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Gepostet 16 August 2023

Vergleich - Ladetarife & Ladekarten für Elektrofahrzeuge (Stand 08/2023)

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theresias
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Über diesen Deal

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Nachdem der letzte Deal seit langem nicht mehr aktuell ist bzw. nicht mehr gepflegt wird, erscheint es mir Zeit mal wieder einen aktuellen Überblick nachzureichen. Ich habe mir erlaubt der Einfachheit ein paar Texte und die grundlegende Struktur von zu übernehmen und mit weiteren Hinweisen (insbesondere zur Abrechnung) zu ergänzen. [Der Referenzpreis für den Deal basiert auf den von mir im Durchschnitt erreichen < 25 ct/kWh an Shell Recharge Ladepunkten (mit Freshmile).

Bitte meldet Fehler und Ergänzungen entsprechend, ich habe versucht die meisten Kommentare aus dem letzten Deal einzuarbeiten. Alttarife und absolute Nischendeals sind hier nicht abgebildet.



Tesla

Tesla bietet eines der größten Ladenetze in Bezug auf Standortanzahl in Europa an und quasi das größte Ladenetz in Bezug auf Ladepunktanzahl. Innerhalb der DACH-Region, sowie vielen weiteren Ländern ist dabei ein Großteil der Standorte bereits für Fremdmarken freigegeben. In Deutschland sind es momentan ca. 80%, die Homepage ist dahingehend aber noch veraltet. Die aktuellen Standorte findet ihr in der Tesla-App. Der Preis ist dort auch ersichtlich und schwankt minimal zwischen Standorten, allerdings erheblich zwischen Ländern. Dabei ist Deutschland eines der teuersten Länder, gerade im Ausland kann daher Tesla die günstigste Möglichkeit sein.

Preis:
  • 32 - 38 ct/kWh (Nebenzeit, bspw. 22-18 Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit Grundgebühr
  • 36 - 42 ct/kWh (Hauptzeit, bspw. 18-22 Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit Grundgebühr
  • 43 - 51 ct/kWh (Nebenzeit, bspw. 22-18 Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo
  • 48 - 56 ct/kWh (Hauptzeit, bspw. 18-22 Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo

Die genauen Uhrzeiten und Preise variieren je nach Standort, die Nutzung erfolgt ausschließlich per Tesla-App und es stehen nur CCS-Stecker zur Verfügung. Die Grundgebühr für die rabattierten Tarife für NICHT-Tesla-Fahrzeuge beträgt 12,99 €/Monat.



EnBW

Einer meiner persönlichen Favoriten, da nicht nur das eigene und das Roaming-Netz sehr gut sind, sondern auch aufgrund der monatlichen Abrechnung. In den Tarifen M & L ist die RFID-Ladekarte kostenlos enthalten. Zudem sind die Tarife monatlich kündbar, der kluge MyDealzer holt sich also mit dem M-Tarif die günstere Ladekarte oder nimmt sie schlau in einem Monat mit starker Nutzung und L-Tarif einfach mit um sie dann nach Tarifwechsel weiter zu nutzen.

  • Ladetarif S ohne Grundgebühr (opt. zzgl. 9,90 € für RFID-Ladekarte)
    • AC/DC (EnBW) = 61 ct/kWh
    • AC/DC (Roaming) = 69 ct/kWh
  • Ladetarif M mit Grundgebühr (5,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
    • AC/DC (EnBW) = 49 ct/kWh
    • AC/DC (Roaming) = 57 ct/kWh
  • Ladetarif L mit Grundgebühr (17,99 €/Monat inkl. RFID-Ladekarte)
    • AC/DC (EnBW) = 39 ct/kWh
    • AC/DC (Roaming) = 50 ct/kWh



EWE Go

EWE Go ist ebenfalls recht weit verbreitet mit eigenen Säulen, insbesondere an diversen Fast Food Locations sind sie mir bisher aufgefallen. Die Preise können im Vergleich gerade für Gelegenheitslader attraktiv sein, da hier keinerlei Grundgebühr anfällt.

  • AC (EWE Go) = 49 ct/kWh
  • AC (Roaming) = 59 ct/kWh
  • DC (EWE Go) = 59 ct/kWh
  • DC (Roaming) = 64 ct/kWh

Hin und wieder gibt es die RFID-Ladekarte kostenfrei in Aktionen, andernfalls kostet sie einmalig 9,90 €.



Bonnet

Bonnet kann sich insbesondere im Zusammenhang mit AC-Ladepunkten lokaler Stadtwerke durchaus lohnen, da in den Tarifen mit Grundgebühr 10 % bzw. 15 % Rabatt möglich sind, da die genauen Preise jedoch je nach Anbieter variieren, sind die Unterschiede gerade überregional sehr groß und es lohnt sich wohl eher punktuell.

  • PAYG ohne Grundgebühr
    • Keine Rabattierung
  • Light Boost mit Grundgebühr (2,00 €/Monat)
    • 10 % Rabatt auf den Standardtarif
  • Turbo Boost mit Grundgebühr (8,00 €/Monat)
    • 15 % Rabatt auf den Standardtarif

Zudem gibt es in den Grundgebührtarifen wöchentliche Boost-Prämien (genaue Erfahrungen dazu siehe Kommentar).



