Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
-76°
Gepostet 16 Juli 2023

Deye Wechselrichter Sun 300-2000 externes Relais SUN-MI-RELAY-01 gratis

Kostenlos aus China
2two's Profilbild
Geteilt von
2two
Mitglied seit 2019
7
459

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Balkonkraftwerke

Finde mehr Deals in Balkonkraftwerke

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Nur für Besitzer eines betroffenen Deye Wechelrichters, die durch Weglassen eines Relais keine VDE Zertifizierte Anlage betreiben.






Der Deal dient hier auch als Info, da viele Balkonies gar nicht von dem Mangel Ihres WR wissen.






Hier gibts die kostenlose externe Lösung von Deye.

Formular ausfüllen, Screenshot des Seriennummer und PDF der Rechnung anfügen Seriennummer eintragen und kostenlos ein SUN-MI-RELAY-01 innerhalb 45 Tagen zugesendet bekommen.
Formular wurde angepasst, folgende Modelle sind wählbar:
2203429-cgGbK.jpg

docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScTm4k9AAnbgERElmrhdIG1fNDxmBAdowNOBmDKgjRa21YVUg/viewform

Quelle: heise.de/news/Balkonkraftwerke-Deye-will-fehlendes-Relais-mit-externer-Box-nachruesten-9214331.html

Die Info für den Deal kommt von : giga.de/news/deye-wechselrichter-kostenlos-nachruesten-so-bekommt-ihr-das-relais-vom-hersteller/

Schreibt mal ob das bei euch geklappt hat und wie lange es gedauert hat.





Update 20.7.:
@mucwendel: danke für den Link

Auf Drängen der Bundesnetzagentur bittet der Hersteller um Abschaltung eines betroffenen Gerätemodelles :

de.deyeinverter.com/news/company-news/aktuelle-information-zum-mikrowechselrichter-deye-sun600g3eu230-vor-bergehende-beh-rdlich-angeordnete-netztrennung.html
Die Benachrichtigung wurde nach wenigen Tagen wieder gelöscht.






Update 30.07. Danke: @nicknolde
Nachrüstbox ist zertifiziert und wird lt. Heise.de in den nächsten Tagen in ausreichender Menge eingeführt und an alle Antragsteller verteilt.


2203429_1.jpg


Hier alle neuen Zertifikate zum download:

Intertek Sun 600/800/1000

shop.media-concepts.de/media/pdf/2f/56/76/Einheitenzertifikat-DEYE-SUN600.pdf






shop.media-concepts.de/media/pdf/a1/1e/d6/Zertifikat-fur-den-Netz-und-Anlagenschutz-Deye-SUN600.pdf






Sun M60/80/100

shop.media-concepts.de/media/pdf/ee/57/74/Konformitatserklarung-DEYE-DSS_CE20GZES2106020351PV.pdf
Zusätzliche Info
Bearbeitet von 2two, 15 August 2023
Sag was dazu

157 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. bartolomew's Profilbild
    Und das ist leider noch nicht alles. Die Geräte haben teilweise auch Probleme mit der EMV, deswegen ist der Stein ja erst ins Rollen gekommen. Hier muss auch nachgebessert werden. Ich werde deshalb erstmal abwarten, bis es eine vollumfängliche und vor allem zertifizierte Lösung gibt.
    Oxybag's Profilbild
  2. sparbiest's Profilbild
    bekräftigen wir hiermit unser Bekenntnis zur Wahrheit
  3. piratenrocker's Profilbild
    weitere neue Infos zum Relais:
  4. GelöschterUser2152243's Profilbild
    Kein Deal sondern der Hersteller kommt nur seiner Pflicht nach
  5. fooBARdotSLASH's Profilbild
    Und nun ist mydealz.de kein Deal Portal mehr, sondern eines für news,.. 🤦‍♂️
    nail299's Profilbild
    Die Community freut sich immer noch auf Deinen ersten Deal!

    42529738-SDCwv.jpg
  6. Momoko's Profilbild
    Die Bundesnetzagentur hat doch noch gar nicht gesagt, ob die Dinger dann OK sind...

