Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 22 Juli 2023.
1148°
Aktualisiert am vor 3 Monaten

ÖKO-TEST: Deos ohne Aluminium - Testergebnisse gratis lesen

Eo.Eo.Eo's Profilbild
Geteilt von
Eo.Eo.Eo Super Poster
Mitglied seit 2020
811
2.490

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Deo

Finde mehr Deals in Deo

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update 1
Nur noch heute kostenlos //
ÖKO-TEST:
Deos ohne Aluminium: Jetzt Testergebnisse zu 34 Deosprays gratis lesen

Ans Deoauftragen gedacht und vorsichtshalber noch eines in die Handtasche gesteckt? Jetzt kann der Sommertag kommen. Deodorants wirken nach dem folgenden Prinzip: Sie enthalten zum einen Zutaten, die miefproduzierende Bakterien hemmen, und zum anderen Parfüm, das den Geruch möglichst überlagert. Sie wirken also anders als Antitranspirantien, in denen die Hersteller umstrittene Aluminiumsalze einsetzen, die auch die Schweißporen verschließen und den Schweißfluss unterbinden.

Um bei der Wahl des Deos zu helfen, haben wir 34 Deosprays ohne Aluminiumsalze für Frauen und Männer eingekauft.

Unsere Testergebnisse sind überwiegend erfreulich: Mit 21 Produkten schneidet eine Mehrheit mit der Bestnote "sehr gut" ab. Durchgefallen sind nur zwei Produkte. Hauptkritikpunkt ist bei beiden ein umstrittener Duftstoff.

  • Das Ergebnis: Die Mehrzahl schneidet mit der Bestnote "sehr gut" ab.
  • Zwei Deos ohne Aluminium fallen allerdings im Test durch. Ein Grund sind unerwünschte Duftstoffe.


2191194_1.jpg2191194_1.jpg2191194_1.jpg
ÖKO-TEST Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 24 Juni 2023
Sag was dazu

296 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ganichfelix's Profilbild
    Lieber mit Alu und damit auch richtig funktionierend.
    Darkseth's Profilbild
    Es funktioniert auch ohne Alu wunderbar, denn Deo ohne Alu und Antitranspirant mit Alu machen 2 ganz verschiedene Dinge erstmal.

    Anti-Transpirant verstopft mit dem Alu die Poren, damit weniger/kein Schweiß raus kommt - kann sekundär aber auch vergleichbare stoffe haben gegen den geruch und so.
    Handelsübliches Deo ohne Alu verstopft garnichts, sorgt aber dafür, dass es nicht "stinkt", sobald sich die Bakterien da bilden & vermehren.

    Die erklärung ist so aber auch in der Dealbeschreibung, wundert mich daher, dass es jemand hier nicht versteht ^^
    Aber kommt drauf an, was man will. Wenn jemand will, dass die Poren verschlossen werden, dann funktioniert ein normales Deo natürlich nicht.

    Ich persönlich kann anti transpirants nicht ab und kaufe daher ausschließlich "normale" Deos.
    Ich schwör seit Jahren auf Nivea Men Fresh Ocean (deoroller).
    Nach dem duschen großzügig auftragen und es "riecht" selbst am nächsten Tag nicht. Aber vielleicht bin ich da einfach zu unsportlich unterwegs.
  2. manubaer's Profilbild
    Alu ist doch eh kein Problem, wurde doch alles widerlegt: bfr.bund.de/cm/…pdf
    Hetch90's Profilbild
    Studien belegen wohl, dass Aluminium nicht durch die Haut dringt und somit kein Gesundheitsrisiko darstellt.

    ABER (!), ich frage mich allerdings, weshalb dabei nie auf die Tatsache eingegangen wird, dass beim Versprühen im Raum das Antitranspirant und damit Aluminium über die LUNGE aufgenommen wird...?

