Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 21 April 2022.
1007°
Gepostet 20 April 2022

Microsoft Surface Pro X Tablet (128Gb, 8GB RAM))

671€844,99€-21%
Kostenlos ·
Geteilt von
haegae
Mitglied seit 2011
245
12.768

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Microsoft Surface Tablets

Finde mehr Deals in Microsoft Surface Tablets

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Amazon hat gerade das Microsoft Surface Pro X zu einem guten Preis im Angebot.

  • 13" (33 cm) PixelSense™-Touchscreen
  • 2.880 x 1.920 Pixel
  • Microsoft SQ® 1 & SQ® 2 Prozessor mit 8 Kernen & bis zu 3 GHz
  • 8GB RAM
  • 128GB SSD
  • Bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit
  • 774 Gramm
  • Windows 11 Home

Bitte beachten: ARM Prozessor. Pro/Con in den untenstehenden Tests.

Test Notebookcheck (andere Ausstattung)
Test Tabletblog

Amazon Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von haegae, 20 April 2022
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. m101's Profilbild
    kuehnerobs20.04.2022 21:12

    Ist das ein x86. Windows oder ein ARM


    Windows ARM. Elektroschrott.
  2. f4bi4n's Profilbild
    Die aus meiner Sicht wirklich gut zu nutzenden Geräte haben halt eine ARM-CPU und wir sind in der alltäglichen Nutzung leider immer wieder über Dinge gestolpert, die dadurch nicht funktionieren. Das beginnt bei der FritzVPN-Software und hört bei USB-Geräten (abseits von normalen USB-Sticks) auf, für die wir in keinem einzigen Fall ARM-Treiber finden konnten. Dem muss man sich vorher einfach bewusst sein - wenn man sich darauf einlässt bzw. keine Notwendigkeit dafür hat, dann ein wirklich schönes Gerät. Wir haben unsere beiden Geräte allerdings inzwischen durch die Surface Pro 8 mit Intel-CPU ersetzt…
  3. Egas's Profilbild
    Mit dem tablet ist man mal wieder Beta Tester für die Zukunft für einen hohen Preis.
  4. haegae's Profilbild
    Autor*in
    Ich denke, für reine Office 365 Anwendungen, Internet, Videos anschauen, Musik passt das Gerät schon.
    Aber: Muss man dafür 671€ ausgeben? Wäre da ein Samsung S8 nicht sinnvoller?

    Das muss man sich halt individuell überlegen...
  5. rxcrrts's Profilbild
    ⚠️ ARM ⚠️
  6. nobodyzero's Profilbild
    Ich benutze tatsächlich ein Surface Pro X 2 und bin sogar insgesamt zufrieden. Man muss wissen was man braucht. Ich könnte mit einem iPad oder Samsung Tablet nichts anfangen, da z.B. Word und Excel dort ein Witz sind gegenüber dem was man auf dem Surface machen kann. Das ist nicht im Ansatz vergleichbar. Aber ja, man stößt ab und zu auf ärgerliche Probleme, wie z.B. dass sich Treiber nicht installieren lassen. Meins läuft aber gut, Browser und Office funktionieren super und LTE habe ich auch. Der Hauptvorteil gegenüber einem iPad ist für mich das vollwertige Office.
  7. e_coli's Profilbild
    turtlemc20.04.2022 22:47

    Jo keine Ahnung, 671e sind ne Menge Geld fuer ein Tablet auf dem man …Jo keine Ahnung, 671e sind ne Menge Geld fuer ein Tablet auf dem man ausser Surfen und Office eigentlich nichts machen kann.


    Nur der Klarheit wegen, was kannst Du auf einem Android Tablet oder iPad Anderes machen?

    freiwald20.04.2022 21:35

    Dann lieber ein Chromebook, damit kann man mindestens genau so viel machen …Dann lieber ein Chromebook, damit kann man mindestens genau so viel machen und man zahlt um einiges weniger.Lässt sich wahrscheinlich auch leichter reparieren.


    Ein Nachteil der Chromebooks (meiner Meinung nach) sei aber trotzdem erwähnt. Die Auslagerung sämtlicher Daten und Arbeiten in die Google Cloud, entsprechen vielleicht nicht jedermanns Privatsphäre und Datenschutz Vorstellungen. (bearbeitet)
  8. franzi_88's Profilbild
    Bruwnoo21.04.2022 08:16

    Ich befürchte leider es wird noch 2-3 Jahre dauern bis sich ARM chips …Ich befürchte leider es wird noch 2-3 Jahre dauern bis sich ARM chips vernünftig nutzen lassen. WEnn überhaupt. Bei Apple hat man das Problem nicht, weil auf nem Apple gibts ehh übertrieben gesagt kaum Programme.