Volkswagen We Charge& Elli

We Charge Tarife können direkt über die VW, Skoda, Seat und Audi Apps gebucht werden. Elli für sonstige Marken als separate App. Die Tarife mit Grundgebühr enthalten i.d.R. Plug & Charge.

  • We Charge Free (Elli Drive Free) ohne Grundgebühr
    • AC (inkl. Ionity) = 69 ct/kWh
    • DC (Ionity) = 69 ct/kWh
    • DC (Roaming) = 89 ct/kWh
  • We Charge Go (Elli Drive City) mit Grundgebühr (4,99 €/Monat)
    • AC (Roaming) = 60 ct/kWh
    • DC (Roaming) = 79 ct/kWh
    • AC/DC (Ionity) = 69 ct/kWh
  • We Charge Plus (Elli Drive Highway) mit Grundgebühr (14,99 €/Monat)
    • AC (Roaming) = 54 ct/kWh
    • DC (Roaming) = 73 ct/kWh
    • AC/DC (Selected Partner Network*) = 50 ct/kWh

*Selected Partner Network: IONITY, Ewiva, Audi charging hub und Aral pulse



BeCharge

BeCharge ist ein italienischer Anbieter, der attraktive Pakete anbietet und in Deutschland mit den größten HPC-Ladenetzen (Ionity, Aral Pulse, EWE Go etc.) roamt. Auch hier gilt bei der Abrechnung, es wird ggf. die italienische MwSt. ausgewiesen.

50 kWh Prepaid für 20 € = 40 ct/kWh
100 kWh Prepaid für 38 € = 38 ct/kWh
250 kWh Prepaid für 90 € = 36 ct/kWh
500 kWh Prepaid für 175 € = 35 ct/kWh

Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, der Vertrag verlängert sich jedoch auf Basis der letzten Auswahl monatlich automatisch (Kündigung ggf. nötig). Das Restguthaben der Pakete verfällt am Ende des Monats, die App ist eher mäßige, alternativ kann kostenpflichtig eine RFID-Karte bestellt werden. Ggf. das KwK-Programm beachten, hier gab es wie im letzten Thread mehrfach angemerkt jedoch Probleme.



Ladenetz.de

Zusammenschluss vieler regionaler Anbieter/Stadtwerke etc., teilweise sind die Tarife auf Kunden beschränkt und regional, andere wiederum offen. Es lohnt ein Blick auf die jeweilige Variante eurer Stadtwerke, hier ein paar exemplarisch zum Vergleich.

  • SWM München (ohne Grundgebühr, ab 01.11.2023)
    • AC = 49 ct/kWh
    • DC = 69 ct/kWh
    • Ladekarte (einmalig) = 11,90 €
  • Energie Südbayern (ESB) FLEXmobil(Grundgebühr 4,99 €/Monat)
    • AC = 38 ct/kWh
    • DC = 48 ct/kWh
  • Thüga Energie
    • Bestandskunden (ohne Grundgebühr) & Nichtkunden (mit Grundgebühr 5,00 €/Monat)
      • AC (bis 20 kWh Ladevorgang) = 39 ct/kWh
      • AC (ab 20 kWh Ladevorgang) = 35 ct/kWh
      • DC (bis 20 kWh Ladevorgang) = 47 ct/kWh
      • DC (ab 20 kWh Ladevorgang) = 42 ct/kWh
    • Spontanlader (ohne Grundgebühr)
      • AC = 45 ct/kWh
      • DC = 55 ct/kWh
  • Thüringen Energie / TEAG Mobil
    • Gelegenheitslader-Tarif (ohne Grundgebühr)
      • AC (TEAG) = 44 ct/kWh
      • DC (TEAG) = 57 ct/kWh
      • AC (Roaming = 49 ct/kWh
      • DC (Roaming = 62 ct/kWh
    • Viellader-Tarif (Grundgebühr 5,00 €/Monat)
      • AC (TEAG) = 40 ct/kWh
      • DC (TEAG) = 54 ct/kWh
      • AC (Roaming = 45 ct/kWh
      • DC (Roaming = 59 ct/kW

P.S.: Es ist unrealistisch hier alle Anbieter aufzuführen, ich werde versuchen die herausstechenden zu ergänzen, bitte habt jedoch Verständnis, dass Aufwand/Nutzen mglw. in keinem Verhältnis stehen.



Kaufland / Lidl Plus

Nicht alle Kaufland/Lidl Standorte haben auch Ladepunkte, sofern verfügbar erfolgt die Abrechnung je Ladevorgang über die Kaufland bzw. Lidl Plus App. Bei Nutzung der Ladepunkte ohne App gelten andere Tarife und eine Ladekarte gibt es nicht.

  • AC = 29 ct/kWh
  • DC = 48 ct/kWh
  • DC/HPC = 65 ct/kWh (ab 150 kW Leistung abh. vom Ladepunkt)



Aldi Süd

Aldi Süd bietet an vielen Standorten Ladepunkte, die Abrechnung erfolgt AdHoc per gängiger Karte bzw. Apple/Google Pay und ohne App.

  • AC = 29 ct/kWh ODER 39 ct/kWh (regional unterschiedlich)
  • DC/HPC = 39 ct/kWh



V-MARKT

Die V-MARKT Kette bietet an vielen Standorten als Sommerangebot den aktuellen Bestpreis für AC-Laden an. Die Bezahlung erfolgt über die Virta App.