    Andererseits ist das Hongfa ja noch nicht mal EU weit vorgeschrieben. Aber die VDE Sekte wird schon dafür sorgen, dass da alles nach Vorschrift läuft und es keine Kundenorientierte Lösung gibt.
    2two's Profilbild
    Autor*in
    Die Bundesnetzagentur hat doch noch gar nicht gesagt, ob die Dinger dann OK sind...

    - das ist vollkommen korrekt. Leider werben durchgehend alle Händler mit VDE-AR-N-4105:2018 Zertifizierung. Und das immer noch. Obwohl längst klar ist das das Zertifikat nicht das Papier wert ist, auf dem es gedruckt wurde.

    Andererseits ist das Hongfa ja noch nicht mal EU weit vorgeschrieben. Aber die VDE Sekte wird schon dafür sorgen, dass da alles nach Vorschrift läuft und es keine Kundenorientierte Lösung gibt.


    - In vielen EU Staaten ist die von der VDE geforderte Redundanz nicht erforderlich. Bei uns schon. Ich denke schon das man sich Einig wird, es sind immerhin 400k Geräte nach Deutschland geliefert worden, den Skandal, der hier schon existiert, wird schön klein gehalten werden…

    Ob das externe Hongfa Relais wohl abschaltet, wenn ich in der SOLARMAN App den Inselschutz deaktiviere?

    Ich hab mir das Relais im übrigen auch bestellt;) , ob ich das montiere weiß ich noch nicht. (bearbeitet)
  7. Oxybag's Profilbild
    Es bleibt fraglich ob Deyes Lösung wirklich zum Ziel führt. Die nächsten Monate (Plus ein Prozess der Rezertifizierung) wird es zeigen.
    Ebenfalls: Der Stecker ist nur für die neueren Deyes - was ist mit den alten "Beteri"-WR? Die haben nachweislich ebenso kein Relais!
  8. 2two's Profilbild
    Autor*in
    Hat schon einer was von Deye gehört? Die Benachrichtigung ist auf jeden Fall von Ihrer Webseite verschwunden… (bearbeitet)
    nicknolde's Profilbild
    lt. Heise, ist das Teil zertifiziert und wird von Deye versendet.
  9. Mulumbu's Profilbild
    Morgen ist Tag 45 nach der Bestellung und es wurde noch kein Relais geliefert!
    2two's Profilbild
    Autor*in
    Trotz das das hier so kalt bleibt, weil sich die Deye Betreiber betrogen, übervorteilt und veräppelt fühlen, habe ich gerne den Support kontaktiert und poste die Antwort, sobald ich Sie bekommen habe.
  10. sterni67's Profilbild
    Heute wurde das Relais geliefert!

    Habe es allerdings noch nicht angeschlossen.
    a-w's Profilbild
    Hier genauso! Nächste Woche mal dran machen
  11. Settler's Profilbild
    Habt ihr eine Versandinfo erhalten und/oder einen Trackinglink?
    2two's Profilbild
    Autor*in
    Nö, keiner
  12. Rubi_28's Profilbild
    Ja blöd was Deye sich’s so geleistet hat. Die Erklärung… naja - aber mit einem haben sie recht - die Relais sind einer der wahrscheinlichsten Bauteile die ausfallen im WR. Es einfach wegzulassen und so auch Geld zu sparen um angeblich einen Defekt zu vermeiden kommt als Erklärung im Nachhinein wenn man erwischt wurde eher komisch rüber. Allerdings mal sachlich technisch betrachtet, wenn das Relais dann einfach dazwischen gesteckt wird, also außerhalb des WR sitzt, könnte es sich im Nachhinein als bessere Lösung herausstellen. Weil A nicht in der „heißen“ Zone im WR und weil separat dann im Falle eines Defekts einfach zu ersetzen. Alles natürlich vorbehaltlich das es funktioniert und auch eine Zulassung erteilt bekommt.
    Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber allemal.
    Ich habe zwei von den Dingern und werde mal die Relais einfach anfordern. Was man hat, hat man. Ansonsten werde ich auch abwarten was die Netzagentur so entscheidet und schauen was kommt. Was anderes bleibt ja erstmal nicht, außer gleich tauschen auf eigene Rechnung und ob das dann besser wird?