    Klar. Weil es für Mac „kaum Programme“ gibt, geben die Kunden auch sehr viel Geld aus, um sich dann auf dem Mac täglich die Systemsteuerung anzusehen.

    Sorry, aber so einen Kommentar kann man einfach nicht ernst nehmen.
  9. FWepper's Profilbild
    Gestern noch die Version mit SQ2, 16 GB RAM, 512 GB SSD für 800 Euro neu bei Media Markt erworben. Bei den Specs & Preis kann man schon über die Schwächen hinwegsehen. (bearbeitet)
  10. freiwald's Profilbild
    Dann lieber ein Chromebook, damit kann man mindestens genau so viel machen und man zahlt um einiges weniger.
    Lässt sich wahrscheinlich auch leichter reparieren.
  11. e_coli's Profilbild
    PhantomXPR20.04.2022 23:16

    Hmm jetzt bin ich mega am schwanken....mein Galaxy Tab S8 Ultra 5G …Hmm jetzt bin ich mega am schwanken....mein Galaxy Tab S8 Ultra 5G behalten oder zurückschicken, das Surface Pro X holen oder doch das Core i3 Modell vom Huawei Matebook E für 499€?Ist bei mir hauptsächlich zum Surfen, mal paar Worddokumente schreiben und paar Filme und Serien schauen...


    Das kommt für alle Geräte auf den Einsatzzweck an. Laut Tests hat das Matebook E nur eine geringe Akkulaufzeit und einen lauten Lüfter. Auch wenn es eine x86 CPU hat, schafft es keine anspruchsvollen Anwendungen, da die CPU nicht auf Leistung Ausgelegt ist. (Dual core meines Wissens nach)
    Android Tablets sind glaub ich zum produktiven Arbeiten nicht richtig einsetzbar. Wie ein Vorposter schon geschrieben hat, ist Office zwar vorhanden, aber die Version nicht vergleichbar mit x86.
    Das Surface Pro X hat vor und Nachteile, über kurz oder lang befürchte ich aber, daß Microsoft den Support kürzen wird, da die Geräteklasse mit Windows on Arm vom Markt nicht so richtig angenommen wird.

    Wenn es ein Gerät mit langem Geräte Support und nativen Android Apps sein soll, könnte ich noch ein Chromebook ins Spiel bringen. Ich persönlich bin sehr vom Lenovo Duet 5 angetan. (bearbeitet)
  12. mydealz_Maracuya's Profilbild
    Den VGP habe ich etwas angepasst idealo.de/pre…tml
  13. haegae's Profilbild
    Autor*in
    Vielleicht ist das Gerät für den einen oder anderen interessant.

    Ich wüsste jetzt nicht, warum ich unbedingt dazu greifen sollte...

    Aber hier geht es ja um den Rabatt.
  14. turtlemc's Profilbild
    Jo keine Ahnung, 671e sind ne Menge Geld fuer ein Tablet auf dem man ausser Surfen und Office eigentlich nichts machen kann.
  15. franzi_88's Profilbild
    f4bi4n20.04.2022 21:24

    Die aus meiner Sicht wirklich gut zu nutzenden Geräte haben halt eine …Die aus meiner Sicht wirklich gut zu nutzenden Geräte haben halt eine ARM-CPU und wir sind in der alltäglichen Nutzung leider immer wieder über Dinge gestolpert, die dadurch nicht funktionieren. Das beginnt bei der FritzVPN-Software und hört bei USB-Geräten (abseits von normalen USB-Sticks) auf, für die wir in keinem einzigen Fall ARM-Treiber finden konnten. Dem muss man sich vorher einfach bewusst sein - wenn man sich darauf einlässt bzw. keine Notwendigkeit dafür hat, dann ein wirklich schönes Gerät. Wir haben unsere beiden Geräte allerdings inzwischen durch die Surface Pro 8 mit Intel-CPU ersetzt…


    Lustig, dass du gerade die FRITZ!Box VPN Software erwähnst. Die ist auch auf x86 mega buggy und hatte das letzte Update in 2018. Dazu kommt das unsägliche „Einrichtungsprogramm“ von IIRC 2011…

    Das ganze zeigt eher was für ein Laden AVM ist, aber du bist beim Kauf einer FRITZ!Box in guter (großer) Gesellschaft.

