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Gepostet 18 Juli 2022

Gravelbike SERIOUS GRAVIX PRO mit Gutschein für Bestpreis

1.274,15€1.823,99€-30%
Kostenlos aus Frankreich ·
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osnaa
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Über diesen Deal

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Moin,

bis zum 19.07. könnt ihr im ProBikeShop noch das
Gravelbike SERIOUS GRAVIX PRO mit dem Gutscheincode 'BIKE15' für 1274,15€ bekommen.
Nächstbester Preis für die schwarze Version ist bei Fahrrad.de für 1799€ (+ Versand).

Sieht für mich nach einem soliden Einsteigerbike aus und soll laut Website sogar in 4-6 Tagen geliefert sein.

Das Rad besticht meiner Meinung nach für den Preis besonders durch die vollhydraulischen Bremsscheiben, der Carbongabel und der SRAM 1x11 Schaltgruppe.

Der Versand ist gratis und erfolgt aus Frankreich.




Eigenschaften:

Befestigung des Gepäckträgers : Nein

Bremsenart : Scheibe

Durchmesser Sattelstütze : 27,2 mm

Farbe : Schwarz

Garantie auf Teile : 2 Jahre

Gruppe : Sram Apex

Gänge : 11

Halterung Schutzblech : Ja

Halterung Trinkflaschenhalter : Oberrohr, Unterrohr (oben)

Kompatibilität Elektroantrieb : Nein

Material : Aluminium

Max. Breite Reifen : 38 mm

Modelljahr : 2022

Pedale inklusive : Ja

Rahmen - Garantie : 10 Jahre

Rahmengröße : S, M, L, XL, XXL

Reifengrößen : 700Cx37 mm

Sattelklemmendurchmesser : 31,8 mm

Zahnung Kassette : 11/42

Zahnung Kettenblatt : 40

Gewicht (lt. Hersteller) : 11 kg
Probikeshop Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von osnaa, 18 Juli 2022
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182 Kommentare

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  1. digituerk's Profilbild
    Ich suche ein Citybike, für die Arbeitswege und um an Wochenenden gemütlich auch mal im Wald zu fahren. Dieser Typ Fahrrad erscheint die beste Wahl zu sein. Dachte bisher an ein Hardtail.

    Welche Größe wäre bei 1,73 m und 78 cm Schrittlänge empfehlenswert?

    merci
    webbow's Profilbild
    Im Zweifel wirklich ausprobieren.
    Ich fahre auch schon immer MTB.

    Hatte mir dann für ein Jahr dann auch ein Grafix Elite in der Top-Ausstattung (zu Zeiten als man noch top Bikes) für unter 4K bekommen hat
    Das Bike an sich für das Geld war der Hammer und eines bei dem ich so gut wie nichts hätte austauschen wollen.
    Mir bringen 10 Minuten im Kreis fahren mim Bike was kaum auf mich eingestellt ist nicht wirklich was.

    Es ist ein sehr anderes Fahren wenn man ein Hardtail gewohnt ist.
    Sportlicher, schneller und ebend auch ohne nennenswerte Dämpfung (der Renn-Radler sieht das sicher wieder anders)
    Wenn ich die Möglichkeiten gehabt hätte, hätte ich es der Abwechslung wegen ggf. behalten.

    Am Ende war es für mich dann doch zu unbequem und schränkt mich zu sehr ein.
    Man sitzt eher geduckt (sportlich ebend)
    Den Lenker mit vielen Griff-Möglichkeiten fand ich an sich ganz gut - Fahre wenn es sehr schnell wird mim MTB seit dem teils in ähnlicher Haltung.

    Von daher hat es schon mal ein paar Erfahrungen mit sich gebracht.

    Am Ende muss man aber ebend auch mehr auf die Linie achten und mit dem reduzierten Kompfort leben.
    Da ich aber gern sehr flexibel in der Wahl des Weges und der Route bin ist ein MTB mit gut rollenderen Reifen für mich die beste Wahl.
    Egal ob Radweg, durchn Wald oder gar kein Weg

    Ich mache aber auch keine Weltreisen bei denen viel Gepäck mit muss.