    Im übrigen finde ich es gut das dies hier eingestellt wurde, gab es doch jede Menge Deals mit dem Deye WR und von daher wird es hier auch einige betreffen und interessieren.
    Danke an 2two das du es hier eingestellt hast! Von mir ein Hot! (bearbeitet)
    2two's Profilbild
    Autor*in
    Danke Rubi. Du trifft es auf den Punkt.
  13. itshim's Profilbild
    Für bereits Betroffene ok.
    Neu würde ich jetzt kein Gerät dieser Firma mehr kaufen. Wer so arbeitet und betrügt, dem würde ich nicht mehr vertrauen und schon gar keinen Umsatz mehr gönnen. Höchstens vlt beim halben Preis im Vgl zur Konkurrenz. (bearbeitet)
    Balduin73's Profilbild
    Ich finde es auch absolut daneben, aus Profitgier ein sicherheitsrelevantes Bauteil zu entfernen, aber eine tun grade so, als würde das Abendland hier untergehen. Es handelt sich um eine von zwei funktionierende Sicherheitsmaßnahmen. Ein Workaround könnte auch die Festverkabelung mit dem Stromkreis + LS-Schalter oder das verwenden eines Wielandsteckers sein.

    Viel Bedenklicher finde ich immer noch die Abgasmanipulation diverser Automobilhersteller im Bereich der Dieselmotoren. Haute werden heir auch wieder klaglos Deals für Dieselfahrzeuge der Hersteller eingestellt.
    Und die haben absichtlich Schadstoffgrenzwerte missachtet und damit die Gesundheit aller (nicht nur der Fahrer) gefährdet. Und das auch aus Profitgier.
    Bis heute gab es da keine Entschuldigung und die Anchbesserung hat viele Monate auf sich warten lassen. Deye hat zumindest innerhalb einer Woche mit einer, vorerst brauchbaren, Löung reagiert.
  14. tobi266's Profilbild
    Du hast leider nicht verstanden was das Relais macht...
  15. richard.dueren's Profilbild
    Typisch Deutschland. Hier wird wieder Panik gemacht, wo nichts ist. Dieses Relais ist ein Bauteil aus den 80er Jahren, welches seltsamerweise nur in Österreich und Deutschland wichtig ist.

    Dieses Relais ist so wertvoll wie ein Bungeeseil für Fallschirmspringer ist, falls die Erdanziehung mal versagen sollte und das Bungeeseil dann den Menschen wieder zurück zur Erde ziehen muss


    Deutschland wir spätestens in 10 Jahren am Boden liegen und das ist zum Teil auf die übertriebene Überregulierung zurückzuführen.

    Wenn andere Länder schon das übernächste Projekt realisieren, plant Deutschland noch die Planung des ersten Projekts. Nach 20 Jahren Planung kommt dann trotzdem nur Müll raus.

    R.I.P. Germany

    Die restliche Welt lacht nicht zu unrecht über dich!

    Und die ganzen „Dichter und Denker“ springen auch noch begeistert auf jeden Zug auf.

    Wenn ich hier schon lese, dass es Leute gibt, die 2 Stunden nach der Registrierung für das Ersatzteil, auf eine Rückmeldung von Deye warten
    Hat euch eine giftige Schlange gebissen und ihr braucht ein passendes Gegengift?

    Die Anlage läuft in dieser Version bereits millionenfach in der EU und in 0 Fällen gab es Probleme! 0 Fälle!

    Leute, dieses Bauteil ist Schwachsinn. Also macht euch doch nicht lächerlich und wartet ein paar Wochen bis eine offizielle Lösung gefunden wurde.