  • AC = 19 ct/kWh



ADAC e-Charge (EnBW) & Allianz e-Charge (EnBW)

EnBW ist der Marktführer in Deutschland was Ladestandorte angeht und bietet auch eine der besten Apps. Die Zusammenarbeit mit dem ADAC gewährt einen guten und zuverlässigen Backup Tarif ohne monatliche Kosten.

  • AC/DC (EnBW HPCs) = 51 ct/kWh
  • AC/DC (Roaming) = 60 ct/kWh
  • AC/DC (Ionity) = 79 ct/kWh

ADAC-Mitglieder zahlen keine Grundgebühr, Allianz Kunden (bzw. MyDealzer die sich einfach online einen Account ohne Vertrag erstellen) zahlen eine Grundgebühr von 1,99 €/Monat. Die Ladekarte ist in beiden Fällen kostenfrei.



Aktionen, Regionales & Sonstiges

  • MOOVILITY
    • ePowerDirect-Deal, ohne kWh-Begrenzung für 12 €/Ladevorgang (ab 60 kWh also unter 20 ct/kWh)
    • VISA-Deal, für 35 ct/kWh bei Bezahlung über die App mit VISA an ausgewählten Ladestationen
  • MAINGAU Autostrom
    • 5 ct/kWh Rabatt (auf AC/DC exkl. Ionity) für Energie- oder Internetkunden
    • Normal-/Kundenpreis: AC = 54 ct/kWh / 49 ct/kWh | DC = 64 ct/kWh / 59 ct/kWh | Ionity = 75 ct/kWh
    • Bis 31.08.2023 gibt es die Ladekarte kostenlos, mehr dazu im entspr. Deal.
  • Freshmile
    • Shell Recharge momentan: 21 ct/kWh + 7 ct/min = <25 ct/kWh je nach Fahrzeug am HPC
    • Angebot gilt i.d.R. nur an Shell Recharge / NewMotion Ladesäulen, Freischaltung MUSS mit RFID-Karte erfolgen und ist NICHT per App möglich. Die Ladevorgänge werden einzeln abgerechnet, teilweise werden dazu je Vorgang 50 € auf der Kreditkarte geblockt bis die Abrechnung erfolgt ist.
    • Achtung, es wird die französische MwSt. von 20 % auf den Rechnungen ausgewiesen!
  • Ikea
    • kostenfrei Laden während der Geschäftszeiten
Tesla Mehr Details unter
Tesla bietet derzeit 250€ Rabatt (Model S/X/Y) für Neukunden und 7.500 Gutschriften für Werber. Wenn Du das Angebot verwenden möchtest, kannst Du dies über diesen tun.
Zusätzliche Info
Bearbeitet von theresias, 4 September 2023
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591 Kommentare

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  1. Antoni_K.'s Profilbild
    Bekomme bald mein erstes E Auto genau sowas hab ich gebraucht! Danke
    Fisch133's Profilbild
    Mein Beileid. Bin froh wenn das Leasing vom Zoe ausläuft.
    Wie diese Übersicht schon zeigt völlig undurchsichtiges Preiswirrwar. Nicht nur von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sondern auch von Säule zu Säule vom selben Anbieter. Hier günstig da teuer...
    Oder auch an nur einer Säule von einem Anbieter zig versch. Preise mit App/ohne App/mit monatl. Gebühr bzw. ohne/langsam oder Schnelladen. Bis du da mal herausgefunden hast was du jetzt wirklich zahlen musst (um hinterher keine Überraschung auf der Abrechnung zu erleben) hätte ich ein konventionelles Auto schon 2x Vollgetankt.

    Hat man dann den Preis herausgefunden muss das Laden auch erst mal starten. Dann stehst du an der Säule und steckst an, Auto sagt Verbindungsfehler, nochmal Abstecken wieder anstecken dann gehts endlich aber nicht mit den 22 KW die die Ladesäule eigentlich hergeben müsste sondern nur mit schleichenden 8KW usw. usf. Oder es geht überhaupt nicht weil Säule (mal wieder) defekt.
  2. southy's Profilbild
    Ganz ehrlich: Ich fahre Tesla und habe dazu noch die "mobility+"-App.
    Es gab eine Zeit Ende letzten Jahres in der es sich gelohnt hat, zu anderen Anbietern zu fahren.
    Aber bei den aktuellen Tesla-Preisen lohnt das gar nicht - außer natürlich "es muss", weil kein Supercharger in der Nähe ist.

    Ich habe auch ausgesprochen schlechte Erfahrungen mit Fremd-chargern.
    Grob gesprochen 50% der Zeit funktioniert irgendwas nicht und kostet Zeit bis man endlich mal laden kann und ca 25% der Fälle geht's letztlich gar nicht, d.h. ich kann nicht laden.
    Was habe ich schon mit irgendwelchen Hotlines telefoniert die dann Säulen resettet haben...
    Was für eine Zeitverschwendung.

