Gepostet 15 November 2023

Was sind gute feuchte Reinigungstücher für die Brille?

ich habe eine Brille (PepeJeans Fassung) mit Kunststoffgläsern von Zeiss (ClearView 1.67).

Ich habe meine Brille oft mit Spülmittel unter warmem Wasser gereinigt, aber anscheinend ist das nicht anzuraten, da hautschonendes Spülmittel rückfettende Inhaltsstoffe beinhaltet und diese unschöne Schlieren auf dem Glas hinterlassen.

Einige User auf Mydealz haben vorgeschlagen eine Sprühflasche mit Isopropanol oder anderem Reinigungsmittel dabei zu haben und mit Mikrofasertüchern zu reinigen, aber das ist umständlich, vor allem wenn man unterwegs ist.

Daher mein Interesse an guten und ggf. günstigen Nassreinigungstüchern. Ich hatte mal die Nassreinigungstücher von NETTO MD hier, aber die haben Schlieren hinterlassen und die Flüssigkeit auf den Gläsern trocknete schlecht und das Ergebnis war unterwältigend.

Heute habe ich mir die ja!/REWE-Teile für 0,89€ geholt, aber noch nicht getestet.

Mich würden eure Erfahrungen mit Nassreinigungstüchern interessieren, insbesondere eure Empfehlungen und eventuell Warnungen.


2263867_1.jpg
Das sind diese hier: shop.rewe.de/p/j…076
Zusätzliche Info
Sag was dazu

48 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. forenkram's Profilbild
    Mir wurde von den Einmaltüchern abgeraten. Begründung: wenn man die Brille nicht vorher mit klarem Wasser abspült, drückt man Staub- und Dreckpartikel mit dem feuchten Tuch ins Glas und "schleift" das damit ab bzw. ist die Gefahr da, dass man Kratzer reindrückt.
    Ob man die Einmaltücher mit vorigem Abspülen der Brille mit Wasser gut nutzen kann, weiß ich nicht.
  2. Backautomat's Profilbild
    Du kannst Zeiss Brillentücher ausprobieren... Sind aber recht teuer (Ich trage meine Brille vielleicht 10 Stunden im Jahr, daher sind die Erfahrungen relativ gering).
    Bock_zum_Außenminister's Profilbild
    Autor*in
    Ja, die Brillentücher von Zeiss sollen exzellent sein. Schon viel positives drüber gelesen.
  3. headhunter74's Profilbild
    Ich nutze die Brillenputztücher Visiomax von dm. Die hinterlassen keine Schlieren.
  4. DA_HP's Profilbild
    Unser Optiker bietet eine Flüssigkeit die man sich jederzeit nachfüllen kann und dazu ein Sprühfläschen. Das Zeug ist definitiv kein Alkohol, evtl. Spüli ohne Parfum, kann es aber nicht genau sagen. Als Tuch bekommt man Mikrofaser.
  5. miaukatze223's Profilbild
    Berichte Mal von den Ja! Tüchern
    Bock_zum_Außenminister's Profilbild
    Autor*in
    Ja!
  6. Turaluraluralu's Profilbild
    Gilt ein Zweiminutentext schon als sehr lang?
  7. Geizi's Profilbild
    Ich habe auch Kunststoffgläser und nutze Spüli. Jedoch mit kalten Wasser, geht super. Gut abspülen und trocknen nehme ich einfach ein Küchenpapier. Keine Kratzer oder so. Das Küchenpapier wird aber nicht entsorgt, sondern zum Ceranfeld reinigen genommen.
    dodo2's Profilbild
    Denk das nächste mal, wenn du in der Küche bist an mich
  8. Drizzt's Profilbild
    Sorry, Spüli ist die deutlich sinnvollere Variante. Alles mit Alkohol macht die Beschichtung kaputt.
    Bock_zum_Außenminister's Profilbild
    Autor*in
    Gibt es dazu eine Studie?
  9. dodo2's Profilbild
    Ultraschallreinigungsgerät für die Brille.
    amazon.de/ama…7XF

    Heißes Wasser rein mit einem Tropfen Pril und die Brille dort ca. 30 Sekunden reinlegen.
    Danach noch auf jedes Glas einen Spritzer Glasreiniger drauf und danach unter heißem Wasser kurz abspülen.
    Danach trocknen.
    So mache ich es jeden Tag seit vielen Jahren.

    Diese Tücher sind alle nicht so gut, außerdem zu teuer.
    Bock_zum_Außenminister's Profilbild
    Autor*in
    Warum sind die Tücher alle nicht so gut?

    Das Problem ist: Wenn ich unterwegs bin, kann ich keinen Ultraschallreiniger mit mir dabei haben
  10. Elchfreak's Profilbild
    Bin seit > 30 Jahren Brillenträger - Spüli, warmes Wasser... bestes
    ernstbrina's Profilbild
    Ich mache es genauso, seit vielen Jahren. Es reicht ganz wenig Spüli, dann gibt's auch keine Schlieren.
's Profilbild