    Den Betrug muss natürlich eine offizielle deutsche Behörde mit einem Bußgeld bestrafen. Aber dazu ist Deutschland nicht in der Lage und ich befürchte, dass es sowas nur im Traum geben wird. Siehe Dieselgate (bearbeitet)
    AlexBLx's Profilbild
    Dieses Relais ist so wertvoll wie ein Rettungsfallschirm für Fallschirmspringer... Ich denke der ist noch -zig Jahre älter als aus den 80er und wird heute noch genutzt.
    Normalerweise funktioniert der richtige Fallschirm auch, so wie hier die elektronische Trennung.
    Hätte da bei dem Wechselrichter auch keine großen Bedenken.
    Aber was, wenn mein 2 Jähriger Sohn da ran geht und dann einen tödlichen Schlag bekommt, weil es eben doch einer der Million Fälle war, in dem es nicht funktioniert hat?
    War es dann eben Pech, hätte aber verhindert werden können...? (bearbeitet)
  16. mucwendel's Profilbild
    Dummes Geschwätz.
    Andere WR haben auch kein 2. Relais und/oder machen mehr als 600W.
    Die sind alle nicht ganz VDE konform, genau wie 10% aller 3 fach Steckdosen aus CN o.ä.

    Die WR werden Weltweit eingesetzt und trotzdem sterben nirgends deswegen Leute oder brennen Häuser ab.

    Die Deye schalten innerhalb von 20ms ab wenn kein Netz da ist. Gefordert werden 200ms.

    Hauptsache Youtube Klicks und Springer Schlagzeilen anstatt sich auf die technik zu konzentreiren und abzuwarten bis Deye mit dem VDE und der BNA eine brauchbare Lösung gefunden hat.

    Sollte irgendeine entscheiden das sofort alle WR vom Netz müssen fallen mal eben 400.000 x 600W Energiewende weg.

    Dazu gehen wahrscheinlich 90% der Händler pleite da die ja noch teilweise tausende Deye an Lager haben und die anderen alle zurücknehmen sollen.

    Damit ist die Energiewende auch am Ende was die Balkonwerke betrifft. (bearbeitet)
    DasKrockt's Profilbild
    Ist schon alles richtig was du sagst, die Gefahr ist relativ abstrakt, dennoch hat die Bundesnetzagentur Deye am 14.07. aufgefordert, "die Endkunden der betroffenen Geräte über den Sachverhalt und über die vorübergehende Trennung vom Netz für bereits installierte Geräte unverzüglich informieren." Das kann über Presseaufruf, Internetseite oder Information an alle Händler geschehen.

    Die Bundesnetzagentur fordert also schon bis zur Klärung die Wechselrichter vom Netz zu nehmen.

    Eine riesen sch****e ist das.

    Da ich allerdings weder von Deye noch von meinem Händler gehört habe bleibt der am Netz. Netto/Juskys schweigen sich derzeit aus als Händler. Mal schauen was die Tage noch so kommt.

    Die Freude über die BKWs ist bei mir derzeit etwas flöten gegangen....
  17. Akchosen's Profilbild
    Naja das Ordnungsamt (oder wer auch immer das kontrollieren müsste) wird wohl nicht alle BKW abklappern. Probleme gibt's eigentlich nur, wenn so ein BKW abfackeln sollte. Ich lass meins laufen.
    DHCPServer's Profilbild
    "abgefackeln" ... nicht wegen des fehlenden Ralais.

    Die Leute wissen gar nicht, was sie für Geräte zu Hause verwenden, die wirklich gefährlich sind.
    Es fängt schon bei den Steckdosenleisten an.
    Würde man ernsthaft alle Geräte, die in D verkauft und betrieben werden, auf ihre Sicherheit überprüfen,
    dann gäbe es einen großen Knall.

    Die Sache mit dem Relais ist eine Farce.

    Tja, da haben die Youtuber ja was losgetreten.
    Hat ja auch richtig viel Clicks gebracht.

    Der Energiewende war das ein Schlag in die Magengrube.
  18. Gemeiner-Kerl's Profilbild
    Hab die Dinger gleich zu Beginn der Aktion bestellt (und die Bestellung mit Screenshots dokumentiert). Bisher ist nix angekommen.

