Gepostet 14 November 2023

Grafikkarten-Update / Monitore mit USB-C-Eingang

Hallo,

ich bräuchte einmal eine technische Auskunft und Produktempfehlung.

Der PC meines Dads hat leider nur einen HDMI- und einen uralt-VGA-Ausgang an der Grafikkarte. Da er aber zwei große Monitore daran betreiben will, ist der VGA-Ausgang dafür natürlich unbrauchbar.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Monitore mit USB-C-Eingang gibt - kann ich solche denn dann einfach an einen freien USB(3.0)-Ausgang mit einem entsprechenden Kabel anschließen? Braucht es dafür gar keine Grafikkarte mehr?

Oder, falls das nicht geht, wäre die einfachste Lösung eine externe USB (3.0)-Grafikkarte mit HDMI-Anschluss?

Danke für Eure Hilfe und Tipps!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

49 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. TeamJoker's Profilbild
    Investiert 80-100€ in eine GT 1030 oder eine RX550 und steckt die in den PC rein. Alles andere ist einfach halbgar.
    ZeroGravitY1973's Profilbild
    Autor*in
    Hm. Was genau ist denn an so einem HDMI-Adapter bzw. externer Grafikkarte verkehrt? Ist das nicht einfach eine pragmatische Lösung, die ihren Zweck erfüllt?
  2. Tobias's Profilbild
    Nein das geht nicht. USB-C ist nicht gleich USB-C.

    Um Monitore betreiben zu können, ist DP Alt Mode erforderlich. Der USB-C Anschluss funktioniert dann wie ein DP Anschluss.

    Es wird also eine interne Grafikkarte für den Rechner benötigt. Vorher aber auf das Netzteil achten, weil viele Bürorechner keinen externen Stromanschluss unterstützen.
    ZeroGravitY1973's Profilbild
    Autor*in
    Achso, dachte ich mir schon.

    Aber wäre so ein externer Adapter/Grafikkarte nicht einfacher? Dann muss man den PC nicht aufmachen. Denn ich glaube auch, die vorhandene Grafikkarte ist onboard.
  3. I_dont_care's Profilbild
    Ich mache mal hier weiter:
    Die GT 1030 gibt es in verschiedenen Varianten. HDMI + DVI, HDMI + DP, HDMI + DVI + VGA, usw.
    Das macht jeder Hersteller anders. Ich würde persönlich ein Modell mit HDMI + DP nehmen. Displayport lässt sich mit billigsten Adapter auf alles adaptieren (HDMI, DVI, usw).
    Praktisch alle modernen Displays haben auch DP Eingänge.

    Nichtdestotrotz bleibt der bisher bestehende HDMI Anschluss am Mainboard aber funktionsfähig. Die Anschlüsse der Grafikkarte kommen zusätzlich dazu.
    ZeroGravitY1973's Profilbild
    Autor*in
    Ach so! Dann habe ich wohl zufällig eine GT 1030 mit nur einem HDMI-Ausgang gefunden. Besten Dank Dir!

    Muss ich eigentlich noch auf die Schnittstelle achten und vorher in den PC schauen, oder gibt es da sowieso nur noch PCIe? Wie Du merkst, ist mein PC-Wissen sehr überholt.
  4. ZeroGravitY1973's Profilbild
    Autor*in
    So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die empfohlene Grafikkarte (Asus RX550) zu bestellen und einzubauen. Ging wirklich ganz einfach und problemlos. Danke an alle Ratgeber! (bearbeitet)
  5. SeeeD's Profilbild
    Trägt zwar nichts zur Frage dazu, aber nach 8 Jahren kann man seinen PC auch mal upgraden. Oder ganz einfach eine neue interne Grafikkarte rein die das dann könnte. Warum willst du eine externe dran machen? Ist kein Platz im Gehäuse?
    ZeroGravitY1973's Profilbild
    Autor*in
    Wie kommst Du jetzt auf 8 Jahre? Der PC ist vielleicht ein Jahr alt oder so. War ein Komplett-PC und damals war kaum irgendwas vernünftiges lieferbar.

    Na weil es einfacher ist? Es gibt auch keine großen Anforderungen an die Grafik, ist kein Gaming-PC. Muss nur eine vernünftige Auflösung an HDMI oder DP bereitstellen.
  6. jones71's Profilbild
    Warum nicht einfach ein HDMI Splitter?
    ZeroGravitY1973's Profilbild
    Autor*in
    Sowas funktioniert in dem Fall?
    Ich will aber nicht den gleichen Inhalt zweimal darstellen, nä? Schon erweiterter Desktop?
's Profilbild