    Davon abgesehen würde ich mich auch nicht für 700 € als Betatester einkaufen. Wie gut ist eigentlich die Linux-Unterstützung des ARM-Surface?
  16. f4bi4n's Profilbild
    franzi_8820.04.2022 23:57

    Lustig, dass du gerade die FRITZ!Box VPN Software erwähnst. Die ist auch au …Lustig, dass du gerade die FRITZ!Box VPN Software erwähnst. Die ist auch auf x86 mega buggy und hatte das letzte Update in 2018.


    Das mag alles stimmen, aber auf dem hier angebotenen Surface läuft die Software einfach gar nicht. Für VPN-Verbindungen gibt es Alternativen, die auch auf dem Gerät einwandfrei funktionieren. Es bleiben dennoch Anwendungen, für die es keine anderen Lösungen gibt oder diese nicht umsetzbar sind (beispielsweise keinen Einfluss auf VPN-Gegenstelle, keine ARM-Treiber etc.), die dann schlichtweg einfach nicht mit dem Gerät funktionieren. Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein. Nicht mehr und nicht weniger. Für scheint es ja zum Beispiel ziemlich gut zu passen und das kann ich mir gut vorstellen.
  17. MarketingPhilip's Profilbild
    ich bin mit meinem Pro X der ersten Generation sehr zufrieden. Seit dem Win 11 Update, können auch X64 Programme installiert werden. Letztendlich ist es aber eher ein Gerät für Office und Internet. Mit dem Pen können auch Mitschriften in der Schule oder Uni erstellt werden. Für professionelles Arbeiten ist es eher nicht. Dafür schön ruhig
  18. Bruwnoo's Profilbild
    Ich befürchte leider es wird noch 2-3 Jahre dauern bis sich ARM chips vernünftig nutzen lassen. WEnn überhaupt. Bei Apple hat man das Problem nicht, weil auf nem Apple gibts ehh übertrieben gesagt kaum Programme.
  19. Jan_V's Profilbild
    Schon krass. Bei Windows warnt bei vor ARM und bei MacOS will man nichts anderes mehr. Da hat Microsoft echt verkackt
  20. kuehnerobs's Profilbild
    Ist das ein x86. Windows oder ein ARM
  21. kuehnerobs's Profilbild
    m10120.04.2022 21:14

    Windows ARM. Elektroschrott.


    Schade wäre evtl was als homeoffice PC gewesen aber dafür bedarf es immernoch x86
  22. V2V2's Profilbild
    Egas20.04.2022 21:15

    Mit dem tablet ist man mal wieder Beta Tester für die Zukunft für einen h …Mit dem tablet ist man mal wieder Beta Tester für die Zukunft für einen hohen Preis.


    Beta ? Waren das nicht die 8er arm ?^^ oder war das alpha
  23. m101's Profilbild
    kuehnerobs20.04.2022 21:16

    Schade wäre evtl was als homeoffice PC gewesen aber dafür bedarf es i …Schade wäre evtl was als homeoffice PC gewesen aber dafür bedarf es immernoch x86


    Ausgeschlossen. Ist auch SQ1 (2019).
    Surface Pro 7+ <750 im Angebot (oder 500-600 Warehouse -20% ).
  24. kuehnerobs's Profilbild
    f4bi4n20.04.2022 21:24

    Die aus meiner Sicht wirklich gut zu nutzenden Geräte haben halt eine …Die aus meiner Sicht wirklich gut zu nutzenden Geräte haben halt eine ARM-CPU und wir sind in der alltäglichen Nutzung leider immer wieder über Dinge gestolpert, die dadurch nicht funktionieren. Das beginnt bei der FritzVPN-Software und hört bei USB-Geräten (abseits von normalen USB-Sticks) auf, für die wir in keinem einzigen Fall ARM-Treiber finden konnten. Dem muss man sich vorher einfach bewusst sein - wenn man sich darauf einlässt bzw. keine Notwendigkeit dafür hat, dann ein wirklich schönes Gerät. Wir haben unsere beiden Geräte allerdings inzwischen durch die Surface Pro 8 mit Intel-CPU ersetzt…