    Fürs pendeln bei jedem Wetter könnte ein Gravelbike in der "Schutzblech-Ausführung" aber schon Sinn machen. (bearbeitet)
  2. rudirudirudirudi's Profilbild
    Hot von mir - der Preis für ein Gravelbike mit der Ausstattung ist echt gu & es ist VERFÜGBAR!

    Das Bike hat ein paar Punkte, die mich stören und bei Anderen in der Preiskategorie (bspw. Nuroad) besser gelöst sind:
    - Keine Angaben zur Geometrie (zumindest habe ich nichts gefunden). Stack-to-Reach, BB-Drop, Slack... Fehlanzeige. Macht die Auswahl der richtigen Größe und die Entscheidung, ob die Geo überhaupt zur eigenen Vorliebe passt ohne Probefahrt unmöglich.
    - fehlender 2. Flaschenhalter - das geht eigentlich gar nicht. Ins Sitzrohr von Alu-Rahmen kann man zwar recht gefahrlos selbst Blindnietmuttern setzen um das anständig nachzurüsten (selbst schon gemacht), trotzdem... keine Ahnung wie man als Radkonstrukteur sowas weglassen kann - wobei, laut Beschreibung gibt es Montagepunkte für einen Bottle-Cage auch am Oberrohr (?!?), auf den Bildern sehe ich die aber nicht.
    - generell wenig Anschraubpunkte - Gepäckträger und Schutzbleche kann man mit den sichtbaren Ösen trotzdem montieren (bspw. mit einem Träger wie dem Tubus Vega Classic, der hat am Gepäckträger Anschraubpunkte für das Schutzblech, also Träger ans Rad und dann Blech an den Träger) aber es nimmt einem die Flexibilität. Genau wie die fehlenden Lowrider-Mounts an der Gabel.
    - Keine Angaben zum max. Systemgewicht (Rad+Fahrer+Gepäck) - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    - Alu/Carbon-Gabel statt Vollcarbon (Gabelscheiden aus Carbon mit Schaft aus Alu --> schwer)
    Ansonsten keine größeren Schwächen - Bin grade versucht, mir das als Alltags-Radonneur aufzubauen.

    Viele Alternativen sind teurer und aktuell schlicht nicht zu bekommen - Cube Nuroad bspw. wird je nach Shop mit "Bestellbar frühestens in 6 Wochen" bis "Lieferbar ab KW50" angegeben...
    Und wer ein Gravel-Bike mit 1x sucht macht mit SRAM Apex für den Preis echt nichts falsch.
    tobias.erz's Profilbild
    Vielen Dank für die ganzen Infos.
    Leider benötige ich einen XXL Rahmen. Den gibt’s in dem Shop bei dem weißen für gut 1.500 Euro.
    Bin am überlegen oh das Carver Gravel 110 besser ist. Ebenfalls verfügbar für 1.599 Euro.
    Wohne im Mittelgebirge. Ob da die 2 x 11 GRX besser ist?
  3. der_geograph's Profilbild
    Maximale Reifenbreite von 38 mm und keine Befestigungspunkte sieht für meinen Geschmack sehr nach Cyclocross Rad mit einem angepappten Gravel Sticker aus, damit es sich besser verkauft.


    Aber der Preis, für das Cyclocross Rad ist sehr gut. Vor allem wenn es sofort verfügbar ist. (bearbeitet)
    BasiMasi's Profilbild
    In der Tat. 38mm machen zum graveln keinen Spaß, das sollten schon mind. 42er Schlappen sein, eher mehr.
  4. MrJump's Profilbild
    Das oder "Gravelbike GRVL 520 SRAM APEX 1"?
    neos1993's Profilbild

    Antwort auf

    Montieren lässt sich sicherlich alles. Bedarf eben im schlimmsten Fall eigens angefertigte Montagehilfen.
    Aufgrund der fehlenden Verschraubungen hast du eben keine Flexibilität hinsichtlich den Möglichkeiten dein Gepäck zu montieren. Du hast eine Öse neben der Steckachse: wie stellst du es dann an, ein Schutzblech und ein Gepäckträger daran zu montieren?

