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Gepostet 18 Juli 2022
Gravelbike SERIOUS GRAVIX PRO mit Gutschein für Bestpreis
Kostenlos aus Frankreich ·
Geteilt von
osnaa
Mitglied seit 2021
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Moin,
bis zum 19.07. könnt ihr im ProBikeShop noch das
Gravelbike SERIOUS GRAVIX PRO mit dem Gutscheincode 'BIKE15' für 1274,15€ bekommen.
Nächstbester Preis für die schwarze Version ist bei Fahrrad.de für 1799€ (+ Versand).
Sieht für mich nach einem soliden Einsteigerbike aus und soll laut Website sogar in 4-6 Tagen geliefert sein.
Das Rad besticht meiner Meinung nach für den Preis besonders durch die vollhydraulischen Bremsscheiben, der Carbongabel und der SRAM 1x11 Schaltgruppe.
Der Versand ist gratis und erfolgt aus Frankreich.
Eigenschaften:
Befestigung des Gepäckträgers : Nein
Bremsenart : Scheibe
Durchmesser Sattelstütze : 27,2 mm
Farbe : Schwarz
Garantie auf Teile : 2 Jahre
Gruppe : Sram Apex
Gänge : 11
Halterung Schutzblech : Ja
Halterung Trinkflaschenhalter : Oberrohr, Unterrohr (oben)
Kompatibilität Elektroantrieb : Nein
Material : Aluminium
Max. Breite Reifen : 38 mm
Modelljahr : 2022
Pedale inklusive : Ja
Rahmen - Garantie : 10 Jahre
Rahmengröße : S, M, L, XL, XXL
Reifengrößen : 700Cx37 mm
Sattelklemmendurchmesser : 31,8 mm
Zahnung Kassette : 11/42
Zahnung Kettenblatt : 40
Gewicht (lt. Hersteller) : 11 kg
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Bremsenart : Scheibe
Durchmesser Sattelstütze : 27,2 mm
Farbe : Schwarz
Garantie auf Teile : 2 Jahre
Gruppe : Sram Apex
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Halterung Schutzblech : Ja
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Kompatibilität Elektroantrieb : Nein
Material : Aluminium
Max. Breite Reifen : 38 mm
Modelljahr : 2022
Pedale inklusive : Ja
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Rahmengröße : S, M, L, XL, XXL
Reifengrößen : 700Cx37 mm
Sattelklemmendurchmesser : 31,8 mm
Zahnung Kassette : 11/42
Zahnung Kettenblatt : 40
Gewicht (lt. Hersteller) : 11 kg
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von osnaa, 18 Juli 2022
182 Kommentare
sortiert nachWelche Größe wäre bei 1,73 m und 78 cm Schrittlänge empfehlenswert?
merci
Ich fahre auch schon immer MTB.
Hatte mir dann für ein Jahr dann auch ein Grafix Elite in der Top-Ausstattung (zu Zeiten als man noch top Bikes) für unter 4K bekommen hat
Das Bike an sich für das Geld war der Hammer und eines bei dem ich so gut wie nichts hätte austauschen wollen.
Mir bringen 10 Minuten im Kreis fahren mim Bike was kaum auf mich eingestellt ist nicht wirklich was.
Es ist ein sehr anderes Fahren wenn man ein Hardtail gewohnt ist.
Sportlicher, schneller und ebend auch ohne nennenswerte Dämpfung (der Renn-Radler sieht das sicher wieder anders)
Wenn ich die Möglichkeiten gehabt hätte, hätte ich es der Abwechslung wegen ggf. behalten.
Am Ende war es für mich dann doch zu unbequem und schränkt mich zu sehr ein.
Man sitzt eher geduckt (sportlich ebend)
Den Lenker mit vielen Griff-Möglichkeiten fand ich an sich ganz gut - Fahre wenn es sehr schnell wird mim MTB seit dem teils in ähnlicher Haltung.
Von daher hat es schon mal ein paar Erfahrungen mit sich gebracht.
Am Ende muss man aber ebend auch mehr auf die Linie achten und mit dem reduzierten Kompfort leben.
Da ich aber gern sehr flexibel in der Wahl des Weges und der Route bin ist ein MTB mit gut rollenderen Reifen für mich die beste Wahl.
Egal ob Radweg, durchn Wald oder gar kein Weg
Ich mache aber auch keine Weltreisen bei denen viel Gepäck mit muss.
Fürs pendeln bei jedem Wetter könnte ein Gravelbike in der "Schutzblech-Ausführung" aber schon Sinn machen. (bearbeitet)
Das Bike hat ein paar Punkte, die mich stören und bei Anderen in der Preiskategorie (bspw. Nuroad) besser gelöst sind:
- Keine Angaben zur Geometrie (zumindest habe ich nichts gefunden). Stack-to-Reach, BB-Drop, Slack... Fehlanzeige. Macht die Auswahl der richtigen Größe und die Entscheidung, ob die Geo überhaupt zur eigenen Vorliebe passt ohne Probefahrt unmöglich.
- fehlender 2. Flaschenhalter - das geht eigentlich gar nicht. Ins Sitzrohr von Alu-Rahmen kann man zwar recht gefahrlos selbst Blindnietmuttern setzen um das anständig nachzurüsten (selbst schon gemacht), trotzdem... keine Ahnung wie man als Radkonstrukteur sowas weglassen kann - wobei, laut Beschreibung gibt es Montagepunkte für einen Bottle-Cage auch am Oberrohr (?!?), auf den Bildern sehe ich die aber nicht.