    In Anbetracht der vermeintlichen und potentiellen Gefahr von Aluminium im Körper denke ich, dass dieser Gedanke viel zu kurz kommt!
  3. undertacker's Profilbild
    Ich nutze seit längerem die Deo Creme von Greendoor und komme damit am besten. Parfum oder Deo kann man sich immer noch am Hals, Ellenbogen usw sprühen, damit man duftet.

    Mit der Deo Creme komme ich über 2 Monate und bspw nach der Rasur an den Achsel habe ich auch weniger Pusteln oder Entzündungen. Verfärbungen an Shirts hatte ich bisher keine. Anzumerken wäre noch, man schwitzt zwar aber sondert keine unangenehmen Gerüche ab
    FrankM's Profilbild
    Wir nutzen die mittlerweile auch seit einigen Jahren und können sie empfehlen.
  4. unentschieden's Profilbild
    Wer Angst vor Alu hat, sollte sich nicht nur auf Deos fokusieren:
    "Trotz der neuen BfR-Erkennt­nisse sollte jeder auf die von ihm aufgenom­mene Aluminium-Gesamt­menge achten: In vielen Fällen gelangt nämlich bereits über die Ernährung mehr Aluminium in den Körper, als die Grenz­wert-Empfehlungen vorsehen. Verbraucher können die Aluminium­aufnahme reduzieren, wenn sie auf aluminiumhaltige Verpackungen, Folien und Kochgeräte verzichten"
    test.de
  5. anakha's Profilbild
    Zur Information uninformierter Zeitgenossen, damit in Zukunft mündigere und damit vom Marketing und Zeitgeist unabhängige Entscheidungen getroffen werden können:


    HardwareFreak's Profilbild
    Wer dieser Lady glaubt, wacht nicht mehr auf, da ist alles zu spät.
  6. Byzax's Profilbild
    Ich verwende seit Jahrzehnten von Nivea den Deoroller "Dry Comfort" (mit Aluminium) und "fresh pure" (ohne Aluminium), der hier aber wohl nicht getestet wurde. Den letztgenannten Deoroller setze ich ein, seit vermehrt vermeldet wurde, dass Aluminiumdeos grundsätzlich schädlich seien. Mittlerweile weiß ich es zwar besser, trotzdem vermeide ich es, das aluminiumhaltige Deo aufzutragen, wenn meine Achseln gerade frisch rasiert sind.
    Ich benutze also direkt nach dem Rasieren der Achseln das aluminiumfreie Deo, muss aber auch sagen, dass dieses deutlich weniger effektiv ist als das Deo der gleichen Marke MIT Aluminium, welches ich an allen anderen Tagen einsetze. Deos ohne Aluminium scheinen eigentlich nur mit Duftstoffen zu arbeiten, übertünchen etwaigen Schweißgeruch also nur. Da ist nach 24 Stunden definitiv Schluss mit der Wirkung. Das aluminiumhaltige verhindert aber sehr zuverlässig, dass ich nach Schweiß rieche.
    WhiteWomansInstagram's Profilbild
    Naja es gibt schon noch einen riechbaren Unterschied, ob Geruch übertüncht oder dessen Entstehung gebremst wird. Schließlich ist es nicht der Schweiß der stinkt
  7. Wmbrt's Profilbild
    Abgesehen davon, dass der "Aluminium in Deos ist böse"-Nonsens vehement bekämpft gehört... was wurde hier überhaupt getestet? Nur, ob die Inhaltsstoffe auf irgendwelchen "bedenklich"-Listen stehen, oder auch, ob die Deos überhaupt am Menschen funktionieren?

    Ich erinnere an den Öko-Test von Sonnencremes vor ein paar Jahren, wo böse Inhaltsstoffe angeprangert, und eso-wissenschaftlich von Titandioxid-"Nanopartikeln" in Sonnenschutzsprays fabuliert wurden... aber die UV-Schutzwirkung prüfen? Haben sie... vergessen?

