich diesen als zweiten Bildschirm verwenden kann.
Allerdings blicke ich bei den Verbindungsoptionen (und ob es überhaupt möglich ist) nicht ganz durch. Der alte Bildschirm hat hinten zwei Anschlüsse:
D-SUB und DVI-D.
Auf welchen Anschluss muss ich mich denn jetzt konzentrieren?

Ich möchte den zweiten Bildschirm gerne als Erweiterung benutzen, so dass ich vom Bildschirm des Laptops mit dem Mauszeiger auf dem Bildschirm des zweiten (alten) Bildschirms kommen kann.
Reicht dafür sowas aus und funktioniert das damit? Oder brauche ich was anderes?
Der Laptop hat einen HDMI Anschluss.
Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Charate's Profilbild
    Müssteste wahrscheinlich einfach anschließen und dann unter "Anzeigeoptionen" (rechts Klick auf dem Desktop) einstellen können. Mit DVI kriegste halt ne höhere Auflösung, aber ist aber denke ich auch mit nem VGA möglich.

    Ah Mist gerade erst gesehen, dass du keinen DVI Ausgang hast. Ich hatte damals nen DP zu HDMI Adapter, hat problemlos funktioniert. (bearbeitet)
    Valoo's Profilbild
    Autor*in
    Okay, danke!
    Was wäre denn da die höchste Auflösung bei VGA?
  2. quak1's Profilbild
    Keine Ahnung, was für eine Möhre du das rumstehen hast und an was für ein Laptop du ihn anschließen willst, aber DVI ist idR besser geeignet. DVI kann digitale Signale übertragen und ist direkt mit HDMI (1) kompatibel. Es muss kein Signal gewandelt werden. VGA ist analog. Das digitale HDMI Signal muss in ein analoges gelandelt werden und im Monitor (je nach Modell) wieder in ein digitales. Da geht oft viel verloren. Zudem kann ein HDMI-DVI Kabel sogar günstiger sein, da es schlicht nur zwei Stecker verbindet und keine Elektronik benötigt.

    Bitte Diskussion als abgelaufen kennzeichnen, wenn deine Frage beantwortet wurde. Und berichte gern über das Ergebnis.
    Valoo's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Antwort.
    Ja, also es funktioniert bestens mit dem HDMI-DVI Kabel! Alles geklärt.
  3. baerry's Profilbild
    Ohne zu wissen was dein Laptop an Ausgängen hat kann man nicht wirklich helfen. So ein hdmi zu vga Kabel funktioniert nur wenn du einen hdmi Ausgang hast.
    Und achte auf die 'Richtung'. Kenne es von einigen Adaptern das nur A zu B geht, nicht B zu A. Relevanz in diesem Fall, keine ahnung (bearbeitet)
    Valoo's Profilbild
    Autor*in
    Ja, genau, möchte ihn gerne mit HDMI verbinden. Den Anschluss hat der Laptop.
  4. headhunter74's Profilbild
    Die wichtigste Info fehlt! 🔨
  5. levces's Profilbild
    Bin absolut kein Experte, aber soweit ich weiß wäre HDMI zu DVI besser.
    Valoo's Profilbild
    Autor*in
    Okay, also eher das hier?
's Profilbild