    Genau meine Erfahrung , leider
  25. PhantomXPR's Profilbild
    Hmm jetzt bin ich mega am schwanken....mein Galaxy Tab S8 Ultra 5G behalten oder zurückschicken, das Surface Pro X holen oder doch das Core i3 Modell vom Huawei Matebook E für 499€?
    Ist bei mir hauptsächlich zum Surfen, mal paar Worddokumente schreiben und paar Filme und Serien schauen...
  26. masterm1980's Profilbild
    GelöschterUser194021420.04.2022 21:27

    Gestern noch die Version mit SQ2, 16 GB RAM, 512 GB SSD für 800 Euro neu be …Gestern noch die Version mit SQ2, 16 GB RAM, 512 GB SSD für 800 Euro neu bei Media Markt erworben. Bei den Specs & Preis kann man schon über die Schwächen hinwegsehen.


    Für den Preis hätte ich es auch geholt.
    Mit win 11 funktioniert aber jetzt auch die 64Bit Emulation auf dem Arm SoC
    Kann mir jemand sagen wie gut die Anwendung damit laufen ?
    Der Unterschied zwischen dem SQ1 und SQ2 sind ja marginal.
    Heise SQ2 test
  27. Moritz_Fink's Profilbild
    franzi_8821.04.2022 08:21

    Klar. Weil es für Mac „kaum Programme“ gibt, geben die Kunden auch sehr vie …Klar. Weil es für Mac „kaum Programme“ gibt, geben die Kunden auch sehr viel Geld aus, um sich dann auf dem Mac täglich die Systemsteuerung anzusehen.Sorry, aber so einen Kommentar kann man einfach nicht ernst nehmen.


    Dann zeig mir doch mal ein tablet mit Mac OS?
  28. Bruwnoo's Profilbild
    franzi_8821.04.2022 08:21

    Klar. Weil es für Mac „kaum Programme“ gibt, geben die Kunden auch sehr vie …Klar. Weil es für Mac „kaum Programme“ gibt, geben die Kunden auch sehr viel Geld aus, um sich dann auf dem Mac täglich die Systemsteuerung anzusehen.Sorry, aber so einen Kommentar kann man einfach nicht ernst nehmen.


    Da steht "übertrieben gesagt". Lesen bildet. Und es ist nunmal Fakt, dass es nur 0.1% der Programme verglichen mit Windows Rechnern gibt. Natürlich kann man damit "arbeiten", gerade in Nieschenbereichen ist Apple beliebt. Immerhin hat es ja Unix based un "vernünftig". Aber ich sage mal ein Großteil heutzutage nutzt anspruchsvolle Apps die es einfach nicht für Mac OS X gibt und die definitiv kein ARM unterstützen. Da kannst du dich aufregen wie du willst... Klar für ein bisschen Grafik,Text oder E-Mails schreiben reicht es, aber für mehr halt auch nicht
  29. kaipingqi's Profilbild
    nobodyzero20.04.2022 22:18

    Ich benutze tatsächlich ein Surface Pro X 2 und bin sogar insgesamt …Ich benutze tatsächlich ein Surface Pro X 2 und bin sogar insgesamt zufrieden. Man muss wissen was man braucht. Ich könnte mit einem iPad oder Samsung Tablet nichts anfangen, da z.B. Word und Excel dort ein Witz sind gegenüber dem was man auf dem Surface machen kann. Das ist nicht im Ansatz vergleichbar. Aber ja, man stößt ab und zu auf ärgerliche Probleme, wie z.B. dass sich Treiber nicht installieren lassen. Meins läuft aber gut, Browser und Office funktionieren super und LTE habe ich auch. Der Hauptvorteil gegenüber einem iPad ist für mich das vollwertige Office.


    Interessenhalber, was kann ein surface bzgl der office Suite mehr als bspw ein iPad oder Samsung?
  30. alpha_genau's Profilbild
    masterm198020.04.2022 23:24

    Für den Preis hätte ich es auch geholt.Mit win 11 funktioniert aber jetzt a …Für den Preis hätte ich es auch geholt.Mit win 11 funktioniert aber jetzt auch die 64Bit Emulation auf dem Arm SoC Kann mir jemand sagen wie gut die Anwendung damit laufen ?Der Unterschied zwischen dem SQ1 und SQ2 sind ja marginal.Heise SQ2 test