    Das hat dann böse Folgen: einer der Öko-Test-Sieger (Lavera Sensitiv Sonnenlotion SPF 30), ist bei der Stiftung Warentest, wo das mit dem "Testen" systematisch und wissenschaftlich ernstzunehmend angegangen wird, glatt durchgefallen, weil die UV-B-Schutzwirkung absolut unterirdisch war (und die vieler anderer Naturkosmetik-Produkte ebenfalls).
    Evilgod's Profilbild
    Da muss man halt Unterscheiden.
    Ökotest prüft sehr sehr oft nur Inhaltstoffe die drauf stehen und bewerten diese nach aktueller Studienlage und lassen sich wie z.B. hier, einfach nur Studien aushändigen von Herstellern, die die Wirksamkeit auf dem Produkt belegen soll.
    Ökotest versucht seit ein paar Jahren den Esoterik kram komplett weg zu lassen, weil das nicht nur massiv den Verkauf geschädigt hat, sondern auch immer wieder zu Shitstorms führte und das mit den Test und Werbung haben die auch mittlerweile kapiert das man das Trennen muss. Das hatten die aber auch bitter nötig, nach den China Fails wo die fast Pleite dran gegangen sind.

    Bei ein paar Produkten Prüfen die aber auch die menge im Labor wenn es um Schädliche Inhaltsstoffe geht, wie in Shampoo, Duschgel, Handseife etc.

    steht ja alles zum Glück immer bei wie die Testen und was die Testen.

    Stiftung Warentest Prüft eigentlich fast alles im Labor und Testet entsprechend auch die Wirksamkeit soweit wie möglich.

    entsprechend, grade wenn es um Wirksamkeit geht, sollte man definitiv gar nicht auf Ökotest setzen, höchstens nur dann noch zusätzlich mit StiWa Kombinieren.
  8. Smitty90's Profilbild
    Den Müll kauf ich nicht mehr. Bei mir hilft es nur mit Aluminium und Alkohol was...
    SketchSoda's Profilbild
    Ich kann seit 10 Jahren auch nicht mehr ohne Alkohol.
  9. protectorx's Profilbild
    Ich benutze SyNeo. Ich schwitze ab 22°, es ist wirklich hefitg. Mit dem SyNeo (Alu) bin ich nahezu schweißfrei unter den Achseln. Es ist magisch und ich hätte niemals gedacht, dass es wirklich so wirksam ist. Wenn Deos ohne Alu das auch leisten können, dann bin ich dabei. Aber sie sind wirkungslos, zumindest bei solchen Leuten wie mir.
    R_l's Profilbild
    es ist ja auch ein unterschied ob du nass wirst oder ob du trocken unter den Armen bleibst. Es geht vielen um den Geruch, mir persönlich ist es egal ob es feucht wird, wichtig ist das es nicht stinkt. Den schwitzen tu ich am Rücken etc auch, werde mir ja nicht überall Aludeo hinsprühen. Hoffe du verstehst was ich meine
    Finde es gut, dass du mit deiner Lösung zufrieden bist, mir haben selbst die Deos mit Alu nicht geholfen.
    Jetzt mit der Deocreme habe ich für mich eine Lösung gefunden.
  10. SketchSoda's Profilbild
    Ich hatte jetzt 2 Jahre lang alles ohne Aluminium getestet gehabt, da ich gerne auf Alu verzichte, wenn es sich anbietet. Allerdings hat bei mir alles kaum bis gar nicht geholfen, da ich einfach generell viel schwitze. Deos zum sprühen finde ich auch nicht mehr gut. Die Rollon Deos mit Alu sind einfach perfekt, trotzdessen, dass ich viel schwitze. Gibt einem auch eine gewisse Lebensqualität. In Thailand hatte ich z.B. fast kaum Deo genutzt, obwohl ich da nochmal 3x so viel geschwitzt habe. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit oder so stinkt man einfach nicht. Zumindest war das bei mir so. Aber hier in Deutschland ist das oft anders.