- generell wenig Anschraubpunkte - Gepäckträger und Schutzbleche kann man mit den sichtbaren Ösen trotzdem montieren (bspw. mit einem Träger wie dem Tubus Vega Classic, der hat am Gepäckträger Anschraubpunkte für das Schutzblech, also Träger ans Rad und dann Blech an den Träger) aber es nimmt einem die Flexibilität. Genau wie die fehlenden Lowrider-Mounts an der Gabel.
- Keine Angaben zum max. Systemgewicht (Rad+Fahrer+Gepäck) - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
- Alu/Carbon-Gabel statt Vollcarbon (Gabelscheiden aus Carbon mit Schaft aus Alu --> schwer)
Ansonsten keine größeren Schwächen - Bin grade versucht, mir das als Alltags-Radonneur aufzubauen.
Viele Alternativen sind teurer und aktuell schlicht nicht zu bekommen - Cube Nuroad bspw. wird je nach Shop mit "Bestellbar frühestens in 6 Wochen" bis "Lieferbar ab KW50" angegeben...
Und wer ein Gravel-Bike mit 1x sucht macht mit SRAM Apex für den Preis echt nichts falsch.
Leider benötige ich einen XXL Rahmen. Den gibt’s in dem Shop bei dem weißen für gut 1.500 Euro.
Bin am überlegen oh das Carver Gravel 110 besser ist. Ebenfalls verfügbar für 1.599 Euro.
Wohne im Mittelgebirge. Ob da die 2 x 11 GRX besser ist?
Aber der Preis, für das Cyclocross Rad ist sehr gut. Vor allem wenn es sofort verfügbar ist. (bearbeitet)
Antwort auf
Aufgrund der fehlenden Verschraubungen hast du eben keine Flexibilität hinsichtlich den Möglichkeiten dein Gepäck zu montieren. Du hast eine Öse neben der Steckachse: wie stellst du es dann an, ein Schutzblech und ein Gepäckträger daran zu montieren?
Für mich ist das Rad aufgrund der geringen Flexibilität für Bikepacking und tägliches Commuting nicht geeignet. (bearbeitet)
Gravel Bike Test: Serious Gravix Gravelracer - Blog übers Laufen in Berlin vom Laufanfänger bis Halb-Marathon | Sports-Insider
"
Zum wirklich überzeugenden Preis von 1.299€ bekommt man mit dem Serious Gravix ein sehr agiles, gut ausgestattetes Gravelbike, daß im Gelände durch die solide Schaltung.
Wer etwas mehr Budget locker machen will, findet in der Serious Gravix Serie dann auch noch die Modelle Pro, Elite, Comp und weitere, bei denen es dann andere Schaltungen und teilweise auch hydraulische Scheibenbremsen gibt.
"
Ist das verkaufsfördernd, weil es englisch klingt?
durch z.b. eine ultegra felgenbremse kriegst du keinen mantel >28mm, ist also für wald und wiesenboden eher ungeeignet
Es hat definitiv 2 Aufnahmen für Trinkflaschen.
Mit welchem Reifendruck sollte man starten?
In welchem Winkel stellt man den Lenker ein?
Muss man an der Bremse oder Schaltung vor der ersten Fahrt etwas einstellen?
(bearbeitet)
Die Ausfallenden können fast waagerecht sein. Das kann aber dazu führen das du zu tief in den Hooks bist, je nachdem wie sie angebaut sind. Manchmal kann man die minimal noch höher stellen ohne das Lenkerband neu zu wickeln/neu zu machen.
Sollten also die Hooks zu hoch oder zu tief sein, auch da waagerecht, dann würd ich es nach denen ausrichten und die Position erst berichtigen, wenn du das Lenkerband neu machst.
Bei der Bremse kann es sein, das sie zu Anfang noch nicht zieht und eingebremst werden müssen, kommt auf den Belag an. Organischer zieht von Anfang an gut. Kann lediglich sein, das zu beginn der Hebel noch viel Spiel hat, da der Belag noch raus muss. Einfach paarmal "pumpen"
Schaltung einstellen musste halt, wenn die Kette rasselt, das kann dir keiner beantworten ob sie schon sauber eingestellt ist.
Die Größe L ist bei mir mit Sattel ganz hinten gerade so ausreichend. Aber den würde ich wohl als erstes tauschen. Die Sram gefällt mir ganz gut.
Antwort auf
Vllt bringt es ja dem ein oder anderen was.
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Aber obenrum fährste halt leicht untersetzt, wie bei fast jeder Rennradkombi. Und untenrum, musste bei ner 90er Frequenz auch erstmal die 44kmh halten, bevor du drüber nachdenken kannst ob dir Bandbreite fehlt. Für die 5 Minuten bergab wo du nen grösseres Kettenblatt bräuchtest um bis 50 oder maximal 60 mit treten zu können, musst du dir nicht wirklich Gedanken machen.
was für mich eigentlich immer für Decathlon spricht ist die Lebenslange Garantie für den Rahmen.
Antwort auf
hat doch ne Carbon gabel:
decathlon.de/p/r…677 (bearbeitet)
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Super Video für sizing
Die vordere Scheibenbremse war bei mir verbogen und musste noch gerichtet und entlüftet werden vor der ersten Fahrt. Ansonsten ist das Bike echt top (bearbeitet)
Antwort auf
Trotzdem bestellt ^^
Und warum kann kein Gepäckträger montiert werden? (bearbeitet)
Kommt man mit der 1 x 11 Schaltung im Mittelgebirge klar?
Versuche es vergeblich schon paar Stunden.
Das Bike ist in Olivegrün für 1.359,15 € mit dem Rabattcode BIKE15 zu haben