    Bei Tesla ist mir das NOCH NIE passiert.
    Hinfahren, einstecken, fertig.
    Deswegen würde ich sogar wenn's "leicht teurer" wäre einen Supercharger vorziehen.
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Kann ich persönlich nachvollziehen, wobei ich bspw. bei Ionity bisher auch fast keine Probleme hatte. Dank Altvertrag dort jedoch noch 26 ct/kWh bei monatlicher Abrechnung über Flottenkarte, ansonsten wäre wohl Tesla auch oft meine Wahl. Es gibt noch eine Ausnahme, das sind in der Flottenkarte enthaltene Stationen mit minutenbasierter Abrechnung, da kommt man teilweise auf < 7 ct/kWh. Da nehme ich bei leerer Batterie auch gern einen kleinen Umweg in Kauf, zumal die fraglichen zwei Ladepunkte so gut wie nie belegt sind. Am Ende jedoch genau der Punkt, durch den Tarifdschungel entscheidet irgendwann Komfort und Zuverlässigkeit, aktuell ist es noch rein Preis-getrieben für viele...
  3. MrStrow's Profilbild
    Tesla hat heute Nacht die Preise nach unten angepasst.
    iDraGoN's Profilbild
    34/38 Ruhrpark Bochum (bearbeitet)
  4. TT94's Profilbild
    So mittlerweile haben alle Anbieter abgebucht und ich kann ein Fazit ziehen.
    Ein langes Wochenende Etron GT RS gefahren, 1600km sehr(!) Sportlich unterwegs gewesen. Anstatt der erwarteten 35kwh/100km waren es nur ca 28,8 kWh, sodass ich rund 460 kWh geladen habe.
    Mein Ziel: Spaß haben aber auch die Realität als Elektroautofahrer kennen lernen. Wie ist das laden, wie ist die Reichweite usw.

    Erste Erkenntnisse:
    Laden geht viel schneller als gedacht, meistens so 10-15 min bei 175 KW Ladern gestanden. Der Verbrauch war deutlich niedriger als gedacht, bei sportlichen Landstraßenfahrten macht die Rekuperation sehr viel aus, Verbrauch war überraschend niedrig. Nur lange 250 kmh auf der Autobahn merkt man, da geht der Verbrauch auf über 40 kWh. Ansonsten oft 22/23 kWh und ich habe nie versucht zu sparen.
    Die Reichweite war okay, wenn man bedenkt das man meist nur bis 80% läd und unter 20% die Leistung abfällt, hat man effektiv 60% Kapazität, was für 200km reicht. Trotzdem war es nur einmal nervig, ansonsten gab es immer Gelegenheiten zu laden, bei den ich sowieso angehalten habe (Einkaufen, Essen gehen, Pinkelpause, Brötchen holen..)

    Und da das Laden meistens Recht unkompliziert und schnell ging, war das auch kein Thema. Zu der Qualität der Ladesäulen komme ich am Ende.

    Geladen habe ich bei, nach Preis absteigend:

    EnBW über ADAC im Roaming: 12,62 Euro bei 60ct/kWh

    Be Charge mit 100kwh Paket + Überschuss: 39,28 Euro bei ca 39 ct/kWh

    Aldi Fast Charge 150kw: 11,01 Euro bei 39ct/kWh

    Freshmile bei Shell: 23,80 Euro bei 25ct/kWh + 4,99 Euro Ladekarte

    BornesLib bei Total: 0 Euro bei theoretisch ca 0,11-0,15 ct/kWh

    Fazit: Maingau hat versagt, die sollten anstatt ENBW herhalten. Freshmile, BECharge und EnBW funktionierten super! Aldi ging erst die 2. Säule, dann auch nur mit 75kw.

    BornesLib habe ich bei Charge Map entdeckt, an Total Station in DE und z.b. FR sollten ca 50ct/min berechnet werden, bei den theoretisch 270 kW des Etron komme ich auf 11-15 Cent je nach Akkustand.

    Am Ende konnte ich bei jedem mal Laden den Vorgang Starten, dann ist die App bei Connecting abgestürzt und es tauchte kein aktiver Ladevorgang mehr auf. Stoppen konnte ich das Laden nur noch am Auto. Bis heute ist bei allen 5 Ladevorgängen kein Eintrag in der App aufgetaucht, laut Support (welcher sehr gut war) ist auch kein Ladevorgang gestartet und keine Kosten angefallen.
    Vielleicht lag es an den miserablen Ladesäulen von Total oder das schlechten App, auf jeden Fall konnte ich dort anscheinend kostenfrei laden.

    Kann gerne jeder selber testen, die App ist einfach eingerichtet und selbst wenn es berechnet wird sollte es nicht viel kosten, wenn man schnell läd.

    Am Ende habe ich im Durchschnitt (auch dank BornesLib) recht günstige 5,7ct pro km gezahlt für wirklich viel Spaß, viele Launch Control Starts und bestimmt 200-300km Top Speed Fahrt!

    Zum Vergleich hab ich das ganze vor einiger Zeit mit einem M5 gemacht, Leistungsmäßig vergleichbar. Auch bei 250 abgeriegelt, sportlich gefahren und Spaß gehabt.
    Dort waren die Kosten bei 29ct pro km! Und da waren die Spritpreise deutlich günstiger als jetzt, Sommer 2021.

    Also vergleicht man die Kosten von vergleichbaren Fahrzeugen, ist das ein deutlicher Vorteil bei Elektro, wenn man sich mit den Tarifen beschäftigt.
    Selbst wenn ich sage, ich habe rund 200 kWh zu 15 Cent bei Total noch geladen, komme ich auf ca. 7,7ct pro km.