    Gibt es eigentlich auch einen Test für Rollons mit Alu? Konnte bisher immer nie etwas finden. (bearbeitet)
    Evilgod's Profilbild
    Deos sind auch genau dafür nicht da, um die Schweißproduktion zu hemmen.
    Das können nur Anti-Transpirante mit entsprechend Alu.

    StiWa hat das letzte mal 06/2019 ein Test gemacht. Die besten waren die beiden Produkte:
    dm.de/bal…wcB

    und hier das Grüne, gibt es natürlich bei uns in jedem Lidl auch:
    sortiment.lidl.ch/de/…tml

    nutze selbst das von dm seit dem Test und bin mehr als Zufrieden damit.
  11. Epiphone123's Profilbild
    In den wirklich heißen Jahreszeiten hilft das hier absolut zuverlässig. Anfangs 2-3 Abende jeweils die gewünschten stellen einreiben und danach reicht es wenn man noch so alle 4-5 Tage nochmal was draufschmiert. PS: Enthält Alu

    42168351-4VkS0.jpg
    MoeSzyslak88's Profilbild
    Ist echt der Hammer das Zeug! Habe alles probiert. Dann habe ich dieses Deo gefunden. Nehme es nur einmal im Monat abends und ansonsten jeden Tag ganz normale Deos. Kein schwitzen mehr unter den Achseln!
  12. Naturpullover's Profilbild
    Was als Hut taugt, muss unter den Achseln auch nicht schlecht sein 😜
    _starfish_'s Profilbild
    Wer nach den letzten 2 Jahren immer noch von Aluhut faselt,muss auf einer Polly Pocket Insel leben .🙏
  13. Bastie_Mueller's Profilbild
    Ohne alu, ohne mich, man stinkt extrem ohne. Ökotest, Stiftung Warentest sind sowieso alle bezahlt, nicht aussagekräftig.
    OyOgames's Profilbild
    Teste mal Deocremes. Mein Spitzenreiter ist Wolkenseifen.
  14. Mikro's Profilbild
    Sehe kein Old Spice? Was da los, ganzer Vorratsschrank ist voll mit Gzg Deo
  15. USBC's Profilbild
    Deos ohne Aluminium… Früher ham wir uns Eisen- und Stahlspäne unter die Achseln gerieben bis wir gerochen haben wie ein rostiges UBoot. Und heute…(fierce)
    DirtyDan810's Profilbild
    Das war wohl die Generation die mit 60 jetzt schon stirbt. Naja selber schuld.
  16. _starfish_'s Profilbild
    Deocreme von Greendoor
    Gibt's bei Rossmann oder Amazon.
    Halt evig Hauptbestandteil ist Natron.
    Für Selbermacher Natron mit Kokosöl oder sheabutter vermischen. Hält genauso lange wie Deo mit Alu
    Und ja Alu ist ein Neurotoxin und hat in keiner Form etwas im oder am Körper zu suchen.
    Und kommt mir nicht mit Mai Lab , beschäftigt euch lieber mal mit der Dame. (bearbeitet)
    dailydealz's Profilbild
    Quelle?
  17. oliver.len's Profilbild
    Auf meiner Arbeit bohre ich täglich hunderte Löcher in Aluminium und mein Arbeitgeber sorgt nicht für eine Absaugung, da kommt es denn bei mir wohl nicht mehr auf das bisschen Alu unter meine Achseln an :-)
  18. dailydealz's Profilbild
    Über Haspajoker hat man Zugriff auf komplett Ökotest und 5 Stiftung Warentest Tests. (bearbeitet)
  19. user1337abc's Profilbild
    Bei sowas bitte immer auch an die Mitmenschen denken. Gibt ja so Profis, die meinen, wenn sie morgens duschen, dass sie das nicht brauchen. Und dann im ÖPNV wie eine Fußballmanschaft nach dem Training riechen.
    Ich kaufe nur mit Alu.
    Der_Retourenprofi's Profilbild
    ist echt so, man unterschätzt das.. letztens musste ich den Zugwagon wechseln, weil ein jugendlicher so krass nach schweiß gestunken hat. (bearbeitet)
  20. Hooover's Profilbild
    Wer wissenschaftliche Prinzipien rückwärtsgewandtem antiaufklärerischem Esoterikgeschwurbel ggü. bevorzugt, der sollte im übrigen nach Möglichkeit nicht bei Weleda kaufen.
  21. Bladery's Profilbild
    Ist doch widerlegt, dass Aluminium schädlich wäre…
    terrier76's Profilbild
    Dann ordentlich rein damit.
  22. resi.rumpel's Profilbild
    Wolkenseifen Deocreme, seit der zufälligen Entdeckung vor paar Jahren nie wieder Geruchsprobleme gehabt.
    Drehrumbumm's Profilbild
    Link?
  23. Turaluraluralu's Profilbild
    Nie vergessen, daß Öko-"Test" nie Wirksamkeit/Qualität/Robustheit/Effizienz beurteilt, sondern ausschließlich die Schadstoffwerte.
    professordoc's Profilbild
    So eine falsche Behauptung kann man nur aufstellen, wenn man Ökotest nie ernsthaft gelesen hat, sondern seine "Informationen" von Wichtigmachern aus dem Internet bezieht. 🤪