    Für mich ist das Rad aufgrund der geringen Flexibilität für Bikepacking und tägliches Commuting nicht geeignet. (bearbeitet)
  5. TeaTime98's Profilbild
    Ich glaube im Artikel geht es um die Version ohne "pro" im Namen.
    "
    Zum wirklich überzeugenden Preis von 1.299€ bekommt man mit dem Serious Gravix ein sehr agiles, gut ausgestattetes Gravelbike, daß im Gelände durch die solide Schaltung.

    Wer etwas mehr Budget locker machen will, findet in der Serious Gravix Serie dann auch noch die Modelle Pro, Elite, Comp und weitere, bei denen es dann andere Schaltungen und teilweise auch hydraulische Scheibenbremsen gibt.
    "
  6. alle-Tiere's Profilbild
    Warum heisst nun ein Rennrad "Gravelbike"?
    Ist das verkaufsfördernd, weil es englisch klingt?
    dnlsrb's Profilbild
    ein gravelrad ist eine andere „gattung“ fahrrad. im gegensatz zum rennrad hat man hier eine breitere gabel für die montage breiterer reifen, meist scheibenbremsen und teilweise spezielle schaltgruppen für den offroadeinsatz.
    durch z.b. eine ultegra felgenbremse kriegst du keinen mantel >28mm, ist also für wald und wiesenboden eher ungeeignet
  7. tobias.erz's Profilbild
    Also meins kam gestern an. Habe es gerade zusammen geschraubt und hoffe dass ich alles richtig gemacht habe. Eine richtige Montageanleitung wäre cool gewesen.

    Es hat definitiv 2 Aufnahmen für Trinkflaschen.

    Mit welchem Reifendruck sollte man starten?
    In welchem Winkel stellt man den Lenker ein?
    Muss man an der Bremse oder Schaltung vor der ersten Fahrt etwas einstellen?


    37001047_1.jpg (bearbeitet)
    meiner79's Profilbild
    Reifendruck sollte von bis drauf stehen. Der gilt aber nur wenn du Schlauch fährst. Bei tubeless kann es sogar sein, das du den maximalen Druck der Felge beachten musst. Dann wird immer das jeweils kleinere genommen.

    Die Ausfallenden können fast waagerecht sein. Das kann aber dazu führen das du zu tief in den Hooks bist, je nachdem wie sie angebaut sind. Manchmal kann man die minimal noch höher stellen ohne das Lenkerband neu zu wickeln/neu zu machen.

    Sollten also die Hooks zu hoch oder zu tief sein, auch da waagerecht, dann würd ich es nach denen ausrichten und die Position erst berichtigen, wenn du das Lenkerband neu machst.

    Bei der Bremse kann es sein, das sie zu Anfang noch nicht zieht und eingebremst werden müssen, kommt auf den Belag an. Organischer zieht von Anfang an gut. Kann lediglich sein, das zu beginn der Hebel noch viel Spiel hat, da der Belag noch raus muss. Einfach paarmal "pumpen"

    Schaltung einstellen musste halt, wenn die Kette rasselt, das kann dir keiner beantworten ob sie schon sauber eingestellt ist.
  8. Zitro's Profilbild
    Warte auf einen Cube Nuroad Deal
    der_hans's Profilbild
    Ich hab das kleinste c62 (Pro) also carbon und dadurch leichter. Hab aber auf 2x11 und größere Bandbreite der kassette umgebaut um bikepacken gehen zu können. Dazu noch ein road laufradsatz und es ist das perfekte road / gravel / bikepacking Rad
    16801239261658124228.jpg
  9. Hans_Peterg8I's Profilbild
    Bin nen noob was Räder anbelangt, aber ich sehe es richtig, dass man hier nur eine Flaschenhalterung anbauen kann? Brauch leider 2 sonst hätte ich es geschnappt
    webbow's Profilbild
    Aber wo ist das Problem?