    Und was die Reichweite angeht: im M5 bin ich nie über 350km gefahren, bevor ich wieder an der Tankstelle stand.

    Und Performance bei Elektro? 50 km ohne Unterbrechung 250 kmh fahren, kein Leistungsverlust oder Akku überhitzen. 3 Stunden Landstraße knallen, gar kein Problem. Nicht einmal hat das Auto Leistung weggenommen, erst bei unter 20% Akku.

    Dank Rekuperation ist im Vergleich der etron bei Landstraße knallen viel viel Sparsamer als der M5.

    Fazit: Ich bin positiv überrascht! In allen Belangen.
    barney11's Profilbild
    Sehr gut zusammengefasst und gilt (bis auf die 20%) für jedes E-Auto.

    Auf der Autobahn, d.h. Langstrecke, wird das E-Auto rasiert. Dafür ist es also nix.
    Ansonsten, im Bereich bis 120, d.h. auf der Landstraße und städtisch, gewinnt es durch die Rekuperation deutlich, weil du halt einfach ohne Reue digital (1/0) fahren kannst.
  5. Marddel's Profilbild
    Mal so aus der Erfahrung von 5 Monaten mit freshmile@shell:
    Man sollte vielleicht ergänzen, dass freshmile längst nicht an allen ShellRecharge-Säulen funktioniert. Zunächst gehen nur die mit "powered by newmotion" (also sind z.B. die EnBW-Dinger@Shell raus) und dann auch da nicht immer alle. Eine Freischaltung ist ausschließlich mit der freshmile-RFID möglich. Heißt, wenn die Säule zwar eine newmotion ist aber eine Authentifizierung via App verlangt, wird das nix. (bearbeitet)
    Stoeps92's Profilbild
    selbe erfahrung hier. Auch Säulen die erst in betrieb genommen wurden, und noch? nicht in der Freshmile App sind gehen nicht.

    Mal muss man die RFID an den RFID Leser halten, mal an das Karten-Terminal.

    Mein Auto lädt sehr schnell, wenn es funktioniert lohnt es sich also, aber darauf zu vertrauen geht nicht, wenn ne Shell zufällig aufm Weg liegt probier ichs aus, ansonsten fahre ich was anderes an, weil meine anderen Tarife bei Shell zu teuer sind.
  6. Jfive's Profilbild
    Hallo an die Experten. Eine Frage an euch.
    Ich habe eine 14kwp Anlage+Wallbox und bald kommt das E-Auto.
    Dank 70% Home-Office wird das Auto vermutlich zu über 95% des Jahres Zuhause geladen.
    Für die restlichen Prozent brauche ich eine Ladekarte die mich möglichst überall abdeckt und keine Grundgebühr hat (denke das macht angesichts der Heim-Lade -Quote mehr Sinn?
    Was empfiehlt ihr ? ADAC?
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Kostenlose ADAC Karte bestellen, aktuell noch das MAINGAU-Angebot für die kostenlose Karte mitnehmen und dann Tesla-App installieren. Den Rest dann später entscheiden, wenn das Auto da ist und schauen wo die Preise dann liegen.
  7. Your_Name_here's Profilbild
    Danke für die Mühe. Keine Zeit das alles zu lesen, daher: wo gibt es die versprochenen 25 Cent pro kWh ohne Grundgebühr und viel Aufwand?
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Ein echter MyDealzer kann Strg+F bedienen und zumindest den ersten Absatz lesen. Für Faulheit gibt es keine Entschuldigung.
  8. MeinDealzer's Profilbild
    Danke für die Aufstellung. Eine Frage in die Runde:

    Ich bin auf der Suche nach einem Tool, bei dem ich eine Route planen kann und mir Ladestationen an dieser Route angezeigt werden. Und dort einen Filter, dass nur Ladestationen über 100KW angezeigt werden. Google Maps zeigt zwar Ladestationen an und auch mit Filter, aber dort sind nur sehr wenige enthalten. Andere bieten keine Routenführung an, oder wenn sie eine Routenführung anbieten (DKV z.B.) kann man nicht nur nach Schnellladestationen filtern.

    Hat jemand hierfür eine Lösung? Vielen Dank!
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Schau dir mal A Better Route Planner (ABRP) an.
  9. currypommes's Profilbild
    Wohl nicht permanent, aber doch recht attraktiv: mydealz.de/share-deal-from-app/2231310

    24ct/kWh DC über die Lidl Plus App. Natürlich auch an Kaufland-Standorten. Ohne Grundgebühr etc. (bearbeitet)
    Flavescens's Profilbild
    Schade nur, dass zeitlich begrenzt. Also nur eine Promo Aktion. Dann auch wahrscheinlich dauerbesetzt.
  10. Mattes06a's Profilbild
    Bei Tesla und Be Charge Kwk nicht vergessen ;-).
    Jack_Malloy's Profilbild
    Was bringt denn KwK bei tesla wenn ich nur deren Ladestationen nutzen will und dort kein Auto kaufe?
  11. I_dont_care's Profilbild
    Hinweise für die 800V Fraktion:

    Tesla liefert bei allen Versionen (V2, V3, V4) nur gut 400V.
    Intern muss auf höherer Spannungen geregelt werden. Daher ist kein richtiges Hypercharging möglich oder der Ladevorgang bricht ab.
    Deutlich mehr als 100kW sind bei den aktuellen Modellen (KIA, Porsche, etc.) nicht möglich