    Natürlich wird auch mehr als "nur Schadstoffe" getestet. Die Testkriterien sind bei jedem Test anders, werden aber IMMER bei jedem Test veröffentlicht.

    Manchmal wird z.B. die Transparenz der Transportwege mitbewertet, bei Lebensmittel auch ein einwandfreier Geschmack, oder im aktuellen Heft bei Steckdosen-Sicherungen für Kinder auch die Sicherheit und Praxisprüfung.

    Also hört auf dieses dumme Internet-Märchen zu verbreiten, dass Ökotest nur Öko ist.
    42166529-HdR2x.jpg
  24. OttoNormalverbraucher's Profilbild
    Artikel hinter einer Paywall sind meiner Meinung nach nicht wirklich gratis. Man bezahlt mit der Preisgabe personenbezogener Daten (Tracking).

    Edit: Sorry - Autokorrektur
    Paywall nicht Paypal (bearbeitet)
    GeraspelteYuka's Profilbild
    ja, PayPal is a bitch.
  25. Intruder01's Profilbild
    Auf jeden Fall mal danke für den Hinweis mit dem Test!
  26. SpechtHecht's Profilbild
    Vielen Dank für das Teilen. Ich wollte mich genau noch diese Woche nach diesen Testergebnissen auf die Suche machen.
  27. Grubenolm's Profilbild
    Es soll auch Krankheiten geben, die trotz täglicher Körperpflege und Deo und und und zu üblem Körpergeruch führen. Ich hatte in der 5. Und 6. Klasse einen Lehrer, der das hatte
  28. Muh222's Profilbild
    Wie ist denn das Old Spice
  29. Senf_dazu's Profilbild
    Das übelste an Alu-Deos sind die Flecken im T-Shirt, gerade auch in weißen. Richtige Krusten mit der Zeit. Kriegste nicht mehr raus (hab alle Tipps durch, incl. Zitronensäure, Essig etc.), passiert sogar mit angeblich fleckfreien Deos, z.B. von Nivea. Das wäre für mich der Hauptgrund auf alufrei zu wechseln, allerdings hab ich noch keins gefunden, welches zuverlässig einen Arbeitstag durchhält.....
    yoyoyoo's Profilbild
    Hab ich tatsächlich noch nie gehabt.
    Benutze Roller und keine Sprays.
  30. BrosBeforeHos's Profilbild
    Nutze seit fast einem Jahr erfolgreich die Deocreme von Alterra (Rossmann Eigenmarke), nach dem Duschen hält das selbst bei über 30°C mindestens 2-3 Tage ohne nach zu cremen. Früher auch nur Alu Deo da nichts anderes half, bin jetzt echt begeistert
    veitograf's Profilbild
    Meine Frau hat auch eine Creme und ist sehr begeistert.
  31. Peterzahltnichtgern's Profilbild
    Old Spice fehlt :-)
  32. GelöschterUser902593's Profilbild
    Wie ermitteln die Hersteller eigentlich die Wirksamkeit ihrer Deos?