    Bspw. PowerBi Desktop Studio läuft in der 64-Bit x86 Variante jetzt gut mit der Emulation. Viele andere Entwicklungstools wie bspw. Visual Studio Code sind schon nativ für ARM verfügbar. (bearbeitet)
  31. Schwarzweiz's Profilbild
    e_coli21.04.2022 07:55

    Nur der Klarheit wegen, was kannst Du auf einem Android Tablet oder iPad …Nur der Klarheit wegen, was kannst Du auf einem Android Tablet oder iPad Anderes machen?Ein Nachteil der Chromebooks (meiner Meinung nach) sei aber trotzdem erwähnt. Die Auslagerung sämtlicher Daten und Arbeiten in die Google Cloud, entsprechen vielleicht nicht jedermanns Privatsphäre und Datenschutz Vorstellungen.


    Das und das es keine vollwertige MS-Office-Lösung gibt. Nur die abgespeckte Form im Browser.

    Ansonsten bin ich mega zufrieden mit meinem Chromebook und kann jedem empfehlen, sich das mal genauer zu überlegen. Zumindest wenn das Anforderungsprofil Browser, Netflix, Mails, bisschen Office ist.
  32. nobodyzero's Profilbild
    kaipingqi21.04.2022 08:54

    Interessenhalber, was kann ein surface bzgl der office Suite mehr als bspw …Interessenhalber, was kann ein surface bzgl der office Suite mehr als bspw ein iPad oder Samsung?


    Also da ich vor allem Excel-fixiert bin, fallen mir spontan folgende Dinge ein: PowerQuery fehlt komplett in den Apps, Pivot-Tabellen kann man nicht erstellen; es fehlt eine Funktion Formeln zu prüfen (also Schritt für Schritt durchzugehen um Fehler zu finden). Ich bin mir sicher es ist noch eine ganze Menge mehr, man braucht sich ja nur anzuschauen wieviel weniger Schaltflächen sichtbar sind in den App-Versionen gegenüber der Desktop-Version. Bei Word fehlt z.B. Seriendruck. Und Makros kann man auch weder erstellen noch benutzen in den App-Versionen. Fürs grundlegende reichen natürlich auch die Apps, aber im Vergleich sind die halt nur Spielzeug. Ich finde iPads hardwaretechnisch toll, aber immer wenn ich überlege ob ein iPad nicht besser wäre komme ich zu dem Schluss, dass es für mich mehr ein Spielzeug wäre und meine Möglichkeiten viel zu eingeschränkt wären. Für andere Use-Cases mag das anders sein.
  33. Tontique's Profilbild
    Ich habe vor paar Tagen gelesen, dass man mit Windows 11 auch 64bit-Programme nutzen kann. In wie fern ist diese Information richtig, oder was es in der Praxis geändert hat, würde ich gern von den Nutzern dieses Gerät (oder von den Besitzern Windows-Tablets auf ARM) hören, falls jemand Zeit zum Informieren hätte.
    Viele Dank im Voraus.
  34. GelöschterUser1878066's Profilbild
    haegae20.04.2022 21:10

    Vielleicht ist das Gerät für den einen oder anderen interessant.Ich wüsste …Vielleicht ist das Gerät für den einen oder anderen interessant.Ich wüsste jetzt nicht, warum ich unbedingt dazu greifen sollte...Aber hier geht es ja um den Rabatt.


    Update Support direkt vom Greenwashing right to repair blockierenden Mirco$oft (bearbeitet)
  35. nobodyzero's Profilbild
    Tontique21.04.2022 10:57

    Ich habe vor paar Tagen gelesen, dass man mit Windows 11 auch …Ich habe vor paar Tagen gelesen, dass man mit Windows 11 auch 64bit-Programme nutzen kann. In wie fern ist diese Information richtig, oder was es in der Praxis geändert hat, würde ich gern von den Nutzern dieses Gerät (oder von den Besitzern Windows-Tablets auf ARM) hören, falls jemand Zeit zum Informieren hätte. Viele Dank im Voraus.


    Geht es um ein bestimmtes Programm? Dann könnte ich es evtl. testen, wenn es kostenlos installierbar ist :-)
  36. Thurkon's Profilbild
    FWepper20.04.2022 21:27

    Gestern noch die Version mit SQ2, 16 GB RAM, 512 GB SSD für 800 Euro neu be …Gestern noch die Version mit SQ2, 16 GB RAM, 512 GB SSD für 800 Euro neu bei Media Markt erworben. Bei den Specs & Preis kann man schon über die Schwächen hinwegsehen.