  10. caiusHH's Profilbild
    Heute schon angekommen, das ging fix. Freu mich wie ein kleines Kind. vielen Dank nochmal für das posten des Deals!
    osnaa's Profilbild
    Autor*in
    Nicht dafür, viel Spaß mit dem Bike!
  11. refused's Profilbild
    Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen Bike?
    Die Größe L ist bei mir mit Sattel ganz hinten gerade so ausreichend. Aber den würde ich wohl als erstes tauschen. Die Sram gefällt mir ganz gut.
    tobias.erz's Profilbild

    Antwort auf

    Kannst du mal Bescheid geben ob er passt bei dir?
  12. GelöschterUser27624's Profilbild
    Bei fahrrad.de gibt's grad 8 Fach Payback Punkte.
    Vllt bringt es ja dem ein oder anderen was.
  13. golem22's Profilbild
    1x11 Schaltung finde ich fragwürdig, aber hab ich auch noch nie ausprobiert. Bei meine 2x10er gravel Reize ich auch den höchsten Gang teilweise noch aus, daher wäre das für mich unten noch möglich, aber oben n bisschen dünn
    meiner79's Profilbild

    Antwort auf

    Ja, wie willste das denn auch machen in der Preiskategorie. Das geht nur wenn das kleinste Ritzel 10 oder 9 hat, was aber ordentlich ins Geld geht.
    Aber obenrum fährste halt leicht untersetzt, wie bei fast jeder Rennradkombi. Und untenrum, musste bei ner 90er Frequenz auch erstmal die 44kmh halten, bevor du drüber nachdenken kannst ob dir Bandbreite fehlt. Für die 5 Minuten bergab wo du nen grösseres Kettenblatt bräuchtest um bis 50 oder maximal 60 mit treten zu können, musst du dir nicht wirklich Gedanken machen.
  14. rai138's Profilbild
    das 520er gibt es bei Decathlon aktuell in L und XL mit der 105er Schaltung,
    was für mich eigentlich immer für Decathlon spricht ist die Lebenslange Garantie für den Rahmen.
    rai138's Profilbild

    Antwort auf

    besser würde ich nicht sagen, 105er ist halt definitiv nicht schlecht, ich selbst bin aber zB kein großer SRAM fan, relativ irrational aber meine nx Eagle fand ich blöd selbst einzustellen.

    hat doch ne Carbon gabel:

    decathlon.de/p/r…677 (bearbeitet)
  15. aleman's Profilbild
    Viel zu schwer und zu kleine Reifenfreiheit für ein Gravel m. M. n.
    RaZe0815's Profilbild
    Fiat vs. Porsche. Für 1200€ kriegt man halt kein Carbon und high end end end end
  16. Panis987's Profilbild
    Kann mir jemand erklären was an diesen "Gravelbikes" so besonders ist? Ist man damit einfach schneller unterwegs als mit einem Trekkingfahrrad? Ich mein die Dinger haben nicht mal Federung, oder? Komfortabel ist das sicherlich nicht.
    corallala's Profilbild
    Der größte Feind eines Radfahrers ist der Gegenwind. Je gestreckter man fährt desto schneller ist man. Unglaublich. Man möchte aber nicht allzu gestreckt und unkomfortabel fahren wie auf einem Rennrad sondern es auch im Alltag und für sportliche Touren abseits vom Asphalt nutzen. Deshalb sind Gravelbikes immer ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Komfort.
  17. jomoh's Profilbild
    Gestern kurz vor Mitternacht bestellt und am Donnerstag soll es schon geliefert werden Danke für den Deal👌🏻
    jomoh's Profilbild

    Antwort auf

    Ich hab mich für XL bei einer Körpergröße von 1,88 m entschieden. Hab den Fahrrad.de Guide als Orientierung genommen
  18. wölfchen_wolf's Profilbild
    weiß wer welche Rahmenhöhe XL entspricht? Reicht XL für 193cm Körpergröße?
    wölfchen_wolf's Profilbild

    Antwort auf

    Dort steht aber nicht welche Rahmenhöhe XL hat. Ich weiß das ich 60cm brauche. Hab aber mittlerweile auf einer anderen Seite gefunden, dass XL hier nur eine Rahmenhöhe von 57cm hat.
  19. caiusHH's Profilbild
    Kann mir jemand mit der Größe helfen? Bin 1,78 groß mit 87cm Schrittlänge. Ist das eher ein M oder ein L bei diesem Rad?
    AmTresen's Profilbild