    Die Wirksamkeit von Deos lassen Kosmetikhersteller üblicherweise von Menschen mit geschulten Nasen überprüfen. Die sogenannten Sniffer ziehen unerschrocken den Achselgeruch von Probanden ein und vergleichen die mit Deo behandelte Seite mit der unbehandelten. Wir haben für unseren Test keine Sniffer engagiert, aber die Hersteller derjenigen Produkte mit konkreten Angaben zur Wirkdauer gebeten, uns ihre Wirkstudien vorzulegen

    Die sniffer tuen mir leid (bearbeitet)
  33. legionGer2nd's Profilbild
    Kostet bei mir schon wieder 2,5€ die Ergebnisse abzurufen ...
    Qta_Qta's Profilbild
    naja, auch Schweißegal da nur komische Produkte getestet wurden, vermutlich paar von Sponsoren und ein paar wo man wusste sie schließen schlecht ab.
  34. EinesMeinerIchs's Profilbild
    Stiftung „SPD“ heißt die Zeitschrift eigentlich und hat weder mit Stiftung Warentest noch mit einer objektiven Zeitschrift etwas zu tun… aber das weiß mittlerweile so ziemlich jeder oder?
    Qta_Qta's Profilbild
    Werbefinanzierter Fetzen halt
  35. WaslätztePreis's Profilbild
    Und Deos aus der größten Drogeriekette Deutschlands (dm) haben die nicht getestet? Richtige Genies...
    HealthyAsHell's Profilbild
    Auch wenn es dir Bilder suggerieren gibt es ausreichend Deodorants von dm im Test. Einfach mal auf den Link klicke
  36. DerGast01's Profilbild
    Eine gesunde Hautflora und intakte Haut kann ganz gut mit Schweiß umgehen, ohne dass es vorschnell riecht.
    Es macht da einen Unterschied ob man jeden Tag mit All-In-One Duschcreme duscht, oder als Alternative zum Beispiel mit Sebamed seifenfreien Waschstück.
    Wenn ich am Berg bin und in der Hütte penne, nehme ich nur das Waschstück mit. Morgens raus, 8h zur nächsten Hütte, dann rieche ich selbst ohne Deo nicht.
    An die Haut darf halt nichts "scharfes".
    Ausnahmen gibt es natürlich auch.
    JEP187's Profilbild
    Alles hat sein Preis
  37. Cazadora's Profilbild
    Gut gemacht eo.eo.eo
  38. bard's Profilbild
    Ich nutze seit Jahren hidro fugal Zersträuber, leider gibt es die seit Wochen nirgends mehr zu kaufen, weiß einer warum?
  39. StarvinMarvin78's Profilbild
    Bei mir funktionieren auch nur die Mineralsticks aus dem Drogeriemarkt. sind auch keine Duftstoffe drin und ich hab keine Hautirritationen oder Juckreiz.
  40. Horstenborsten's Profilbild
    Wirken nur leider nicht. Hab mal Testsieger und andere angeblich sehr gut wirkende ausprobiert - Fazit: Kannste vergessen. Nehm jetzt wieder Hidro Fugal weil es wirkt. 60km mit dem Rad am Tag und kein Schweißgeruch.
's Profilbild