    --> Tesla nur Notlösung
    Snowside's Profilbild
    Interessant. Wieder was gelernt Danke dafür.
    Für 800 Volt Autos dann wirklich nicht empfehlenswert, außer man hat genug Zeit und will Geld sparen.
  12. DENISBRO_'s Profilbild
    Achtung nach meinem Stand zahlt man bei Aldi Süd sowohl für dc, als auch ac 0,39€ :))
    frechenman's Profilbild
    Ist abhängig von der Ladestation. Ist es ein Schnelllader, dann 39 Cent, auch wenn du AC lädst. Gibt es nur AC-Lader, dann 29 Cent. 
  13. peaceonearth's Profilbild
    BECHARGE Pakete gibt es ab November nicht mehr. Bitte aktualisieren.
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Ist ja noch nicht November, aber ja - ich erstelle Anfang November nochmal eine aktualisierte Übersicht.
  14. KeineAhnunglassmich's Profilbild
    Die ganze Tarife mit Grundgebühr sind absolut irrelevant und überhaupt nicht interessant.

    Ionity hat per heute auch neue Preise, ggf. Zu aktualisieren. (bearbeitet)
    Mathias83's Profilbild
    Würd ich so nicht sagen man muss es sich ausrechnen.
  15. Venet's Profilbild
    Wäre für die regionalen Angebote eventuell der Tarif von Energie Südbayern interessant? Nach aktuellem Stand würde ich den buchen sobald das Gratisjahr des zu meinem Fahrzeug gehörigen Tarifs ausläuft.

    esb.de/new…rte

    FLEXmobil
    4,90 € pro Monat Grundgebühr
    Tarif AC 0,38 € pro kWh
    Tarif DC 0,48 € pro kWh
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Eingepflegt, unter Ladenetz.
  16. tefod's Profilbild
    Die ganzen unterschiedlichen Anbieter mit teilweise doppelt-bis-dreifachen Preisunterschieden verwirren und überfordern uns wirklich.
    90% der Zeit kriegen wir das Auto Zuhause oder im Geschäft aufgeladen.

    Dann gibt es Tage wie gestern, wo wir an einer öffentlichen Ladesäule von EnBW für 8kWh mehr als 8€ zahlen musste; damit wir es noch nach Hause schaffen.

    43763315-VEEQc.jpg
    Ich habe letzte Woche mit Pfalzwerke beim Globus in Saarlouis aufgeladen - für 60Cent/kWh - was sogar geht.

    Egal wie ich Suche - einen Schnellader für oder gar unterhalb von 60Cent/kWh zu finden. Das ist echt schwierig. Und wir wohnen in der Rhein-Neckar Metropole (Heidelberg/Mannheim).

    Ernstgemeinte Frage: gibt es denn nicht DIE App oder DEN Anbieter - mit dem man im Mittel und vielleicht sogar überregional gut fährt?
    Als Bonbon könnte man die Frage könnte man dann noch auf Europa ausweiten.

    Es kann doch nicht sein, dass ich vor jeder Reise eine Literatur-Recherche wie bei einer Bachelorarbeit machen muss? Und jenseits von 40Cent rechnet sich das eAuto kalkulatorisch leider nicht mehr. (bearbeitet)
    DrSchmock's Profilbild
    Bei keinen Kopf machen wollen ganz eindeutig EnBw - Super App, zuverlässig, europaweit, geht „überall“, mit Grundgebühr noch akzeptable Preise. (bearbeitet)
  17. MrJump's Profilbild
    Hallo,
    Ich bin Diesel Dieter und Elektrofahrzeuge werden sich nie durchsetzen. Mein Passerati fährt auch fast so günstig mit 3,879l auf 100km, wenn ich alle 2 Wochen nebenan in Polen Tanke.
    Aber eigentlich bin ich nur sauer, dass ich von der Gesellschaft abgehängt wurde und muss hier Dampf ablassen.
    Your_Name_here's Profilbild
    Ich bins, Hans-Wurst.
    Deine 3,879l klingen aber viel. Mein Touarauuauafreck fährt mit unter 2l pro 10000km und das nur berghoch. Mit einem E-Auto schaffe ich 1,5 kWh auf 1000km. Wer mehr braucht, macht was falsch. !einself!!!
  18. tuxian's Profilbild
    Na da bin ich ja froh, dass ich einen Tesla fahre und mir keine Gedanken machen muss. Dazu noch am günstigsten Strom laden kann und die Beste Ladeinfrastruktur benutze.
    Flavescens's Profilbild
    Ach deswegen sehe ich so häufig Teslas an Fremdladestationen? Ist denen wohl sonst zu günstig.
  19. FrankenZipfel's Profilbild
    Gibts irgendeinen Trick wie man bei Freshmile diese Shell Recharge Stationen filtern kann? Ich find da keine Einzige auf die 21ct/kwh zutrifft.
    millermgd's Profilbild
    Ja mit eine App für IOS: AirElectric - Filter mit NewMotion & LastMileSolutions anlegen und dann siehst du die Säulen
    Macht euch nicht so viel Hoffnung mit Freshmile & Shell Recharge...Ist nicht zuverlässig und geht nicht immer.
  20. ch4ppbck's Profilbild
    EWE Go ist für alle die nur selten woanders laden interessanter als EnBW und gehört daher noch in die Liste:
    - immer günstiger als EnBW im Tarif S ohne Grundgebühr
    - nicht wenige eigene DC Säulen
    - ordentliche App, fast so gutes Roaming wie EnBW