    Antwort auf

    Bin auch 1,95 mit 90 cm Schrittlänge. Bin damit wohl Sitzriese. Ist beim Rad aussuchen oft doof, weil die Oberstangen häufig nicht lang genug sind. Dann muss man mit langen Vorbauten hantieren.
  20. tlgbltcn's Profilbild
    Ich habe die Größe S für meine Frau bestellt.
    tlgbltcn's Profilbild
    Wow, das war lustig . Die Menschen kaufen Geschenke für die Menschen, die ihnen wichtig sind, und ich hoffe, Sie bekommen viele Geschenke.
  21. decima's Profilbild
    General Grievous gelesen hab beim Überfliegen denn a Bike hatte er ja auch
  22. marlin_27's Profilbild
    Dann lieber gleich zu Decathlon und das 520er mitnehmen für 1099€
  23. refused's Profilbild
    Schade, ich bin mit 1,84m ziemlich genau zwischen L und XL. Ansonsten genau das, was ich suche.
    Lamagician's Profilbild

    Antwort auf

    Die meisten kaufen dann die Größeren Fahrräder was aber nicht unbedingt optimal ist. Das hängt aber auch von der Beinlänge und den Armen ab aber gut die meisten ist das kleinere Fahrrad besser und das wird dir jeder Bike Fitter auch sagen.

    Super Video für sizing
  24. FroZen1987's Profilbild
    37015910-DnSIU.jpg

    Die vordere Scheibenbremse war bei mir verbogen und musste noch gerichtet und entlüftet werden vor der ersten Fahrt. Ansonsten ist das Bike echt top (bearbeitet)
    sepp.joachim's Profilbild

    Antwort auf

    verdreht?
  25. FroZen1987's Profilbild
    Zu spät

    Trotzdem bestellt ^^
  26. Mo7art's Profilbild
    Hat jemand dieses Fahrrad und kann seine Meinung hier mal posten

    Und warum kann kein Gepäckträger montiert werden? (bearbeitet)
    RealNBB's Profilbild
    Klar kannst einen Gepäckträger montieren, es wird einem halt nicht so einfach gemacht, da die Anschraubpunkte am Rahmen fehlen. Also kein "plug&play" wenn du so willst. (bearbeitet)
  27. tobias.erz's Profilbild
    Hallo, hat jemand Erfahrung ob bei 191cm und 94er Schrittlänge der XL Rahmen wirklich reicht?
    Kommt man mit der 1 x 11 Schaltung im Mittelgebirge klar?
  28. SnobPop's Profilbild
    In der Deal-Beschreibung steht es gibt auch Rahmengröße XXL auf der Seite finde ich nur max. XL. Sind die anderen Ausverkauft oder gibt es garkein XXL ?
    tobias.erz's Profilbild
    XXL ist ausverkauft. Bin 191cm groß und unentschlossen ob ich doch den XL Rahmen probiere. Eventuell mit einem anderen Vorbau.
  29. E620se's Profilbild
    hm 10,5 kg und Apex für 1300€?
  30. refused's Profilbild
    Die Gründe würden mich auch interessieren. Ich kann zu meinem Fahrprofil sagen, dass es hier im Norden eher um dezente Steigungen geht und ich auch nicht oft durchs Gelände fahre, sondern überwiegend Schotterwege und Straßen/Radwege. Hab irgendwo gelesen, dass Verlängern möglich wäre (Vorbau, Sattelposition), Kürzen aber nicht - das spricht für die kleinere Option.
  31. refused's Profilbild
    Auch bestellt - in L
  32. Bartimej's Profilbild
    Konnte jemand den probikeshop telefonisch erreichen?
    Versuche es vergeblich schon paar Stunden.
    refused's Profilbild
    Noch nicht nötig gewesen, mein Rad kommt morgen. Gab's bei dir Probleme?
  33. Mo7art's Profilbild
    Gehört das so ? Muss der Kabelzug nicht in die Schiene?
    844390101658667124.jpg
    Lamagician's Profilbild
    Muss nicht, kann auch so sein
  34. sepp.joachim's Profilbild
    probikeshop.com/de/…tml


    Das Bike ist in Olivegrün für 1.359,15 € mit dem Rabattcode BIKE15 zu haben
    tobias.erz's Profilbild
    Ist das denen ihr Ernst 🙈 ich hätte es lieber in XXL genommen und jetzt ist es lieferbar in XXL…
  35. tobias.erz's Profilbild
    Weiß jemand wie die Retoure läuft?
's Profilbild