Gepostet 26 August 2020

WPA3 iPhone 6S

Moin, hat hier jemand ne Ahnung, warum alle meine Geräte sich problemlos mittels WPA3 verbinden, außer ein iPhone 6S?

Neuste Firmware auf Router (Fritz OS7.20) und iPhone (13.6.1).


Apple gibt an, dass alle Geräte neuer als iOS13 WPA3 können.


Das Gerät wurde auch bereits neu ins das WLAN eingebunden. Ohne WPS/ QR-Code.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. istgeheim's Profilbild
    die HW des iPhone6S unterstützt kein Wi-Fi 6 (802.11 ax).
    Und damit geht dann auch kein WPA3
  2. MrWayneBrain's Profilbild
    Falls sich zukünftig noch jemand die Frage stellen sollte:
    - WPA3 erst ab IPhone7 und aufwärts
    - PMF ab IPhone 6 und aufwärts

    Fazit:
    Mit IPhone 6s wird man kein WPA3 eingerichtet bekommen

    Source:
    support.apple.com/en-au/guide/security/sec8a67fa93d/web (bearbeitet)
  3. DerWillimann's Profilbild
    istgeheim26.08.2020 10:09

    die HW des iPhone6S unterstützt kein Wi-Fi 6 (802.11 ax).Und damit geht …die HW des iPhone6S unterstützt kein Wi-Fi 6 (802.11 ax).Und damit geht dann auch kein WPA3


    WPA3 ist allerdings auch mit WLAN AC (je nach Router) möglich. Habe auch die gleiche Kombi, wie der Threadersteller, bloß andere Geräte. iPhone 7, 8, XS und iPad2017 machen bei mir alle WPA3 mit der FritzBox.
  4. GelöschterUser914832's Profilbild
    Autor*in
    flex1028.08.2020 15:53

    Bei mir genauso. Fritzbox 6490 mit OS 7.20 und WPA2+WPA3. Alle Geräte …Bei mir genauso. Fritzbox 6490 mit OS 7.20 und WPA2+WPA3. Alle Geräte nutzen n/Wi-Fi 4, aber nur das iPhone 8 (iOS 13.6.1) verbindet sich mit WPA3. iPhone 6s (iOS 13.6.1) und Samsung Tablet (Android 10) nur mit WPA2. Hab schon mehrmals die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet aber das bringt nichts. Könnte ein Bug sein.


    Habe dieses Problem dem AVM-Support gemeldet. Die kümmern sich aktuell darum. Service-Daten zu dem Problem habe ich aus der Fritzbox übertragen.

    Bei Rückmeldung melde ich mich hier... (bearbeitet)
  5. GelöschterUser913651's Profilbild
    Anderen Router getestet?
  6. GelöschterUser914832's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser91365126.08.2020 08:30

    Anderen Router getestet?


    Nein. Habe nur die eine Fritzbox.
    Andere Geräte verbinden problemlos mittels WPA3. Sogar mit der selben Firmware (iOS13.6.1).
  7. GelöschterUser913651's Profilbild
    GelöschterUser91483226.08.2020 08:32

    Nein. Habe nur die eine Fritzbox. Andere Geräte verbinden problemlos …Nein. Habe nur die eine Fritzbox. Andere Geräte verbinden problemlos mittels WPA3. Sogar mit der selben Firmware (iOS13.6.1).


    Das Wlannetz komplett aus dem iPhone gelöscht und neu eingerichtet? Im Anschluss auch mal im Router das Endgerät überall gelöscht (Freigaben/DHCP Reservierungen/...) Bzw. kann man im iPhone nicht auch irgendwo die Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen?
  8. GelöschterUser914832's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser91365126.08.2020 08:38

    Das Wlannetz komplett aus dem iPhone gelöscht und neu eingerichtet? Im …Das Wlannetz komplett aus dem iPhone gelöscht und neu eingerichtet? Im Anschluss auch mal im Router das Endgerät überall gelöscht (Freigaben/DHCP Reservierungen/...) Bzw. kann man im iPhone nicht auch irgendwo die Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen?


    Die Verbindung habe ich neu eingerichtet. Im Router die Verbindung aber nicht gelöscht, dass versuche ich jetzt.

    —->Funktioniert auch nicht!


    Netzwerkeinstellungen löschen im iPhone ist sehr ärgerlich. Dann muss man überall das WLAN neu einrichten ... (bearbeitet)
  9. GelöschterUser914832's Profilbild
    Autor*in
    DerWillimann26.08.2020 11:48

    WPA3 ist allerdings auch mit WLAN AC (je nach Router) möglich. Habe auch …WPA3 ist allerdings auch mit WLAN AC (je nach Router) möglich. Habe auch die gleiche Kombi, wie der Threadersteller, bloß andere Geräte. iPhone 7, 8, XS und iPad2017 machen bei mir alle WPA3 mit der FritzBox.


    Interessant.
  10. caraoge's Profilbild
    Mixed-Mode hast du deaktiviert? Also nur WPA3-Only?
    Hab auch im Hinterkopf dass beim iPhone 6s nur WPA3-Enterprise unterstützt wird.
  11. GelöschterUser914832's Profilbild
    Autor*in
    caraoge26.08.2020 14:12

    Mixed-Mode hast du deaktiviert? Also nur WPA3-Only?Hab auch im Hinterkopf …Mixed-Mode hast du deaktiviert? Also nur WPA3-Only?Hab auch im Hinterkopf dass beim iPhone 6s nur WPA3-Enterprise unterstützt wird.


    Ich sehe bei meiner Fritzbox 6490 nur die Option WPA2+WPA3
  12. flex10's Profilbild
    Bei mir genauso. Fritzbox 6490 mit OS 7.20 und WPA2+WPA3. Alle Geräte nutzen n/Wi-Fi 4, aber nur das iPhone 8 (iOS 13.6.1) verbindet sich mit WPA3. iPhone 6s (iOS 13.6.1) und Samsung Tablet (Android 10) nur mit WPA2. Hab schon mehrmals die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet aber das bringt nichts. Könnte ein Bug sein.
's Profilbild