    Allgemein ärgerlich, dass die Preise so hoch sind. Tesla macht zum Glück Druck.
    Klasse Übersicht, danke!
    mcbernd's Profilbild
    Danke für den Tipp!
    Kannte ich noch nicht und werde ich mir für den Notfall zu meinen Apps hinzufügen.
  21. samgo's Profilbild
    Gibts auch alles ganz einfach in der https://ladefuchs.app
  22. Turbo_Tim's Profilbild
    Bei Freshmile ist jetzt Ionity dabei zum guten Kurs, dafür ist Shell raus.
    Auszubildender's Profilbild
    Mehr Infos Turbotoni, mehr Infos!
  23. Dstamsss's Profilbild
    Die Mähr vom billigen E-Autofahren hat ausgedient. Wegwerfautos durch starken Wertverlust und noch mehr Recoursenverschwendung.
    dxp's Profilbild
    Starker Wertverlust? Der Restwert von gebrauchten EVs ist aktuell richtig hoch.
  24. southy's Profilbild
    42992302-SlARW.jpgHä? Die Tesla-Preise können aber nicht stimmen - bei meinem nächsten Supercharger bekomme ich 0,32 EUR / 0,36 EUR (Posthausen).

    Vielleicht eine dritte Preisgruppe zusätzlich zu den beiden von Dir genannten (für Tesla-Inhaber)? (bearbeitet)
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Das ist die gleiche Preisgruppe wie Abo, nur dass Posthausen ein weiterer Ausreißer nach unten ist. Habs korrigiert.
  25. JensBekker's Profilbild
    Ich nutze die Chargeprice App, um den günstigsten Tarif für meine jeweils konkrete Ladesäule zu finden. Kann ich empfehlen!
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Die deckt aber keine Specials und Nischendeals ab, Chargeprice meldet bspw. keine LogPay-Tarife, weil die spezifisch für jede Ladestation bzw. jeden Betreiber sind und so gehen (bspw. alten Bestandstarifen) dort auch diverse Schnäppchen unter. Hier ein Beispiel das nicht in Chargeprice angezeigt wird:

    42993280-HnBiF.jpg
  26. DerOssi's Profilbild
    Wer schauen möchte wie man am günstigsten lädt einfach www.chargeprice.app nutzen
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Nö, eben nicht. Denn wie an anderer Stelle bereits geschrieben...

    mydealz.de/com…280
  27. Martin00815's Profilbild
    Ionity hat heute Nacht die Preise auch angepasst, 69 Cent statt 79 Cent in Deutschland.. Sollte einen Trend setzten für alle...

    In Polen hatte ich vor kurzen ständig Probleme mit der EnBW App.... Also Vorsicht.

    Bei der Elli App kann man soweit ich weiss in den Nachtstunden nach oder wärend des Ladens umsonst "parken"
    Bei allen anderen ist bei 4 Stunden Schluss bzw wird es teuer. (bearbeitet)
    grobian's Profilbild
    In Polen ist das Ladenetz leider noch sehr dünn.
    Dafür fand ich die Handhabung dort deutlich leichter als hier.
    Die meisten Ladesäulen hatten kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten. Einfach Handy oder Karte dranhalten - fertig. Keine nervige App o.ä.
    Hatte noch die „Noxo“ App, die auch problemlos lief. (bearbeitet)
  28. _Ratte_'s Profilbild
    43008744-xLJlA.jpg
    Ele Strom Fix/Flat mobil. Ne echte FLAT

    43€ mtl und alles inkl. Keine kWh Begrenzung

    Leider wird 23% zu Hause angezeigt weil eine Säule 200m entfernt steht.

    ELE hat alles inklusive. EnBW, Ionity, Allego, und noch weitere, auch mittlerweile das Ausland

    Das ist seit X Jahren der günstigste Anbieter.

    Nur für Einwohner aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Soweit für mich erkennbar gibt es den Tarif aktuell auch bei Ele nicht mehr - zumindest sind alle Links/Hinweise auf deren Webseite, die ich finden konnte, tot.
  29. tommi2000's Profilbild
    Bin ich froh, dass ich einen 10 Jahre alten Plug in Hybrid fahre. Vor fünf Jahren angeschafft und bis vor einem Jahr hatte ich noch zwei Ladekarten. BEW und ADAC. Zuerst hat BEW die Preise über meine Schmerzgrenze angezogen, danach folgte auch ADAC bzw EnBW.
    Da kein Ladevorgang weniger als 50 Cent pro Kilowattstunde kostet, habe ich nun keine Ladekarte mehr und fahre nach 70 km elektrisch mit Benzin weiter.
    Diese Abzocke ko.. t mich schon an.
    Ich hege schon den Verdacht, dass die Preise so gestaltet werden, dass es dem Preis eines Verbrenners gleich kommt.
    Tolle Energiewende.
    docspengler's Profilbild
    Hier wurden genügend Tarife genannt, die deinen boring PHEV für weit weniger als 50 ct/kWh laden. Selber Schuld, wenn man sich diese Märchenautos aufschwatzen lässt. Ich lade auch 2023 noch für max 38 ct/kWh an AC – Tendenz fallend –, auch wenn das 2017 noch gänzlich kostenlos war.