    Dabei belasse ich es dann aber auch:
    - Die Stromproduktion scheint nach Installation zuweilen gar nicht mehr zu funktionieren
    - Die Kopplung des Relais mit dem WR führt offenbar zu einem nicht dauerhaft reversiblen Zwangsupdate des WR und einer Art Pairing mit dem Relais
    - Wenn das Relais als typisches Verschleißteil kaputtgeht, ist deshalb auch der WR nutzlos - was die Garantie dann wert ist und ob sie sich aufs Relais erstreckt, ist unklar
    - Bisher vorhandene Steuerfunktionen des WR werden durch die neue Firmware wohl massiv beschränkt
    - Die verkaufte Aneinanderreihung von WR über Piggytail ist wohl auch nicht mehr möglich, da ein Relais immer nur einen WR steuern kann
    - Wenn deye die Relais trotz Bestellung nicht liefert, kann ich iE nichts dafür.

    Diese Nachteile überwiegen mE den höchst theoretischen Vorteil eines redundanten NA Schutzes, der zurecht auch längst nicht überall verlangt wird.

    IÜ weiß ich offiziell eh von nichts, weder Deye noch der Verkäufer haben sich mit mir in Verbindung gesetzt, schon gar nicht zur Frage der neuen Zertifizierung und ihrer Voraussetzungen.
  19. Abmahnopfer's Profilbild
    heise.de/new…tml

    Denke dass es langsam an der Zeit ist, dass Deye Deals grundsätzlich gesperrt werden. Das Zeug gehört weg vom Markt.

    Die Salamitaktik des Unternehmens ist eine Frechheit.
  20. DoeDoeDoe's Profilbild
    D (bearbeitet)
    kno1's Profilbild
    Und?
  21. Jo_Si's Profilbild
    Gute Zusammenstellung. Danke
  22. mucwendel's Profilbild
    So,
    dann mal alle schön abklemmen. Aber nur die 600er
    Achja, stimmt ja auch. Die 800er bis 2000er dürfen ja eh nicht an die Steckdose.


    de.deyeinverter.com/new…tml (bearbeitet)
    Akchosen's Profilbild
    Gut wer da ein auf 600 gedrosseltes 800er hat. Der ist fein raus.
  23. mucwendel's Profilbild
    Die meisten FFP2 Maskenhändler (sind ja auch selbst ernannte Deye Fachhändler) haben gerade Privat Insolvenz angemeldet und mit der Sache nix mehr zu tun.

    Warum wartet ihr nicht ab bis irgendetwas offizielles zu euch nach Hause kommt.

    Wer viel fragt bekommt viele Antworten.
  24. deepsnow's Profilbild
    Schon abgeschickt, soll bis 45 Tage dauern, kam als Antwort.
    hans.oloyCD's Profilbild
    keine Antwort erhalten, hat das Problem sonst noch jemand?
  25. Produkttester's Profilbild
    Dealbild ist falsch. Es hätte heißen müssen:

    DIE ANOTHER DEYE
    Zabik's Profilbild
    YMMD
  26. 2two's Profilbild
    Autor*in
    Ohne Worte… und es sind


    43251692_1.jpg


    Gebote drauf

    .. und weg ist es
    43251692-5KGJS.jpg (bearbeitet)
  27. 2two's Profilbild
    Autor*in
    42529292_1.jpg


    Es sind ja auch „alte“ Modelle betroffen. „Andere“ auswählen und schauen ob und wie Deye reagiert.
    Ich finde sie sind erstmal Lösungsorientiert und versuchen den von Ihnen angerichteten Schaden zu begrenzen.

    Als Schadenersatz wird, nach Angaben des Herstellers, die Garantie für gemeldete Geräte von 10 auf 15 Jahre erhöht. (bearbeitet)
  28. beepo's Profilbild
    und was ist mkt den größeren WR? Hab zwei 1600er vor wenigen Monaten gekauft.
    Oxybag's Profilbild
    Vermutlich sind alle "Sun" Mikrowechselrichter betroffen.
  29. abar1969's Profilbild
    hallo, habe meine anfrage an deye gesendet. hab nicht der seriennummer angegeben, stand keine rote sterne daneben ( als pflicht sozusagen .. ) hat einer von euch auch so gemacht wie ich?
    2two's Profilbild
    Autor*in
    Nö, wenn du die SOLARMAN App benutzt, haben Sie eh alle Daten. Warum die Seriennummer dann nicht mit angeben?!
  30. DHCPServer's Profilbild
    Der Helmut hat jetzt schon das dritte Video über diese Thema gemacht ...