    Bisher noch keine größeren Probleme mit Windows for ARM gehabt?
  37. MorgrainX's Profilbild
    ARM = für den Arsch

    Das meiste an Software gibt es nicht nativ, Emulation klappt sehr schlecht. Mehr als ein Programm gleichzeitig emulieren ist mit dem schwachen Prozessor nicht drin. Es gibt Probleme mit Updates (arm Geräte sind nicht immer im regulären Update Zyklus mit drin), Sachen wie USB Treiber o.ä. gibt es quasi nicht. Wenn irgendein Gerät nicht funktioniert (USB Hub zb) juckt Microsoft das null. Insgesamt kann ich das nicht empfehlen. Das einzige Argument für arm sollte Akkulaufzeit dein, das Teil hier kann aber nicht mehr als Intel oder amd. Ein arm Geräte muss zwei bis dreimal soviel Akkulaufzeit wie vergleichbare Intel/amd Geräte haben, damit sich die negativen Punkte lohnen. Ist aber nicht Realität.
  38. Franz_XVII's Profilbild
    MorgrainX21.04.2022 19:20

    ARM = für den Arsch Das meiste an Software gibt es nicht nativ, Emulation …ARM = für den Arsch Das meiste an Software gibt es nicht nativ, Emulation klappt sehr schlecht. Mehr als ein Programm gleichzeitig emulieren ist mit dem schwachen Prozessor nicht drin. Es gibt Probleme mit Updates (arm Geräte sind nicht immer im regulären Update Zyklus mit drin), Sachen wie USB Treiber o.ä. gibt es quasi nicht. Wenn irgendein Gerät nicht funktioniert (USB Hub zb) juckt Microsoft das null. Insgesamt kann ich das nicht empfehlen. Das einzige Argument für arm sollte Akkulaufzeit dein, das Teil hier kann aber nicht mehr als Intel oder amd. Ein arm Geräte muss zwei bis dreimal soviel Akkulaufzeit wie vergleichbare Intel/amd Geräte haben, damit sich die negativen Punkte lohnen. Ist aber nicht Realität.


    ARM-Prozessoren (z. B. von Qualcomm oder Nvidia) sind nicht schlecht, im Gegenteil, bei gleicher Rechenleistung sogar sehr energiesparsam. Das Problem ist aber, dass die meisten Programme für die Architektur x86_64 (also Prozessoren von Intel, AMD und VIA) übersetzt werden und daher nicht auf der ARM-Architektur lauffähig sind. Windows kann diese Programme zwar emulieren, also quasi einen virtuellen x86_64-Prozessor bereitstellen, aber dann laufen diese sehr langsam und brauchen deutlich mehr Strom. Wenn man die Software selbst aus dem Quellcode kompiliert, läuft sie natürlich direkt auf dem ARM. Das ist aber eben nur bei Open-Source-Software möglich. Ansonsten muss man sich darauf verlassen, dass der Hersteller eine ARM-Version bereitstellt.
  39. MorgrainX's Profilbild
    Franz_XVII22.04.2022 14:39

    ARM-Prozessoren (z. B. von Qualcomm oder Nvidia) sind nicht schlecht, im …ARM-Prozessoren (z. B. von Qualcomm oder Nvidia) sind nicht schlecht, im Gegenteil, bei gleicher Rechenleistung sogar sehr energiesparsam. Das Problem ist aber, dass die meisten Programme für die Architektur x86_64 (also Prozessoren von Intel, AMD und VIA) übersetzt werden und daher nicht auf der ARM-Architektur lauffähig sind. Windows kann diese Programme zwar emulieren, also quasi einen virtuellen x86_64-Prozessor bereitstellen, aber dann laufen diese sehr langsam und brauchen deutlich mehr Strom. Wenn man die Software selbst aus dem Quellcode kompiliert, läuft sie natürlich direkt auf dem ARM. Das ist aber eben nur bei Open-Source-Software möglich. Ansonsten muss man sich darauf verlassen, dass der Hersteller eine ARM-Version bereitstellt.


    Vielleicht nochmal meinen Text lesen. Von nativ und emulieren habe ich da mehrfach gesprochen...
  40. Jaichbines's Profilbild
    Jetzt sogar noch günstiger zu haben, oder sehe ich das falsch ? 😄
's Profilbild