    Der Rest ist mal wieder das übliche Gejammer.
  30. m0rphU's Profilbild
    Danke für das Update!
    Mir fehlen aber noch Stadtwerke Solingen, Thüga und das moovility Visa Special. Die sind alle recht speziell, aber in dem ein oder anderen Fall günstiger als die gelisteten Alternativen.
    Oder gibt es einen Grund die raus zu lassen?
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Die zwei Moovility Specials habe ich gerade nachgetragen, Thüga und Solingen schaue ich gleich.
  31. TyrionLannister_official's Profilbild
    Chargepoint hat m.E. auch relativ günstige Preise, vor allem oft bei den regionalen Stadtwerken. Beispielsweise im Großraum Nürnberg an den Ladestationen der N-Ergie 0,46€ AC und das im kostenlosen Grundtarif. (bearbeitet)
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Kann ich (regional, PLZ 39XXX) nicht bestätigen - die SW sind bspw. dort gar nicht gelistet und alles andere i.d.R. >50 ct/kWh und damit nicht relevant.
  32. ProjectFire_X's Profilbild
    Wenn bei Freshmile die Französische Mehrwertsteuer ausgewiesen wird, ist das dann ein Problem? Oder kann man die Differenz zur deutschen Mehrwertsteuer zurückfordern?
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Als Privatkunde ist das egal, als Geschäftskunde bedeutet es, dass die Vorsteuer eben nicht vom deutschen, sondern vom französischen Staat zurückgefordert werden muss. Kurzum, Mehraufwand in der Buchhaltung der sich nicht immer lohnt.
  33. brndkrss's Profilbild
    Für B2B Kunden gibt es darüber hinaus weitere spannende Tarife, wie etwa im Verbund mit einer Tankkarte.

    Exemplarisch sei hier genannt:

    DKV Card +Charge
    AC-Laden 0,48 €/kWh und 0,09 €/kWh nach 210 Minuten
    DC-Laden 0,63 €/kWh und 0,09 €/kWh nach 90 Minuten.
    Kartengebühr: 5,95 €/Monat

    Shell Recharge
    Shell Recharge Ultraschnellladesäule: (DC/Gleichstrom) 0,64 €/kWh
    Roaming-Netzwerk: (AC/Wechselstrom) 0,59 €/kWhSchnellladestationen (DC/Gleichstrom) 0,79 €/kWh
    Andere: Ionity Schnellladepunkte 0,81 €/kWh
    Für alle Ladevorgänge wird eine Transaktionsgebühr von 0,35 €, maximal 7,00 € pro Monat, berechnet. (bearbeitet)
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Beide sind m.M.n. nicht attraktiver als bspw. EnBW (M/L-Tarif), geschweige denn wirklich günstig. Deshalb habe ich sie nicht aufgeführt, gleiches gilt auch für die aktuellen Tarife von Charge&Fuel von Volkswagen Financial Services bzw. LogPay. Sollte ich da einen wesentlichen Grund der für die beiden Tarife steht übersehen haben, klär mich bitte auf.
  34. serdar77's Profilbild
    Bei welchem Anbieter gibt es keine Blokiergebühr? Mit ist zurzeit nur EWE bekannt.
    Vollbillig's Profilbild
    Incharge (Vattenfall)
  35. powerschwabe's Profilbild
    Gibt es eigentlich nirgends eine Karte mit den Ladesäulen und was dies dann kostet? Sonnst fahre ich ja von Ladesäule zu Ladesäule.
    docspengler's Profilbild
    Das wurde doch nun hinreichend genannt. Gerne chargeprice.app nutzen. Hier aber beachten, dass nicht alle Tarife gelistet sind (regional beschränkt, etc.) (bearbeitet)
  36. E621's Profilbild
    Bosch Charge My EV ist auch noch interessant für EnBW Ladesäulen wenn man keine monatliche Grundgebühr zahlen will.
    AC: 0,439€/kWh + 0,37€ pro Ladevorgang
    DC: 0,689€/kWh + 0,37€ pro Ladevorgang
    Andere Ladesäulen sind über Charge My EV meist unattraktiv teuer
    EmirLive's Profilbild
    Bei mir ist tatsächlich die Charge My EV App am günstigsten wenn ich AC laden will. (Mark-E, Hagen).
  37. Der_Ulmer's Profilbild
    Kennt sich hier zufällig jemand mit dem Thema in Südengland aus? Sind ab Ende nächster Woche da 8 Tage mit eine E-Mietauto unterwegs. Werde wahrscheinlich das Netz von BP nehmen und hab noch die ADAC App + Zapapp. 
    FFM_069's Profilbild
    Kann die Shell Recharge Karte/App für Südengland empfehlen. Die decken quasi jede Station ab
  38. gkuhn's Profilbild
    An der Aldi Ladesäule kann man auch mit der Girocard (früher EC-Karte genannt) zahlen. (bearbeitet)
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Danke, habe ich korrigiert.
  39. vaterstaat's Profilbild
    Bonnet fehlt.
    theresias's Profilbild
    Autor*in
    Ergänzt.
  40. PandaDaytona's Profilbild
    E-Autos forever!
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