    Mehr sage ich DAZU nicht !
  31. the_real_Trump's Profilbild
    Bin mal gespannt, wie Deye mit meiner Rechnung umgehen wird: habe den Deye als Ersatz für einen nach 9 Monaten kaputt gegangenen APsystems YC600 bekommen. AP konnte keinen Ersatz liefern, also wurde es ein Deye, der aber nicht auf der Rechnung steht...
  32. SS_F's Profilbild
    Wie lange dauert es bis man ne Antwort erhält. Seit kurzem finde ich den Deye nicht immer in der App. Über mobile Daten eigentlich gar nicht mehr, im Wlan nicht immer.
  33. Dominik_Schake's Profilbild
    Gerade letzte Woche frisch gekauft. Noch kann ich die Bestellung stornieren. Habe auch noch keine Aussage vom Netzbetreiber, da alles noch ganz frisch ist.
    Habe Parallel mal beim Verkäufer angefragt, ob der mir den Wechselrichter in einen gleichwertigen tauschen würde.

    Was meint ihr, behalten oder Bestellung stornieren? (bearbeitet)
  34. BastiFantasti89's Profilbild
    Wie lange hat es bei euch gedauert bis nach dem Antrag die Mail kam? Habe vor 2h abgeschickt und es ist noch nix da.
    Fr3dd3H4mm's Profilbild
    Bei mir ebenfalls nichts, weder gab es eine Antwort auf ne Mail noch über das Formular...
  35. Akchosen's Profilbild
    Hmm ich hab noch das "alte" 800er. Gibt's da nix von Deye?
    richard.dueren's Profilbild
    Das ist der M80
  36. Chris81's Profilbild
    Nehmt ihr euren Wechselrichter vorsorglich aus der Cloud? Einfach an der FRITZ!Box vom Internet aussperren? Wäre ziemlich doof, wenn es zu einer Ferntrennung kommen würde
    Faba08155's Profilbild
    Das wäre schon ein Hammer wenn das Gerät extern gesperrt werden würde.
  37. Ambition's Profilbild
    Ist jetzt eigentlich Deye oder der Händler in der Pflicht den Mangel zu beheben?
    Frechdax's Profilbild
    Das Frage ich mich auch und finde dazu irgendwie nichts im Netz. Ich habe ja keinen Vertrag mit Deye, sondern nur mit meinem Händler und dieser hat mir ein "defektes" Produkt verkauft, was nicht die versprochenen Produktmerkmale enthält. Hier ist doch eigentlich der Händler in der Pflicht, wenngleich die natürlich auch nichts dafür können, allerdings sollten die Händler ihre Kunden damit auch nicht alleine lassen. Einige Händler tauschen ja offenbar schon die Wechselrichter aus.
  38. HamburgerDealer's Profilbild
    ganz sicher nicht. Ich nehme den händler in haftung. lass mir schön jeden tag meine vergangenen einnahmen auszahlen und entweder nimmt er das ganze BK zurück oder er schickt ein techniker zum nachrüsten allerdings keinen externen adapter. Sondern wenn dann ein ersatz wechselrichter. Hab ja extra ein all in one wechselrichter gekauft. damit da nicht soviele anschlüsse rumliegen (bearbeitet)
    Gemeiner-Kerl's Profilbild
    "Ich nehme den händler in haftung. lass mir schön jeden tag..."

    Große Worte - Anspruchsvoraussetzungen schon mal durchgeprüft?
  39. Zabik's Profilbild
    Also 1600-er braucht kein Relais?
    2two's Profilbild
    Autor*in
    Korrigiert
's Profilbild